golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Schaltung sehr viel spiel !!!!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=76976)

poisenchef86 04.07.2010 20:56

Schaltung sehr viel spiel !!!!!

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1278265162.jpg

nabend.....

ich suche das Teil was normalerweise um dem weißen ritzel sitzt,was oben auf dem Bild zu sehen ist.....das bild ist vom ende meines schaltgestänges!!! wie das heisst, weis ich nicht...weis nur das ich extrem viel spiel am schalthebel habe und das an der umrandeten stelle sichtbar ist!!

greetz dustin

poisenchef86 05.07.2010 17:40

Ich weis jetzt das die Umlenkwelle in Arsch ist !!!

Kann mir jemand mal sagen, wie und von wo ich die am besten ausgebaut/getauscht bekomme!!??

greetz Dustin

RamRumbelbee 05.07.2010 17:42

aufn schrotti suchen und dann ab ans werkeln:D

poisenchef86 05.07.2010 17:44

ja will ja auch aufn schrotti,....aber möchte vorher gerne wissen ob ich unters auto muss,oder alles von oben machen kann und obs da eventuell schwierigkeiten gibt (was ich nicht glaube,aber wer weis)!! erfahrungswerte halt..... ;)

RamRumbelbee 05.07.2010 17:47

na ich sag mal ne bühne ist immer ein vorteil also bei sowas würde ich immer auf de bühne ist halt wesentlich einfacher.

Golf3cab 05.07.2010 17:49

Hey

Ich musste die letztens auch wechseln und das war echt michst nur von oben, weil du sie nicht so rausbekommst.oben ist eine schraube die musst du lösen und unten ist eine klamme aber wenn du ein wagenheber drunter machst kommste so ran. dann musst du nach oben wegdrücken und nach unten wegziehen und auch wieder so rein. ich zumindesten habe sie nicht von oben reinbekommen und musste es von unten machen. Ich hoffe ich konnte hlefen.

PS willst du sie dir nicht neu holen kostet zwar ~45€ aber besser wie so ein verschliezendes vom Schrott !!

Bif 18 05.07.2010 17:49

moin

das ist ganz einfach du brauchst oben nur die mutter lösen und ganz unten ist wie nen splint den raus ziehen und schon kann man das komplett raus nehmen

und dann gibts noch ne schöne seite wo man das her bekommt und es ist auch recht billig ist nicht so wie bei VW

aber schau mal auf die seite da is es gleich

Umlenkhebel Golf 3 Schaltung - Claus von Essen

gruß Bif 18

poisenchef86 05.07.2010 17:53

Zitat:

Zitat von Golf3cab (Beitrag 925208)
Hey

Ich musste die letztens auch wechseln und das war echt michst nur von oben, weil du sie nicht so rausbekommst.oben ist eine schraube die musst du lösen und unten ist eine klamme aber wenn du ein wagenheber drunter machst kommste so ran. dann musst du nach oben wegdrücken und nach unten wegziehen und auch wieder so rein. ich zumindesten habe sie nicht von oben reinbekommen und musste es von unten machen. Ich hoffe ich konnte hlefen.

PS willst du sie dir nicht neu holen kostet zwar ~45€ aber besser wie so ein verschliezendes vom Schrott !!

bei den ganzen Abwrackgölfen,wollt ich halt schauen ob noch was feines dabei ist!! :)
Zitat:

Zitat von Bif 18 (Beitrag 925210)
moin

das ist ganz einfach du brauchst oben nur die mutter lösen und ganz unten ist wie nen splint den raus ziehen und schon kann man das komplett raus nehmen

und dann gibts noch ne schöne seite wo man das her bekommt und es ist auch recht billig ist nicht so wie bei VW

aber schau mal auf die seite da is es gleich

gruß Bif 18

der preis ist ja mal unschlagbar...WOW... Hast schon erfahrung mit dem shop gemacht??

Bif 18 05.07.2010 17:55

ja hab ich es war innerhalb von 3 tagen bei mir und war auch alles wunderbar. sehr schnell billiger versand und die leute helfen dir auch wenn was ist

poisenchef86 05.07.2010 17:57

Zitat:

Zitat von Bif 18 (Beitrag 925218)
ja hab ich es war innerhalb von 3 tagen bei mir und war auch alles wunderbar. sehr schnell billiger versand und die leute helfen dir auch wenn was ist

alles klar! besten dank,....werde mir das teil einfach mal dort bestellen.

bevor ich 45€ bei vw bezahle,kann man das ja mal ausprobieren ;)

Bif 18 05.07.2010 18:00

wurde ich auch sagen und wenn es hoch kommt zahlst du gerade mal 12 alles insgesamt.

weil du kannst dir das als Brief schicken lassen dann kostes es 2 oder 3 € versand

GolfGTi1990 11.07.2010 19:29

Das selbe hatte ich auch 5€ in Raesfeld geholt bei so einem speziell VW Schlachter direkt mit dem Halter. Okay der Einbau war schon nich einfach:D

Haste hinbekommen?

Ist gerade mal eine Woche her wo ich das gewechselt habe

poisenchef86 11.07.2010 19:38

Teil kommt morgen per post!!!! Der Einbau wird scho klappen.....;)

In Raesfeld; das ist "Poelka"...die haben echt viele gute teile :)

GolfGTi1990 11.07.2010 19:49

Genau der war das wenn man die guten Golfs und die Corrados sieht :eek:

schade um die Autos.

Kla dat packst du schon ;)

Gruß

tuning3er 11.07.2010 22:21

Ist das jetzt normal das das weiße teil wo auf poisenchef86 sein Bild ist so aussieht? Und wen das Kaputt ist was würde dan passieren? Weil meine Gänge gehen weng schlecht rein. Und beim rückwärtsfahren geht nach ca. 1 Meter immer der Rückwärtsgang raus und manchmal hüpft er dan sofort wieder rein und dan kommt dieses grrrrrrr Geräusch.

poisenchef86 11.07.2010 23:07

so wie das weiße teil jetzt auf dem bild aussieht ist es kaputt...!!!

wenn es vollständig ist, sieht es so aus :

poisenchef86 12.07.2010 19:30

so nur ein kurzes Update........heute ist die Umlenkwelle gekommen!!!!

war ein bissl fummelig, aber jetzt lässt es sich wieder Butterweich schalten :D:D

YEAH

greetz hightower

max 01.08.2010 12:54

So muß mich hier auch mal einklinken, da ich jetzt das gleiche Problem habe.
Mir scheint als wenn da über diesen weißen Ritzel ein Kappe gehört. Habe mal bei Nordsterns ex. geschaut und dort sitzt so eine schwarze Kappe drüber. Jetzt mal meine Frage, ob man nicht diese Kappe einfach tauschen kann. Bzw.einzeln kaufen kann?

Anti-Pro 01.08.2010 13:22

hab das selbe vor einer woche gemacht! in der tat, über das ritzel wird der kleine weiße kunststoffball geschoben. Ich wollte auch den ganzen umlenkhebel austauschen aber das ist so ein gefummel!!! also einfach den neuen kunsststiffball vom ritzel abgezogen und auf den neuen draufgesteckt, einfacher gehts nicht und jetzt ist es wieder TOP.

max 01.08.2010 13:53

Zitat:

Zitat von Anti-Pro (Beitrag 945299)
hab das selbe vor einer woche gemacht! in der tat, über das ritzel wird der kleine weiße kunststoffball geschoben. Ich wollte auch den ganzen umlenkhebel austauschen aber das ist so ein gefummel!!! also einfach den neuen kunsststiffball vom ritzel abgezogen und auf den neuen draufgesteckt, einfacher gehts nicht und jetzt ist es wieder TOP.

und bekommt man den auch bei VW einzeln zu kaufen ?

Anti-Pro 01.08.2010 14:26

nein, leider nicht. In meinem Thread wurde mir auch gesagt, dass es die nicht einzeln zu kaufen gibt, ich hab dann auch keine gefunden. mfg

gti-driver 17.08.2010 09:39

Vermute ich habe nen ähnliches Problem.

Wenn der Gang eingelegt ist dann kann ich den Schaltknauf gut und gerne einfach nen paar cm hin und her bewegen (also vor und zurück) bis man halt den Anschlag merkt?
Ist das das selbe`Teil?

max 17.08.2010 09:58

Ja das hast Du.
Du benötigst dieses hier;)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

gti-driver 17.08.2010 10:48

Welche Variante ist qualitativ hochwertiger ebay oder von clausvonessen.de ?

Sicher das es dasselbe ist? Das Spiel nach links und rechts ist nämlich nicht deutlich größer?

Was wäre das schlimmste was passieren kann wenn ich es nicht sofort wechsel?
Warum geht sowas von heute auf morgen kaputt?

max 17.08.2010 11:46

Ich selbst habe zur Zeit dasgleiche Problem und fahre damit noch. Schau Dir das am Besten mal im Motorraum an. Da kannst Du sehen ,dass bei Dir nur noch das weiße Ritzel zu sehen ist.

gti-driver 17.08.2010 13:09

Wo ist der Rest hin?
Bei mir war es sozusagen von heute auf morgen.
Wielange kann man damit rumfahren, irgendwann kann m an garnicht mehr schlaten oder?
Aber bei dem ebay link ist doch auch nur die Stange mit dem weißen Ritzel da?

Im Motorraum oder oben Schaltkulisse abbauen?

max 17.08.2010 13:18

Zitat:

Zitat von gti-driver (Beitrag 958409)
Wo ist der Rest hin?
Bei mir war es sozusagen von heute auf morgen.
Wielange kann man damit rumfahren, irgendwann kann m an garnicht mehr schlaten oder?
Aber bei dem ebay link ist doch auch nur die Stange mit dem weißen Ritzel da?

Im Motorraum oder oben Schaltkulisse abbauen?

Schalten kann ich ja noch;).
Im Motorraum , zwischen Motor und Getriebe ( Dahinter) siehst Du Dein Schaltgesänge. Kann Dir auch ein Bild von meinen Schicken;)
Der bei Ebay ist komplett

gti-driver 17.08.2010 13:25

Post mal nen Bild, thx....
Am besten auch nen Bild wo ich suchen muss.

Wie lange kann man noch schalten und wann hört das auf?
Teil schon bestellt?

max 17.08.2010 13:29

Ja , heute erst. Fahre schon seit vier Wochen so rum:). Bild schicke ich Dir dann mal. Muss aber jetzt erst eins machen;)

MR-J-XXX 17.08.2010 14:34

Moin,
Ich hatte das auch vor ca. 3 Wochen, damit war ich vorher ungefähr 3-4 Monate unterwegs, läuft heute noch gut !

Der Hebel bei CLAUSVONESSEN ist auch komplett, also der selbe wie bei e-bay und bei CLAUSVONESSEN kostet er mit Versand 13€, der Hebel alleine 8€.
Die beiden Artikel sind aber vom selben Anbieter, bei e-bay - Grasshopperdrag und bei CLAUSVONESSEN ist es auch Grasshopperdrag

Ich hab bei mir den Umlenkhebel garnicht komplett ausgebaut bekommen, da hab ich einfach die neu "Kugel" abgemacht und auf den alter gesetzt, du kannst die kugel vom "Ritzel" einfach abziehen !

Mfg
MR-J-XXX

MR-J-XXX 17.08.2010 14:40

Dahinten musst du mal von schräg-rechts-oben reingucken, dann siehste schon das weiße "Ritzel", hinter Motor und Getriebe direkt neben dem Krümmer !

!http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1282048752.jpg

Evenfall 28.08.2010 14:29

hey leute, hab auch das problem

bei dem link Umlenkhebel Golf 3 Schaltung - Claus von Essen ist aber nicht das schwarze dabei, was um das ritzel kommt oder ist es nur nicht abgebildet?

mfg

poisenchef86 28.08.2010 16:51

Zitat:

Zitat von Evenfall (Beitrag 967711)

bei dem link Umlenkhebel Golf 3 Schaltung - Claus von Essen ist aber nicht das schwarze dabei, was um das ritzel kommt oder ist es nur nicht abgebildet?

mfg

Du bekommst nur das was auf dem Bild zu sehen ist!!

greetz

max 02.09.2010 20:21

Mal ne Frage zu diesem Umlenkhebel;) Ist das normal ,dass sie (ich hoffe ) Anfangs zu so schwer geht? Habe jetzt alles mit Teflon eingesprüht und hoffe , das die Schaltung wieder leichter geht.

MR-J-XXX 02.09.2010 20:25

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 971819)
Mal ne Frage zu diesem Umlenkhebel;) Ist das normal ,dass sie (ich hoffe ) Anfangs zu so schwer geht? Habe jetzt alles mit Teflon eingesprüht und hoffe , das die Schaltung wieder leichter geht.

Also bei mir ging danach alles wieder wunderbar, ich hab auch nur die Gummikugel gewechselt, da der alte Hebel net raus ging !

max 02.09.2010 20:29

Die Selbstsicherne Mutter mit der Spielzeug-Unterlegscheibe ist auch gleich in den Müll gegangen.
@: Du hast nur den Splint unten demontiert und die Kugel drauf gesetzt. Auch ne Idee.

Anti-Pro 02.09.2010 20:47

hab auch nur den kunststofffball gewechselt geht viel schneller mit gleichem ergebnis. Hab allerdings auch das komplett teil bestellt von dem claus von Essen. Schaltung hat aber jetzt schon wieder spürbares Spiel nach 2 wochen.... also viel hält das dsing wohl nicht aus!

MR-J-XXX 02.09.2010 21:03

Zitat:

Zitat von Anti-Pro (Beitrag 971846)
hab auch nur den kunststofffball gewechselt geht viel schneller mit gleichem ergebnis. Hab allerdings auch das komplett teil bestellt von dem claus von Essen. Schaltung hat aber jetzt schon wieder spürbares Spiel nach 2 wochen.... also viel hält das dsing wohl nicht aus!

Bisschen spiel hab ich auch wieder, aber meiner is halt auch schon 16 Jahre alt, ich denke da darf man en bisschen spiel haben !!!

max 02.09.2010 21:46

Für 13 € brauch der auch nur 1 Jahr halten.

Dr.NOS 03.09.2010 08:05

Zitat:

Zitat von Evenfall (Beitrag 967711)

mfg

"Das Schwarze" ist hier eben ein transparenter Kunststoff. Sieht man ja auf dem Bild wenn man genauer hinschaut ;).

Zitat:

Zitat von Anti-Pro (Beitrag 971846)

Der Ball ist ja nicht die einzige Quelle für Spiel in der Schaltung. oder ist es wieder genau so schlimm wie vorher? Wenn du nur den Ball tauschst sind die anderen Teile immernoch genau so alt wie vorher.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr.