![]() |
SLS-Leistungsdiagramm 2.0 8V So hier mal was für alle die nen 2.0 8V Motor haben hier mal ein Leistungsdiagramm von der Firma SLS. Bei dem Motor wurde folgendes Gemacht: -Nockenwelle Sport -Fächerkrümmer -Zylinderkopf strömungsgünstig bearneitet -Ansaugkrümmer/Drosselklappe bearbeitet -andere Zündkerzen -Kennfeldoptimierung des Motorsteuergerätes Kosten tut der ganze Spaß 1600€ wenn man alles selbst zerlegt und einschickt. Hat das schon mal einer gemacht? Evtl. Erfahrungen? Was mir positiv auffällt ist dass das maximale Drehmoment nur bei minimal höheren Drehzahlen anliegt. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1277554143.jpg max Drehmoment:216Nm/3800min-1 max. Leistung: 110,3kW/ 149,9PS ---->170kmh(Motordrehzahl nicht bekannt) |
Servus, das kommt gut hin. Ich habe bei meinem 2er 1,8 8V ähnliche Tuningmaßnahmen und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es war eine Kopfbearbeitung von Nothelle, Fächerkrümmer, überarbeiteter Ansaugtrakt, Nuckenwellen waren auch von SLS nur Steuergerätoptimierung hatte ich da nicht, nur eine Anpassung des Kraftstoffmengenteilers und eine Kraftstoffdruckerhöhung. Am besten merkte man es bei Bergauffahrten, das macht da dann richtig viel Spass... :-) Solches Tuning ist halt was mit Hand und Fuss und macht dann richtig Spass.... mfg |
nicht schlecht wusste nicht das man den bis knapp 150PS bringen kann. dachte son ganzes kit bring MAX 15-20 Ps mehr. Danke für den threat find ich doch recht informativ dann kann ich meinen diggen ja mal was gönnen |
Nicht schlecht. Oder einfach das Geld zu seite legen und auf einen 16V Sparen dann hat man auch seine Serienmäßigen 150PS. |
Das stimmt zwar doch der 16V hat keine 216Nm und auch nicht bei 3800U/min sein größtes Drehmoment!!! |
Zitat:
|
Zitat:
Es ging darum das der 16V zwar auch 150PS hat aber keine 216Nm sondern nur 166Nm und die erst recht spät. |
Sicher? der 16V hat Serie 180 Nm, 166 hat der 8V. |
Meiner Meinung nach hat der 8V 160Nm und der 16V 166Nm. Was sagen die 16V Fahrer? |
Kennbuchstabe ABF eingebaut 08.92-12.98 Zyl./Ven. 4/16 Hubraum ccm 1.984 Leistung kW/PS 110/150 bei 1/min 6000 Drehmoment bei 1/min 180/4800 Bohrung mm 82,5 Hub mm 92,8 Verdichtung 10,5 ROZ mind. 95 Zündfolge 1 - 3 - 4 - 2 Einspritzung Digifant laut doppel-wobber.de 180nm Read more about Motoren | VW Golf 3 | Doppel WOBber by www.doppel-wobber.de |
Der 16V stellt von 2500u/min bis 6000u/min durchgehend mind. 170NM zur Verfügung und hat ein kürzeres Getriebe als der 2E. |
Alles klar da hab ich falsche QuellenxD 216 wären ja aber trotzdem mehr. |
Zitat:
|
Was ähnliches hat man mir auch mal angeboten, nur wurde der Kopf geplant. Mit ner höheren verdichtung ist dann wohl mehr drin. Ich hatte sowas mit Dbials Einzeldrossel mal geplant, dann solten ca. 170-175PS anliegen. Um die diskussion gleich abzuschalten, mit dem Set up versägt man jeden Serien VR6, einmal hat man viel eher druck und weniger gewicht bzw. masse die die kraft erzeugen muss. Und das ganze mit noch n paar kleinteile sollte 3500€ kosten, viel Geld aber n gescheiter VR6 komplett überholt kostet nicht viel weniger. Mit dem Getreibe vom 2E( hab den GKB gerade nicht) läuft der dann auch ziemlich schnell. Nur so nebenbei ich hab heute locker das dreieinhalbfache investiert und "nur" etwas mehr als das doppelte an leistung, soviel zum thema streben nach mehr und noch mehr... |
Unten auf dem Bild steht VW Bora, das dürfte ja dann kein Motor sein den es im Golf 3 gab. Aber der 2 Liter Motor im Bora/ Golf 4 hat doch ebenfalls 115ps oder nicht? Wo liegen die Unterschiede zwischen den Motoren eigentlich? |
das is der gleiche. geh auf sls tuning, und schau da bei leistungssteigerung 115PS 8V ;) da is dann das leistungsdiagramm und die genaue auflistung |
Wobei mal ganz klar gesagt werden muss, daß 150 PS bei einem 8V ganz was anderes ist als 150 PS bei einem 16V. Der 16V braucht mehr Drehzahl als der 8V. Deswegen ist auch das 16V Getriebe kürzer als das vom 8V. Ihr müsst einfach mal solche Fahrzeuge mit den verschiedenen Motoren fahren, da merkt ihr ganz schnell was wie es da zur Sache geht und daß mit solchen Motoren ein VR6 nich viel zu lachen hat. mfg |
schonmal mit nem 16v an der ampel im 2ten gang los gefahren bei 20kmh ? da kommt nix während der 8v ohne probleme los geht ;) MfG |
Zitat:
|
versuchs doch ich habe beide gehabt mehrfach ;) und dürften dir auch andere bestätigen oben rum ist klar da zieht der 16v weg aber untenrum der 8v deutlich mehr bums MfG |
Hier ist der Vergleich: http://www.golf3.de/clear.gif Selbst bei niedrigen Drehzahlen hat der 16V mehr Kraft/Bums ;) |
laut diagram vielleicht aber mit fuß aufn gaß nicht ;D ich habe wie gesagt beide gehabt und kann es sagen und brauche dazu kein diagram... |
Es fühlt sich vielleicht so an, aber dabei wird man vom "Popometer" nur verarscht. Ist das gleiche wie bei meinem PD-TDI, da denkt man auch der geht wie sonstwas, das macht der extrem steile Anstieg aus dem Drehmomentkeller. Wenn man sich die Beschleunigung dann mal auf dem Tacho anschaut, dann wird man wieder von der Realität eingeholt ;) |
bitte ihr schweift ab hier gehts um nen gemachten gti 8v mit 150 ps und ich denke die sind deutlich giftiger als serien mässige 150 ps. |
Por ich dachte das man veleicht 10 bis 15 Ps rausholen kann. Aber 150PS und so ein Drehmoment fürn Benziner. Man muss aber dan Super Plus tanken oder. Was ist den mit der 175km/h bei den Leistungsdiagramm was hat das zu bedeuten? |
SuPlu ist je nach abstimmung sehr empfehlenswert weil der Motor sonst zu stark klopft, mit den Nocken kommt ja auch mehr rein, mehr drin mehr verdichtet... |
Jup, es kommt nunmal mehr rein und durch die Kopfbearbeitung wird ja sicher die Verdichtung hochgesetzt, daher denke ich, dass SuPlu doch ratsam wäre. |
Ja das sollte auch kein Vergleichsthread zwischen 8V und 16V werden :D Ich find die ganze Sache nur interessant und wollte mal zeigen was so geht. Wobei die Spitze des Eisberges bestimmt noch nicht erreicht ist. Ich finde nur das das SLS-Diagramm zeigt das der Motor trotz der Tuningmaßnahmen für den Allte noch sehr gut Fahrbar ist und kein Drehzahlmotor wird. |
Wir hatten vor Jahren einen GTI bei Escher Motorsport und das waren es ohne Fächer auch knappe 140PS Der Motor ist ansich schon nicht schlecht! |
Ja außerdem ist der Block sehr solide ausgelegt und wird auch gern für Turboumbauten verwendet zwecks Kolbenbodenkühlung. Potential hat ein 2E aufjedenfall. |
naja wenn man bedenkt das ja schon der 1.6er gti (golf1) mit dem kleinen motor schon 110PS hatte dann kann man sich ja denken das der 2.0ler noch lange nicht ausgereizt ist sondern mehr auf standfestigkeit und drehmoment ausgelegt ist. |
Zitat:
bzw ist sowas mit viel bastelarbeit nachträglich überhaupt zu realisieren? |
Jap die 2E-Motoren haben Kolbenbodenkühlung. Die anderen 2L-8V bestimmt auch. |
hmm ob das leistungsdiagramm mit der serienabgasanlage gefahren wurde? is ja schon net schlecht was die da rausholen, mit diesen doch recht überschaubaren tuningmaßnahmen..:cool2: PS: gibts das bild auch n bissl größer? mfg Marc0 |
Zitat:
|
also das Drehmoment ist arg optimistisch. Da muss schon wirklich alles super perfekt laufen...selbst dann kommt das fast nicht hin. Ich weiß wie ein Duell 2.0 8V gemacht mit kurzem Getriebe, gemessene 151 PS gegen 2.0 16V ABF mit 4-2-1 Fächerkrümmer ausgeht. Bin den Vergleich selbst gegen nen Kollegen gefahren. Ich hab auch noch ein Video davon und das ging klar für den ABF aus ;). Mit 4-2-1 Fächer Supersprint, anderer Software und größerer AGA macht der ABF ca 170 Ps und 200 NM Drehmoment. Mit 4-2-1 Fächer Hartmann mit Bi Kat (2x100 zeller) und Seriensoftware 169,5 Ps und 204 NM. Mit anderer Software kommt da nochmal mehr raus. 4-2-1 Fächer 268er Nocken Chip Serien AGA kommen ca 180-191Ps raus bei etwas über 200 NM 4-2-1 Fächer Kopfbearbeitung 278 grad Nocken Bastuck (naja nit gutaber ok) Motor div. bearbeitet frei programmierbare ME kommen 204 Ps und ca 208 Nm Drehmoment raus Unter 4000 u/min passiert da dann aber deutlich weniger aufgrund der scharfen Nocken. Was das Gefühl angeht kommt es einem nur so vor, dass der 8V besser läuft, weil der 16V oben deutlich zulegt, wo der 8V schon fertig ist. SDI |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr. |