golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Bremse schleift an Felge (http://www.golf3.de/showthread.php?t=76839)

cassia 30.06.2010 23:57

Bremse schleift an Felge

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Möchte gerne rundrum Schmidt Felgen mit der ET 30 und ner 215 / 40 16 Bereifung auf meinen dreier schrauben.
Ein Gewindefahrwerk ist bereits drin, passt auch soweit alles nur schleift die Felge am äußeren Bügel des Bremsträgers.

Wenn ich den Kampf gegen das Uploaden gewinnen sollte kann ich ein paar Bilder dazu posten, jedoch will das nicht so wie es soll...

Hat von euch jemand eine Idee?
Oder weiß ob es einen Bremsträger mit Verstärkung bzw. ohne diesen Bügel gibt?
Beim 2er Golf bzw. Scirocco gab es den nämlich mal!

Würd mich freuen wenn mir jemand beim lösen dieses Problems helfen könnte, will vermeiden Spurplatten drauf zu machen und die Radkästen groß ziehen zu müssen!

lG
Lana

Prizo 30.06.2010 23:58

Was ist mit spurplatten?

cassia 01.07.2010 00:07

Na wie bereits geschrieben möchte ich Spurplatten vermeiden weil ich dann ja noch weiter raus komme. Dann müssten die Radkästen gezogen werden.

Toni30 01.07.2010 07:40

Ist das denn so knapp das nicht mal 3mm passen?

mit den bremsen den trick kenne ich nicht, Kollege hat wehem son nem terro mal ein wenig vom Sattel weggenommen, war auch nur 1mm an ner dicken stelle.
Er meinte das die Sättel damals eh produktions toleranzen hatten, auf der anderen seite passte es.

BlackDragonBS 01.07.2010 07:53

ich hab auf meinem golf serie 16" aber mit ET45. deine ET ist zu klein, da ist es kein wunder das die schleifen an den bremsen! solltest dir spurplatten besorgen 5mm pro seite sollten reichen!

cassia 01.07.2010 18:55

Klar reichen 5 mm Spurplatten! Will ich aber nicht!
Ich will halt wie gesagt nicht ziehen müssen!
Naja, n Stück von dem Bügel abtragen hab ich auch schon so aus Blödsinn gedacht, das kann ich aber nicht bringen! Bei mir schleifts auch nur wegen nem Millimeterchen...muss aber auch noch anders gehen!

:(

Noch niemand solch ein Problem gehabt?
Oder kennt diese verstärkten Bremsträger???

roadrunner1405 01.07.2010 19:37

Zitat:

Zitat von Toni30 (Beitrag 921999)
Ist das denn so knapp das nicht mal 3mm passen?

mit den bremsen den trick kenne ich nicht, Kollege hat wehem son nem terro mal ein wenig vom Sattel weggenommen, war auch nur 1mm an ner dicken stelle.
Er meinte das die Sättel damals eh produktions toleranzen hatten, auf der anderen seite passte es.

Nimms mir nicht übel, aber sowas nennt man Kriminell. :grummel::
Wenn mir jemand so begegnen würde, und wenns nur wegen einem Kratzer wäre, ich würde ihn verklagen bis zum umfallen.
Ich hab einige Jahre sicherheitsrelevante Teile in einer Gießerei Endkontrolliert. Waren alles Alulegierungen. Das sind Bremssattel, Zylinderköpfe, Schwenklager (Achskörper), Fahrwerksträger usw.
Die Teile haben normal höchstens 0,5mm Toleranzen. Selbst wenn es mehr wäre ist es illegal daran rumzusägen oder schleifen. Das sind solche Fälle die ihr Fahrzeug grenzenlos überschätzen. ::hammer::

Danjo 01.07.2010 19:47

also wenn du 5mm platten nicht drunter bekommst wirds eh zu knapp fürn tüv und das mit den spurplatten ist auch die einzige legale möglichkeit die ich kenne.

und vom bremse bearbeiten also ernsthaft wie besch***rt muss man sein???

Bremer 01.07.2010 20:21

Wenn du schon an das bearbeiten vom Sattel gedacht hast warum dann nicht gleich Unterlegscheiben 2mm verwenden damit du nicht an den Kotflügeln machen mußt...::hammer::

5mm Spurplatten machen den Kohl auch nicht mehr fett. Kommst nicht drum rum.

Dr.NOS 01.07.2010 20:54

Ich kenne das von der Bremse auch bei 2 Satz Felgen. Trotz Gutachten.

hast du ein gültiges Gutachten für die Felgen auf deinem Golf?

marko1983 01.07.2010 22:01

Zitat:

Zitat von cassia (Beitrag 921930)
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Möchte gerne rundrum Schmidt Felgen mit der ET 30 und ner 215 / 40 16 Bereifung auf meinen dreier schrauben.
Ein Gewindefahrwerk ist bereits drin, passt auch soweit alles nur schleift die Felge am äußeren Bügel des Bremsträgers.

Wenn ich den Kampf gegen das Uploaden gewinnen sollte kann ich ein paar Bilder dazu posten, jedoch will das nicht so wie es soll...

Hat von euch jemand eine Idee?
Oder weiß ob es einen Bremsträger mit Verstärkung bzw. ohne diesen Bügel gibt?
Beim 2er Golf bzw. Scirocco gab es den nämlich mal!

Würd mich freuen wenn mir jemand beim lösen dieses Problems helfen könnte, will vermeiden Spurplatten drauf zu machen und die Radkästen groß ziehen zu müssen!

lG
Lana

Hallo

mich würde mal interresieren welche Bremsanlage du drin hast. Die größte ist 15Zoll (280mm oder 288mm) und da passen auch 15Zoll Felgen drauf und 16Zoll sollten auf alle Fälle passen. Mit ET 30 hat das nichts zu tuen, ich habe auch Schmidt Felgen mit ET 30, zwar 17 Zoll, aber mit der Einpresstiefe kommste ohne Spurplatten hin, ausser hinten nicht...

mfg
marko

cassia 01.07.2010 22:06

Also ehrlich! Ich hab dazu geschrieben das mir so ein BLÖDSINN auch schon eingefallen ist! Nicht das ich sowas mache! So blöd kann man doch gar nicht sein!

Sicher gingen Spurplatten aber ich möchte halt nicht noch breiter kommen!

Und ich weiß definitiv das es diese Sättel ohne den Bügel beim Golf 2 gab, möchte halt hier wissen ob jemand sowas schon mal am dreier verbaut hat oder weiß was ich meine und mir sagen kann obs andere Möglichkeiten gibt etc.

@ Nr. Nos
Ja es gibt ein Gutachten, jedoch stehen darin vorne die 7,5J Felgen und nur hinten die 9J, ich möchte sie aber rundrum...
In meiner Nachbarschaft steht einer mit der selben Bereifung, schätze aber der hat eine ET von 15, der kommt über den Sattel weg jedoch ist der so fies gezogen das das halbe Auto jetzt auseinander blättert...

marko1983 01.07.2010 22:13

Zitat:

Zitat von cassia (Beitrag 922617)
Also ehrlich! Ich hab dazu geschrieben das mir so ein BLÖDSINN auch schon eingefallen ist! Nicht das ich sowas mache! So blöd kann man doch gar nicht sein!

Sicher gingen Spurplatten aber ich möchte halt nicht noch breiter kommen!

Und ich weiß definitiv das es diese Sättel ohne den Bügel beim Golf 2 gab, möchte halt hier wissen ob jemand sowas schon mal am dreier verbaut hat oder weiß was ich meine und mir sagen kann obs andere Möglichkeiten gibt etc.

@ Nr. Nos
Ja es gibt ein Gutachten, jedoch stehen darin vorne die 7,5J Felgen und nur hinten die 9J, ich möchte sie aber rundrum...
In meiner Nachbarschaft steht einer mit der selben Bereifung, schätze aber der hat eine ET von 15, der kommt über den Sattel weg jedoch ist der so fies gezogen das das halbe Auto jetzt auseinander blättert...

Hallo ??? ET30 hat doch nichts damit zu tuen, dass du nicht über den Sattel kommst ! Mit 9J Felgen kommste hin, habe vorne 8,5J und es gibt doch mehrere Gutachten, werd mal nachsehen, denke da waren auch deine Wunschvariante dabei...

mfg
marko

Zitat:

Zitat von BlackDragonBS (Beitrag 922003)
ich hab auf meinem golf serie 16" aber mit ET45. deine ET ist zu klein, da ist es kein wunder das die schleifen an den bremsen! solltest dir spurplatten besorgen 5mm pro seite sollten reichen!

Käse, was du das schreibst, das hat nicht immer was damit tuen !

cassia 01.07.2010 22:21

Wenn du mir mal erzählst wie ich hier nen Upload mache stell ich dir mal ein Bild rein! Bin irgendwie zu doof dazu! :)

Meine schleift aber am Sattel, ET30 9J

cassia 01.07.2010 22:22

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1278015627.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1278016073.JPG

marko1983 01.07.2010 22:24

Zitat:

Zitat von cassia (Beitrag 922637)
Wenn du mir mal erzählst wie ich hier nen Upload mache stell ich dir mal ein Bild rein! Bin irgendwie zu doof dazu! :)

Meine schleift aber am Sattel, ET30 9J

Oben nebne dem "Kontrollzentrum" findes du den Bilderuploader, da suchst du dein Bild raus, lädst es hoch und kopierst den Link hier rein...

Das muss aber normalerweise passen, verstehe das nicht, wenn du ne original Bremsanlage hast...

mfg
marko

cassia 01.07.2010 22:30

Ja, hab ich! Guck, jetzt hat es geklappt, auf dem zweiten Bild siehst du deutlich wo es schleift!

marko1983 01.07.2010 22:35

Zitat:

Zitat von cassia (Beitrag 922648)
Ja, hab ich! Guck, jetzt hat es geklappt, auf dem zweiten Bild siehst du deutlich wo es schleift!

Hallo

aha dort schleifen sie... welche Felgen sind das genau Space oder ?

mfg

cassia 01.07.2010 22:47

Ne sind VN Line!

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1278017202.JPG

marko1983 01.07.2010 22:53

Zitat:

Zitat von cassia (Beitrag 922661)

Aha ok, das erklärt einiges ! Bei diesen Felgen MUSST du 5mm Distanzringe draufmachen ! Vorne sind es ET 30 und hinten ET 15 oder ? Dafür gibts doch ne Freigabe 215/40...

mfg
marko

cassia 01.07.2010 22:57

Ne, hab 4 mal 215 / 40 16 mit ET 30.
Hast du schon mal was von diesen verstärkten Bremsträgern gehört?
Hab nen Bekannten der hat n Scirocco da hat er das Problem auch gehabt und mit den Trägern vom Golf 2 gelöst...

marko1983 01.07.2010 23:02

Zitat:

Zitat von cassia (Beitrag 922675)
Ne, hab 4 mal 215 / 40 16 mit ET 30.
Hast du schon mal was von diesen verstärkten Bremsträgern gehört?
Hab nen Bekannten der hat n Scirocco da hat er das Problem auch gehabt und mit den Trägern vom Golf 2 gelöst...

JA denke mal das es da um eine 4 Loch Bremsanlage ging und nicht um eine 5 Loch Bremsanlage wie bei dir...

Zulässige wäre 215/40 rundum, wenn du vorne ET 30 und hinten ET 15 hast und 5mm Distanzscheiben sind pflicht, laut Gutachten vom Hersteller !!! Ansonsten musst du es per Einzelabnahme pobieren, das wird aber sehr sehr schwierig !!!

mfg
marko

cassia 01.07.2010 23:06

Die Löcher haben damit etwas zu tun?! *dooffrag*
Hast du das Gutachten?
Hab nur eins von den 9J hinten und den 7,5J vorne.
He, jetzt mach mich nicht schwach, die hat vorher auch einer so auf nem Passat gefahren!
Und wenn ich vorne und hinten 5mm Platten drauf mach, müsste doch auch gehen...?!

marko1983 01.07.2010 23:11

Zitat:

Zitat von cassia (Beitrag 922683)
Die Löcher haben damit etwas zu tun?! *dooffrag*
Hast du das Gutachten?
Hab nur eins von den 9J hinten und den 7,5J vorne.
He, jetzt mach mich nicht schwach, die hat vorher auch einer so auf nem Passat gefahren!
Und wenn ich vorne und hinten 5mm Platten drauf mach, müsste doch auch gehen...?!

Ja indirekt, ne 5 Loch Bremsanlage ist meistens größer als ne 4 Loch, Ausnahme die vom G60...

Ja habe das Gutachten, aber wenn du es nicht so machen willst, wie es drin steht bringt es dir doch eh nichts.
Und so einfach hinten auch noch Spurplatten draufmachen wird nicht gehen, das hat ja Gründe, warum das nur so zugelassen ist. Passat kannste doch nicht 1zu1 mit Golf 3 vergleichen... Besorg dir doch noch 2 für hinten... Ansonsten hast du schlechte Karten...

mfg
marko

cassia 01.07.2010 23:19

Das blöde ist, ich hab diese 4, und futsch nagelneue Reifen dazu gekauft! Ne, die wurden zuletzt auf nem Passat gefahren, auch schon auf nem Golf!
Aber frag mich nicht wie der das gemacht hat!
Werd mal meinen TüV Mensch fragen was der dazu meint, dürfte doch so schlimm nicht sein mit Platten zu fahren, solange vorne nicht breiter als hinten ist.
Aber danke erst mal, hast mir gewaltig weiter geholfen!

marko1983 01.07.2010 23:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von cassia (Beitrag 922693)
Das blöde ist, ich hab diese 4, und futsch nagelneue Reifen dazu gekauft! Ne, die wurden zuletzt auf nem Passat gefahren, auch schon auf nem Golf!
Aber frag mich nicht wie der das gemacht hat!
Werd mal meinen TüV Mensch fragen was der dazu meint, dürfte doch so schlimm nicht sein mit Platten zu fahren, solange vorne nicht breiter als hinten ist.
Aber danke erst mal, hast mir gewaltig weiter geholfen!

Die Reifen könntest du ja behalten, nur anderen Felgen hinten... Das wäre die beste Variante, bekommst bestimmt gute Gebrauchte bei ebay oder so für kleines Geld...

mfg
marko

Im Anhang das Gutachten.

cassia 01.07.2010 23:34

Hmm, die sind so selten da drin..und dann auch noch passend mit 5 Loch, da hab ich kaum Hoffnung! Als erstes rede ich mal mit meinem Prüfer!
Lieben Dank das du dir so lange Zeit genommen hast!

7,5J vorne und 9J hinten ginge aber auch! Steigst du da durch was die 7,5J dann für eine ET haben müssen???

Dr.NOS 02.07.2010 12:13

Ich liebe es wenn erst mal gemeckert wird und dann "ups, hab ich wohl nicht richtig gelesen" :D.

Du könntest vorne auch auf die 288er Bremse tauschen, die hat den dummen Bügel nicht. Dazu bräuchtest du irgendwo her die Scheiben und Sattel mit Halter. Vieleicht günstig vom Schrott.

Bei mir passten übrigens 2 Sätze Felgen nicht, ohne dass im Gutachten was vom Distanzscheiben gestanden hätte.

freer1der 02.07.2010 17:40

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 922626)
Hallo ??? ET30 hat doch nichts damit zu tuen, dass du nicht über den Sattel kommst ! Mit 9J Felgen kommste hin, habe vorne 8,5J und es gibt doch mehrere Gutachten, werd mal nachsehen, denke da waren auch deine Wunschvariante dabei...

mfg
marko

Käse, was du das schreibst, das hat nicht immer was damit tuen !

Ohne jetzt noch weiter gelesen zu haben: Was schreibst DU hier eigentlich für nen Käse??
Türlich hat die ET was damit zu tun! 9x16 ET 30 passt bei der Bremse einfach nicht!
Das weiß ich aus eigener Erfahrung mit meinem Borbet T. Und das hat nicht unbedingt was mit der Felgenform zu tun!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.... Nä? ;)

Ontopic: Du kannst halt die andere Bremse verbauen, wie schon gesagt wurde.

Ist es denn so echt eng bei dir, dass du keine Platten mehr druntermachen kannst? Das wäre halt die einfachste Möglichkeit.
Bist du dir sicher, dass 5mm reichen würden? Ich hab mir 5mm Platten gekauft und hatte noch 10mm und 20mm da. Im Endeffekt haben die 5mm immer noch nicht gereicht, sodass ich jetzt 10mm Platten fahre und aber auch grad mal 4mm Platz zur Bremse habe...

Also mess das am Besten mal aus, ob dir die 5mm wirklich reichen würden und guck dann, ob du die 5mm nicht doch noch genug Platz zum Kotflügel hast!

PS: Wenn du dann 5mm Platten brauchst, sag Bescheid ;)

marko1983 02.07.2010 21:43

Zitat:

Zitat von freer1der (Beitrag 922973)
Ohne jetzt noch weiter gelesen zu haben: Was schreibst DU hier eigentlich für nen Käse??
Türlich hat die ET was damit zu tun! 9x16 ET 30 passt bei der Bremse einfach nicht!
Das weiß ich aus eigener Erfahrung mit meinem Borbet T. Und das hat nicht unbedingt was mit der Felgenform zu tun!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.... Nä? ;)

Lesen bildet, Nä ??? Aber 8,5x17 ET 30 passen, ohne weitere Problem, auch komisch ne ? Also kommst auch auf andere Faktoren an ! Also wenn man keine Ahnung hat, ... den Rest kennste ja...

Zitat:

Zitat von freer1der (Beitrag 922973)
Ontopic: Du kannst halt die andere Bremse verbauen, wie schon gesagt wurde.

Ist es denn so echt eng bei dir, dass du keine Platten mehr druntermachen kannst? Das wäre halt die einfachste Möglichkeit.
Bist du dir sicher, dass 5mm reichen würden? Ich hab mir 5mm Platten gekauft und hatte noch 10mm und 20mm da. Im Endeffekt haben die 5mm immer noch nicht gereicht, sodass ich jetzt 10mm Platten fahre und aber auch grad mal 4mm Platz zur Bremse habe...

Also mess das am Besten mal aus, ob dir die 5mm wirklich reichen würden und guck dann, ob du die 5mm nicht doch noch genug Platz zum Kotflügel hast!

PS: Wenn du dann 5mm Platten brauchst, sag Bescheid ;)

Wenns im Gutachten mit 5mm steht, wirds wohl so passen...

cassia 03.07.2010 01:52

Hey, hört auf zu streiten, helft mir lieber bei meinem Problem! :)
Also als erstes werd ich nächste Woche mal zu meinem TüV Heini fahren und fragen ob ich das überhaupt fahren darf, hab schon andere gesehen mit solch einer Kombi aber Marco hat mich da nun doch etwas verunsichert!

Wäre mir ganz einfach lieber ohne Platten, denn so derbe sollen die ja gar nicht raus kommen, finde hinten sieht es schick aus und ich hab halt Angst das beim ziehen das ganze Teil kaputt geht!
Außerdem bin ich kein Karosseriemensch (davon ab noch nicht mal Mechanikerin)

@ Dr.Nos: Das wäre eine alternative, sowas wollt ich doch lesen! :)
Werde mich mal umschauen, Notfalls wirds halt neu gekauft!

@freer1der: Die ET macht wohl den Bock fett, das stimmt, die ET15 hätte ich wohl ohne Probleme mit der Bremse drauf bekommen, aber die stehen wieder zu weit raus :)

Man man, hätte nicht gedacht das das so schwierig wird!!
Vllt. auch mal jemanden aufsuchen der Platten hat zum probieren!
Maaaaaaan, warum seid ihr alle so weit weg..... :)

Dr.NOS 03.07.2010 12:54

Das Einfachste wäre wie schon von anderen gesagt 5mm Platten drauf zu machen. Dann hättest du et25 statt 30.

marko1983 04.07.2010 11:10

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 923450)
Das Einfachste wäre wie schon von anderen gesagt 5mm Platten drauf zu machen. Dann hättest du et25 statt 30.

So stehts ja auch im Gutachten... egal mit welcher Bremsanlage... von daher wird sie nicht drum herum kommen, oder nen Prüfer der es so einträgt...

mfg
marko

cassia 06.07.2010 13:55

Werde mal zu meinem Prüfer hin fahren nachher!
Laut dem Gutachten müsste ich dann aber hinten ne 15er ET fahren und das ist wieder zu heftig!
Wenn ich die Bremse änder und hinten 5er Platten drauf mache müsste doch auch gehen...aber mal sehen was der Prüfer sagt...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.