![]() |
Kürzeres Getriebe für den ABF??? Hallo zusammen, manche haben vielleicht mitbekommen, dass ich auf 2,0L 16V mit Einzeldrossel umgebaut habe. Nun bin ich auf der suche nach einem kürzeren Getriebe wie das vom ABF. Ich denke das vom 1,9 GTI TDI könnte passen::frage:: Wer kann mir weiterhelfen? |
Zitat:
Muss noch mal nachschauen! Edit: Ansonten schreib doch mal den User " Nordhesse" an, der weiss da bestimt was du machen kannst! |
Crs hatt einen User hier an der Strippe, der auf Getriebe spezialisiert ist! Frag mal CRS, wie der heißt! |
Ja der hat aber nen VR weiß net ob da das gleiche passt. CRS will auch eins vom 4er nehmen. Und ein vermögen will ich auch nicht ausgeben. |
hi ich hab hier ein 2y rumliegen ist eins der kürzesten wenn nicht das kürzeste von vw. Ist genjal für kleine sauger. Das 2y ist in bestimmten 16v verbaut gewesen. Gerne per pm... passen tut in der regel jedes getriebe das die gleiche bau art hat. D.h. hast du noch gestänge ? Dann passen alle gestänge getriebe. Vom vr würde ich keins nehmen die sind 1. länger und 2. muss man die Getriebeglocke umbauen -> somit quatsch. Passen sonst tut jedes. Bei manchen musste noch die Schwungscheibe / Kppl mit umbauen da es ja 2 größen gibt. Tdi getriebe sind in der Regel länger als die normalen! Denn auch wenn der Tdi nicht über 5000 dreht, die getriebe gehen weiter... ich hab nen asd drin ist vom 1,9l tdi und das dreht wenn man es ausdrehen könnte bis ca 305 km/h |
Hier mal die seite vom klassenkamerad sein vadda Rennsportgetriebe-Oberlack hat bei toyota in der formel 1 abteilung gearbeitet eventuell getriebe auseinander zupfen und alles neu machen |
Ne ich habe Seilzug drin. |
Zitat:
|
Die Dieselgetriebe sind allesamt länger wie die Benzinergetriebe. Der muss ja mit 4500/min die gleiche Geschwindigkeit erreichen wie der Benziner bei vielleicht 5500/min. Ich würde es nicht übertreiben mit dem kurzen Getriebe. Du versaust dir den verbrauch und der Motor lebt auch nicht länger dadurch. Der Anzug mag theoretisch besser sein, aber die Reibung zwischen Reifen und Straße wird dadurch nicht besser. Das bedeutet, dass das eher durchdreht und das bringt ja nicht wirklich was. Wolfgang |
Zitat:
immer geschmeidig bleiben hab nur eine möglichkeit aufgezählt |
@ wolfi: ich glaube wenn man nen Sauger mit Einzeldrosselspritze fährt gehts nicht primär um guten Verbrauch ;-) Dazu kommt, er hat laut seinem Showroom 17" Räder, wahrscheinlich wie die meisten nicht mit 35er Querschnitt, also etwas größer im Umfang als Serie. Und ich vermute mal stark der Motor hat nicht mehr die Seriensteuerzeiten, also nach oben verlagertes Drehzahlband ;-) Dazu paßt einfach nur ein kurzes Getriebe für maximale Beschleunigung, macht am meisten Spaß und ist unter Umständen sparsamer als ein zu langes, bei dem man viel zu lange im Drehzahlkeller hängt und zu lange Gangsprünge hat. |
Zitat:
haaaalloooo ich fahr Einzeldrossel!!!! Das Ding soll Unterrum gehen. Der Beitrag von ROWL hat das sehr gut erklärt! |
Hat keiner mehr eine Idee? Wo sind die ganzen Freakz? Ich habe heute gehört das, das vom Passat 1,8l 90Ps passen soll?! das hat angeblich auch Seilzugschaltung. |
hmm glaub max fährt das 1.8 getriebe am 2l 8V |
Zitat:
Auf Leute helft mir mal:winke: |
geh das doch anders an schau doch erst mal welche überhaupt passen^^ und dann welches das kürzeste davon ist. |
Zitat:
Sollte von der Bauart her auch passen. Wenn du an sowas Interesse hast dan schreib doch mal bibiline1708 hir aus dem Forum an, ich glaube die hat noch eins. Ich weiß jetzt nur nicht wie das dan mit der Kupplung und der Schwungscheibe ist. Kann sein das du die mittauschen musst. mfg benni |
Ne also Shwungscheibe und Kupplung passt da glaub. Wäre bitter, weil: Schwungscheibe abgedreht Kupplung hat erst 2000km und kostet 550€ |
what wozu baust du bitte in nem ich sag mal ca 200ps auto ne sinter metall kppl ein? Denn ich denke mal das ist eine für den Preis oder ? Das lohnt sich doch gar ned... da holst dir ne verstärkte für 200-300 und gut ist....das reicht alle mal.... du hast ja keine 400ps schleuder da stehen... |
Ähm ich hab nur ne verstärkte von Sachs, die kostet halt etwas. Ich hab mich eben mal durchs Motor Talk Forum gelesen. Dort streiten sich auch die Meinungen. ist das so schwierig das passende kurze Getriebe zu finden. |
Hast du schon mit "Nordhesse" gesprochen? Der ist doch nen Getriebeexperte. |
genau schreib mal den nordhessen an der kann dir da sicher helfen |
Getriebe sind immer so ne sache ^^ Getriebe | VW Golf 3 | Doppel WOBber hier mal ne auflistung von den Getrieben die im G3 drin warn. was für GKB hast du? was ich mich frage würde es vieleicht reichen die Achsüberstzung zu ändern? oder is das zu viel aufwand::frage:: |
Zitat:
Zitat:
Ich schau jetzt mal auf doppel-Wobber. |
Wenn es das Originalgetriebe vom ABF-Motor ist, dann ist es ein CDA oder DPA, je nach Baujahr. Das kürzeste 02A-Getriebe wäre das CJA vom Passat 1,6l 74kW. Im 1.Gang gut 30% kürzer, im zweiten 25%, im dritten 28%, und im vierten und fünften noch 15% kürzer. Nicht ganz so extrem wären z.B. das CGX oder CEW, aus verschiedenen Passat. Oder das CRU, das in den Gängen 1 bis 3 um gut 15%, in den Gängen 4 und 5 nur noch 8 und 4% kürzer ist. |
Nur die frage ist, musst du ein so kurzes getriebe fahren? Es bringt auch nichts wenn du nur einen teil der leistung nutzen kannst die dir zur verfügung steht. Mal um es so auszudrücken, du rührst ständig im getriebe rum wie ein Koch in der Suppe. So extrem "eng" würde ich nicht fahren. Wie sieht das denn aus mit den GTI (also den 2l 8V 02A) Getrieben aus, die waren doch etwas kürzer als die von den 16V oder? Wenn du ein richtig Kurzes haben willst wäre das 4+E Getriebe aus dem Jetta 2 (glaube ich mal) was gut passen würde. Nur da hast wieder das angesprochene Problem. Umbau von 02A auf 020 ! Ob das es ist was du willst bezweifel ich stark. Sonst könnte man noch dein originales nehmen und was am diff machen, nur das kostet auch wieder im 4 Stelligen bereich! Nur mal so um zu fragen, wieso muss es kürzer sein? Hast du nen leistungsloch in gewissen drehzahlen? Willst du diese damit überbrücken? |
Zitat:
Also der Motor ist vom 94 Passat. Also müsste es glaub CDA sein, hatte bisher noch nicht die möglichkeit drunter zu schauen. Passt den das CJA 1:1? Und kann ich meine Kupplung übernehmen? |
Die kupplungen vom 02A sind soweit ich weiß alle gleich! Das CJA ist aus dem Passat! Wurde aber auch beim Passat mit 2E Motor verbaut. Hast dich schonmal in Sachen Preisen schlau gemacht? |
Liegen bei ebay so 230-350€ |
Motor und Getriebe stammen vom Passat?! Dann ist das Getriebe ein CMZ oder CTM. Die sind in den ersten drei Gängen kürzer wie die Golf-Getriebe CDA/DPA. Ein CGX oder CEW bringt dir dann nicht mehr sehr viel, und es bleibt fast nur noch das CJA. Im 2,0l 8V GTI ist kein 02A-Getriebe. Hier werkelt ein verstärktes 020, meistens ein CHE, und das ist länger übersetzt. Das CJA gab es nur im Passat 1,6l 74kW. Beim tausch eines 02A-Getriebes gegen ein anderes 02A kann die Kupplung beibehalten werden. |
Habe auf der Arbeit einen Passat 35I mit 2E Maschine und 02A Getriebe liegen! Also das da nen 020 drin ist kann ich dir wiederlegen! Bist du dir da 100%ig sicher? |
hab kollegen gefragt der soll seinen vadda mal fragen wegen getriebe umbauen was der dafür haben will. |
Zitat:
Also finde bei dem jetzigen Getrieben gehen die ersten 3 noch aber 4 und 5 gehen gar nicht. Ist mehr fürs bequeme fahren gemacht. Also ich denke das CJA ist die richtige Wahl! |
Zitat:
|
Ich mache morgen mal ein Bild das im Passat mit 2E Maschine ein 02A ist und daran wurde nichts gemacht, da der komplett Serie ist! |
Zitat:
mfg |
Leute und wie soll mir das weiterhelfen? Ich glaube Nordhesse weiß von was er spricht! Vergrault Ihn mir hier nicht, das ist einer der wenigen der mier in meinem Thema wirklich weiterhilft... |
Zitat:
Wie gesagt wenn du nen 02A brauchst, dan frag doch mal bibiline die hat meine ich noch eins. Auserdem hat es doch Nordhesse schon gesagt das im Golf mit 2E Maschiene keine 02A Getriebe verbaut sind. Sondern ein verstärktes 020, und erst ab dem 2,0 16V sind die 02A Getrieb verbaut. mfg |
Hat er nicht ;)... Nordhesse MUSS wissen was mit Getriebe von VW ist. Er baut die immerhin ;)... 02A im Passat ja. Kommt immer drauf an von welchem Passat ihr redet. Quer oder Längs. Normal hatte der Passat Seilzugschaltung mit zunächst mechanischer Kupplungsbetätigung per Seilzug am 02A, später dann die hydraulische Kupplungsbetätigung. Was die Abstimmung angeht hat Nordhesse ja schon alles gesagt. Ob es nun wirklich Sinn macht ist wieder ne andere Geschichte. Gleiches gilt für die Kupplung... da nimmt man die Serienkupplung vom Vr6 bzw Vr6 Syncro von Sachs mit dem 4 Zylinder Schwung. Hält auch 425 NM (also in ziemlich genau das doppelte deines Drehmoments) mit 273 Ps und mehr aus... Macht man noch die verstärkte Druckplatte von ZF Sachs SRE (die kostet etwas um die 200) dann hälts auch mit 340 PS. Sinter ist da ziemlich Sinnfrei... für den Rennwagenbetrieb, wo es auf Gewicht von Kupplung etc ankommt bist du dann auch wieder zu weit weg mit anderen Sachen :). Vom Getriebetyp solltest du bei den 02A oder 02J bleiben. die 020 Getriebe sind fürn Abf Unterdimensioniert. Beim Kollegen hats 2 zerlegt, trotz leichtem Auto. SDI |
Zitat:
Ich schaue mich jetzt nach nem CJA Getriebe um. dann kann ich auch meine verstärkte Sachskupplung inklusive Druckplatte übernehmen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr. |