golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wassereinbruch bei Starkregen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=75817)

Drive 10.06.2010 01:37

Wassereinbruch bei Starkregen

Heute Abend gab es hier sintflutartigen Regen und Sturm, lange nicht mehr so etwas erlebt.

Mein Golf stand draußen, mit der Nase relativ stark nach vorne geneigt am Hang.

Die linke Seite (Fahrerseite) war auf dem Boden patschnass, rechts alles trocken. Der Sturm hat das Wasser frontal auf das Auto geblasen.

Wo könnte Wasser eingetreten sein?

nietzke 10.06.2010 02:27

Mein erster Gedanke war gerade Türdichtungen oder Schiebedach falls vorhanden.

VR6Tim 10.06.2010 02:41

wenn du ein schiebe dach hasst ... sind ist eventuel einer der ablaufkanäle gebrochen ...

Drive 10.06.2010 09:39

Zitat:

Zitat von nietzke (Beitrag 905436)
Mein erster Gedanke war gerade Türdichtungen oder Schiebedach falls vorhanden.

Türdichtungen glaube ich weniger, aber Wasser geht natürlich seltsame Wege.

Zitat:

Zitat von VR6Tim (Beitrag 905438)
wenn du ein schiebe dach hasst ... sind ist eventuel einer der ablaufkanäle gebrochen ...

Schiebedach ist vorhanden, aber im Oberen Bereich (A-Brett, Sitze) ist alles trocken.

Was ist denn, wenn der Wasserablauf im Motorraum verstopft wäre. Kann das Wasser sich von dort einen Weg nach innen suchen?

Allerdings war es nur auf der glatten Fläche nass, also nicht an schrägen Stellen. Als wenn es unten eingedrungen wäre.

golf3variant1488 10.06.2010 11:24

du hast im türenbereich den ablauf vom dach fenster.....
kannst also ohne umwege mal gucken ob der verstopft ist, ansonsten mach einfach mal die verkleung in dem bereich runter und guck nach.
ne andre frage hattest du kürzlich die türpappen ab?

GTI-Style 10.06.2010 11:26

Hätte auch gesagt Ablaufkanäle vom Schiebedach verstopft oder kaputt hab das jezz nämlich auch, der Wasserablauf inner vorne kanns auch sein das hatte en Kumpel bei nem Fiesta der war auch nur auf einer Seite im Fussraum klitschenass

golf3variant1488 10.06.2010 11:27

meine känäle habe ich vor nen paar tagen sauber gemacht ihr glaubt garnicht was da alles drin ist, habe vorn links 4 fliegen rausgespült XD

Drive 10.06.2010 13:09

Zitat:

Zitat von golf3variant1488 (Beitrag 905584)
du hast im türenbereich den ablauf vom dach fenster.....
kannst also ohne umwege mal gucken ob der verstopft ist, ansonsten mach einfach mal die verkleung in dem bereich runter und guck nach.
ne andre frage hattest du kürzlich die türpappen ab?

Der Ablauf ist nicht verstopft. Pappen waren nicht ab

Zitat:

Zitat von GTI-Style (Beitrag 905585)
.....der Wasserablauf inner vorne kanns auch sein....

Wo meinst Du damit?

Zitat:

Zitat von golf3variant1488 (Beitrag 905586)
meine känäle habe ich vor nen paar tagen sauber gemacht ihr glaubt garnicht was da alles drin ist, habe vorn links 4 fliegen rausgespült XD

Im Ablauf vom Dach?

Ich hoffe, das Problem ist schon geklärt.

Habe mal den Wasserfangkasten geöffnet.Und siehe da, der ganze Dreck, der mit runter gekommen ist, wurde anscheinend komplett nach rechts gespült. Daher ist der Ablauf dort natürlich jetzt dicht.

Nun denke ich, hat sich das Wasser dort rechts gestaut und ist dadurch links zu hoch gestiegen und hat sich einen Weg nach innen gesucht.

Wäre das denkbar?

Drive 14.07.2010 23:34

Ich muss dies Thema nochmals aufgreifen:

Heute wieder nach Unwetter Wassereinbruch im Auto, diesmal aber im rechten Fußraum. Die damalige linke Seite war trocken.

Unterschied bestand allerdings auch darin, das diesmal die Nase nach unten rechts geneigt war.

Habe dann erstmal mit Küchenrolle das Wasser wieder so weit wie möglich entfernt. Dabei hatte ich aber das Gefühl, als würde es immer noch nachlaufen.

Schiebedach-Ablauf ist frei, Wasserkasten ist sauber. Habe beide auch vorhin nochmals kontrolliert, nichts festzustellen.

Wo kann das Wasser noch eintreten oder sich sogar sammeln, weil es so aussah, als würde es noch nachlaufen?

Es war auch nicht möglich, eine feuchte Stelle nach oben auszumachen.

Außerdem stand er diesmal mit der Nase geschützt vor einer Hauswand, also kann es der Sturm nicht gewesen sein!?

Dr.NOS 15.07.2010 00:39

Wenn man den 20-30 Themen die es zu diesem Thema schon gibt glaubt, dann kann es noch von

- schlecht verklebten Türfolien
- verstopften Ablauflöchern in der Türe
- schlecht verklebter Frontscheibe
- verstopften Abläufen des Wasserkasten
- defekter Dichtung des Innenraumfilter-Halters

kommen.

Das sind jetzt mal nur die Gängigsten welche mir spontan eingefallen sind.

wolfi71 15.07.2010 06:47

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 933012)
Wenn man den 20-30 Themen die es zu diesem Thema schon gibt glaubt, dann kann es noch von

Da hast du wohl eine Null vergessen.

Ich würde bei rechts vorne auch mal nach dem Filterkasten sehen. Evtl auch durch das Gebläse. Sollte man vielleicht mal den Motor ausbauen. Dann sieht man mehr.

Wolfgang

Drive 15.07.2010 09:51

Zitat:

- schlecht verklebten Türfolien

Möchte ich ausschließen, dann müsste ja auch der Teppich im Innenraum (Schweller) nass sein. Da ist aber alles trocken, nur der Boden ist nass.

Zitat:

- verstopften Ablauflöchern in der Türe

sind frei

Zitat:

- schlecht verklebter Frontscheibe

hmm, wo würde sich dann das Wasser sammeln?
Da es beim ersten Mal ja die Fahrerseite betraf, jetzt aber nur die Beifahrerseite, muss es ja irgendwo lang.

Zitat:

- verstopften Abläufen des Wasserkasten

sind frei

Zitat:

Du meinst die Dichtung des "Deckels"?
M.E. war die in Ordnung, hatte ich ja erst Anfang Juni offen incl. Filterwechsel. Da irritiert mich auch wieder, das es beim letzten Mal die andere Seite war.

Die Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Dr.NOS 15.07.2010 10:08

Ich meine die Dichtung des Rahmens in dem der Filter eingesetzt ist. Der ist zum Blech hin mit ner geschäumten Dichtung abgedichtet.
Könnte dann theoretisch in den Lüftungskasten laufen.

Drive 15.07.2010 11:04

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 933113)
Ich meine die Dichtung des Rahmens in dem der Filter eingesetzt ist. Der ist zum Blech hin mit ner geschäumten Dichtung abgedichtet.

Danke, werde ich mir nochmal ansehen.

Eines noch:
In der schwarzen Kunststoffabdeckung über dem Wasserkasten fehlt seit dem letzten öffnen die letzte Schraube auf der Beifahrerseite (entsprungen:o). Das ist diese große schwarze Kunststoffschraube und die sitzt (saß) in einer, wie soll ich sagen, Kunststofführung?

Kann von dort ein Wassereinbruch erfolgen oder besteht dort keine Verbindung zum Innenraum?

wolfi71 15.07.2010 12:24

meinst du die Abdeckung unter der Winschutzscheibe?

Wolfgang

Drive 15.07.2010 12:56

ja richtig!

Drive 15.07.2010 16:29

Zitat:

Habe nochmal nachgesehen, die Dichtung ist einwandfrei.

Der Wasserkasten ist frei und läuft einwandfrei ab. Gießkanne und Schiebedach ergab auch das gleiche, die Abläufe sind frei.

Mal angenommen, es regnet richtig stark (Wolkenbruch). Ist es dann nicht so, wenn die Abläufe des Daches es nicht mehr schaffen, das Wasser sich einen Weg über die "Wanne" sucht (an der A-Säule runter)?

Wie gesagt, Fahrzeug nach vorne rechts geneigt.

Allerdings wäre das dann wohl ein konstruktionsbedingter Fehler, der nicht zu beheben wäre. Außerdem müsste es bei nach hinten geneigtem Fahrzeug auch auftreten.

Dr.NOS 16.07.2010 11:42

Das Schiebedach hat Abläufe nach vorne und hinten. Wie das Auto steht ist somit egal.
Wenn beim Schiebedach nicht gerade die halbe Dichtung fehlt sind das auch bei starkem Regen eher Tropfmengen die die Abläufe abführen müssen würde ich sagen.
Das sollte kein Problem sein.

Mit recht großer Wahrscheinlicheit hat VW solche Wetterbedingungen bei der Entwicklung damals getestet.

Hast du schon kontrolliert ob die Schläuche an den Steckverbindungen auch gut zusammengesteckt sind?

Drive 16.07.2010 12:01

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 933868)
Das Schiebedach hat Abläufe nach vorne und hinten. Wie das Auto steht ist somit egal.

Denke ich ja auch, allerdings tritt dies Phänomen nur bei beneigt stehendem Fahrzeug auf (bisher).

Zitat:

Mit recht großer Wahrscheinlicheit hat VW solche Wetterbedingungen bei der Entwicklung damals getestet.

sollte man meinen, ja!

Zitat:

Hast du schon kontrolliert ob die Schläuche an den Steckverbindungen auch gut zusammengesteckt sind?

Das sind dann die 4 Anschlüsse am Schiebedach. Gibt es noch Verbindungen auf dem Weg zu den "Abflüssen"?

Oder gehen die Schläuche durch?
Habe dazu gegenteilige Meinungen gelesen.

Dr.NOS 16.07.2010 19:19

Die Schläuche sind meines Wissens an den Enden (Rahmen oben / Ablauf unten) jeweils eingesteckt.

Gieß mal nacheinander Wasser in die Ablaufecken und schau ob es bei jedem auch unten raus kommt.

Drive 16.07.2010 19:30

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 934110)
Gieß mal nacheinander Wasser in die Ablaufecken und schau ob es bei jedem auch unten raus kommt.

Hatte ich bereits getestet, das Wasser kommt umgehend und ohne Verzögerung unten raus. Es macht auch nicht den Eindruck, als würde es sich einen anderen Weg suchen.

Dr.NOS 16.07.2010 19:32

Mach mal die Radhausschale auf der feuchten Seite weg. Dort wo das Wasser aus dem Wasserkasten abläuft sammelt sich gern Schmutz der über die jahre zu Rost führt.
Vieleicht ist dort irgendwo schon das Blech durch.

Stopfen am Unterboden sind OK?

Drive 16.07.2010 19:49

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 934119)
Mach mal die Radhausschale auf der feuchten Seite weg. Dort wo das Wasser aus dem Wasserkasten abläuft sammelt sich gern Schmutz der über die jahre zu Rost führt.
Vieleicht ist dort irgendwo schon das Blech durch.

Radhausschale hatte ich erst vor wenigen Wochen raus, da ist alles stabil und kein Rost zu sehen.

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 934119)
Stopfen am Unterboden sind OK?

Ja, das Wasser muss von oben kommen. Ist bisher ja auch nur bei stehendem Fahrzeug zum "Schwimmwagen" mutiert.

nullchar 17.07.2010 17:58

Einfach mal jemand anderes mit nem Kärcher von vorne draufzielen lassen und von innen gucken, wo es anfängt sich zu sammeln? Dann könnte man das Problem lokaltechnisch eingrenzen, wenn du sagst, dass die Abläufe alle sauber arbeiten

Drive 17.07.2010 19:46

Zitat:

Zitat von nullchar (Beitrag 934634)
Einfach mal jemand anderes mit nem Kärcher von vorne draufzielen lassen und von innen gucken, wo es anfängt sich zu sammeln? Dann könnte man das Problem lokaltechnisch eingrenzen, wenn du sagst, dass die Abläufe alle sauber arbeiten

Nicht die schlechteste Idee, habe ich aber auch schon durch!

Ohne Erfolg, kein Wasser zu sehen!

Heute hat es hier relativ kräftig geregnet, als ich gefahren bin - alles trocken.

PS: Nur wenn er steht, passiert das. Ob die Neigung nach vorne etwas damit zu tun hat, ist eine andere Frage!

Dr.NOS 17.07.2010 23:15

Mal ne ganz ausgefallene Idee, da ja scheinbar nichts zu finden ist.

Ist der Kofferraum trocken und der hintere Fußbereich? Vieleicht kommt es hinten rein und läuft nach vorne.

Drive 17.07.2010 23:54

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 934865)
Mal ne ganz ausgefallene Idee, da ja scheinbar nichts zu finden ist.

Ist der Kofferraum trocken und der hintere Fußbereich? Vieleicht kommt es hinten rein und läuft nach vorne.

Ich mag es ja schon garniocht mehr schreiben, ja es ist so!

Ich verstehe es auch nicht, Kofferraum ist absolut trocken. Und der hintere Fußbereich war nur das erste mal nass, da ist es von vorne nach hinten gelaufen.

Hatte bei dem starken Regen heute erwartet, das sich das Leck zeigt - Fehlanzeige!

Es passiert nur bei stehendem Fahrzeug!

Wo kann sich noch Wasser sammeln, um dann in den Innenraum einzutreten?

yvan 19.07.2010 16:55

Ich habe das problemm au aber mir kommt wasser nur auf dem beifahrerseite raus habe es bemerkt als in der wasstrasse war kamm mir plötlich 2 liter wasser entgegen! es kamm aus dem lüftungsschacht oder wie man das áuch nennt! kann mir jemend sagen woe ich das problemm lösen kann?

cyanide 19.07.2010 18:35

Guck mal im Motorraum oben links (entgegen der Fahrrichtung) ob der Pollenfilter kasten richtig sitzt und auch abdichtet.

Dr.NOS 19.07.2010 23:49

Zitat:

Zitat von cyanide (Beitrag 935803)
Guck mal im Motorraum oben links (entgegen der Fahrrichtung) ob der Pollenfilter kasten richtig sitzt und auch abdichtet.

Zitat:

.....
Thema schon gibt glaubt, dann kann es noch von

.....

kommen.

.......

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 933104)
.....

Du meinst die Dichtung des "Deckels"?
M.E. war die in Ordnung, hatte ich ja erst Anfang Juni offen incl. Filterwechsel. Da irritiert mich auch wieder, das es beim letzten Mal die andere Seite war.
......

Zitat:

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 933134)
Danke, werde ich mir nochmal ansehen.
......?

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 933312)
Habe nochmal nachgesehen, die Dichtung ist einwandfrei.

Der Wasserkasten ist frei und läuft einwandfrei ab. Gießkanne und Schiebedach ergab auch das gleiche, die Abläufe sind frei.
.......

Sind 2 Seiten wirklich zu viel zum Lesen? ;)

osnabruecker 23.10.2014 18:30

Läßt sich anhand dieses Bildes eingrenzen woher Wasser kommen kann ?

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1414081771.jpg

Ich habe hin und wieder nach starkem Regen auch Wasser im Innenraum. Bisher war immer nur der hintere Bereich auf der Beifahrerseite betroffen, vorgestern wars dann auch vor dem Beifahrersitz soweit. Schiebedach hab ich nicht. Den Kasten mit den Innenraumfilter hab ich kürzlich mal vom Laub befreit. Es gibt auch leider keine Regelmäßigkeit beim Wassereinbruch. Mal regnets stark und ich hab Wasser drin und mal ist nach wie vor alles trocken.

Türdichtung kann ich da doch ausschließen oder ? Die reicht ja nicht bis dahin.

osnabruecker 15.12.2014 14:40

Bei mir ist das Thema leider immer noch aktuell :mad:

Frontscheibe wurde mittlerweile gewechselt und gestern hab ich die Dichtung um das Gitter auf dem Gebläse neu gemacht. Man konnte von oben sehen das das "Innenleben" des Gebläses feucht/naß war. Also war für mich naheliegend das das Wasser da eintritt. Nach einem Wechsel der Dichtung ist aber keine Besserung eingetreten. Beifahrertür hab ich kontrolliert, da ist nichts auffälliges zu sehen. Als nächste mögliche Option würden mir jetzt auch noch die schwarzen Abdeckungen einfallen die unten auf der Scheibe sitzen. Ist das möglich das da Wasser hinterläuft und von da aus von oben irgendwo durchs Gitter gelangt ?

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 933134)
Eines noch:
In der schwarzen Kunststoffabdeckung über dem Wasserkasten fehlt seit dem letzten öffnen die letzte Schraube auf der Beifahrerseite (entsprungen:o). Das ist diese große schwarze Kunststoffschraube und die sitzt (saß) in einer, wie soll ich sagen, Kunststofführung?

Kann von dort ein Wassereinbruch erfolgen oder besteht dort keine Verbindung zum Innenraum?

franz-werner 15.12.2014 14:47

sind die Wasserabläufe denn überhaupt frei? Alle stehbolzen zur befestigung des Wasserkastens noch drin? Windabweiser noch heile?

wolfi71 15.12.2014 15:19

Man kann das Gebläsegehäuse auch mit Dichtmasse einsetzen.

Ben_RGBG 16.12.2014 11:59

Mein windabweiser ist nicht intakt und da kommt auch kein Wasser rein. Sind die Stopfen an der spritzwand noch da? Da kann auch Wasser eindringen

osnabruecker 21.12.2014 12:51

So, ich bin wieder einen Schritt weiter.

Wenn ich an genau dieser Stelle:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1419162360.jpg

vorsichtig Wasser reingieße tropft es kurz danach unten rechts im Innenraum auf der Beifahrereseite raus. Bevor ich die nächsten Tage den Kotflügel abnehme und nachgucke, weiß hier jemand wo es DA eine Verbindung zum Innenraum gibt ??? ::frage:: Lüftung etc. kann ich endgültig ausschliessen, wir haben das jetzt ausgiebigst getestet und es tropt immer nur wenn an DER Stelle Wasser kommt.

wolfi71 21.12.2014 13:26

Scheibe schlecht geklebt, Rost?

osnabruecker 21.12.2014 13:42

Müsste eigentlich beides auszuschließen sein. Der Rahmen war laut Glaser rostfrei und in Ordnung und Wasser kam ja vorher auch schon rein als die alte Scheibe noch drin war. Deswegen wurde die ja getauscht... Zumal das Wasser ja dann bergauf laufen müsste. Wenn dat nicht so aufwendig wär den Flügel abzunehmen...

Teletubby 21.12.2014 14:21

Hallo!

Ich glaube eher nicht, dass Du nach Abnahme des rechten Kotflügels die Stelle findest, durch die das Wasser in den Innenraum gelangt. Ich tippe eher auf den Wasserkasten d.h. den Bereich unter den schwarzen Kunststoffabdeckungen, also in der Nähe des Innenraumluftfilters. Dort gibt es auch eine große seitliche Wasserablauföffnung, die natürlich frei sein muss.

Freundliche Grüße
Teletubby

osnabruecker 22.12.2014 15:16

Kann ich eigentlich auch ausschließen. Wir haben das ausgiebig getestet. Hatte die schwarze Abdeckung abgenommen und mittels Gießkanne den Wasserkasten um das Laubgitter herum mit 3L Wasser geflutet. Das Wasser ist wie gewünscht durch den Ablauf weggeflossen, beim Gitter kam nicht ein Tropfen durch und im Innenraum auch nichts. Dann etwas gewartet um sicher zu sein das das Wasser soweit abgelaufen ist und mit der Kanne nochmal vorsichtig im markierten Bereich unterhalb der Scheibe etwas Wasser vergossen. Und keine fünf Sekunden später hats drinnen getropft, direkt rechts an der Seite. Man sieht aber von oben nichts ungewöhnliches und von unten auch nur sehr bescheiden wegen der ganzen Kabel und Gebläsekasten. Hatte die Radhausschale auch schonmal ab und da war auch nichts zu sehen. Aber nach meinem Verständnis gibts da keine (serienmäßige) Verbindung zum Innenraum. Wäre also evtl. noch ein Rostloch möglich... man man man

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.