golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ABS außer Funktion (http://www.golf3.de/showthread.php?t=77017)

benson 05.07.2010 15:36

ABS außer Funktion

Guten Abend,

ich hab mir vor einen Monat nen Golf 3 gekauft, hier und da einwenig repariert ab zum Tüv gefahren und bin leider nicht durchgekommen
da der Typ vom Tüv meinte das dieses Auto ABS hätte, nur es war keine ABS-leuchte und Steuergerät vorhanden.

Der Verkäufer meinte aber dieses Auto hätte kein ABS somit hat er mich wohl ein wenig gelinkt.
Der Aufsatz von der ABS-Leuchte wo sich auch die Anzeige vom Airbag drauf befindet wurde einfach ausgetauscht gegen ein Aufsatz ohne ABS-Anzeige.

Inzwischen habe ich ein Steuergerät und eine ABS-Leuchte eingebaut und der Typ vom Schrottplatz meinte das ABS Steuergerät würde gehen.

Die Lampe Leuchtet aber ständig was sie ja eigentlich nicht sollte, der Fehlerspeicher zeigt aber komischerweise keine Fehlermeldung.
Ich kann mir aber auch vorstellen das es dass falsche Steuergerät ist, weil ich ja kein´s mehr drin hatte und die Steuergeräte nr. nicht vergleichen konnte.

Achja das ABS funtioniert komischerweise.

Ich war auch in einer VW Fachwerkstadt um mal das ABS Steuergerät neu zu codieren,
aber irgendwie kommt der Kfz Mechaniker nicht mit der Login Codenummer in das System.

Nun weiss ich einfach nicht weiter,kann mir da jemand helfen?

Es handelt sich hier bei um einen Golf 3 Cabrio Pink Floyd edition Benzin 1,8 75ps 55kw Typ 1EXO Bj.1994
die Fahrzeug Nr. WVWZZZ1EZSK012279
und die ABS Steuergerät Nr. 1H0907379D Ate Controller

AgentBRD 05.07.2010 15:40

Erstmal herzlichen Glückwunsch: Du bist der heißeste Anwärter auf den Titel "Thementitel mit geringster Aussagekraft 2010". Der bisherige Favorit war "Problem...". Prächtig, prächtig.

Zur Sache:
Ist denn das ABS-Steuergerät mit der Eigendiagnose verbunden?
Eine fehlende Steckverbindung erklärt sowohl die Erscheinungen
  • Keine Fehler abrufbar
  • Steuergerät lässt keinen LogIn zu.

Denzey 05.07.2010 16:13

Nimm die Birne raus dann leuchtet nix mehr :-lol-:

AgentBRD 05.07.2010 16:17

Zitat:

Zitat von Denzey (Beitrag 925108)
Nimm die Birne raus dann leuchtet nix mehr :-lol-:

Löst aber auch das Problem nicht. Derart dummdreiste Ideen hat schon der Vorbesitzer verfolgt.
Genau aus diesem Grund gibt es ja diesen Thread.

By the Way: Die Leuchtmittel in der Kontrolllampe sind eingelötet - die nimmt man nicht mal eben so heraus.

Zielführend ist es auch daher nicht, da die ABS-Leuchte bei einschalten der Zündung kurz aufleuchten MUSS um dann dauerhaft zu erlöschen. HU-relevant!

Fazit: No offense, aber "Birne rausnehmen" ist dummes Zeug. Etwa Niveau "Mir tun die Beine weh, also schieß' ich mir in's Knie".

Denzey 05.07.2010 16:23

Ich sag ma so wenn er dringend zum TÜV muss wäre das eine methode. Man könnte das problem auch danach noch lösen!

Buddha 05.07.2010 16:25

Zitat:

Zitat von Denzey (Beitrag 925117)
Ich sag ma so wenn er dringend zum TÜV muss wäre das eine methode. Man könnte das problem auch danach noch lösen!

Er wird aber keinen TÜV kriegen wenn die ABS Leuchte bei Zündung ein nicht kurz aufleuchtet...

AgentBRD 05.07.2010 16:32

Zitat:

Zitat von Denzey (Beitrag 925117)

Äh - Nein!

Ist in etwa so hilfreich, wie sich die Birne (Im Sinne von "Schädel") vom Rumpf zu trennen, wenn man Kopfweh hat.
Da müsste man schon einen Schimpansen als HU-Prüfer gewinnen um damit durchzukommen.

Nach der fragwürdigen Logik müsste man auch mit vier Notreifen am Fahrzeug durch die HU kommen - die richtigen Reifen kann man ja auch noch später draufziehen.

http://www.golf3.de/images/imported/2009/06/190.jpg Verzeihung, aber das sind solche bodenlosen "Tipps", die ich eher hier erwarten würde.

benson 05.07.2010 18:28

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 925070)
Erstmal herzlichen Glückwunsch: Du bist der heißeste Anwärter auf den Titel "Thementitel mit geringster Aussagekraft 2010". Der bisherige Favorit war "Problem...". Prächtig, prächtig.

Zur Sache:
Ist denn das ABS-Steuergerät mit der Eigendiagnose verbunden?
Eine fehlende Steckverbindung erklärt sowohl die Erscheinungen
  • Keine Fehler abrufbar
  • Steuergerät lässt keinen LogIn zu.

Ich hätte ja auch schreiben können Feuer,hätte genau die gleiche Wirkung gehabt fast jeder geht rauf und guckt.

Also eine Verbindung zwischen Diagnose Software und ABS Steuergerät ist vorhanden denn es wird erkannt.

Nur es kann halt nicht mit dem Login Codes darauf zu gegriffen werden oder gar codiert werden.

@Denzey:

Zum Thema Lampe raus, bringt nix mein TÜv Prüfer hatt mich ja so erst drauf gebracht das in diesem Fahrzeug ABS verbaut sei.
In der Mängelliste steht unteranderem ABS-Lampe ohne Funktion...

Liebi 05.07.2010 19:00

Also von der Teilenummer könnte das STG passen. Jenachdem od du ABS mit oder ohne EDS hast. Laut Teilekataog ist das STG für ABS ohne EDS.

MfG

AgentBRD 05.07.2010 19:10

Zitat:

Also eine Verbindung zwischen Diagnose Software und ABS Steuergerät ist vorhanden denn es wird erkannt.

Nur es kann halt nicht mit dem Login Codes darauf zu gegriffen werden oder gar codiert werden.
Zur Sache:
Erklär' mir das mal: Auf welchem Weg ist das Steuergerät an die Diagnose angeschlossen? Wie hast du das gelöst?

Und welche Kontrollleuchte (Teilenummer) ist bei dir verbaut?

benson 05.07.2010 21:35

Hilfe!!!Kein Login/codierung beim ABS Steuergerät möglich

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 925326)

Zur Sache:
Erklär' mir das mal: Auf welchem Weg ist das Steuergerät an die Diagnose angeschlossen? Wie hast du das gelöst?

Und welche Kontrollleuchte (Teilenummer) ist bei dir verbaut?

Wo du gerade schreibst welche Kontrolleuchte (Teilenummer) ich habe mir irgendeine vom Schrottplatz genommen.
Airbag-ABS Kontrollleuchteneinheit die Teile Nr. 1H1919235
Ich weiss leider nicht welche original verbaut wurde.

Das Diagnosekabel wird bei meinem Auto neben dem Aschenbecher angeschlossen,über Kkl oder Vag-com.

AgentBRD 05.07.2010 21:59

Zitat:

Zitat von benson (Beitrag 925570)
Wo du gerade schreibst welche Kontrolleuchte (Teilenummer) ich habe mir irgendeine vom Schrottplatz genommen.
Airbag-ABS Kontrollleuchteneinheit die Teile Nr. 1H1919235
Ich weiss leider nicht welche original verbaut wurde.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber bist du dir sicher - wirklich ganz sicher - dass es eine 1H1 919 235 ist? Ist dahinter nicht doch noch ein A, F, G oder sonstwas?

Denn wenn es wirklich eine 1H1919235 wäre, dann kann es nicht funktionieren. Das ist eine Kontrollleuchte für den reinen Anhängerbetrieb.

Zitat:

Das Diagnosekabel wird bei meinem Auto neben dem Aschenbecher angeschlossen,über Kkl oder Vag-com.
Ja, das ist schon mal richtig. Beantwortet zwar nicht meine Frage, aber das ist meine Schuld - ich habe nicht klar genug gefragt.
Anders: Wie ist der Leitungsverlauf vom ABS-Steuergerät bis hin zu dem CARB-Stecker?

Baui 05.07.2010 22:05

Ich hab den Titel mal geändert, das nächste mal bitte einen etwas sinnvolleren wählen ;)

benson 05.07.2010 22:26

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 925668)
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber bist du dir sicher - wirklich ganz sicher - dass es eine 1H1 919 235 ist? Ist dahinter nicht doch noch ein A, F, G oder sonstwas?

Denn wenn es wirklich eine 1H1919235 wäre, dann kann es nicht funktionieren. Das ist eine Kontrollleuchte für den reinen Anhängerbetrieb.

Ja, das ist schon mal richtig. Beantwortet zwar nicht meine Frage, aber das ist meine Schuld - ich habe nicht klar genug gefragt.
Anders: Wie ist der Leitungsverlauf vom ABS-Steuergerät bis hin zu dem CARB-Stecker?

Ohh Sorry ich hab nen Bustaben vergessen Airbag-ABS Kontrollleuchteneinheit die Teile Nr. 1H1919235 T

Wenn ich dich richtig Verstanden habe möchtest du Wissen wo der Stecker vom Abs Steuergerät (Kabelbäume) beginnen und enden
Das Abs Steuergerät und die Kabel sitzen bei mir unter der Amatur (bei Fahrerseite) und die enden dann auch schon wieder neben dem Aschenbecher
( da ist dann der CARB-Stecker)

Liebi 05.07.2010 22:37

Hallo, soll es "bei Fahrerseite" oder Beifahrerseite heißen. Wieso unter der Armatur? Soll das heißen im Innerraum? Den da gehört das Steuergerät meines Wissen auf keinen Fall hin. Normalerweise sitzt das entweder unter der Rückbank (alte Version "Mark 04") oder direkt am ABS-Hydraggregat im Motoraum (neue Version "Mark 20")

MfG

BTKS2002 05.07.2010 23:42

Das Steuergerät saß bei den ersten Modellen durchaus vorne beim Beifahrersitz.

Die Teilenummer 1H1.919.235.T ist für das "Mark 20 System", mit EBV (elektronischer Bremskraftverteilung). heißt in dem Teil ist eine Logik verbaut, die nicht nur für das ABS ist sonder auch für die EBV. Auf dem Teil sollte auch eine kleine Zeichnung sein. Dort steht sicher irgendwo EBV. Wenn du eine nimmst wo kein EBV draufsteht sollte es funktionieren. Wenn du die Kontrollleuchte nicht mehr brauchst, kauf ich sie dir vielleicht ab, bräuchte nämlich so eine.

MfG Btks

benson 06.07.2010 15:41

Ich fass es nicht...
Also habe ich mir nur die falsche Kontrollleuchteneinheit gekauft.
Ich hätte jetzt nich gedacht das die Einheit nicht funtioniert so ein blödes Teil mit zwei Lampen.

Das doofe is nur das ich ja nicht weiss welche original Kontrollleuchteneinheit dort verbaut war,
weiss das zufällig jemand oder wie komm ich legal an solche Daten ran?

BTKS2002 06.07.2010 17:02

Hab geguckt müsste mit Index F sein also 1H1.919.235.F
Naja, da sind ja nicht nur zwei Leuchten drinne sondern noch einiges mehr.

Aber wenn du sagst, dass dein ABS ansich funktioniert nur die Kontrollleuchte nicht, wird es daran liegen.

MfG Btks

benson 06.07.2010 17:32

Zitat:

Zitat von BTKS2002 (Beitrag 926356)
Hab geguckt müsste mit Index F sein also 1H1.919.235.F
Naja, da sind ja nicht nur zwei Leuchten drinne sondern noch einiges mehr.

Aber wenn du sagst, dass dein ABS ansich funktioniert nur die Kontrollleuchte nicht, wird es daran liegen.

MfG Btks

Ne da hast du was falsch verstanden ( mein ABS funtioniert kommt also zum tragen)
nur die Kontrollleuchteneinheit sprich die ABS Leuchte hört nicht auf zu leuchten.
Der Fehlerspeicher zeigt aber keine Fehler an.

BTKS2002 06.07.2010 18:01

Ja, sag ich ja.

benson 06.07.2010 18:57

Ok gut dann such ich mir jetzt mal die passende Kontrollleuchteneinheit.

Ein fettest DANKE an alle die mir bis hierhin weitergeholfen haben.

Aber eine Sache is da noch die mich beschäftigt...
Wieso kommt keine Werkstadt in mein Abs Steuergerät sprich mit Login Code, wie geschrieben Verbindung ist vorhanden...
Ich hab von jemanden gehört das ältere ABS Steuergeräte nicht immer ne codierung zulassen.(stimmt das?)

BTKS2002 06.07.2010 21:15

Naja, weiß ja nicht wo du warst und was die gemacht haben. Weiß auch nicht warum sie es codieren wollten. Das SG verliert seine Codierung nicht einfach so.
Beim Mark 20 ist es so, dass du bevor du codieren kannst, eine Codierbrücke ziehen musst. Zwei Pins am Stecker verbinden. Obs beim Mark 4 auch so ist, kann ich nicht sagen, ich vermute es aber mal.

MfG Btks

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.