golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Werd ich dann bestraft??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=76727)

Zentra 28.06.2010 18:01

Werd ich dann bestraft???

also folgendes da ich mir bis meine proezeit vorbei ist nichts mehr leisten darf (polizei und so^^) wenn ich jetz mit mein Bruder sein auto fahre und ich weiß das der fuftfilter nicht eingetragen ist und die polizei hält mich an bekomm ich ne strafe oder mein bruder?????

leon1284 28.06.2010 18:06

du kriegst auch was ab :) weil du der fahrzeug fürer bist ...

Zentra 28.06.2010 18:09

Zitat:

Zitat von leon1284 (Beitrag 919943)
du kriegst auch was ab :) weil du der fahrzeug fürer bist ...

na das ist doch ein mist^^

L3tzR0ck 28.06.2010 18:10

Hmm ich glaub du kriegst nur ne Geldstrafe oder Verwarnung da der Halter (dein bruder) ja dafür zu sorgen hat das das Fahrzeug der STVO entspricht.
Du kannst nicht als Fahrer das ganze Auto abchecken bevor du losfährst, verantwortlich ist der Halter soweit ich es weiss !

Natürlich darfst du dann nicht sagen wenn du von den Cops angehalten wirst "ja ich wusste das das net sein darf und bin trotzdem damit gefahren"...
Dann ist es ja wieder vorsätzlich auch wenn du dann nur der Fahrer bist und nicht der Halter ;)

wolfi71 28.06.2010 18:11

Wieso hast du solche Probleme? Wenn du nach der Probezeit erwischt wirst, hilft dir das nur bedingt. Du wirst halt auf 14-18 Punkte anwachsen und dann ist die Pappe weg.

Ich begreife einfach nicht, warum man sich die Probleme immer macht. Ich bezweifle mal, dass du überhaupt geeignet bist ein Fahrzeug zu führen. Deine Einstellung legt das zumindest nahe.

Übrigens ist das was du kriegst eher schlapp. Ich denke mal mit 20-30€ bist du dabei. Bei deinem Bruder rappelt es dafür richtig und ob der das gut findet, das bezweifle ich mal.

Wolfgang

Golftuner1986 28.06.2010 18:15

naja durch den luffi heisst es ja -fahren ohne gültige betriebserlaubnis- ich denke nicht das man als fahrer da ohne weiteres davon kommt. Und man kann genausowenig sagen "Ich wusste nicht das der nicht eingetragen ist" denn unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor strafe :P Das währe doch genauso wie wenn der Tacho nicht richtig geht, ich ras mit 100km/h durch nen 50er blitzer und sag hinterher ich dachte der tacho geht richtig da es nicht mein PKW war.

LosPablos 28.06.2010 18:19

Zitat:

Zitat von L3tzR0ck (Beitrag 919947)
Hmm ich glaub du kriegst nur ne Geldstrafe oder Verwarnung da der Halter (dein bruder) ja dafür zu sorgen hat das das Fahrzeug der STVO entspricht.
Du kannst nicht als Fahrer das ganze Auto abchecken bevor du losfährst, verantwortlich ist der Halter soweit ich es weiss !

Natürlich darfst du dann nicht sagen wenn du von den Cops angehalten wirst "ja ich wusste das das net sein darf und bin trotzdem damit gefahren"...
Dann ist es ja wieder vorsätzlich auch wenn du dann nur der Fahrer bist und nicht der Halter ;)

Der Fahrzeug führer muß sich auch vergewissern wenn er Fahrzeug übernimmt, das alles an dem Wagen i.o. ist... Und der jenige der ihn verleiht muß sich normalerweise auch vergewissern das der jenige auch ein Führerschein besitzt.. Ok.. es macht keiner aber man sollte es... Unwissenheit schützt nicht vor strafe...

Zentra 28.06.2010 18:21

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 919948)
Wieso hast du solche Probleme? Wenn du nach der Probezeit erwischt wirst, hilft dir das nur bedingt. Du wirst halt auf 14-18 Punkte anwachsen und dann ist die Pappe weg.

Ich begreife einfach nicht, warum man sich die Probleme immer macht. Ich bezweifle mal, dass du überhaupt geeignet bist ein Fahrzeug zu führen. Deine Einstellung legt das zumindest nahe.

Übrigens ist das was du kriegst eher schlapp. Ich denke mal mit 20-30€ bist du dabei. Bei deinem Bruder rappelt es dafür richtig und ob der das gut findet, das bezweifle ich mal.

Wolfgang

warum redest du soviel unfug???? und das in einem so kleinen text unglaublich::frage::

woher nimmst du diese punkte anzahl haste die gewürfelt ???? 14-18 ???
wenn du bei der 14 noch 10 punkte weg nimmst biste bei meine punktezahl.....

The_Chilled_Monkey 28.06.2010 18:22

Natürlich wirst du bestraft, schade dass es nur ein geringer Betrag wäre, wie wolfi sagt. Ich gebe ihm in seiner kompletten Aussage recht.
Natürlich kann man nicht das ganze Fahrzeug checken, trotzdem ist der Fahrzeugführer für das Fahrzeug verantwortlich.

Ich versteh die Frage nicht, wieso fragt man sowas überhaupt?

Zentra 28.06.2010 18:26

Zitat:

Zitat von The_Chilled_Monkey (Beitrag 919966)
Natürlich wirst du bestraft, schade dass es nur ein geringer Betrag wäre, wie wolfi sagt. Ich gebe ihm in seiner kompletten Aussage recht.
Natürlich kann man nicht das ganze Fahrzeug checken, trotzdem ist der Fahrzeugführer für das Fahrzeug verantwortlich.

Ich versteh die Frage nicht, wieso fragt man sowas überhaupt?

weil ich mein führerschein nicht verlieren will für ein monat und öfter mit anderen autos fahre das heißt für mich autos bevor ich fahre abschecken bevor sie mich anhalten und ich da steh wie nen otto und weiß von nichts

Danjo 28.06.2010 18:28

das ist leider nicht richtig sowohl fahrer als auch halter treffen in dem fall laut meiner information die gleich strafe somit wärst du in dem falle auch mit punkten dabei.
und wer in der probezeit schon vier punkte hat sollte mal drüber nachdenken ob da nicht was schiefgelaufen ist ich finds aber gut auch wenns sicher der falsche ansatz punkt war das du dir darüber gedanken machst.

Zentra 28.06.2010 18:32

Zitat:

Zitat von Danjo02vr (Beitrag 919974)
das ist leider nicht richtig sowohl fahrer als auch halter treffen in dem fall laut meiner information die gleich strafe somit wärst du in dem falle auch mit punkten dabei.
und wer in der probezeit schon vier punkte hat sollte mal drüber nachdenken ob da nicht was schiefgelaufen ist ich finds aber gut auch wenns sicher der falsche ansatz punkt war das du dir darüber gedanken machst.

danke

aber davon war ein punkt zu schnell fahren aber nicht bewusst einfach nur übershen

und die 3 punkte hab ich bekommen ob dus glaubst oder nicht schnee über eine rote ampel gerutscht und dann halb auf der kreuzung gestanden dann natürlich weiter gefahren aber von dem rutschen wollten die beiden polizisten nichts wissen

ich sag mal von den 4 punkten ist einer berechtigt weil es mein fehler war

deswegen bin ich jetz vorsichtig obwohl ich in dieser situation nicht wäre hätten die beiden augen im kopf

Danjo 28.06.2010 18:35

sowas ist ärgerlich. kann man aber leider nichts machen.

Zentra 28.06.2010 18:37

Zitat:

Zitat von Danjo02vr (Beitrag 919984)
sowas ist ärgerlich. kann man aber leider nichts machen.

richtig deswegen wollt ich hier nur wissen wie man bestraft wird wenn ich nen auto fahre wenn da nicht alles eingetragen ist wie bei mir^^

aber andere sehen sowas nicht sondern nur einen der immer mit 80 durch den ort scheppert

Danjo 28.06.2010 18:42

ich frag auch immer bevor ich mit nem auto fahre das ich nicht kenne;) und das mit den eintragungen ist auch bei mir der grund warum mein wagen abegemeldet ist.
gut ist das du weisst das du dich zusammen reissen musst.

wolfi71 28.06.2010 18:42

Führen eines nicht zugelassenen Autos ist strafbar. Da kommt auch beim Fahrer was an. Warum eigentlich, wenn bei dir alles eingetragen ist?

Wolfgang

Danjo 28.06.2010 18:44

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 919991)
Führen eines nicht zugelassenen Autos ist strafbar. Da kommt auch beim Fahrer was an. Warum eigentlich, wenn bei dir alles eingetragen ist?

Wolfgang

sorry aber ich kann dir nicht folgen. bzw. versteh die frage nicht.

Zentra 28.06.2010 19:54

Zitat:

Zitat von Danjo02vr (Beitrag 919992)
sorry aber ich kann dir nicht folgen. bzw. versteh die frage nicht.

ich auch irgendwie nicht

kartracer 28.06.2010 20:03

mal ne blöde frage: darf man in der probezeit überhaupt punkte haben? ich dachte man darf sich die komplette probezeit keine punkte leisten, sonst muss man zur nachschulung...

und JA ich bin auch noch in der probezeit, und falls das stimmen sollte mit den punkten und probezeit, NEIN ich werde auch weiterhin nicht wie n gestörter durch orte etc blockern ;):stupid:

wolfi71 28.06.2010 20:06

Meine Frage war: Warum fährt er mit dem Auto des Bruders, das so nicht zugelassen ist, wenn mit seinem Auto alles in Ordnung ist?

Wolfgang

Danjo 28.06.2010 20:09

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 920102)
Meine Frage war: Warum fährt er mit dem Auto des Bruders, das so nicht zugelassen ist, wenn mit seinem Auto alles in Ordnung ist?

Wolfgang

jetzt hab ich dich verstanden. hätteste auch gleich so schreiben können.
er hat nur gefragt falls er mal den wagen seines bruders fährt was ihn erwartet ich geh mal davon aus das der ein wenig geiler geht als seiner :D

Patrick2Go 28.06.2010 20:51

Warum den Luftfilter nicht einfach eintragen lassen und somit Strafen vermeiden ?

Bin auch noch in der Probezeit und erkundige mich bei fremden Autos einfach kurz vorher, ob alles eingetragen ist. Das eine Auto, welches ich oft benutze, was ein Kumpel fahren würde, wenn er einen Führerschein hätte ^^ hab ich mir sogar mal den ganzen Schein angekuckt ob eben alles eingetragen ist, man muss ja nicht unbedingt ein Risiko eingehen, oder ?

Sven_1986 28.06.2010 21:09

Dazu kann ich auch was beitragen^^
du kannst mit einer satigen geldstrafe rechnen punkte mindestens 3 und dadurch das du noch in der Probezeit bist wird es dann auch noch eine Nachschulung geben und das für ein Sportluftfilter is es nicht wert! Hab das auch schon mitgemacht und ich war mit guten 400€ dabei! Überlegs dir gut^^ mfg

wolfi71 28.06.2010 21:14

@sven: er ist nur "Fahrer", nicht der Halter.

Wolfgang

Danjo 28.06.2010 21:17

wie gesagt mir wurde mal von nem polizisten erzählt das es sowohl fahrer als auf halter gleich hart trifft.

Sven_1986 28.06.2010 21:20

Zitat:

@sven: er ist nur "Fahrer", nicht der Halter.
Also bei uns hier weiß ich das du als fahrer genauso wie der halter eins auf den deckel bekommst! hab auch einmal punkte bekommen weil de kolleg von mir mein auto gefahren ist(2 reifen platt)! da hab ich 6punkte kassiert genauso wie mein kollege auch...
ich würd es nicht riskieren

wolfi71 28.06.2010 21:34

Also ich habe mal ein bisschen gegooglet: Es trifft wohl beide gleich. Der Fahrer hat sich vor Fahrtantritt vom verkehrssicheren zustand des Fahrzeugs zu überzeugen und der Halter darf den betrieb eines Fahrzeugs nicht gestatten, das Mängel aufweist.

Also sind im Zweifelsfall beide dran. Zusätzliches Problem, das zwar nicht die Bußgeldstelle trifft, aber ggf der Richter: Wenn das der Bruder ist, so kann der Richter im Rahmen der Würdigung der Beweise sogar unterstellen, dass der Fahrer das wusste und wider besseres Wissen fuhr. Ergo Vorsatz und erhöhtes Bußgeld.

Wolfgang

Danjo 28.06.2010 21:36

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 920252)
Also ich habe mal ein bisschen gegooglet: Es trifft wohl beide gleich. Der Fahrer hat sich vor Fahrtantritt vom verkehrssicheren zustand des Fahrzeugs zu überzeugen und der Halter darf den betrieb eines Fahrzeugs nicht gestatten, das Mängel aufweist.

Also sind im Zweifelsfall beide dran. Zusätzliches Problem, das zwar nicht die Bußgeldstelle trifft, aber ggf der Richter: Wenn das der Bruder ist, so kann der Richter im Rahmen der Würdigung der Beweise sogar unterstellen, dass der Fahrer das wusste und wider besseres Wissen fuhr. Ergo Vorsatz und erhöhtes Bußgeld.

Wolfgang

genau so hatte man mir das auch erklärt:D damals war ich dumm und hab die leuchten meines zweiers noch lasiert in rot und der gehörte nicht mir sondern der lebensgefährtin meines vaters und mein glück war das es an ner tanke war und das zeug mit nem dampfstrahler abging.

Zentra 29.06.2010 00:03

naja wurde ja doch noch ne sinnvolle diskusion zu diesem thema

@wolf richtig zurzeit ist bei mein auto alles heile und eingetragen nur wollt ich sowas im allgemeinen wissen bevor ich in nem auto steige sei es bruder oder kumpel und ich fahre einfach mal so weil ich lust hab und dann nicht überrascht werde von den pilizisten;)

und es wurde ja noch vernünftig geklärt hier

und das heißt für mich fahrzeugschein studieren bevor ich einsteige

danke an alle für die klärung

cartman1 29.06.2010 00:15

Genauso ist es richtig! Lieber nur das eigene Auto fahren oder vorher 100%ig vergewissern, das alles in Ordnung ist!;)

MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.