golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Zahnriehmen wechsel (http://www.golf3.de/showthread.php?t=76336)

TunerKitty 20.06.2010 19:10

Zahnriehmen wechsel

hi leute,

wo genau sitzt eigendlich beim golf 3 der obere Tod punkt?

Denn wir wollen bald den Zahnriehmen wechseln und da muss ich den ja markieren!
Ich hab den nämlich noch nicht gefunden.

Mgf Kitty

Pain.de 20.06.2010 19:14

HI HI...

Also die markierung findest du auf dem Nocken - Und Kurbelwellenrades...

doch ein Tip... wenn du dich nciht genau damit auskennst dann lass das von einem Fachmann machen...

solch ein Motor macht man schnell Kaputt...

Sofern dein Motor kein freilauf hat...

MFG Pain.de

TunerKitty 20.06.2010 19:17

is aber zu teuer um das machen zu lassen. muss ja außerdem auch noch die Zylinderkopfdichtung wechseln. ich brauch nur den tod punkt.
Steht da richtig OT da oder was anderes?

mfg Kitty

Teletubby 20.06.2010 19:18

Zitat:

Zitat von Pain.de (Beitrag 913863)
doch ein Tip... wenn du dich nciht genau damit auskennst dann lass das von einem Fachmann machen...

Hallo TunerKitty,

Das würde ich auch dringend empfehlen. Im Falle eines Fehlers bei dieser Arbeit riskierst Du einen kapitalen Motorschaden.

Freundliche Grüße
Teletubby

TunerKitty 20.06.2010 19:27

machen lassen kann ich mir nicht leisten. da leg ich hier wenn ich den zahnriehmen wechseln lass und die Zylinderkopfdichtung gute 500 € hin und die hab ich nicht mehr. und da ich zu gerne an meinem baby rum schraube, möchte ich das lieber selber machen, brauch wie gesagt nur den tod punkt.

mfg kitty

Pain.de 20.06.2010 19:30

Ganz einfach... diese Markierungen müssen mit einander fluchten dann hast du den Oberen Todpunkt...

Kleiner Stopfen am Schwungscheibengehäuse...

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1233397404.jpg

Schreib bitte nur nicht in 5 tagen das dein Motor hin ist

BlackDragonBS 20.06.2010 19:35

naja wenn du einen motorschaden riskiren willst!?

TunerKitty 20.06.2010 19:38

ne mach ich nicht, bekomm das schon hin.

Aber trotzdem nochmal auf sicher zu gehen, gibts nicht noch ne anleitung dazu, irgendwo?? Find nämlich keine.

mfg kitty

Pain.de 20.06.2010 19:40

Wenn du es nicht von einem Fachmann machen lassen kannst... geh doch einfach mal in eine Selbsthilfewerkstatt... da kann dir im Zweifelsfall der Meister dort unter die Arme greifen... Der gibt dir Tipps und Tricks... Und du kannst es trotzdem selber machen... Und bezahlst weit noch nicht so viel!

MFG Pain.de

Pain.de 20.06.2010 19:44

Es gibt ein Buch vom Autor: ETZOLD Verlag: DELIUS KLASING Name : VW GOLF So wird´s gemacht...

Achte bitte dabei auf das richtige Baujahr Und Typ

Stehen alle auf der Rückseite des Buches

So wird's gemacht. Pflegen - warten - reparieren: So wird's gemacht, Bd.79, VW Golf, VW Vento: Amazon.de: Hans-Rüdiger Etzold: Bücher

TunerKitty 20.06.2010 19:45

Is ne gute Idee, da muss ich mal drüber nach denken.

Danke

mfg Kitty

BlackDragonBS 20.06.2010 19:50

Zitat:

Zitat von Pain.de (Beitrag 913903)
Wenn du es nicht von einem Fachmann machen lassen kannst... geh doch einfach mal in eine Selbsthilfewerkstatt... da kann dir im Zweifelsfall der Meister dort unter die Arme greifen... Der gibt dir Tipps und Tricks... Und du kannst es trotzdem selber machen... Und bezahlst weit noch nicht so viel!

MFG Pain.de

das wäre noch eine alternative oder ne freie werkstatt suchen die es ohne rechnung machen!

TunerKitty 20.06.2010 20:03

Hehe, hab doch ne Anleitung gefunden.

Zahnriemenwechsel bei Golf 3 1.6 75PS

MKB: ABU

Benötigte Ersatzteile:

1 x Zahnriemen

1 x Keilrippenriemen

1 x Wasserpumpe

1 x Dichtungssatz Ventildeckel

Benötigtes Werkzeug:

½ Zoll und ¼ Zoll Ratschekasten

6er Inbus für die Ratsche

Verlängerungen für die ½ Zoll Ratsche

19er Ringschlüssen (am besten gekröpft)

Drehmomentschlüssel

Schraubendreher (Schlitz)

Eine flache Wanne zum Auffangen der Kühlflüssigkeit

1 x Lappen (um die Hände abzuwischen)

Der Ausbau

1. Kühlwasser ablassen

2. Das Fahrzeug vorne rechts anheben und das Vorderrad abmontieren. Unter dem Fahrzeug am Besten mit einem Unterstellbock sichern.

3. Obere Zahnriemenverkleidung entfernen

4. Luftfilter und Luftfiltergehäuse entfernen

5. Ventildeckel abnehmen

6. Mit einer Zahne oder einem Spezialschlüssel die Spannrolle des Keilrippenriemens entspannen (zur Fahrzeugfront drehen) und den Keilrippenriemen abnehmen

7. Motor auf OT Drehen Vorsicht mit der Markierung. Nehmt am Besten beide Markierungen zu Hilfe. Also auch die am Verteiler, denn: 2 x Kurbelwelle = 1 x Nockenwelle.

8. Kurbelwellenscheibe für den Keilrippenriemen abnehmen. Vorsicht: Diese Schrauben (5er Inbus) sind meist recht fest und können sehr schnell rund gehen. Diese am Besten neu kaufen. Beim Lösen der 4 Inbusschrauben, sollte eine zweite Person die Kurbelwelle gegenhalten. Die Schrauben lassen sich recht gut vom Radkasten her erreichen.

9. Untere Zahnriemenverkleidung entfernen

10. Zahnriemen entfernen

11. Zahnriemenscheibe an der Nockenwelle entfernen und die Scheibe abnehmen

12. Hintere Verkleidung entfernen

13. Wasserpumpe ausbauen

14. Wasserpumpengehäuse am Motor reinigen und wenn raue Stellen vorhanden sind, mit Schmirgelpapier abschleifen.

Der Einbau

1. Neue Wasserpumpe einsetzen. Vorher an der Dichtung etwas Fett anbringen. Am Wasserpumpengehäuse am Motorblock ebenfalls (dann lässt sich die Pumpe etwas besser drehen)

2. Hintere Zahnriemenverkleidung wieder einsetzen.

3. Nockenwellenrad wieder anbringen und Schraube mit etwa 80nm festziehen

4. Zahnriemen aufziehen und durch drehen der Wasserpumpe spannen. Der Zahnriemen sollte gerade so um 90Grad zu drehen sein. Danach die Steuerzeiten durch drehen der Kurbelwelle überprüfen.

5. Wasserpumpe dann festziehen

6. Untere Zahnriemenverkleidung wieder einsetzen und festschrauben

7. Kurbelwellenscheibe wieder einsetzen und mit ca. 50nm festziehen

8. Keilrippenriemen aufziehen

9. Luftfiltergehäuse einsetzen

10. Zahnriemenabdeckung wieder einsetzen

11. Luftfilter einbauen

12. Ventildeckeldichtung tauschen, ebenfalls die Gummipfropfen auf dem Deckel und tauschen und den Ventildeckel wieder einbauen

13. Alle Kühlwasserschlauche anschließen und festziehen

14. Kühlwasser nachfüllen (am Besten neu machen) Um vorab zu entlüften, ein wenig am Kühlerschlauch mit der Hand pumpen

15. Motor anlassen und laufen lassen, bis der Lüfter anspringt. Dabei die Wassertemperatur im Auge behalten.

16. Ist alles richtig gemacht, schnurrt der Motor wieder wie ein Kätzchen.

mfg Kitty

qcrew 05.07.2010 22:25

ich hab ma ne andere passende frage zum thema. nach wieviel kilometern sollte ich es bei mir mit dem wechsel machn
Motor: 1,4 ABD 44KW/60PS
Baujahr: 1992

Macl 05.07.2010 22:43

bevor der zr reist bzw um paar zähne springt^^

spätestens 120tkm oder alle 5Jahre

Evenfall 05.07.2010 23:09

So schreibt es übrigends auch VW vor bzw. empfiehlt es ;)

BTKS2002 06.07.2010 00:10

Naja, son Zahnriemenwechsel kann fast jeder Laie ohne Probleme durchführen. Wenn man nie was alleine macht lernt man ja nichts. Gibt genug Anleitungen im Netz.
Und wenn man 10 Mal die Kurbelwellle gedreht hat und die Makierungen immer noch passen weiß auch der Laie, dass alles richtig ist.
Im schlimmsten Fall kostet ein neuer gebrauchter Motor auch nicht die Welt.
An allem, was nicht die Sicherheit gefährdet, sollte man sich ruhig austoben, wenn man Spaß daran hat.

MfG Btks

kartracer 06.07.2010 00:15

ist schon ein heikles thema, aber wenn man den motor (wie BTKS2002 schon schrieb) an der kurbelwelle 2 mal (720°) dreht, und die markierungen an kurbel- und nockenwelle noch passen, kannste wieder zusammenbaun, kühlflüssigkeit einfüllen und starten.

aber @BTKS2002: nen motor kaufen bzw die kosten sind vll nicht so hoch, das große problem beginnt dann beim einbau...

EDIT: 2x durchdrehen is KEINE garantie das ALLES richtig ist!!! wenn der zahnriemen nicht richtig gespannt ist (zu lose), und er überspringt is der motor auch wieder im sack^^ und das obwohl die markierungen gestimmt haben ;)

Teletubby 06.07.2010 08:18

Zitat:

Zitat von Evenfall (Beitrag 925854)
So schreibt es übrigends auch VW vor bzw. empfiehlt es ;)

Hallo!

VW gibt für Benzinmotoren gar keine Empfehlung zum Zahnriementausch ab, sondern allenfalls für Dieselmotoren.

Den einzigen Wartungspunkt, den es seitens VW für die Zahnriemen von Benzinmotoren gibt, lautet: "Zahnriemen - Spannung und Zustand prüfen".

Ein Wechselintervall von nur fünf Jahren halte ich für viel zu kurz. Angemessen ist acht bis zehn Jahre oder 120.000 Kilometer. Je nachdem, was zuerst eintrifft. Vorausgesetzt, der Zahnriemen hat sich bei der Überprüfung als "In Ordnung" herausgestellt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Evenfall 07.07.2010 22:42

So da erzählen mir 2 unterschieldiche Werkstattinformationssystem für den Golf 3 was anderes als du. Denen glaube ich mal mehr als deiner aussage Teletubby. Sry

wolfi71 07.07.2010 23:25

Zitat:

Zitat von Evenfall (Beitrag 927551)
So da erzählen mir 2 unterschieldiche Werkstattinformationssystem für den Golf 3 was anderes als du. Denen glaube ich mal mehr als deiner aussage Teletubby. Sry

Tinky-Winky hat recht. es gab mal einen Wechselintervall für die Benzinmotoren. Der lautete 8 Jahre oder 120.000km. Das wurde dann später in eine Zustandskontrolle und einen Bedarfswechsel geändert.

Bitte nenne die beiden Quellen, die du hast. Sonst ist das kalter Kaffee, was du von dir gibst.

Bei den Dieselmotoren sieht das allerdings mit dem Wechsel anders aus. Da waren die Intervalle teilweise bei 90.000km (kurzzeitig sogar 60.000km) und wurden dann auf 120.000 erhöht. Da war der Grund auch klar, die Kosten für die Kunden mussten massiv gesenkt werden. Es gab Ärger mit den kunden vor allem den Fuhrparkbetreibern. So ein Zahnriemenwechsel beim TDI schlägt leicht mit 600€ zu Buch und das ist ein eklatanter Kostenfaktor. Es muss nämlich teilweise der Motor halb ausgebaut werden.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.