![]() |
2E erreicht keine V-max Hallo, ich hab folgendes Problem: Gestern bin ich von Berlin Richtung Dresden gefahren und wollte mal wieder testen wie schnell mein Golf fährt. :D Die Strecke ging weder bergauf noch bergab und der Tacho blieb kurz vor der 200 stehen und schneller wurd ich nicht. :( Ich bin aber der Meinung das ich schon deutlich schneller gefahren bin und denk das irgendwas nicht in Ordnung sein könnte. Sonst fährt er einwandfrei und beschleunigt auch gut. Kennt einer das Problem oder ist es sogar normal? Denk 220km/h laut Tacho müsste er schon schaffen. |
wie alt ist die kupplung? kann es sein das die einen hohen schlupf hat also die drehzahl zu hoch bei tempo 200? zündkerzen noch ok? weil mit nem fehler dürfte er keine 200 laufen |
Kupplung ist keine 30000km drin und noch OK! Kerzen müssen eh gewechselt werden also mach ich das gleich die Tage mal. |
Hallo Also habe auch denn 2E im 3er Cab und meiner läuft 215 laut tacho jetzt weiß ich natürlich nicht wie sich das mit dem Cabrio im vergleich zum "normalen" G3 verhält* Manchmal liegt es aber auch an kleinigkeiten wie zb. eine Lufi der nicht frei ....... |
Ja, sollte min. 210 laufen auf der Geraden, eher 220 (Tachowerk). Das enstpricht dann den 200 lt. Schein. Was ihr immer mit der Kupplung habt, eine kaputte Kupplung merkt man erstens schon bei normalem Beschleunigen, außerdem ist das vielleicht in 5% aller Fälle der Grund. |
ich tippe mal auf ne kombi aus altem öl, nen verstopften luffi alten kerzen usw. warscheinlich kommt ein paar so kleinigkeiten zusammen |
War vielleicht die Klimaanlage eingeschaltet? Für Vmax braucht der Motor jedes PS. Bei nem Freund im GTI AGG hat das auch einen Unterschied von 10 - 20 km/h gemacht. MfG |
Klima war aus. Kerzen hab ich heut gewechselt die alten sahen aber noch gut aus (waren aber überfällig). Öl muss auch gewechselt werden aber macht das so viel aus?? Kann ich mir gar nicht vorstellen vorallem weil es nicht verdreckt aussieht. |
vllt ist der lmm ein wenig verdreckt |
Ne. Mein AGG lief mit Klima an auch die volle Vmax. |
kennst du es evtl noch ohne so breite felgen :) sowas klaut auch kmh |
Ne hab auch mit den Felgen Tachoanschlag geschafft. Außerdem schlucken die keine 20km/h :D Er ist irgendwie obenrum etwas schwach über der BrustxD Wenns leicht bergab geht macht er auch weiter aber das ist ja keine Entschuldigung :D |
alters müdigkeit? verschleiß wie sieht es mit den kompressionswerten aus? |
Zitat:
|
evtl liegt es auch an der luft immoment die ist ja durch die hitze wenig mit sauerstoff öhm befüllt -.- aber nur evtl. xD MfG |
hast du viel stadtverkehr oder eher ausgeglichene fahrtstrecken? |
Täglich 40 kmAutobahn und 10km Stadt. |
Hab fast das gleiche Problem, nur meiner fühlt sich allgemein schlapp an. Egal ob im unteren oder oberen Drehzahlbereich. Kupplung ist gerade erst ne neue reingekommen. Werde aber in den nächsten zwei Wochen auchmal die Kerzen tauschen und nachem Luftfilter schaue. Wobei da nix sein dürfte, hab fast den selben im Cab und seitdem Einbau keine Probleme. Hab zum Vergleich mein 1ser Cab mit 17 Zoll und 98 ps und das geht gefühlt einiges besser. Zieht auch viel besser an. GTI hat ne Laufleistung von 145tkm. Bis zum nächsten Ölwechsel dauert es noch, aber hatte das Gefühl das er nach dem Ölwechsel eine Zeitlang besser lief. Hab's dann aber auf die defekte Kupplung damals geschoben. Und jetzt mit der neuen geht der auch Net besser. Der Wagen wird viel im Stadtverkehr genutzt aber auch vor kurzem ne normale Strecke Autobahn mit Durchschnitt 130 hat nix geändert. |
Zitat:
|
Reinige evtl mal deine KW Entlüftung evtl zieht er nebenluft oder ähnlich :) und lmm reinigen MfG |
ich habe ihn damals getestet in dem ich steckder abgezogen hat so lief er im notlauf und er hatte wieder bums mit 20l auf 100kmh :D aber darann kann man es erkennen stecker wieder druf und er läuft wieder scheiße aber reinige ihn einfach mal vorsichtig mit bremsenreiniger danach mit druckluft aber vorsicht :) MfG 2 |
Mit der KW Entlüftung könnte es was zutun haben. Der Schlauch ist nicht mehr der neuste und fühlt sich teilweise komisch weich an. Werde aber erstmal Kerzen probieren und dann weiter mit der Entlüftung. Mit lmm meint er die Drosselklappe die hinterm Luftfilter kommt? |
das DING was auf deinem Luftfilterkasten sitzt mit dem ehm 4 poligen stecker -.- MfG |
Der LMM beim 2E mit der Klappe ist eingentlich unempfindlich. Wüsste auch nicht was man dort mit Bremsenreiniger säubern sollte. Hast du vorher mit genau dieser Bereifung eine höhere V-max erreicht? Es geht ja nicht darum ob eine Bereifung Leistung schluckt sondern auch, dass der Tacho bei großen Rädern einfach weniger anzeigt. Bei all den Werten die ich immer höre muss ich sagen, dass mein 2E auf der Geraden knapp 200 läuft und Bergab vieleicht 215 nach Tacho. Mit dem Einser Cab kannste das nicht vergleichen, das wiegt bestimmt weniger als der 3er. |
Kann das Gefühl eigentlich gut vergleichen. Das cab wiegt auch über 1000kg und durch die 17er die da drauf sind in Verbindung mit dem 98 Ps Motor dürfte der nicht spritziger sein als mein GTI. Und wie ich den bekommen hatte ging der viel besser. Werde mich jetzt mal in den nächsten Tagen auf Kerzen und KW Entlüftung stürzen. |
Volllastschalter heile? Schaltet er durch beim vollgasgeben? Luftmassenmesser hat er nicht, er hat einen Luftmengenmesser! Das ist wie Dr.NOS schon geschrieben hat eine stauscheibe, die verdreckt nicht großartig da davor keine Kurbelwellenentlüftung ist und keine Ölkohle an den kommen kann. Der kann auch eine Macke haben, aber das kann man nur mit einen Ozyloskop sehen, mit einer so genannten Rauschprüfung. Schau mal nach ob der Volllastschalter funzt. Wann wurde der Kraftstoffilter getauscht? LGC |
Ka wann der getauscht wurde. In den drei Jahren seitdem ich den Wagen habe noch nicht. Wo sitzt der den? Dann werde ich den gleich mal mittauschen. |
Und wo sitzt der Volllastschalter?(beim 2E noch nie gehört) Kraftstofffilter könnt ich auch mal erneuern. Die 16" Keskin haben nen kleineren Umfang als die 15" die vorher drauf waren wegen dem geringen Querschnitt, kanns also nicht sein. Bergab macht er auch 215 aber davon kann man ja nicht ausgehen. |
- Luftmengenmesser beim 2E geht eigentlich fast nie kaputt - einen Volllastschalter gibt es nicht in diesem Zusammenhang - die Reifen klauen nicht soviel an Vmax. Wenn ja mein Jubi schon original 215er drauf hat und immer 220 lief. 1. Lass den Speicher mal auslesen. Es können wirklich viele Sachen sein, ohne Anhaltspunkt kannst du Teiletauschen wie wild.. Was mir einfällt (aber bitte erst Auslesen lassen): - Lambdasonde: Wenn er auch zuviel braucht dann ist es meist die Sonde. Kannst du mal testen. Zieh die Sonde mal ab und fahr ne Runde. Stecker ist unter der Einspritzleiste / Drosseklappe. - Wenn es noch nicht gemacht hast, kannst den Benzinfilter mal neumachen. Meist ist er aber nur der Grund wenn der Wagen auch ruckelt und bei Vollgas das Gas nicht annimmt. - Zündung kann man beim 2E einstellen. Die Zündungseinstellung prüfen! - 2E hat den Keramikkat. Wenn dieser kaputt ist, fehlt obenrum die Leistung. Das müsstet du aber auch merken, wenn du z.B. im 2. oder 3. Vollgas gibst. Ihm müsste dann oben auch gehörig die Puste ausgehen, weil die Abgase nicht entweichen können. Aber wie gesagt: Fehlerspeicher auslesen! |
Zitat:
Auf V-max dürfte das keine Auswirkung haben, bei Vollgas gibt es keine Lambdaregelung mehr. |
Bei mir funktioniert die Sonde auf jeden Fall da ich ja erst die AU bestanden hab. Muss also etwas anderes sein. |
V-Max ist doch 195km/h lt. Schein! Die schafft er ja noch... Mein Golf läuft auch nur 200-210 auf der Geraden, Bergab etwas schneller. Felgen/Bereifung machen da doch einiges aus... Und 220 halte ich für unglaubwürdig auf der geraden was manche da erzählen... 116 ps sind eben nur 116 ps, der wird nie 250 laufen! (Meine Meinung zu dem Thema) |
Ja aber wenn er 195 fährt dann müsste der Tacho scho 210-215 anzeigen aber er blieb halt kurz vor 200 stehen. Aber halt ohne Gefälle. |
Fahr mal mit einem Navi und guck wieviel km/h es anzeigt. Geht einiges genauer als der Tacho ;) gruß |
Hab kein Navi xD Muss ich mal schauen, ich denk nicht das was defekt ist. Wer weiß warum es nicht schneller ging. Vielleicht ging es auch leicht bergauf. |
Der Prozentuale Sauerstoffgehalt in der Luft beträgt 21% Je kälter die Luft, dasto höher die Dichte und folglich enthält kalte Luft mehr Sauerstoff als wärmere. ... jetzt aber mal weg von der Theorie... Also 2E läuft im Winter wenn es kühl ist 208 Km/h lt. Navi. (mit 16 Zoll) Letzte Woche mit drei Personen war bei 195 schluss. Ich probiers aber im Sommer bei 35 Grad gar nicht, da merk ich schon beim Fahren daß er schlechter geht. Gruß Uli |
Es soll ja die Tage kälter werden da kann ich ja nochmal nach Dresdn düsen und schauen ob er schneller ist :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr. |