golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor wird heiß (http://www.golf3.de/showthread.php?t=77771)

Stormraider 22.07.2010 13:47

Motor wird heiß
 
So ich weiß nimmer weiter! Mein Motor wird zu Heiß! Thermostat hab ich gewechselt sowohl der untere als auch der obere kreiskauf werden warm, der Kühler springt auch an ab ca 98grad..... aber wirklich runterkühlen tut nichts? was nun?;(

Hardi GTI 22.07.2010 13:50

den ganzen Kühlkreislauf einmal gründlich durchspülen

Stormraider 22.07.2010 13:52

wie oder mit was????

bucker89 22.07.2010 15:26

Hallo Stormraider,
ist 98° nicht eigentlich n bisschen spät? Meiner läuft bei 90° an. Und hast du mal geschaut ob der Lüfter auch auf Stufe 2 rund läuft?
VlG bucker89

wolfi71 22.07.2010 17:48

der lüfter läuft bei 95° an. Und was das Instrument anzeigt, darauf kannst du einen lassen. Entscheidend ist ausschließlich: Geht die Rote Lampe an oder nicht? Lies zu dem Thema mal auf Seite 42? in der Bedienungsanleitung nach. Da steht alles drin.

Wolfgang

Liebi 22.07.2010 17:48

Hallo, geht der Lüfter nach einer best. Zeit wieder aus? Bleibt die Temp. in der Anzeige konstant oder geht die bei laufendem Lüfter noch höher?

MfG

wolfi71 22.07.2010 18:30

Wenn der Lüfter nach einer best. Zeit wieder ausgeht, dann ist die Temperatur im Kühler unter ca 90° gesunken.

Teletubby 22.07.2010 21:09

Hallo zusammen!

Der Schalter für den Kühlerventilator schaltet bei 95° C den Lüfter ein und bei 84° C wieder aus. So sind zumindest die Daten des Schalters.

Man darf dabei nicht vergessen dass das Kühlmittel durch den Kühlmittelzusatz (deshalb auch im Sommer sehr wichtig) und den Überdruck im Kühlsystem erst bei etwa 125° C kocht.

Dass die Temperatur im Sommer mal die 100° C überschreitet, ist nichts ungewöhnliches.

Freundliche Grüße
Teletubby

Jens84 22.07.2010 21:45

ich denke du brauchst auf jeden fall ne neue Wasserpumpe. Je nachdem wann oder ob die überhaupt schonmal gewechslt wurde. die verschleissen schon mal gern.

G3Forward 22.07.2010 21:50

und bei den alten brechen gerne die fächer ab. hatte ich schon alle 3 fächer wech -.-

wolfi71 22.07.2010 22:49

Wenn der Lüfter anspringt, dann ist die Pumpe nicht defekt.

Das was er beobachtet ist völlig normal und diese Panikreaktionen führten zu der Fakeanzeige des Mopfl-Instruments, die immer konstant 90° anzeigt, bis die Lampe aufleuchtet und zugleich das Instrument auf den Rechtsanschlag schaltet.

Lieber Stormraider, hake das ganze Thema ab und erfreue dich daran, dass alles normal funktioniert. Und lies endlich mal die Bedienungsanleitung deines Golf. Meines Wissens steht auf Seite 46 alles was es dazu zu wissen gibt. Ist das denn so schwer?

Wolfgang

Stormraider 23.07.2010 01:15

Hallo, also wasserpumpe Funktioniert, wenn ich den deckel offen habe und gas gebe zieht es das wasser runter.... das nächste ist erst ist er heiß geworden dann auf einmal nichtmehr über 70´C gekommen...dann hab ich den Thermostat ausgetauscht, und jetzt läuft er heiß bis 110´C heute war alles wieder normal, ich glaube es liegt vielleicht daran das mischverhältnis mehr ist also mehr wasser als kühlmittel, Und es ist mein 4ter 3er golf und kenn mich etwas aus grad bei sowas....und das war bei meinen anderen nicht so... :=)

Stormraider 25.07.2010 13:36

So Habe es jetzt mehrere tage beobachtet Das wasser verschwindet irgendwo hin, ich weiß nicht wohning nirgends tropft es aber ich vermute mal das die Zylinderkopfdichtung defekt ist????Und vielleicht da irgendwie das wasser verdampft und adios sagt? kann das sein? hier mal ein bild Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen vom MOTOR

GOLFTFATF 25.07.2010 14:30

Zitat:

Zitat von Stormraider (Beitrag 940210)
So Habe es jetzt mehrere tage beobachtet Das wasser verschwindet irgendwo hin, ich weiß nicht wohning nirgends tropft es aber ich vermute mal das die Zylinderkopfdichtung defekt ist????Und vielleicht da irgendwie das wasser verdampft und adios sagt? kann das sein? hier mal ein bild Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen vom MOTOR

Wenn er nirgendwo Anders da auch Wasser verliert, wie am Kühler / Kühlwasserflansch oder so, dann mache diese Stelle mal sauber am Motor und beobachte es mal was da passiert ;) und zum Anderen prüfe mal das Motorenöl ... wenn es richtig dünnflüssig ist und runter tropft in Sekundentakt dann hat man die Ursache gefunden, weil das Öl muss zähflüssig runter tropfen und sehr langsam !

Wenn es nicht der Fall ist und es extrem schnell herunter tropft vom Ölmeßstab und Blasen wirft, dann ist Wasser im Öl, aber wenn das der Fall ist erkennst Du es auch am beigen Ölschlamm am Öleinfülldeckel und zum Anderen erkennst Du es unter Anderem auch am Gysir - artigen Ausstoss von Wasser im Kühlwasserbehälter nach kurzer Laufzeit des Motors bzw. bei Gasstößen !

Gruss Thomas

Stormraider 25.07.2010 15:28

Sprich wenn es dünnflüssig ist dann ist es die zylinderkopf dichtung??--- Öl tropft normal runter,....ist dickflüssig... Es ist so auch wenn das auto steht ist nirgendsfeucht auch außen am motor nicht....Aber das wasser muss irgendwo verdampfen ...bin echt ratlos...irgendwo muss das wasser doch hin?^^

GOLFTFATF 25.07.2010 17:08

Zitat:

Zitat von Stormraider (Beitrag 940311)
Sprich wenn es dünnflüssig ist dann ist es die zylinderkopf dichtung??--- Öl tropft normal runter,....ist dickflüssig... Es ist so auch wenn das auto steht ist nirgendsfeucht auch außen am motor nicht....Aber das wasser muss irgendwo verdampfen ...bin echt ratlos...irgendwo muss das wasser doch hin?^^

Wenn das Öl dickflüssig immer noch ist dann brauchste Dir keine Gedanken machen, aber ich kann Dir auch erklären wieso das Wasser auch so ohne das die ZKD kaputt sein muss entweichen kann. Das Kühlsystem steht ja, wenn es heiss ist, bekanntlicherweise unter sehr hohen Druck ;)

Der Druck wird durch den schwarzen Kühlwasserbehälterdeckel verstärkt, weil der dafür bekannt ist ( ggf. sogar Wärmetauscher zu schrotten ) und wird die Hitze & der Druck zu hoch dann öffnet das Ventil im Deckel und lässt das Kühlwasser raus, was gerne bei falschen Kühlmittel - Wasser - Gemisch passieren kann sowie mit dem Deckel ;)

Darum wurde der blaue Deckel auch eingeführt, um den Druck früher ab zu lassen, dass es nicht zu solch Problemen kommen kann. Und wenn das Öl sehr dünnflüssig ist und Blasen wirft sprich Wasser drin hat, dann ist die ZKD an einer Wasserbahn defekt und lässt Wasser in den Brennraum und in die Ölbahnen gelangen. Es vermischt sich mit Öl.

Lange sollte man aber jedoch dann mit dem Motor in dem Zustand, wenn tatsächlich Wasser im Öl ist, dann nicht mehr fahren, weil mit Wasser verdünntes Öl hat nicht mehr die Schmierfähigkeit wie ein reines und zu dem neues Öl ;)

Gruss Thomas

Liebi 25.07.2010 23:45

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF (Beitrag 940269)
Wenn er nirgendwo Anders da auch Wasser verliert, wie am Kühler / Kühlwasserflansch oder so, dann mache diese Stelle mal sauber am Motor und beobachte es mal was da passiert ;) und zum Anderen prüfe mal das Motorenöl ... wenn es richtig dünnflüssig ist und runter tropft in Sekundentakt dann hat man die Ursache gefunden, weil das Öl muss zähflüssig runter tropfen und sehr langsam !

Man erkennt also am Tropfverhalten des Öles eine def. ZKD? Tut mir Leid , das ist neu und absolut nicht nachvollziehbar!!! Selbst wenn das Öl relativ dünnflüssig tropfen würde, käme dafür auch Kondenswasser und unverbrannter Kraftstoff in Betracht oder?

Wenn du wirklich keine Undichtigkeit nach außen feststellen kannt, solltest du das Kühlsystem in einer Werkstatt abdrücken lassen, dann weist du ob es dicht ist oder nicht. Nach einer evtl. Undichtigkeit kann man dann immernoch suchen, vielleicht ist es auch einfach nur noch richtig entlüftet.

MfG

wolfi71 25.07.2010 23:59

Es scheint so zu sein, dass der TE eine Undichtigkeit hat. Das kann ein Marderbiss an einem Schlauch oder auch eine defekte Heizung sein.

Was genau ist ein Geduldspiel das heraus zu finden.

Aufgrund der Fehlerbeschreibungen schließe ich eine ZKD eigentlich aus.

Wolfgang

Stormraider 26.07.2010 02:28

was ist ein TE???? War bei meinem Dad der KFZ meister ist der hat mich Ratlos angeschaut und meinte nur sehr seltsam alles dich nirgends feuch usw.... Er will es morgen nochmal genau anschaun

GOLFTFATF 26.07.2010 03:05

Zitat:

Zitat von Stormraider (Beitrag 940798)
was ist ein TE???? War bei meinem Dad der KFZ meister ist der hat mich Ratlos angeschaut und meinte nur sehr seltsam alles dich nirgends feuch usw.... Er will es morgen nochmal genau anschaun

TE = Threadersteller ;)

Berichte bitte was raus kommt ! Dann gucken wir da weiter, wie man Dir bei der Thematik helfen kann ;)

Gruss Thomas

Stormraider 28.07.2010 11:20

Schlimmer als gedacht der Zylinderkopf hat ein haar riss unter dem Flunch und deswegen tritt da wasser aus....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.

Powered by vBulletin®