![]() |
Verschiedene Federn bei Golf 3 Hallo ich hab mal eine frage bei meinem Golf 3 sieht man eindeutig das der Tiefer gelegt ist man sieht aber nirgendwo eine eintragung das mein auto Teiferlegungs federn hat die Federn selbst scheinen auch von VW zu sein. auch beim fahren ist das Fahrwerk sehr hart ich und mein Vater sind am rätseln vll hat ja jemand informationen. Mein Golf ist ein 1994er Golf 3 1,8l Europe. |
Zitat:
Ansonsten spricht nichts dagegen, einmal bei VW auf den Hof zu fahren. Dort sollte man sagen können, ob es Original-Federn sind. Und vergiss nicht, es ist auch versicherungstechnisch relevant! |
http://www.golf3.de/images/imported/2010/06/2131.jpg hier sieht man es gut mehr bilder hab ich derzeit nicht da ich keine kamera hab das harte fahrwerk ist auch etwas schlecht zu fahren auserdem dachte mein vater das die federn kaputt sind doch da würden sie ja nach federn und nicht stein hart sein. das mit der versicherung ist schon klar :). |
Zitat:
Zitat:
Das "nachfedern" hat als solches eher mit den Dämpfern zu tun, weniger mit den Federn. Zitat:
|
naja es ist so wir haben heute den selben golf bei einen parkplatz stehen sehen und uns gleich daneben hin gestellt und verglichen meiner ist um 3-4 cm tiefer. naja dann eben mit den dämpfern wir müssen aber demnächst das "pickerl" machen sowas wie die tüv überprüfung in Deutschland und wir wollen wissen ob die jetzt kaputt sind oder ob das austausch federn sind ich habe im motorraum nachgesehen bei der dämpfer aufnahme darauf steht eindeutig VW und Audi |
ich würde sagen da sind 35mm oder 40mm Federn drinn. |
gibts die auch original von VW da absolut nichts eingetragen ist ich hatte auch schon den gedanken das der vorbesitzer die dinger einfach abgeschnitten hat zutrauen würd ichs ihm |
Nein VW hat immer nur 15oder 20mm Tieferlegung wie z.B. der Golf 3 GTI aber deiner ist nochmal tiefer wird dan nicht von VW sein. |
Zitat:
Reuter Motorsport macht sowas zum beispiel |
Ja ok das könnte sein das er gepreste GTI Federn z.B hat, aber habe noch nie gehöhrt das das einer macht. Wird warscheinlich selten gemacht da die meisten dan ey tieferlegungsfedern hollen oder ein Sport- oder Gewindefahrwerk holen. |
VW Originalfedern sind eigentlich immer schwarz und haben 2-3 farbige Markierungen. beim 94er mit ABS Motor sollten die weiß und orange sein, oder grün und orange wenns ein GT ist. mein 97er steht aber wesentlich höher, so 30-40mm könnten das sein. |
Denke das das 40er Federn sind. Original Federn pressen bringt nix, da die zu Kurz werden und die Härte ändert amn auch nicht unbedingt, das geht nur mit veränderung der Windungsstärke. Bock ihn mal auf, nimm das rad vorne runter und wisch mit einem Lappen mal die Feder sauber. Ist sie schwarz und keine Nummer ist zusehen, ist sie original. Dann musst mal schauen ob die feder unten gebrochen ist. Da aber dein Schweller keinen risen keil aufweist denke ich mal, da wurden federn verbaut. Das erkennst meist an der komplett eingefärbten Feder. Rot, Grün, Gelb usw.... Musst am besten mal nachscheuen. Evtl ist da auch ne nummer drauf! |
okay danke für eure tipps hab am Diensttag nen termin in der Werkstatt es muss sowieso mehr gemacht werden vll bringt uns das dann klarheit. |
hab gestern grad auf 40mm H&R Federn umgebaut, falls du für den "bergtüv" originalfedern brauchst meld dich, sind von 97 145000km und nur minimal angeröstet. |
Bekannter war auch so ein verrückter und hat seine Originalfedern immer abgeflext Mal nachsehen. |
orginale federn haben nen farbcode drauf also farbige punkte aber votex sport federn sollen auch diesen farbcode haben und dadurch von orginalen nicht zu unterscheiden (ps ich hab wohl die selben federn drin :) |
ich werd mit kaufen etc mal bis dienstag warten was der typ aus der werkstatt sagt nur wen die federn drinne bleiben hab ich in den nächsten 1000 km nen bandscheiben vorfall. |
Gerade in AT wird eine richtige Tieferlegung mit Sicherheit im Schein stehen! |
das isses ja aber auch hier wollen sich viele das eintragen sparen is ja nicht gerade billig. |
Zitat:
Komisch eigentlich, andere können es nicht hart genug bekommen!? |
ich bin fahranfänger und kA derzeit is das noch nicht mein ding wurde auf meinem Moped immer genug durchgeschüttelt bei unseren Straßen xD Mich macht das alles etwas nachdenklich jeder Golf 3 den wir bis jetzt gesehen haben der war mindestens 1 cm höher |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr. |