![]() |
Golf 3 bj 1993 kaufen ? Hey Leute. Meine Freundin will sich nen Golf holen. Haben uns im Internet schlau gemacht und sind mal zu nem türkischen Händler hingefahren. Und zwar ist das der hier.... Fahrzeuge | Autohandel Jansch Haben ne Probefahrt in eine von uns ausgewählte Vertrauenswerkstatt gemacht. Die meinten sofort ohne hinzuschauen für 1300 zu teuer , man bekäme sowas für 800 -1000€. Stimmt das ? Ich habe die Preise verglichen und muss sagen das der Golf gar net so teuer ist. An sich lässt der Wagen sich prima fahren bis auf ein paar dinge : 1. Die Kupplung kommt richtig spät also denke Sie kommt bald. 2. Bremsen sahen nicht mehr wirklich gut aus und gingen auch nicht so gut. 3. Der Motor klackert. (Werkstatt meinte ist nicht schlimm, sind die Ventile kann man einstellen) . 4. Keiner wusste wann der Zahnriemen gemacht wurde. 5. klein wenig rost an der Heckklappe. so und nun zu den positiven dingen 1.TÜV AU neu 2. wenig km 3. D3 Norm der Händler würde auch noch auf 1200 € gehen. Würdet ihr den kaufen oder ist der wirklich zu teuer. w.g. er lief prima. bis auf das klackern. Sonstiges Rost konnt ich auch nicht entdecken. danke für euere Antworten. mfg |
Hi, Ansich wäre mir der Preis auch zu hoch. 800 mehr würde ich persönlich nicht Zahlen. Das Klackern kommt warscheinlich von den Hydrostößeln. Ist nicht weiter schlimm. Erstmal würd ich nen Ölwechsel machen dann sollte es weg sein, wenn nicht neue Hydros und gut, was allerdings mit nen paar Euronen zu Buche schlägt. Einstellen wüsst ich nicht was? Ich meine der MKB sollte ABU sein und da kann man weil der Motor Hydros hat eigendlich nix am Ventilspiel einstellen. Zahnriemen ist nicht doll bei den Motoren wenn du ihn jedoch in einer Werkstatt machen lässt bist du auch schnell mal 200 Euro los. Bremse ist nicht sonderlich teuer ca. 100 Euro in einer Werkstatt. Rost an der Heckklappe ist normal beim Dreier -> zur not neue (gebrauchte) Heckklappe . MFG |
Hey danke für die superschnelle Antwort.Hätte nicht gedacht das mir einer noch um die Uhrzeit schreibt. Ja das mit dem Klackern ging auch weg wo er warm war. Also findest du den auch zu teuer? Wenn ich so rumschaue, was viel besseres bekomme ich nicht für das Geld. Naja vllt hast du ja Recht. Kupplung wäre nochmal sehr teuer oder ? Auspuff rostet auch ein bisschen ... |
Naja zum Kupplung wechseln müsste das Getriebe raus. Ca. 3-4 h Arbeit (ausbauen+einbauen) in einer Typenoffenen Werkstatt zu ca. 50-60 Euro Stundenlohn. Da wären wir bei ca. 200-240 Euro, Kupplungssatz um die 150-200 Euro, dann bist du bei schlappen 500 Euro. Such lieber noch ein wenig ich hab vor 3 Wochen nen Dreier GTI für 400 Euro gekauft.... auch wenn der mit 180tkm und ner menge Rost relativ fertig war. Wer sucht der findet! MFG |
ok, aber soll ich lieber ein auto kaufen was mehr rost hat als keinen ? Ich geb doch lieber bissl mehr aus und der hat dann kein Rost oder ?Suche jetz ca 2 Wochen und finde wirklich keinen richtigen entweder hat der kein d3 zu teuere Steuern oder kein HUAU neu od zuviel km oder zuviel Rost. Versteh net auf was ich dabei achten soll... dachte immer Rost ist das schlimmste was es gibt =). mfg |
Also eine D3 Nachrüstung kostet ungefär 100 +\- 30 Euro für die 1.4-1,6 l Motoren. Klar ist ein Auto mit wenig Rost besser als eins mit viel Rost. An deiner Stelle würde ich lieber von Privat kaufen da man dort meißtens besser handeln kann. Der GTI war ein Beispiel denn dieser ist troz relativ viel Rost eigendlich noch mindestens 1000 -1500 Euro wert (weil er viel Ausstattung hat) aber wer gut handelt zahlt halt weniger ;). Wenn du das Auto natürlich dringend brauchst und keine Zeit zum suchen hast, dann sind die 1200 Euro Ok, auch wenn ich nicht soviel für einen 93er 1.6l Golf zahlen würde. Wobei du halt bedenken solltest das da ggf. Reperaturkosten von 600-700 Euro auf dich zukommen, was dann zu einem "Kaufpreis" von 1900 Euro führt. Und das ist auf jeden Fall zu viel . Versuch den Händler auf 900-1000 Euro zu drücken dann kannst du ein relativ vernünftiges Geschäft machen. Und erwähne beim Handeln auf jeden Fall die bekannten Mängel ! PS: Wie ich auf den Bildern sehe hat der Golf auch garkeine Ausstattung, nichtmal Airbags. Also 1200 sind 100%ig zu viel. Das auf den Bildern des Händlers noch Schnee liegt deutet auch darauf hin das der Wagen nicht gerade wie geschnitten Brot gehandelt wird sondern eher ein "Problemauto" ist ;). |
Ok. Klingt dann wirklich einleuchtend =) Mit dem Schnee ist mir auch aufgefallen. Er geht keinesfalls unter 1200 meinte er...also lass ich das dann mal. Danke dir trotzdem das du mir (vorallem um die Uhrzeit) noch geholfen hast. =) lg |
Würde auch von dem Wagen abraten , hab nen 92er gti für 350€ gekauft. Inkl. neuer kupplung getriebe schweißarbeite und noch sehr viel mehr in eigenregie habe ich jetzt 1400€ gezahlt für ein auto an dem alles gemacht ist klar kann da noch mehr kommen, aber er hat jetzt auch neuen tüv die bremsen waren noch sehr gut und auch der auspuff war noch top |
Meine Meinung: zu alt, Reperaturen fällig, Kein Airbag viel zuteuer, mehr als 650-750 Euro ist nicht drin |
Also ich würde versuchen noch ein paar Euro runterzuhandeln, aber so für ca 1100+/- geht der schon in Ordnung. Mit 140.000 ist es okay, der ABU ist zuverlässig und sparsam, er hat immerhin 20 Monate HU, das sind alleine fast 700€ Wert. Gut ist auch die D3 Sache, weil der Warmlaufregler oder Minikat, je nachdem was verbaut ist, bringt schon was (-140€ Steuer im Jahr). Warmlaufregler geht ein wenig auf den Verbrauch, der Minikat wäre optimal. Wenn am Preis was geht, zuschlagen. Also 200 weniger geht eigentlich und dann ist es okay. Ich würde ihn durchaus für 1100 nehmen. Golf sind nicht billig und der 4Türer ist auch gut. Kilometerstand ist recht niedrig aber nicht auffällig niedrig. meiner hatte vor gut 2 Jahren auch 140.000. Wolfgang |
ich würd dafür nicht einen cent ausgeben !!! |
Servus, die Meinungen gehen wirklich ziemlich ausenander, freilich kannst du glück haben und einen günstigeren finden, stimmt. Aber wo der dann seine Schwachstellen hat.... naja Rost ist beim 3er nicht zu unterschätzen, da würde ich doch viel lieber etwas mehr ausgeben und damit erstmal keine oder nur kleine Probleme haben. Da mach ich lieber Bremsen rein und ne Kupplung als neue Schweller usw. Ich z.B. würde keinen Cent für einen VR6 ausgeben.... :-)) Auch die Technischen Angaben über das Auto sind soweit ich das so sehe nicht auffällig, da schließe ich mich ganz Wolfis Meinung an. mfg |
@alpenranger: Ich gebe dir recht: Rost ist beim Dreier immer ein Thema. Und wenn der weniger Rost hat, dann ist das weitaus wichtiger. Motoren, Getriebe, Kupplung etc kann man austauschen und hat dann Ruhe. Bei Rost ist es anders. Rost ist wie Krebs, praktisch unheilbar. Wolfgang |
Ich finde den Wagen jetzt auch net so uninteressant. Wenn man zügig ein Auto braucht und keinen Nerv hat noch wochenlang nach was vll günstigerem zu suchen, würde ich wohl zuschlagen. Als Händler muss er ja auch noch Garantie geben... |
Zitat:
Zu dem anderen Thema: Man kann natürlich noch sechs Wochen suchen und findet dann einen der 17,50€ billiger ist oder auch nicht. Wolfgang |
Gibt so nen Ähnlichen, gleiche Austattung und PS nur andere Farbe, beim Händler um die Ecke, habe aus interesse mal gefragt. Er würde noch TÜV machen und dann 400€ also somit.... viel zu hoch der Preis. |
Hey hat sich ja richtig was getan hier =) Ja, also ich nehme den Wagen NICHT!!! Weil wir nen Kumpel haben der meinte er könnte nen Polo, Corsa oder eventuell nen Smart für den Preis auftreiben, also such ich lieber noch nen bisschen. Hab auch grad nen Nissan Almera in Aussicht. Mal schauen was sich ergibt... danke trotzdem für die zahlreichen unterschiedlichen Antworten ;) edit: Mich hat es schon allein gestört das es ein Händler ist, die wollen NIE dein bestes. Dann kommt noch dazu es ist ein Ausländer die wollen erst recht jedes Fahrzeug los werden. Wollte eher von Privat kaufen, weil die wissen was mit dem Auto passiert ist usw. mfg |
Also ich kann deine Überlegungen nicht nachvollziehen. - ein VW ist vor allem bei älteren Autos günstiger instandzuhalten wie ein "Japs", Smart ist Preise Mercedes - Die Händler wollen immer dein Bestes, nämlich dein Geld - jeder Mensch ist Ausländer fast überall - bei Privat bist du eher gekniffen, weil der kann jede Gewährlseistung ausschließen Wolfgang |
Zitat:
|
Was mich auch stutzig machen würde sind die Plastikverkleidungen am Kotflügel. Die gab es doch nur beim Gt GTI VR6 |
Zitat:
|
hab mein 3er für 900 gekauft bj 92 und ist alles top fast kein rost nur an der fahrertür ein bisschen hatte zwar kein tüv aber musste auch nicht viel reinstecken als ich den geholt hab hatte er 172t runter und für ein benziner gar nicht schlecht der schon so alt ist. der motor sieht auch noch top aus. ich hab lieber etwas mehr bezahlt und hab mehr auf den rost geguckt. also ich würde versuchen den noch auf 1000 runter zudrücken und dann mitnehmen. |
Gekauft wie gesehen gibt es bei Händlern nicht!!!!Händler müssen eine Gesetzliche Gewährleistung von 12 Monaten geben!(Nicht mit Garantie zu vergleiche) |
Hallo, Zitat:
Gruß Rene |
Zitat:
@ Bluedragon Gekauft wie gesehen gibt es bei Händlern nicht!!!!Händler müssen eine Gesetzliche Gewährleistung von 12 Monaten geben!(Nicht mit Garantie zu vergleiche) ebrauchtwagen garantien beziehen sich nur auf das wesentlich! Sprich du fährst vom Hof und der Motor frisst, dann muss der Händler den Tauschen! Du fährst vom Hof und hast nach 2wochen nen platten weil der reifen verschlissen war: Dein Problem war schon schon als du den wagen gesehen hast. Nach 5 mal hinsetzen hast du ein loch im Sitz, deine Problem war schon dünne als du ihn gesehen hast. Auch wenn dir nach nem Halben jahr nen schlecht gemachter schweller durchgammelt ist es dein Problem er war schon schlecht gemacht als du den vertrag unterschrieben hast. Denn bei einem Gebraucthwagen kaufst du wie der nahme sagt etwas gebrauchtes das hat mängel sichbar oder teils schwer erkennbar aber dafür haftet keiner und wenn das ist es kulanz vom händler weil er auf langzeitkundenbindung setzt. Diese Gewärleistungen die uns hier geboten werden taugen wirklich nicht viel! Sie sage auch absolut nichts zum Fahrzeug aus. Las nur mal nen Keilriehem verschlissen sein udn reisen. dein pech!!! ist nen verschleißteil!!! |
ich würde auch nen anderen kaufen aber bleib bei golf da bekommst du in 30 jahren noch genügend ersatzteile weils den einfach so mega oft gibt!! aber für 1400 bekommst du auf jedenfall was schöneres der vater von meinem kumpel hat für den gleichen preiß nen schönen gt gekauft wo alles gemacht war und der läuft und läuft und läuft |
Ja habe ihn nicht genommen.Finden tu ich trotzdem realtiv wenig für das Geld.Hätte einen für 950 € bj 97 aber da ist am Schweller rost und Kotflügel... ich geb ma den link... http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2gjteuuvhqb Was sagt ihr zu den? Was müsste ich noch reinstecken? ps: Die PS zahlen sind mir unwichtig, hauptsache er fährt =) mfg |
Beim Link kommt error neuekotflügel inkl lacken min200-250€ schweller 50-100pro seite je nach dem wie viel zu tuen ist. hier kannst du auf lacken verzichten wenn du ihn komplett ne mit schwarzem unterboden einsprühst oder wenn es nur die unterseite ist dann kannst du auch ne lacksose ausem baumarkt nehmen |
Bei so nem geringem Bugdet würd ich lieber nach nem 2er Golf schauen... |
Ich sagte doch, so schlecht war das 1400€ Angebot nicht. In meinen Augen reell. Einen Hunni hätte man da sicher noch machen können. Du wirst in deinem Budget einen Golf erst nach den Sommerferien finden. Vergiss alles andere. Entweder du blechst die 1400 oder du kannst das völlig vergessen. Was hilft dir eine 800€ Mühle, in die man erstmal 600+Arbeit reinstecken muss? Und mal ganz klar: Ein Auto um 800 ist ein Auto für 800 mit einem entsprechenden Zustand und das egal welche Marke. Wie gesagt ein VW ist unter Kostengesichtspunkten bei unseren alten Kisten immer noch das wirtschaftlichste Auto. Wolfgang |
moin Zitat:
hab nen top rolling stones, 1 hand , lückenlos scheckheft etc. ist allerdings nen automatik 90ps abs läuft aber super und sieht auch noch gut aus gruß |
Zitat:
Naja in den ersten Golf für 1400 müsste man mindestens 600 Euro reinstecken siehe: 1. Die Kupplung kommt richtig spät also denke Sie kommt bald. (ca 400-500 Euro) 2. Bremsen sahen nicht mehr wirklich gut aus und gingen auch nicht so gut. (ca. 100 Euro) 3. Der Motor klackert. Kann Teuer werden muss aber nicht . 4. Keiner wusste wann der Zahnriemen gemacht wurde. (200 Euro) 5. klein wenig rost an der Heckklappe. (im billigsten Fall ca 50 Euro) Macht ca. 800 Euro also nicht sonderlich toll. Wenn der Wagen ohne Mengel wär wären 1400 Ok. |
Also das mit der kupplung kann man kaum so einfach beurteilen. meine Kupplung wurde auch schon totgesagt, bis jetzt (55.000km) keine Probleme. Die Bremsen müsste man sich mal genauer ansehen. Das mit dem Motor würde ich mal jetzt nicht überbewerte. es kann sein, dass es völlig egal ist, weil da lediglich ein Stößel etwas braucht. Zahnriemen prüft an einfach, wissen muss man das auch nicht, einfach zustand ansehen, ist beim ABU ja einfach. Heckklappe, da sind fast alle Golf marode. Das hält zwei bis drei Jahre. Und ein 93er Golf ist kein Neuwagen. Ich bezweifle, dass du wesentlich bessere Golf für das Geld bekommen wirst. Golf sind nie billig, aber meist ihren Preis wert, obwohl ich persönlich nicht unbedingt Golf gefahren sein muss, es reicht auch ein Passat. Wolfgang |
Wie Prüft man einen Zahnriemen ? Finger in den Wind und sagen der hällt noch 20000Km ? Klar kann man den Riemen ansehen und sagen der sieht gut aus d.h aber lange nicht das er gut ist ! Wenn ich nicht weiß wann und ob der gewechselt wurde sehe ich nur eine Alternative und die ist neumachen. Ich habe durch meinen Job schon ne menge Zahnrienenrisse gesehen und die wenigsten gerissenen Riemen sind porös oder rissig. Die Kupplung kann man relativ gut abschätzen anhand des Pedalwegs und wenn die noch nie gemacht wurde, was bei 140Tkm durchaus so sein kann, ist sie wohl demnächst drann bei der Laufleistung. Mal Hand aufs Herz viel mehr als 150Tkm sind mit einer Kupplung nicht drinn außer du fährst nur Autobahn was bei nem Golf eher unwarscheinlich ist. Und da ich berreits desöfteren bessere Gölfe für weniger gekauft habe kann ich nur abraten. Z.b mein Golf: 1400 Euro vor 2 Jahren. Und der hatte nur 100Tkm 1. Vorbesitzer (Rentner) ist Ende 94er Baujahr, hatte Servo, Airbag, ZV, E-Dach. Absolut kein Rost. Dazu war er Chackheftgepflegt und Garagenwagen. Alles Punkte die der andere Golf nur teilweise bis garnicht erfüllt, das zum selben Preis 2 Jahre später mit deutlich mehr Kilometern und fast 2 Jahre älteres Baujahr. Ich meine man muss sich vor Auge halten das der Wagen halt mal 17 Jahre alt ist ! |
Servus, Meine Kupplung kat mittlerweile 256.000 km drauf, lol Trotz gelegentlichem Hängerfahren. Auch nicht so viel Autobahn, vielleicht 30% Daß manche Golf 3 dennoch hoch gehandelt werden liegt wahrscheinlich auch an der Abwrackprämie ( gottseidank ist dieser Schwachsinn vorbei !!!! ) Das Angebot ist nicht mehr so breit gefächert, das drückt den Preis in die Höhe. Autos in dieser Preisklasse sind dennoch wieder gesucht..... mfg |
Ausnahmen bestätigen die Regel. Wobei sich da auch die Frage stellt ob du den Wagen schon 250Tkm fährst und genau weißt das da noch die erste Kupplung drinn ist. Da ich in der Branche arbeite kann ich aber sagen das bei mindestens 80% aller Kunden bei spätestens 150000-200000 die Kupplung neu kommt (eher früher). Klar spielen auch Faktoren wie Fahrweise und Motorleistung eine Rolle. Meine Kupplung war bei 160Tkm auch noch sehr gut (in meinem ex 1.6er) aber 100Tkm davon ist ein Rentner gefahren der den Wagren nie wirklich schnell von A nach B bewegt hat . Wobei ich auch nicht genau sagen kann ob es noch die erste Kupplung war. |
Also der vorherige Golf war von meinem Bruder und mir gefahren worden. Kupplung gemacht mit 330.000km. Und da war die eigentlich noch nicht am Ende. Für jemanden der fahren kann, reicht eine Kupplung von den Belägen her für das ganze Autoleben. Es geht, bei mir zumindest, meist was anderes kaputt. Ich kenne aber auch Fälle, da ist die Kupplung schon alleine von einer Fahrt nach Berlin ruiniert worden. Mein Golf ist so ein Fall, da parkte die Tussi den linken Fuß auf der Fußstütze Kupplungspedal. Nach gut 500km roch es dann leicht verbrannt. In der Werkstatt in Berlin wurde ihr dann gesagt, wenn sie das Pedal auf der Heimfahrt wieder als Fußstütze missbraucht, braucht sie in Stuttgart wieder eine Kupplung. Aber bei der soff mein Kleiner auch 12-14l/100km und selbst auf der Autobahn brauchte die um die 10l. Immer Gas geben und dann wieder komplett loslassen, das war deren Devise. Zwischenstellungen kannte die nicht. Mein Kommentar war: Wenn du auch die Männer so behandelst, kein Wunder, dass dich keiner nimmt. Bei mir braucht der Golf rund die Hälfte an Sprit und nach Berlin fahre ich auch nicht mit dem Auto, sondern mit der Lufthansa, Germanwings oder Air Berlin. In Berlin brauche ich ja auch kein eigenes Auto. Wolfgang |
Für den preis würde ich den niemals kaufen. Vielleicht für ca. 700 €. Musst ja trotzdem noch einiges dran machen. mfg |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr. |