![]() |
Radschrauben lassen sich nicht lösen Tach auch :) Folgendes Problem: Bei meinem GTI lässt sich an der HA (Scheibenbremse) Fahrerseite 2 Radschrauben nicht lösen -.- Das Problem ereignete sich folgendermaßen: Ich hatte an dem besagtem Rad immer so ein schleifen beim fahren gehört, das wurde jetzt mit der Zeit immer schlimmer und da dachte ich, ich bock den Wagen mal auf und nehme das Rad ab...... Aber 2 von 5 Radschrauben lassen sich einfach nich lösen..... Drehmomentschlüssel, Radkreuz (mit Rohr) und Schlagschrauber nützen nix, da reißt eher die Schraube ab -.- Was kann das sein? Kann das mit dem besagtem Schleifen zutun haben? Ich habe keine Lust die Schrauben abzureißen!! Es handelt sich hier um meinen GTI 8V Bj.03/94 mit dem 2e Motor ! Bitte helft mir ! Ich danke euch im Vorraus... lg Fuuubb |
hast du schon versucht alles mit ordentlich rost löser vollzuschmaddern? ich hatte das bei meinen winterfelgen auch! |
waren die vielleicht zu lang? wenn ja dann haben die irgendwo geschliffen und haben en macken. wenn selbst rostlöser nicht hilft muss wohl oder übel aufgebohrt werden |
Jaa ham schon alles mit WD40 eingesifft xD EDIT: Radschrauben waren nicht zu lang..... sind die Originalen. |
Versuche es mal mit einem Schlagschrauber! |
Steht doch oben... hab ich schon.... nützt nix :( |
Schlagschrauber hatte er ja auch schreibt er. WD 40 hilft nichts bei ordentlichem Rost, da ist Rostlöser schon eine andere Klasse. Allerdings glaub ich nicht an Rost. Es handelt sich hier doch um reine Sommerfelgen,oder? |
bei solchen sachen empfehle ich Förch Black Magic Rostlöser auf Grafitbasis....sehr geiles Zeug!!! wenn es wirklich am rost liegen sollte,würd ich das mal ausprobieren!! |
die originalen können bei anderen felgen schon zu lang sein. wie lange haste das wd 40 einwirken gelassen? wenn die bolzen abreiße haste es leichter mim aufbohren mehr könnte ich dir jetzt nicht raten |
Jaa es sind Sommerfelgen. Ich denke eher das es was mit dem schleifgeräusch zu tun hat was ich erwähnt habe. Denke mal die Bremsscheibe is verzogen oder so..... EDIT: Also Radschrauben sind Original und die Felgen sind auch Originale.... |
Zitat:
Lass es Dir von einer Werkstatt abschrauben. So bist Du das Risiko los. |
Ich wollte auch morgen damit in die Werkstatt.... Weiß jemand was mich das ungefähr kostet? |
vielleicht n 5er in die kaffeekasse?:D |
haste es mal mit ner ordentlichen Verlängerung aufs Radkreuz versucht? Ich benutz immer n ca. 1m langes Eisenrohr, durch die Verlängerung geht jede Schraube auf :) In der WErkstatt werden die auch nix anderes machen, als Gewalt anwenden, das kannste auch selber... |
das wird sich wohl nach aufwand richten;........wenns schnelle geht vllt nur ein danke, falls ausgebohrt werden muss kost es vllt ein paar Euronen! aber arm machen wirds dich nicht! |
Die Methode mit dem Eisenrohr haben wir auch schon probiert.... Wenn ich die Schrauben raus habe, bleibt ja auch noch das Problem mit der schleifenden Bremse, darf ich wahrscheinlich hinten die Bremsen neu machen lassen :( |
dann würd ich mit dem rohr solange drücken, bis die schraube abreißt oder aufgibt, in der werkstatt machen se ja nix anderes... Was für nen Schlagschrauber hast du denn benutzt? So einen mit Druckluft wie in der Werkstatt oder so einen, wo man hinten draufschlägt... |
Hab einen mit Druckluft, also so mit Kompressor und so benutzt xD Wenn die Schraube abgebrochen ist, kann man die dann selbst ausbohren? |
klar, mit nem Linksdreher... |
schlag mal mit nem durchschlag oder körner auf die schraube, das sollte auch beim lösen helfen... |
"unendlich ist des Schlossers Kraft..." Ich kann den Vorrednern nur zustimmen, wenn du es mit nem Radkreuz + Rohr nicht aufgekriegt hast, war dein Rohr zu kurz... Auch die angesprochenen Schläge und Roctlöser können helfen. Irgendwas wird dann schon nachgeben... Werkzeug, Mensch oder Maschine. MfG |
also ich habe zwei paar schrauben für winter reifen und sommer reifen. und wenn ich die schrauben nehme von denn winter reifen dann schleift es bei mir auch für sommer reifen braucht man andere. |
Was evtl hilft: Dreh die anderen Schrauben wieder rein, stelle das Auto auf den Boden und dann gib ihm Und nimm gutes Werkzeug. So ein Radkreuz aus dem Baumarkt ist normalerweise für drei bis vier Radwechsel ausreichend, dann gibt es auf. Wolfgang |
radkreuz / ratsche mit ein em rohr verlängern und auf den boden aufliegen lassen.. reinsetzen und gas geben ... evtl. klappt das ja ::hammer:: |
Wenn du es nicht hin bekommst bring ihn in die Werke... die machen den ganzen Tag nichts anderes und du wirst nicht der erste mit festen Schrauben sein ;) Außerdem haben die Profi Schlagschrauber und einen Profi Kompressor - denke nicht dass du für das Zeug so viel gezahlt hast wie dein Golf kostet ;) |
Zitat:
Bei VW Felgen braucht man nur einen Satz, bei vielen Zubehörfelgen kann man auch die VW-Schrauben nehmen. Bin auch der Meinung mit nem Rohr müsste es gehen. Sagen wir 2m Rohr und du wiegst 80kg dann haste schon knappe 1600Nm. :D Wenn gleichzeitig auf der andern Seite am Radkreuz einer mit nem Rohr nach oben zieht hat die Schraube keine Chance. |
Wie schon gesagt wurde, Radkreutz oder ne anstständige Ratsche mit Verlängerung. Und einer nimmt mal nen Hammer und gibt der Schraube beim versuch sie zu lösen eine auf den Kopf. mfg |
Also mit Gewalt und Drehmomentschlüssel haben wir die Radschrauben jetzz lose bekommen. Da war auch irgendein schmieriges, klebriges zeug an den Schrauben..... |
War das Grau ? das gab es mal bei AUDI für Radschrauben ich glaube auch weil die sich immer wieder Festgegammelt waren |
Bei meinen 2er golf waren die hinteren Stahlfelgen auch mal so fest das ich mit meinen Onkel und nen 2 Meter langes Rohr so arg gedrückt habe das der Reifen voll hingespullt hat trotz Handbremse ging aber dan mit ach und krach irgentwan auf. |
Zitat:
@Fuuubb habt ihr die Scheiben mal ausgebaut? Irgeneine Idee wo das Zeug herkommt? |
Optimal funktionierts mitnem schweißbrenner^^ aber dazu musst du auch iner werkstatt gehen glaube kaum das du das zuhause hast :P |
Was wohl der Lack der Felge dazu sagt. |
Versuch mal Vorsichtig mit einer kleinen brenner düse die Schraube zu erhitzen... Danach mit kälte spray und dann nochmal etwas gewalt anwenden... |
Zitat:
|
Zitat:
aber prinzipiell bin ich bei festsitzenden Schraubverbindungen ein grosser Freund von Hitzeeinwirkung. |
Zitat:
lg fuuubb |
Also an dem besagten Rad ist der Bremssattel hinüber, der Kolben ist nichtmehr gängig -.- toller mist ey.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr. |