![]() |
5. Gang geht rein,aber dreht nur wie im Leerlauf!Beim auslegen bleibt er im 5. häng. Hallo Leute, vorweg, bin seit einigen Tagen also auch stolzer VR Besitzer. (BJ.94, 2.8er mit ruhender Zündung) Nun zu meinem Problem: Der 5. Gang geht zwar rein, aber der Motor ist im Leerlauf wenn der Gang eingelegt ist. Ich hab es jetzt noch ein paar mal ausprobiert und 2 mal konnte ich den Gang gar nicht mehr auslegen ! nur mit ein bisschen Gas,Kupplung und Gewalt hab ich ihn rausbekommen. Das Problem hat der Vorbesitzer verursacht, indem er versucht hat eine Schaltwegsverkürzung einzubauen. (So seine Aussage) Dabei ist seiner Aussage nach ein Stück der Schiene, neben der man den 5.Gang einlegt, abgebrochen. Er hat mir jetzt gesagt dass ich unterm Auto am Getriebe eine Mutter nachziehen soll die zum 5. Gang gehört, welche dann den Gang wieder richtig einrasten lässt. Jetzt wollte ich mal eure Meinung hören. Hatte schonmal jemand ein Ähnliches Problem? Was könnte es sonst noch sein? Ist es, wenn es so ist, wirklich mit dem nachziehen der Mutter getan? mfg Maik |
fahr in ne werkstatt un lass es nachschaun. ich würd ausm stehgreif einfach sagen, dass dein getriebe en schlag hat. hab von so nem problem auch noch nie gehört un weis auch von keiner schraube zum "nachstellen" des 5. gangs. |
Zitat:
aber im 5.Gang passiert das eigentlich nur durch Verschleiß oder halt nen Simmerring. nur wollt ich mich jetzt erst umhören, da ich vor nächster woche zu keiner werkstatt mehr komme. |
dann würd ich einfach bei mehreren nachfragen was los is. nur normal klingt das ganze aufjedenfall nich^^ |
Zitat:
Aber ich dachte halt hier wirds schon nen Fachmann geben, der mir was dazu sagen kann.;) |
also ich nenn mich auf keinen fall fachmann. aber hab mein motor jetz ausgebaut (vr6) un bau den in nen G2 ein. un ich hab da jetz nix gesehn, dass man da am getriebe was einstellen kann. |
hoch damit |
Zitat:
|
Ich weiß nicht genau was der Verkäufer da gemeint hat. Unter dem schwarzen Blechdeckel am linken Getriebeende ist der 5.Gang. Da gibt es auch eine Schaltschiene mit einer 45er-Torxschraube dran, und damit wird der 5.gang auch eingestellt. Ich kann mir aber nicht vorstellen was er daran rumgefummelt hat, wenn er eine Schaltwegsverkürzung einbauen wollte! Und wenn da was abgebrochen ist, dann hört sich das überhaupt nicht gut an! |
Zitat:
ja ich bin mir auch nicht sicher was genau er meinte. allerdings guck ich jetzt mal unters auto und schau dann ob sich was tut wenn ich den gaang einstelle.. |
Also, es gibt was neues. hab über die Schaltkulisse von oben versucht den Gang richtig einzustellen. daran lag es aber anscheinend nicht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich ja in den 5.Gang schalten kann aber die Kupplung gar nicht einkuppelt. Das Pedal rutscht komplett durch ohne Druckpunkt. Dabei ist die Kupplung noch nicht alt. Liegt es dann wirklich am Gang den man am Getriebe einstellen muss damit die Kupplung den überhaupt packt? Hoffe auf eure Hilfe! |
naja... eigentlich hat der 5. Gang rein gar nix mit der Kupplung zu tun... Wie jetzt... kein Druckpunkt? Ist das Auto vor DEINER Bastelaktion noch gefahren, also bis zum 4.? Würd mal sagen, entweder Ausrücklager defekt oder was an der Hydraulik (soweit ich weiß, hat der VR6 eine hydraulische Kupplung?) oder halt Kupplungsseil defekt/verstellt/Nachstellung ausgehakt Ich würde den Vorbesitzer anrufen und verlangen, daß er Dir die Schraube oder Mutter wenigstens mal zeigt, glaub aber nicht dran, daß er das kann, sonst hätte er es schon selber gemacht, denn wer verkauft schon wissentlich ein defektes Auto, wenn er mit der richtigen Einstellung mehr Geld dafür hätte haben können... hier stimmt was nicht! |
Zitat:
Alle Gänge funzen einwandrfei 4+R, nur der 5.Gang kuppelt halt gar nicht ein ! also ich meinte mit kein druckpunkt, dass das pedal einfach kommt ohne widerstand. merkt man ja wenn der gang rein geht. kann mir eigentlich nur vorstellen dass das kupplungsseil verstellt ist, weil sonst würde man doch auch was bei den anderen gängen merken oder?! Ja mit dem Vorbesitzer das ist so eine Sache. Der hatte einen Arbeitsunfall und konnte sich angeblich kaum bewegen. Er meinte halt dass das keine große sache sei und das jeder könne. Welche Schraube weiß ich ungefähr, hat nordhesse ja schon beschrieben. also lassen wir weg was vor dem Kauf war. krieg ich sowieso nie 100% raus. vielleicht lässt es sich auch so lösen. |
ich wollte Dir keineswegs zu nahe treten mit "basteln", sorry... die Kupplung und deren Betätigung ist auch scheinbar ok, denn sonst würdest Du das auch in den anderen Gängen merken... |
Zitat:
würde dir auch empfehlen einfach en paar € zu investieren und in ne fach werkstatt zu gehn... |
Der 5.Gang hat also keinen Antrieb. Das kann mehrere Ursachen haben: 1. Die Steckverzahnung über die das Zahnrad mit der Welle verbunden ist, ist rundgedreht, 2. Die Zähne des Zahnradpaares sind weg, 3. Der Gang wird erst gar nicht eingelegt. Mach den schwarzen Deckel ab, und schau mal nach ob sich die Schaltgabel und die Schiebemuffe überhaupt bewegen wenn man am Schalthebel den Gang einlegt. Die Schiebemuffe muß sich dann in Richtung Getriebe bis auf das darunter liegende Zahnrad verschieben. Wie das gemeint ist, ist selbsterklärend wenn man den Deckel ab hat und es vor sich sieht ;) |
schonmal danke für die antworten und tips. @ nordhesse: wenn ich den 5.Gang "einlege" und die kupplung kommen lasse, dann bin ich ja wie beschrieben im leerlauf. wenn ich jetzt gegen den Schaltknauf/stock drücke dann knirscht der 5.Gang ! Das heißt doch dann er wird gar nicht eingelegt oder? |
ja, das heisst das er nicht eingelegt ist. dann stimmt vllt was mit dem gestänge an sich nicht, dass da was verbogen oder falsch zusammen gemacht ist. |
Zitat:
also dann ist ein schaden am Getriebe relativ unwahrscheinlich oder? also als ich gestern geguckt habe und von oben auf die Schaltkulisse geguckt hab, da sah das ganze Teil, also von stock runter, ziemlich schief aus. so komplett nach links geneigt. ich hab auch gelesen das manchmal das teil auf dem der schaltstock sitzt, ein kleines blech, verbiegen kann durchs schalten oder halt rummfummeln beim schaltwegsverkürzung einbauen. soll ich die ganze apperatur mal auseinander bauen und gucken ob sich was machen lässt? |
wenn du weisst wie s aussehen muss, dann kannst das machen, aber wenns rausbaust, und net weist wie s sein soll, dann bringts dir nicht so viel, außer, dass dann dein auto steht. keiner aus m forum da, der in der nähe wohnt und mal vorbeischaun kann? |
Zitat:
auch vorne im motorraum am getriebe den gang nachdrücken wenn ich innen den gang einlege funktioniert nicht ! hat da noch einer ne idee oder kommt aus der näheren umgebung? |
Wo kommst du denn her? NRW ist ja relativ gross!!! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr. |