![]() |
Versicherung will 2000€ bei Haftpflicht?! Hallo, ich bin durch das ganze Thema Versicherung noch nicht so ganz durchgestiegen, scheinbar hatte ich Glück und konnte meinen VR für 800€ TEilkasko im Jahr mit nem neu VErtrag versichern. Ein Freund von mir möchte meinen alten Golf 1,9GTD kaufen und hat sich informiert was die VErsicherung von ihm haben möchte. Er sagte mir das sie 2000€ HAftpflicht im Jahr von ihm wollen und das obwohl er das Auto über sinen Vater anmeldet. Die 2000€ würden ja den Wert des Autos überschreiten Kann das sein das er einen FEheler gemacht hat? z.B. sich selbst als Hauptfahrer und nich als Mitbenutzer eingetragen hat? Wie kommt man denn am günstigsten weg? Und wie Verhält sich das, wenn er seinen Vater als Fahrer eintragen lässt? Mfg und nen schönen Start in die Woche |
Vielleicht mal bei der Versicherung anrufen oder vorbeischauen und nachfragen? Ist glaube ich die beste Variante um sich zu informieren. |
Hey also ein Golf ist zwar teuer aber nicht 2000 Euro ich bezahle mit Vollkasko 900 Euro bei ich meine 65 % ich würde wie mein Vorgänger bei der Versicherung direkt vorbeischauen. |
Scheißegal, auf wer Halter des Fahrzeugs ist - die Prämien sind immer gleich. Sie setzen sich zusammen aus der Typklasse, dem Regionalkode und den Prozenten des Versicherungsnehmers. Dazu kommen noch Rabatte für Garagenfahrzeuge, geringe Laufleistungen pro Jahr usw. Letzteres musst du dir vom Makler zusammenstellen lassen, auf alles andere hast du keinen Einfluss. Ein Golf ist immer teuer, da er in der Haftpflicht einfach stets hohe Typklassen von min. 17 hat - mein Familiendiesel (Golf III Variant) hat Typklasse 19 und mein Sportwagen (Non-VW) hat Typklasse 12 (nur mal als Anhalt). Neuverträge starten in der Regel mit 140%. Mein Golf ist versichert über die Basler Securitas und kostet (gerechnet auf 100%) 765,29 € pro Jahr. Nur Haftpflicht. An alle Mitleser: Bitte, bitte, bitte - wenn ihr eure Prämien angebt, dann rechnet sie auf 100% um - nur so ist ein schneller und direkter Vergleich möglich. Alles andere ist nur hilfloses Gelalle. |
ich habe bei 85% Haftpflicht 2200€ im jahr bezahlt !!! Vr6 Fahren ist teuer ... aber der sound ist unbezahlbar !!! |
Hallo, hier w1chts Freundin.. da ich eine eigene Versicherungsagentur habe, habe ich oft schon die Informationen bekommen, dass junge Fahrer gerade bei Internetversicherungen - auch nur als Mitbenutzer des Fahrzeuges - zu horrenden Beiträgen eingestuft werden. Selbst dann, wenn das Fahrzeug eben auf ein Elternteil läuft. Hier lohnt es sich sicher mal auch wo anderes nachzufragen. Gerne auch PN bei Interesse :) |
Da kann ich GT_Variant nur Recht geben...is das sicherste. Es können nämlich sehr viele Faktoren eine Rolle spielen, die den Preis vareieren lassen: ...zum einen, bist du Hauseigentümer? ...oder steht dein Auto in einer abschließbaren Garage? ...oder sind deine Eltern schon bei der Versicherung (Kundenkind)? ...oder hast du Prozente von z.B. deinem Opa übernommen? ...Füherschein ab 17 (wurde bis vor 2 Jahren noch von den Versicherungen begünstigt) ...und die Versicherung spielt auch eine große Rolle (einige Versicherunge können ganz andere Konditionen geben als andere) um nur mal einige zu nennen, die den Preis der Versicherung sinken lassen. Wenn sein Vater das Auto anmeldet, muss er es als Zweitwagen anmelden. Das treibt den Preis auch nach oben. Wenn dein Kumpel dann als Mitbenutzer eingetragen wird, geht der Preis auch wieder hoch. Ist ja auch vollkommen logisch, denn je mehr Menschen mit dem Auto fahren dürfen, destso höher ist das Risiko, dass einer der Fahrer einen Unfall baut. Und das dritte, was ich mir vorstellen könnte ist, dass der GTD ein der Versicherungsliste höher eingestuft wird als der VR6, weil beispielsweise der GTD statistisch mehr Unfälle hat als der VR6 Ich hoffe, das konnte dir helfen und bitte berichtigt mich, wenn ich was Falsch erklärt habe. |
es gibt ja seit jahren die typklassen und es geht nicht mehr nach PS. Mein Corrado VR6 war auch billiger in der Versicherung als jetzt mein G3 GTI. Diesel sind mit die teuersten Autos, da diese ja für gewöhnlich viele km im JAhr fahren, damit steigt natürlich das Unfallrisiko.. Als das mit dem Typklassen rauskam war ein paradoxen Beispiel, das der kleinste Ford Fiesta Diesel teuerer in der Versicherung als ein SL500 ist, weil letzterer ein Liebhaber-Sommer-Wenigfahrer Auto ist, auf dass der Besitzer besser aufpasst als so ne kleine Dieselgurke... Er kann aber mal bei der Versicherung fragen, wie er ihn am besten versichert (vll den GTD als Erstwagen des Vaters anmelden und den Wagen des Vaters als Zweitwagen), aber die Versicherung wird wohl dennoch recht teuer bleiben.. |
Zitat:
Solche threads haben wir schon zu genüge mit den Angaben wer hier was zahlt..... und helfen dem Threadsteller nicht wirklich..... |
Zitat:
wenn die versicherung also über die eltern laufen soll (z.b. weil sie noch einen hohen SFR von den großeltern "frei" haben) sollten die eltern den wagen auch auf sich anmelden... @VR6Tim wahnsinn! das sind stolze 2588€ bei 100% - da kann ich nur sagen selbst schuld ;) greetz weesel p.s. "zweitwagen" beschriebt in der regel nur die anfängliche einstufung des SFR, z.b. SF2 wenn alle fahrer über 23 sind! bei der gestaltung der konditionen spielt das bei den meisten versicherern jedoch keine rolle welcher wagen "zuerst" angemeldet wurde... |
Ich muss w1cht vollkommen Recht geben. Ich z.B. bezahle auch einen niedrigeren Beitrag als normalerweise bei meiner Versicherung angegeben, da wir insgesamt 6 Versicherungen dort laufen haben! Das kann man also pauschal nicht sagen. Einzige und beste Lösung ist meiner Meinung nach einfach mal bei verschiedenen Versicherungen Angebote einzuholen...! Über den Preis bei Versicherungen kann man immer handeln. Macht man ne Zusatzversicherung, z.B. wie ich eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung für 2,50 € im Monat -> 30€ im Jahr bekommt man z.B. bei der Versicherung für's Auto jährlich 65 € Rabatt. Also habe ich 35 Euro gespart und noch ne Arbeitsunfähigkeitsversicherung, bei der auch noch ein paar Groschen im Fall der Fälle (Toitoitoi hoffentlich nicht.) abfallen. Grüße! |
Zitat:
|
Zitat:
greetz weesel |
Ich zahle auf 100% umgerechnet rund 430€ im Jahr (ich habe 30% und zahle rund 130,-). Allerdings habe ich: Garage, Alleinfahrer, keine Fahrer unter 23, Hausbesitzer und der Nettigkeiten mehr. Ich habe 12500km im Jahr angegeben und meiner Frau ihr Auto läuft auch dort. Allerdings werde ich die Versicherung vermutlich wegen zu teuer wechseln. Ich lasse mir gerade über die Versicherungstochter unserer Firma ein Angebot machen. Ich gehe von ca 10% weniger aus. Bei Privathaftpflicht und -rechtschutz ist es schon billiger, wenn ich gehe. Die Verträge sind dort schon gekündigt. Berufsrechtschutz brauche ich nicht, da ich in der Gewerkschaft bin und Berufshaftpflicht entfällt nächstes Jahr auch, weil ich da Pensionär bin. Wolfgang |
Erstmal danke an alle, da sind schon einige Fehler aufgetaucht, die er bei der Preisanfrage gemacht hat, erstens er war nie persönlich bei der Vers, zweitens seine Vater hat als Zweitwagen angefragt. Also zu den einzelheiten: - Ich habe keine % übernommen, ich habe lediglich von 90% auf 80% runtergestuft worden, weil meine FAm. dort alle Versicherungen laufen hat. Mein Kollege steigt dann mit 100% ein und soll 2000€ zahlen - Er hat kein Haus - Kein Führerschein ab 17 - Versicherung ist die selbe bei der ich den alten Golf für 800Teilkasko versichert hatte - Wir haben nur 8800KM pro Jahr angegeben - Er hat eine Garage für das Auto Das problem besteht ja darin, das ich das Auto seit ca 2,5 Jahren fahre, und ich hab Teilkasko 890€ dafür bezahlt. Mein Kollege soll HAftpflich 2000€ zahlen, einziger unterschied, er ist 21 ich bin 24, aber soll das diesen wirklich riesigen betrag ausmachen? |
Sein Alter an sich spielt zwar (denke ich) auch eine Rolle aber er kann ja 21 sein und erst seit 1 Monate seinen Führerschein, somit ist er Fahranfänger und das Unfallrisiko ist vllt (laut versicherung) höher als bei jemanden mit Erfahrung. Also das ist meine Ansicht davon. 2000€im Jahr sind sehr teuer. Mein Golf läuft über meine Oma (35%) ich unter 23 eingetragen als fahrer + meine Mutter als Fahrerin eingetragen + Teilkasko sind im Halbjahr ich glaube (!) an die 350 - 400€ Jaa Golf fahren ist echt nicht günstig... |
Zitat:
|
es müsste in dem Fall schon bei der Versicherung angegeben werden, dass es auch Fahrer unter 23 gibt, die mit dem Wagen fahren. Zum Vergleich: der 1,4L Lupo meiner Schwester (19) über meine Eltern versichert (ich glaube 85%) kostet auch über 1000€ im Jahr... |
Problem: Bei einem Neuvertrag mit Fahrer unter 23/25 (je nach Versicherung) fängt man mit sehr hohen Prozenten an (afaik 180%). Günstiger wird's schon wenn das Auto als Zweitwagen der Eltern läuft mit Fahrer unter 23/25 (afaik 140 bzw. 120%). Sollte ein Eltern-Fahrzeug vorhanden sein, dann kann es, bei Ausreichendem Vertrauen, Sinn machen den Golf auf den bestehenden Vertrag anzumelden, mit z.B. 45% und Fahrer unter 23/25. Dann bleiben die 45% bestehen. Der bisherige Wagen wird mit einem Neuvertrag als Zweitwagen angemeldet mit Fahrer über 23/25 und steigt somit mit ~80% ein. |
schonmal an ne lkw zulassung gedacht? ob es wirklich sinnvoll ist weiß ich nicht, wollt es mal in den raum werfen. desweiteren gibt es wirklich preisgünstige onlineversicherungen, und damit meine ich nicht die mit dem roten telefon aus der werbung. bei haftpflicht denke ich kann man das problemlos wählen. ich hatte vorher mein auto dort versichert, das war wirklich die günstigste die ich nach langer suche gefunden habe bis der versicherungsvertreter meiner hausbank das noch unterbieten konnte. |
Zitat:
Ich stelle mir gerade einen VR6 vor, dessen Rücksitzbank entfernt, Kofferraumboden geebnet, Verbindung zwischen Lade- und Fahrerbereich baulich getrennt ist und dessen hintere Seitenscheiben durch Bleche verschweißt sind. Sehr kleidsam! Und: Haftpflicht für einen LKW ist kein Zuckerlecken - ich habe einen (VW LT) und das ist richtig, richtig teuer. Steuer ist ein Schnäppchen, aber LKW-Haftpflicht? Aua, aua, aua! Mein Tipp: Vergesst die Idee ganz, ganz schnell. |
naja, wieso nicht, wenn man mit 2 sitzplätzen auskommt...sitze raus, scheiben hinten zuschweißen und fertig :D hab aber kein plan, wie sich das auf die versicherung auswirkt...steuer wird dann ja nach gewicht berechnet. |
Zitat:
Der Fiskus mag böse und gemein sein - das sollte man aber nicht mit tumber Dummheit verwechseln. Ganz sicher flattert dir damit ein Briefchen mit der Frage nach dem wirklichen Bedarf in den Briefkasten. Und dann sind dicke Backen angesagt. DIE Begründung will ich sehen. "Ich will einfach nur billige Steuern und Versicherung" beeindrucktt die Finanzbehörde eher wenig bis garnicht. Auf den ersten Blick erscheint die Idee sehr bauernschlau - am Ende bleibt aber nur das Bauernopfer zurück. Macht euch lieber erstmal schlau, was für Auflagen mit einer LKW-Versicherung verbunden sind. Das ist mit der PKW-Versicherung garnicht zu vergleichen. Diese Idee führt in's Leere. => Tipp: Abhaken und vergessen. |
es ging ja auch nicht um den vr6, sondern eigentlich um den gtd. sicher ist das nun kein zuckerschlecken, aber in mir bekannten fällen funktioniert es, und die leute lachen über das was sie an steuern bezahlen, was ja bei so einem alten diesel nicht wenig sein dürfte. in sachen versicherung dachte ich würde man mit weniger prozente einsteigen, bin mir nicht sicher. unmöglich ist das nicht, selbst nen polo steilheck hat eine lkw-zulassung bekommen ... sicher von finanzamt unterschiedlich. optimalerweise hat natürlich der halter ein gewerbe. wobei man die alten 2er postgolfs bedenken muß, ebenso fiestas, gut das waren noch andere zeiten. aber aussichtslos ist es nicht, dazu hab ich zuviele gesehen wo es klappt und sich lohnt. war auch nur ein einwurf von mir, ansonsten empfehle ich dem threadersteller für solch ein altes auto mal im netz zu suchen nach onlineversicherungen. |
wie auch immer 2000 euro für nen dieselgolf ist heftig. als ich damals meinen schein neu hatte (99), bei der allianz nen 84er 32b passat angemeldet hatte auf 140%, zahlte ich 2400 dm. und das hat den wert des autos um mehr als das 5fache überschritten. mein tip: bavaria direkt ... |
mach doch einfach mal nen Versicherungsvergleich, dann siehste auch ob das Ganze so passt wie bisher angegeben. kann mir auch iwie nicht vorstellen das der so teuer ist! ich z.b. zahle für meinen VR 347€ im Jahr Vollkasko bei 30% mit kompletten rundherum Schutz |
Ist es überhaupt noch machbar ein Auto zum LKW umzurüsten? Ich meine da hat man im Zuge der SUV-Verhinderung einiges geändert und die Hürden höher gesetzt. Wolfgang |
Zitat:
Knackpunkt ist das Finanzamt: Wenn dieses zu der Ansicht kommt, du hättest nur einen Scheinbedarf an einem solchen Fahrzeug, dann ist's Pustekuchen mit der LKW-Zulassung. |
Zitat:
Also ich hab jetzt bei der Versicherung mal nachgefragt bzw bei meinem vers Fuzzi, und der hat gesagt mein kollege soll vorerst fürn Monat ne andere Versicherung dort machen, und dann das Fahrzeug anmelden, dann kommt er für so 700€ haftpflicht hin, ist zwar nicht das wahre, aber immerhin kann er den Golf dann fahren. Scheinbar ist das nur durch Connections möglich einen angemessenen neu Vertrag zuu bekommen.... |
Hätte da auch mal ne Frage. Damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss, stelle ich die Frage mal hier rein: Wie viel kostet ein VR6 an Versicherung (Haftpflicht/Teilkasko) bei 85%? Möchte meinen nämlich ab März anmelden und Versicherung noch über meinen Vater laufen lassen. |
Zitat:
das kann dir hier KEINER beantworten! schon beim landkreis in dem du wohnst gibt es unterschiede zum rest dre republik. google und dann online ausrechnen, alles andere ist völlig sinnlos. |
Zitat:
Greetz |
Zitat:
Welche Daten brauchst du genau? |
Hi, also bei mir ist es so.. Ich hatte echt panik, dass ich für meinen Golf 3 VIIEEL mehr zahlen muss als für meinen seat Ibiza vorher... (wegen der Unfallrate mit Golf 3 ) aber ich habe den wagen über meine mum laufen, aber ich als Fahrerin und man sagte mir, das es teurer wäre, wenn MÄNNLICHE Fahrer versichert wären... also ich würde mal behaupten, dass es auch auf Männlich oder Weiblich ankommt.... Ich zahle gerade nicht mal 5 euro mehr als vorher... |
natürlich kommt es darauf an ob männlich weiblich alter usw :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr. |