![]() |
Dämmung aber welche? Hatt sich hier schonmal jemand überlegt ob man den Golf besser dämmen kann? Ich hatte bei Frauchens GTi das Problem das die Komplette dämmung unter dem Teppich vergammelt war (feuchtigkeit) nun habe ich erstmal so Bitumenmatte (oder ähnlich habe ich direkt iner werke dafür bekommen) in die Fußräume gemacht diese habe auch schon recht gut funktioniert, es ist aber immernoch wesentlich lauter bei geschwindigkeiten jenseits der 70 wie in meinem Golf mit original dämmung. Nun meine frage: Wie den Golf innen Leisermachen? Womit? Was kostet das? |
Alubutyl, da kostet ne Rolle mit 2,5qm etwa 70 - 90 Euro, liegt ganz dran was für ne Stärke du nimmst. Ansonsten guck mal nach so schaumstoff Zeugs, wird oft als Verpackungsmaterial benutzt, sowas hab ich unter meinem Doppelten Boden und das dämmt auch gut. Ich glaube das war mal für untern Fußboden... Gruß Sebastian |
also 70-90€ ist ja nen starkes stück da binn ich ja billiger wenn ich ne originale vom schrott hole.....bei schaumstoff habe ich die befürchtung das das ganz schon gammelt fals es mal fecuht wird.... ginge evtl schaum gummi? |
Alles gammelt wenns feucht wird, selbst Stahl ^^! Allein Bitumen oä wird dir bei 70km/h und mehr nichts bringen. Ihr müsst euch mal überlegen was das Bitumen macht!!! Zur Geräuschdämmung zum beispiel bei Abrollgeräuschen oder Windgeräuschen hilft nur Schaumstoff oder ähnliches. Wer schonmal einen Mercedes zerlegt hat, der wird den Gravierenden Unterschied sehen. Die haben wirklich jede noch so kleine ritze mit Schaumstoff ausgekleidet dass auch jaa kein Geräusch zu viel durchkommt. Wenn man sich dann mal nen 3er golf anschaut, ist da sogut wie garnichts gedämmt! |
nun gut aber diese matte die drin sind (ca1cm stark) haben schon was gebracht, leider nicht so viel wie erhofft. Nun Brauche ich ja ein Matrerial was kein wasser aufnimmt, aber auch nicht wie eine dampfsperre fungiert fals mal wasser drunterläuft..... hab gelese das manche ihren 2ergolf mit 2k schaum ausschäumen, ist zwar günstig aber bestimmt nicht empfehlenswert? |
Dann solltest du mal schaun dass das Wasser nicht weiter eindringt! Oder nicht nochmal eindringt! |
Zitat:
Ziehst du im winter die schuhe aus vorm einsteigen? der bodenteppich ist nunmal nicht dicht!!!! Ich kann auch drauf verzichten belehrt zu werden!! Meine Frage ist wie ich die Karre leiser Kriege und nicht wie kein Wasser rein Kommt! |
Zitat:
Jooo, immer mit der Ruhe! Du willst dein auto leiser machen hast aber angst dass es gammelt! Schon kar dass im winter oder bei Regen Wasser reinkommt, das kann man halt wirklich nicht verhindern. Ich dachte es Dringt wasser von aussen ein! Im winter habe ich meine Gummi Matten die ich auf den Teppich lege. Aber zur dämmung nach unten wirds schwierig, allzuviel kann man da halt nicht reinlegen. |
Mein Dad hatte bei seiner Modellbauanlage zur Geräuschdämmung von unten Schaumstoffmatten auf die Unterseite der Holzplatten verklebt, auf denen die Anlage verbaut war Hat ganz gut geholfen, kann mir vorstellen, dass das im Golf auch hinhaut |
Zitat:
:-) Wie willst du denn das machen? Den Auspuffbereich und so?:stupid::winke: Also ich denke, die Haupt problemzonen sind die Türen und der Kofferraum plus Dach! Natürlich gibt es noch mehr wie den Boden und die Schottwand, aber da wirds schon etwas schwieriger mit dem Dämmen. Ich hatte mir das auch schon gedacht wie ich mein Golf leiser bekomme, und die eben aufgezählten Bereiche empfand ich als machbar was Dämmung betrifft! Besonderst Türen und Kofferraum, die Ersatzradmulde hat ja garnichts ausser evtl. etwas Bitumen matten und den Teppich boden oben drauf! Die türen bieten auch nicht viel lärm schutz. Etwas Bitumen Matten im Aussenblech und die relativ dünne schaum folie unter der Türpappe. ...da geht noch mehr;) |
so langsam kommen doch tips, gibt es etwas vergleichbares wie bitumen, was aber weniger kostet? was haltet ihr von schaumgummi? hab mir auch überlegt den teppich raus zu nehmen alles mit einer folie aus zu legen und dann mit 2k schaum zu beziehen anschließend nach oben glatt absägen..... fragt sich nur ob das der belastung standhält |
Zitat:
Das war doch nur als Beispiel gedacht Der Schaumstoff soll dann selbstverständlich bei ihm unter den Teppich. Nur reinlegen, nicht kleben.. versteht sich von selbst. |
hat es evtl schonmal jemand mit tritschalldämmung versucht? die fühlt sich wasserfest an außerdem dürfete sie sehr günstig sein |
hab gerade gelsesen das wohl auch teilweise aluklebeband in den türen verwendet wird, hat das schonmal jemand probiert? |
Du meinst wahrscheinlich Alubutyl, ist aber verhältnismäßig teuer |
irgendwie sind alle dämmaterialien unverschämt teuer... |
Zitat:
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1277399869.jpg Die rolle gibt es in 7/10/15 cmx10m breite und kostet ab 15€ im Praktiker. Hab die Türen und das Dach damit gedämmt- das Ergebnis ist zufriedenstellend. Also mann merkt schon einen großen unterschied. Bsp. und das gleiche macht du mit dem boden ( auf dem bild ist erst die hälfte zu sehn) http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1277400573.jpg Da ich genau das selbe probleme mit den vergammelten matten hatte würd der boden auch noch mit dem Alubutyl beklebt und evtl. mit schaumstoff ausgelegt. |
das doch ma ne ansage bringt denn das dach viel oder lohnen sich die türen mehr? |
Ich persöhnlich würde schon alles dämmen. Wenn du geld sparen möchtest sollten die Türen und der boden reichen. Aber das dach besteht eben aus dünnem blech und ist genau so wichtig wie türen ... Wenn es regnet bringt die Tür und bodendämmung nicht viel. (Die Türen werden meistens zur akustisch verbesserung der Lautspercher gedämmt natürlich gleichzeitig auch zur reduzierung der außengeräusche) |
Im G3 wurde überall nur das Nötigste gedämmt. Nachholbedarf besteht z.B. im vorderen Teil des Himmels, in der Heckklappe, in der Innenverkleidung der Schweller, unter der Rücksitzbank, in den Säulen, und beim 3-Türer in den hinteren Seitenverkleidungen. Bei mir habe ich einige Teile schon ausgebessert. Ich habe Dämmfilz aus dem Baumarkt verwendet. Ob es gut ist? Ich habe keinen Vergleich! Ein Bisschen hat es schon geholfen. Aber richtig merken wird man es erst wenn alles komplett fertig gedämmt ist. |
unter der rücksitzbank hätte ich jetzt als letztes gesucht, bin davon ausgegangen das durch den schumstoff und den hohlraum einiges wegedämmt wird :( dann werde ich wohl erstmal mit den türen anfangen da ich in meinem vari eh nen hölzernen kofferraum boden habe nehme ich mal an sollte das reichen. dann werde ich ja nach den türen schon sehen wie viel es bringt :) |
Hast du dich schon mal mit dem thema türdämmung beschäftigt? |
hatte jetzt geplant dieses silberne band (ondoline) in den türen zu verarbeiten, da muss ich eh bald mal rann da ich mir e-fensterheber nachrüsten will |
Ich habe betumenmatten in der türe gemacht, kostet ca. 10 euro und da langt eine Matte teilst sie halt in der Mitte und machst in jeder Türe ein Stück rein. Am besten Türe mit Bremsenreiniger innnen reinigen und die Betummenmatten sind selbstklebend gehast am besten mit nen Heizluftföhn mal auf den Kleber das der Kleber auch wirklich dan gut an den Türen klebt. |
ah ok, das ist mal ne klare ansage, dann werde ich mal bitumen matten dafür nehmen wenn die sich so gut eignen :) was haltet ihr von trittschaldämmung unter den teppich? evtl jemand hier der sich mit dem zeug auskennt? |
zu den bitumenmatten: Halte dich aber fern von den billigdingern bei eBay, die werden schell porös (dämmen dann nur noch schlecht) und lösen sich im heissen sommer auch mal gerne und dann darfste alles nochmal machen ich habe bei mir auch vor, unter dem teppich den boden mit schaumstoff zu dämmen, bin mir aber auch noch nich sicher welchen stoff ich da nehme, ist alles zieml teuer.. sollte man wohl aber aufpassen nich am falschen ende zu sparen, wenn das alles dann umsonst is weil es nur unmerklich was bringt, kann man sich es auch schenken |
Zitat:
Wollte mir das nun auch zulegen. |
guter tipp wenn dan jetzt :) ist den kein laminatleger im forum der mal was zur triettschaldämmung sagen kann |
Also meiner steht auch in der sonne und habe in innenraum manchmal 45 Grad und hatte neulich die türpappen mal weg meine dämmen und kleben noch gut und sie sind auch kein pisschen geschmolzen ich habe meine von Tuningladen. so sieht meine aus mit so linien eingeritzt ARS selbstklebende Bitumenmatte 50cm X 50cm (2 Stck mit 50cm X - Caraudio - Versand - Shop - Hifi - Preis |
so komme grade von praktiker, habe jetzt diese klebeband (10CM UND15CM BREITE) gekauft, dazu habe ich noch estrich trennmatten gekauft. ist auf ner rolle werde auch noch bilder reinstellen, das zeug ist wasserfest richt nach nix und mit 7,50€ für 6m² sau billig leider nir 5mm stark aber es kommt einfach doppelt und soll eh an die bodenform angepasst werden,. nach trittschaldämmung habe ich auch mal gesehen, das wird aber nciht viel taugen und mit 35€ für ne rolle auch teurer wie erwartet. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr. |