![]() |
Hitze +ventilator= Problem hallo zusammen.... vorweg; suche habe ich genutzt, ein paar themen gefunden, aber alles etwas anders als bei mir.... Folgendes: habe vorhin den Kühlwasserflansch getriebeseitig am ZK gewechselt!! wieder neue Flüssigkeit drauf.... Dann bin ich ne runde gefahren um zu schauen ob alels dicht ist und co.... Aufjedenfall stieg die Temparaturanzeige im Tacho auf 110° während der fahrt und im stehen an der Ampel war sie versucht noch weiter zu klettern!! Lüfter ging auch nicht an.......Erster gedanke war Sicherung 19 für Kühlerventilator, neue reingemacht, aber nix tut sich!!! Lüfter springt nicht an..... Selbst mit eingeschalteter Heizung ändert sich die die Temp-Anzeige nicht... Jemand ne idee....!!?? greetz dustin |
mir wird immer gesagt das was ich sage würde nicht stimmen.. entlüftet sich alleine blabla.. aber: hast du nach dem wechsel kühlwasser direkt in den kühler laufen lassen? nicht nur in den ausgleichsbehälter, sondern direkt in den kühler kein wasser im kühler: fühler vom lüfter reagiert nicht |
habe noch nie gehört das man wasser direkt in den kühler kippt......??? |
Da du den Flansch gewechselt hast, stellen sich mir die Fragen: 1. Hast du den neu gekauft? 2. Wenn 1. zutrifft, haste noch genug Wasser im Behälter? 3. Wenn 2. nicht zutrifft, hast du beim Flansch den Stopfen dazugekauft? Bei den nachgekauften Flanschen sind ja 2 "Löcher" oben statt 1, wie bei den meisten älteren oder anderen Motorvarianten... Müsste aber eigentlich auffallen, wenn da was offen wäre :D |
habe nicht den flansch gekauft den du meinst...also nicht den vorne am ZK wo der tempfühler drin sitzt , sonder den Flansch rechts, getriebeseitig am ZK.......wo nur ein dicker schlauch von weg führt!! |
gerade nochmal am auto gewesen..........nochmal kühlwasser aufgefüllt, da der stand wieder gesunken war.......dann motor angemacht!!! Wassertemp stieg sofort an und das wasser im Ausgleichsbehälter sprudelte nach 10-12 sekunden über......???????? |
Zitat:
oberen schlauch abmachen, reinkippen und freuen |
aber der kühler hat doch garkeine eigene befüll möglichkeit.....zumindest habe ich noch keine gesehen!! nur halt oben und unten links 2 dicke schläuche!! |
Er hat doch geschrieben oberen Schlauch... ;) Obwohl ich stark bezweifel dass das was bringt. Kling tja schon was wie Kopfdichtung ;P.... War es denn unmittelbar nach dem tausch? haste mal gestartet und geguckt ob was leckt? Bestimmt oder? |
oh sorry, das mit dem oberen schlauch hab ich überlesen....... nicht übel nehmen ChaosKrieger!!! dicht ist alles, ja kurz nach dem tausch!!! davor war alles ok...Ventilator sprang an und Temparatur war im normalen Bereich!!! Edit... habe mal den oberen schlauch abgemacht,....aber biss auf ein paar ml konnte ich da nix mehr einfüllen..... |
...noch wer ne idee??? |
Evtl, noch Luft im System? Wenn ich Wasser neu auffülle , drücke ich meist auf dem oberen Schlauch der vom Kühler abgeht. und zwar so als würdest du pumpen. Mag vielleicht nicht das Problem sein, aber man sollte nichts ausser Acht lassen. Ist bei Dir das Lüftersteuergerät im Motorraum noch intakt? |
soo noch was entdeckt, ......habe gerade nochmal laufen lassen. Ausgleichsbehälter geschlossen, keine Heizung an.....Temp im Tacho steigt auf 110°, Venti läuft nicht....und nur der obere schlauch am kühler ist heiss, der untere ist kalt bis vllt lauwarm!!!! ?? wie kann man das lüftersteuergerät auf funktion testen? ist vielleicht die wasserpumpe hopps gegangen?? |
wenn der untere kühlwasserschlauch ab spätestens 90° nicht ähnlich warm wird wie der obere ist das thermostat wahrscheinlich hops gegangen (wenn er lauwarm ist hängt er vllt kurz vor geschloßen..)! dann läuft natürlich auch der lüfter nicht... greetz weesel |
Zitat:
aber trotzdem lief der ventilator nicht und die Temp stieg auf 110°... |
ja überbrück doch mal den kühler und schau ob der läuft und wie sich die temperatur dann verhält! wenn der läuft und die temperatur dann passt wird halt der temperaturschalter hinüber sein... greetz weesel |
hast du es jetzt versucht mit dem wasser nachfüllen? ich hatte _genau_ das gleiche problem und habe es so gelöst |
wenn du mir jetzt noch sagst wie ich den kühler überbrücke!!??bin nicht so der elektro spezi ;) |
Zitat:
|
Du sollst den Lüfter überbrücken ;). Zieh an dem Lüfter mal den STecker ab, nun siehste an selbigem 3 kontakte. ich weiß jetzt nicht was + oder - war ausm Kopf, aber der mittlere Pin dürfte Geschwindigkeitsstufe 1 sein, der rechte Stufe 2. Der linke halt - oder + jenachdem. Also erst Minus an Pin 1 und Plus an Pin 2 = Müsste er auf Stufe 1 laufen. Dann Minus an Pin 1 und Plus an Pin 3 = Müsste er auf Stufe 2(schnell) laufen. Ob + und Minus vertauscht sind weiß ich wie gesagt grad nich^^. |
lüfter läuft auf beiden geschwindigkeiten durch überbrücken....... also thermoschalter kaputt??? |
habe nun den thermoschalter gebrückt...ausser ein klacken tat sich nix....heisst also: wenn beim brücken des schalter sich nix tut, aber beim brücken des ventilators, sich der ventilator dreht,...dann ist der motor im arsch!!! stimmt das soo,oder irre ich mich....?? |
Wenn Du den Ventilator brückst und der läuft, kann der Motor vom Ventilator nich wirklich kaputt sein...hatte das Problem Freitag auch nach Kühlertausch, war schlicht und ergreifen Luft im System, einfach ordentlich entluften das ganze dann sollte das laufen. |
da bin ich mir auch sicher das es nur am enlüften liegt, du musst das kühlsystem immer entlüften und gucken ob die heizung warm wird |
Wie Max das schon gesagt hat, am oberen Schlauch drücken als ob du pumpst. Ab und zu auch mal unten. Dabei den ausgleichsbehälter offen lassen. Und immer wieder nachfüllen bis das Kühlwasser konnstant bei Max steht. Dann mal starten und die Drehzahl erhöhen damit die Pumpe nen höhern druck aufbauen kann. Ausmachen und Kühlwasserstand erneut Überprüfen. Wenn er sich hält Deckel zu und warm Fahren. Wenn er bei erhöter Drehzahl aus dem oberen Kleinen Schlauch der am Ausgleichsbehälter Wasser raus drückt ist auch die Külwasserpumpe i.o. mfg |
ISt es nicht schon komisch das das Auto im stand 110° hat? Ich meine wenn die Kühlung läuft dann blubbert sich das auto doch bei 80° oder so ein, ohne das ein Lüfter an ist, oder liege ich da falsch. Denn dann kann man die Lüfterproblematik gleich vergessen und das Problem beim KÜhlkreislauf suchen |
Wie soll der Motor sich denn im Stand abkühlen wenn er läuft? Du hast weder Fahrwind am Kühler noch läuft bei ihm der Lüfter. Schon komisch, dass auch die heizung nicht warm wird. Schein wirklich so einwenig als wenn die Wasserpumpe aufgegeben hätte. Aber eigentlich bricht doch nur ein Flügel ab und nicht gleich alles, oder? |
Als das Wasser im Behälter "übergesprudelt" ist, war das eher ein "kochen", oder ein "blubbern"? Weil wenn das Luftblasen gewesen sein sollten, dann ist das doch eigentlich ein klares Indiz dafür, dass die Pumpe noch in Ordnung ist. Zum Kühlkreis entlüften hab ich bei meinem einfach den Ausgleichsbehälter auf gemacht und den Motor n bisschen im Stand laufen lassen. Dabei sind auch n paar Bläschen hoch gekommen. Sollte das sprudeln keine Luft gewesen sein, dann will ich nicht wissen wie heiß dein Motor geworden ist. Ich weiß zwar nicht genau wann Kühlwasser kocht aber bei 100° sollte es das noch nicht tun. |
Zitat:
Die Original-Wasserpumpen haben Alle noch Metall-Schaufelrad ;) aber die Neuen haben zum Grossteil nur noch Plastik-Schaufelrad und wenn das von der Welle bricht kann es im untertourigen Bereich zwar noch fördern, aber sobald es höhere Drehzahlen gibt, dann dreht die Welle durch und es wird da nichts mehr gefördert und die Folge davon ist ...... Motorüberhitzung wegen fehlender Wasserzirkulation ! Gruss Thomas |
1. nach dem neubefüllen immer die Heizung auf warm und den Motor laufen lassen. 2. Wasserpumpe wurde schon gesagt mit den abfallenden Pumpenrad 3. wenn der Motor auf 110Grad steigt ist dies am Motor. Fass mal die Schläuche an richtung Kühler. Wenn dort diese nur Hand oder Lauwarm sind, dann fördert die Wasserpumpe nicht mehr und so sind nur die Wasserleitungen und Schläuche in Motornähe warm. Ich sag Wasserpumpe ist hin... |
Heijei.... Das System entlüftet sich selbst. Damit es aber schnell geht zieht man den oberen Schlauch vom Kühler ab. Bei allen außer Vr6 auf der Beifahrerseite. Dann kippt man Kühlerwasser ind en Kühler bis es oben steht. Dies macht man deshalb, da mit der Kühlwasserstand nicht gleich so sehr absackt wenn das Thermostat öffnet. Eigentlich wird der Kühler über die Verbindung zum Ausgleichsbehälter mitbefüllt. Wie gesagt, so geht es schneller. in diesem Fall 1. Thermostat wechseln (Serie macht es bei 87 Grad auf... Serie Vw etwas niedriger bei 84 Grad ABF oder 80 grad beim Vr6 bzw beim niedrigeren für die 4 Zylinder) 2. Thermoschalter wechseln (Serie 95 grad erste Stufe) 3. Ventilator überprüfen Wenn Motor warm ist, die Heizung auch warm wird, der Lüfter aber nicht einschaltet dann mal den unteren Schlauch anfassen. Ist dieser kalt oder nur lasch warm dann öffnet das Thermostat garnicht oder nur minimal. Ob die Wasserpumpe defekt ist lässt sich einfach überprüfen indem man den Schlauch vom kleinen Kühlkreislauf abzieht. Kommt dort dann Wasser raus ist es mal nicht die Wasserpumpe. Zieht man dann den Schlauch am Thermostat ab bzw am Kühler unten und es kommt praktisch nix, dann ist es das Thermostat SDI |
So, habe heute nochmal von vorne begonnen, wo die bedingungen stimmten und alles im Motor kalt war!! Kühlflüssigkeit bis auf max., heizung auf warm un stufe 4, motorlaufen lassen,immer mal wieder den oberen Kühlerschlach gedrückt, kurz danach mit erhöhter Drehzahl so um 2000 upm..... Als sich die Temp-Anzeige so langsam richtung 70° bewegte, wurde die Heizung auch so langsam warm... Dann passierte aber wieder das,was gestern abend schon der fall war,aber seht selbst: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1279718879.jpg Das wasser hatte meine meinung nach keine Temparatur nach der es hätte kochen dürfen ( Bin Koch, von daher bilde ich mir ein das abschätzen zu können). Der obere und untere schlauch vom Kühler waren auch nicht heiss, nur die ersten cm vom Motor weg, war es ein bissl warm! Zitat:
Zitat:
Zitat:
greetz Zitat:
Zitat:
Deine beschreibung für eventeull defekte Wasserpumpe, haut sehr gut hin!!! Die genannten schläuche waren kalt, nur am Motor selbst ein bissl warm! greetz Zitat:
zu2. Thermoschalter ist bestellt, hole ich morgen ab! zu3. Der läuft nur gebrückt,..gestern als die tempanzeige bei 110° hing, bewegert sich da nix!! aber wenn die W-pumpe hops ist, somit auch kein Heisswasser richtung Kühler gelangt und somit auch der thermoschalter nicht in aktion tritt um den Lüfter zu bewegen, ist es ja hinfällig den Lüfter via brücken auf Funktion zu testen!! greetz |
1.) meins war NAGELNEU, hatte keinen km drauf und war kaputt und ging nicht richtig auf das aus dem kleinen Schlauch (oberes Stück) kein Wasser kommt heißt nicht automatisch, dass die Wasserpumpe defekt ist. Es heißt es kommt kein Wasser durch aber es könnte Luft hindruch kommen. Daher solltest wie gesagt mal nen Wasserschlauch abziehen und nachsehen ob Wasser umgesetzt wird. SDI |
welcher von den schläuchen ist denn für den kleinen Kühlkreislauf?? |
kleine Kreislauf......siehe Spritzwand die beiden Schläuche, welche den Wärmetauscher im Innenraum mit Wasser versorgen |
Mal sone Frage am Rande, welchen Frotstschutz hast Du denn drauf? G12 oder G12+? WEil da ja nunmal G11 geschrieben steht, welches nun nicht rot ist^^ |
Zitat:
Zitat:
Also, ich vermute, dass die Kopfdichtung kaputt ist. Es gibt einen Kopfdichtungstest mit einer Flüssigkeit die sich verfärbt wenn Abgas im Kühlsystem ist, wird auf den Ausgleichsbehälter geschraubt. |
nein ist es nicht. reines Wasser darfst du garnicht fahren. Dann brauch man sich nicht wundern wenn die Kiste verreckt und zu warm wird. Mit G11 etc ist kein Ding. Wichtig ist, dass man nur eine Sorte drin hat. G11 und G12 solltest nicht mischen. G12 und G12+ mit nun G30 ist kein Problem. Kaufst dir BASF Glysantin G30, das ist das Zeug was du bei VW kaufst SDI |
habe seit letztem jahr........G30 drin........ |
Zitat:
Der kleine Kreislauf ist nicht nur der Heizungstrakt, wie Du sagtest und der mit dem Kühlsystem verbunden ist, sondern auch der Obere der beiden Kühlerschläuche, die in den Kühler gehen ;) Der Grosse ist dann der untere Kühlerschlauch mit Kühler :winke: Gruss Thomas |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr. |