golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Soundanlage (http://www.golf3.de/showthread.php?t=7573)

Caig 13.06.2006 11:43

Soundanlage

Hi @ *.

Ich fahre seid nem Jahr nen 3er Golf.
Jetzt möcht ich mir endlich ne Anlage reinbaun.

Leider hab ich davon nicht so viel Ahnung was da jetzt gut is damit ich nen geilen Klang hab.

Nen neuen Radio hab ich aber schon, mit 4 * 45 Watt oder so :P

Ich möchte jetzt nicht das beste vom besten, aber nen guten Sound will ich schon.
Also Verstärker, bass box usw...

Was könnt ihr mir da ganz genau empfehlen? Und wo besorg ich mir das alles am besten?
Möchte jetzt auch nicht 600-700 Euro dafür ausgeben!!!

Also hoffe auf eure Unterstützung...

Viele Grüße,
Daniel

bAstard 13.06.2006 11:52

hi,
am besten... Suche benutzen
oder Lepton / JPSpecial fragen sind die HiFi Spezialisten/Ratgeber

Kennen sich beide gut damit aus... und Lepton macht auch Angebote ; ).

lg

JPSpecial 13.06.2006 11:54

Zitat:

Zitat von Caig
Möchte jetzt auch nicht 600-700 Euro dafür ausgeben!!

Wieviel möchtest du denn ausgeben? ::frage::

Und was sollte alles dabei sein? Frontsystem, Sub, Amp?
Und was für Musik hörst du hauptsächlich?

GP-Wu 13.06.2006 11:54

lepton hat gerade einen super angebot bei bieten drinn für 125€

Caig 13.06.2006 12:23

Habt ihr da ne Seite?
also was ist lepton?

naja so zwischen 100 und 300 euro würd ich mal sagen.. front system nicht unbedingt...

Mattias 13.06.2006 12:48

Front nicht unbedingt??????

Front und nichts anderes!

Hör ja auf mit Hutablage und so nem Zeug!

Mein Tipp:
-Rainbow SLX 265 Deluxe als FS
-250-400 Watt RMS! Amp (Carpower ist huer Preis/Leistungs Sieger)
-und noch nen schönen Bass (kommt drauf an was du für Musik hörst)
-Kabel brauchst du auch noch und Dämmmaterialien für die Türen

JPSpecial 13.06.2006 12:49

Frontsystem solltest du schon dazu nehmen, denn die serienmäßigen 10er Tröten werden gegenüber nem Bass der an nem Amp hängt hoffnungslos untergehen!!
Für Amp+Sub+FS wirst du mit etwa mit 250€ rechnen müssen, wenn´s Neuware und was Brauchbares sein soll wird´s drunter wohl kaum gehen.
Bevor du jedoch irgendwelchen billigen Krempel kaufst (und es hinterher wahrscheinlich bereuen wirst) empfiehlt es sich eher die Sachen nach und nach zusammen zu kaufen. Dabei würde ich die Kaufprioritäten folgendermaßen setzen: 1) Frontsystem 2) Amp 3) Sub

Osiris 13.06.2006 13:27

also von meiner seite könnt ich dir zu axton raten machen einen wirklich schönen und sauberen klang bin sehr zufrieden

--> frontsystem 99€ (günstig)

Caig 13.06.2006 14:24

Ok klingt ja alles schonmal gut.

habt ihr denn da auch ne seite wo ich das alles herbekomme?

Zur Musik:
Höre eigentlich alles. Von Hip Hop über Techno und RNB.
Was könntet ihr mir da empfehlen?

JPSpecial 13.06.2006 14:45

Alles von einer Seite zu bekommen wird schwierig, denn nicht alle Komponenten sind bei jedem Shop zu bekommen, und selbst wenn einer alles hat, heißt das noch lange nicht, dass es Sachen einzeln nicht woanders günstiger gibt... Hier hilft also nur suchen und vergleichen.

Zu den Komponenten:
Frontsystem wäre mein Tipp das Rainbow Deluxe.
Verstärker würde ich ne Vierkanal empfehlen, da du ja auch nen Bass nachrüsten willst. Wäre die günstigste Lösung der Carpower HPB604, preislich bei um die 100€. Für etwas mehr könntest du zu ner Helix DarkBlue4 greifen oder Carpower Wanted 4/320. Oder du kannst für´s FS auch ne Zweikanal kaufen, dann wird das zu Anfang etwas günstiger, aber sobald du nen Bass nachrüstest müßtest du ne zweite Zweikanal dazu kaufen oder das FS an´s Radio hängen.
Bassmäßig würde ich wenn´s günstig werden muß zum Helix DeepBlue 12 greifen, klanglich in dieser Preisklasse ein absoluter Leckerbissen!! Allerdings eher etwas für Feingeister als für Boomcar-Fanatiker...
Oder nen Bass von Axton, die sind für ihren Preis auch sehr schön, kommen klanglich zwar nicht an den Helix ran werden den Spaßhörer aber keinesfalls entäuschen.

dgirr 13.06.2006 15:35

hey ich würds am anfang net so teuer machen.
Klar brauch man nen frontsystem aba ich würd als erstes mal nen subwover mit verstärker holn ich hab mir nen blaupunkt packet gekauft für 100€ subwover 700Watt (natürlich nur nennwert) und verstärker 375 Watt alles in allem war ich am anfang damit zufrieden kabel kostet ca. 25 € ich würd mir so nen kompletpaket bei kabel holn schau halt mal bei ostheimer oder media markt. und wenn man kein geld hat nicht immer was teures aufschwätzen lassen ;)
und für frontsystem danach noch nen bissel sparen und dann was gescheites ein baun würd ich mal sagen.

Caig 13.06.2006 15:55

ja mir würde ja ne bassbox und verstärker und gescheite boxen fürn anfang schonmal ausreichen.

nur hab ich keine plan was ich da am besten nehme...
bzw wo ich ads herbekomme..

bAstard 13.06.2006 16:03

Naja n woofer + verstärker zuerst holen is mal ultra gülle 2k :) Was nützt dir der krassteste bass wenn du 0 klang hast ? FÜr mich dann eher so die kleinen poser die mit ihren Media Markt Basskisten wo 10000000000000000 Watt draufsteht rumprollen wollen..

Hör ma drauf was JP sagt, denn er hat denk ich mal n bisser lmehr Ahnung wie manch andere :).
Meine Meinung ist auch
erst FS dann Verstärker und DANN den woofer :)

ich hab mir z.b für FS nun die MB Quart qm 100 hier bestellt... sehenwa wie die sind ;P

gruß

JPSpecial 13.06.2006 16:03

Ich habe ja schon einige Produktempfehlungen genannt... Ob die dir jetzt zu teuer sind oder nicht mußt due selbst entscheiden ;)

bAstard 13.06.2006 16:05

Zitat:

Zitat von Caig
ja mir würde ja ne bassbox und verstärker und gescheite boxen fürn anfang schonmal ausreichen.

nur hab ich keine plan was ich da am besten nehme...
bzw wo ich ads herbekomme..

Wenn du weisst was du willst... dann schau einfach mal auf www.guenstiger.de vorbei und such nach dem stuff was du brauchst.. wenn du wirklich 0 plan haben solltest.. gehst du in car hifi und sagst was du dir vorstellst, fertig :p

dgirr 13.06.2006 16:08

also eigentlich schreiben ja alle schau mal bissel ins formum mach ich aba an dieser stelle nicht:D
ich würd sagen du musst als erstes mal auf die wattleistung schauen und zwar nicht auf die, die immer groß auf der verpackung draufsteht sondern auf RMS Watt oder die Sinusleistung kommt im enddefekt auf das selbe raus dies ist der reele watt is meist so die hälfte von dem was auf der verpackung groß drauf steht.

Bei verstärkern ist es fast genauso bloß das du da noch auf die Voltzahl schauen solltest die sachen bei ebay sind meist so günstig weil die mit ner doppelten voltzahl betrieben wurden z. B. Verstärker 2000W bei 24V davon musst du die hälfte abziehen weil du im auto eh nur 12V hast deswegen sind es nur 1000W und davon nochmal der RMS watt kommst du bei dem verstärker auf eine tatsächliche wattleistung von 500W deswegen immer fachfragen

die chinchkabel solltest du nicht beim golf übereinander legen da es sonst nen nerviges geräusch geben könnte (man hört die drehzahl) deswegen auf der fahrerseite strom verlegen und auf der beifahrerseite chinch

an deiner stelle würd ich in elektrofachhandel gehen und auch mal nen bissel fragen.

also wenn ich was falsches gesagt habe bitte korregieren

dgirr 13.06.2006 16:11

ich würd mir halt bei basslastigem hip hop zuerst nen subwover kaufen is zumindest meine meinung

JPSpecial 13.06.2006 18:10

Würd ich nicht, der brummt doch bloß die Sachen unter 60-80Hz... Da hast du zwar die fetten Beats, aber das "Hey jo motherf***er" geht ja dann völlig unter :D
Die Musik kommt aus dem Frontsystem (Mittel- und Hochton), deshalb sollte das auch immer als erstes gekauft werden, der Subwoofer ist für die Musik nicht zwingend notwendig, der dient nur zur Untermalung!
Das ist vergleichbar wie mit Blechblasinstrumenten, eine Trompete kann zwar nicht so tiefe Töne spielen, aber trotzdem kann ein Solist mit ner Trompete Musik machen, eine Tuba alleine bringt auch nicht wirklich was ;)

Und die Wattzahl ist mehr oder weniger schnuppe, in erster Linie kommt es drauf an ob der Verstärker gut klingt und dass er ein sauberes Signal liefert... Beim Auto kommts ja auch nicht nur auf die PS-Zahl an, sondern auch auf das Fahrwerk, die Bremsen, das Ansprechverhalten des Motors, etc. Das Gesamtpaket muß eben stimmen!

Caig 14.06.2006 10:46

Kannst mir denn ein gutes Gesamtpaket sagen?
VIelleicht nicht nur die Marke sondern ganz genau das Produkt?

dann such ich mir das Zeugs bei Ebay etc billiger.de und so zusammen :)

JPSpecial 14.06.2006 12:07

Zitat:

Zitat von JPSpecial
Zu den Komponenten:
Frontsystem wäre mein Tipp das Rainbow Deluxe.
Verstärker [...] Carpower HPB604, [...] Helix DarkBlue4, [...] Carpower Wanted 4/320.
Bass [...] Helix DeepBlue 12 [...] oder nen Bass von Axton.

;)
Das Rainbow heißt mit exakter Bezeichnung Rainbow SLX 265 Deluxe, wie die genauen Bezeichnungen der Axton-Bässe sind weiß ich auf Anhieb nicht.
:bier:

Caig 14.06.2006 14:20

Ok hab mir mal die sachen zusammen gesucht.

komm so auf etwa 300 € :( würd grad noch so gehn..

Nur wie schließ ich das ganze zeigs am besten an? und wohin mit den ganzen Lautsprechern und Endstufe und so weiter?

Was brauch ich noch alles dafür?

JPSpecial 14.06.2006 14:46

Zum Anschließen besorgst du dir am besten ein Kabelset, da ist alles drin was du zum Anschluß der Endstufe brauchst (Stromkabel, Sicherung, Chinchkabel, Kabelschuhe und manchmal sogar noch das Lautsprecherkabel).

Die Tiefmitteltöner verbaust du in die serienmäßigen LS-Halterungen in den Türtaschen von Fahrer- und Beifahrertür, die Hochtöner irgendwo auf Höhe des Armaturenbrettes, hier beiten sich die A-Säulen oder die Spiegeldreiecke an. Einige User verbauen die HTs auch auf oder unter den LS-Gittern im Armaturenbrett, aber das ist imho keine so glückliche Lösung, muß aber jeder für sich selbst entscheiden.
Die Frequenzweichen kannst du einfach im Armaturenbrett verstecken.

Für die Endstufe hast du nahezu unbegrenzte Möglichkeiten ;) Angefangen damit indem du sie einfach an die Rücksitzlehne schraubst, bis hin zu aufwändigeren/aufwändigsten Lösungen wie unter Fahrer- oder Beifahrersitz, Reserveradmulde, Kofferraum Seitenteil, im/anstelle des Handschuhfach, im Armaturenbrett, hinter den Seitenverkleidungen im 2-Türer, etc

Anschließen tust du das ganze prinzipiell genauso wie ne Heimstereoanlage, Strom und Chinch geht in den Amp rein, LS-Kabel kommt raus, fertig ;)
Und für ein optimales Ergebnis kannst du noch die Türen dämmen. (Zum Einbau und Dämmen findest du bereits ne Menge Themen hier im Forum -> Suchfunktion).

-dp- 14.06.2006 14:58

brauchst nur noch ein kabelset vom mediamarkt (25mm) da sind alle kabel etc drin.
die boxen kommen in die türen, die hochtöner am besten auf den gittern auf m amaturenbrett montieren, die endstufe ab in den kofferraum genau wie der subwoofer, fertig

edit:^^da wahr wohl einer schneller :)

Caig 14.06.2006 16:33

Ok super ihr sied echt spitze :)

Nur noch eine letzte frage :) was für boxen kauf ich mir dann für hinten? also für die hutablage?

weil sonst hab ich ja nur sound vorne.. also mit den hoch und mitteltönern... hinten drin wäre dann ja nur die bassbox!

brauch ich denn nen Speziellen Radio dazu? Und was muss der können?

Was soll ich mir denn jetzt als erstes kaufen, da ich moment noch kein geld für das komplette angebot habe...

-dp- 14.06.2006 16:49

hast du denn überhaupt gelesen was wir dir gesagt haben ?
hinten sollen keine boxen weil sich das
a. scheisse anhört (sound muss von vorne kommen, nix anderes)
b. sau gefährlich ist (beim aufprall mit ~50kmh ist dein kopf ein wahres soundboard)
c. dir damit geld sparst was du zb für bessere sachen ausgeben kannst

es gibt da ne kleine grundlage was sound anbetrifft:
sound besteht aus tiefen mittel und hohe töne, und da du dir ein compo set kaufst (wodurch die hohen und mitteltöne schonmal vertreten währen) brauchst du nur noch nen subwoofer der die tiefen töne hergibt. fertig
was willste denn noch für boxen kaufen ? vielleicht später mal ein par kicker dazu aber vorerst nicht nötig
die einzigen leute die sich 6x9 boxen in die ablage einbauen haben entweder keine ahnung oder sind zu faul ein FS zu verbauen

fange an mit nem radio und nem compo set. (ganz einfach die boxen/ht's an die weiche und dan ab ans radio)
danach kaufst du dir ne endstufe (4 kanal) wo du das compo dran hängst. (also nicht mehr am radio, versteht sich)
danach kaufst du dir den subwoofer und den hängst du ebenfalls an die amp.

EDIT: was hast du überhaupt für n radio teil ? sage jetzt bitte nicht shark oder sony usw...

noch fragen ??
keine fragen ..
GUT !!

Caig 14.06.2006 16:54

hehe ok ok :P

also dann hab ich vorne drin 4 boxen.. 2 hochtöner und 2 mitteltöner in der türe..

und nen subwoofer und ne endstufe im kofferraum...

und du meinst mit den kompi set die 2 hoch und 2 mitteltöner oder? wie z.B das hier:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1

Und was genau meinst du mit Amp?

JPSpecial 14.06.2006 18:36

Ja genau die meine ich...

Amp = Kurzform für Amplifier = englisch für Verstärker ;)

Lepton 14.06.2006 19:43

Hi, war ne Zeit lang abwesend :(

Aber jetzt... erstmal: Ich habe nicht alle Beiträge gelesen und bin nicht auf dem Laufenden, hole dies aber schnell nach. Aber davor eine wichtige Info zu einer Endstufe.

http://cgi.ebay.de/Vieta-PW-4065-4-K...QQcmdZViewItem

Ich empfehle diese 4 Kanal Endstufe AUSDRÜCKLICH für diesen wirklich unschlagbaren Preis!

Der Normalpreis beträgt 200,-€, der Händler bei eBay versucht aber seinen Bestand loszuwerden und verkauft ganz dreist zum Einkaufspreis (also für weniger ist das Teil nicht zu haben!)!

Ich würde schnell zuschlagen, mag gut sein, dass der Händler bald gesperrt wird und das Angebot entfernen muss auf drängen des Herstellers, weil dies nicht erlaubt ist!

Für diesen Preis gibt es als Neuware keine bessere 4 Kanal Endstufe!

Und sogar die 200€ wäre sie voll wert!

Der Vertrieb hatte leider viel Mist gebaut und nun will niemand die Sachen mehr kaufen, deshalb will dieser Händler die auch loswerden, dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass es eine super Endstufe ist!

Ich habe sie selbst an einem Rainbow FS und einem Pio 6800 gehört, sie hat wirklich einen tollen Klang (fein und audiophil- soviel für das Geld halt möglich ist), man kann diesen auch als "warm" bezeichnen. Bietet ausreichend Kontrolle und die Leistungsangaben müssen so ungefähr und ohne bemerkbare Abweichungen stimmen! Sie sieht im Übrigen seh edel aus, auf den Bildern merkt man das nicht, aber sie glänzt wirklich schön und klingt wirklich mindestens genauso gut!

Wärmste Empfehlung für Einsteiger!

Das Rainbow SLX 265 Deluxe gibt es z.B. hier http://www.golf3.de/t7226-rainbow-slx-265-deluxe.html

olligee 15.06.2006 10:14

Zitat:

Zitat von JPSpecial
Und für ein optimales Ergebnis kannst du noch die Türen dämmen.

Kannst?

Musst!

Ehrlich. Ich wollte das ja auch nicht glauben. Habe gedacht, naja. Mit meinen paar Watt wird schon nicht so schlimm werden... aber die 3er Türen sind wirklich und ehrlich so grausam brummig/klapprig/dröhnig... das geht nicht ohne.

grusz
olli

Lepton 15.06.2006 10:40

Nicht nur das Scheppern ist ein Grund dafür, sondern der Klang selbst. Ein guter TMT kann nur dann zeigen, was er drauf hat, wenn die Tür auch richtig gedämmt ist und Resonanzen möglichst gut minimiert sind! Durch das Mitschwingen des Türbleches z.B. entstehen ebenso niederfrequente Wellen, die dann einen bestimmten Freqeunzbereich auslöschen der TMTs. Wenn man beides vergleicht, gedämmt und und ungedämmt, dann scheppert es nicht nur, sondern klingt auch viel besser.

Zum Dämmen gibt's hier ja genug Threads ;)

Caig 15.06.2006 17:35

ok dann bestell ich jetzt mal als erstes das FS oder?

Wie schließ ich des dann an wenn ich noch keinen Verstärker hab? oder soll ich den dann gleich mitbestellen?

Lepton 15.06.2006 17:55

Wenn du das Geld dazu hast... für einen Verstärker :D
Das geht natürlich auch ohne Verstärker übers Steuergerät (Radio), aber vom Arbeitsaufwand ist es besser gleich Kabel für die Endstufe zu verlegen und alles anzuschließen.

Nicht vergessen: Kabelzeugs, Dämmung

Kostet dich nochmals etwa 100€, oder du schaust dir das Ergebnis ohne Dämmung erstmal an, Strom sollte mind. ein 20mm² sein, empfehlen würde ich mal ein 25er. Wobei das eher verlegt werden sollte, wenn du zwei Endstufen hast. Aber mehr ist nie falsch :)

Länge 5 meter und 1 meter Masse wird dir massig reichen!

Chinch Kabel für so 20€ sollte es schon sein, geht auch billiger, aber solche empfehle ich mal lieber nicht.

Für Strom und Chinch also etwa max. 50€ und halt ein Klingeldraht oder so als Remote... wenn da keine Strippe dran ist.

Caig 15.06.2006 18:03

wieso wenn ich das geld dazu hab?
hast denn nen besseren Vorschlag? :P

Lepton 15.06.2006 18:56

Ich meine, dass ein Verstärker natürlich gleich besser ist, bevor du dir mit der Zeit alles zusammenkaufst. So kannst du alles verbauen und Ruhe ist :)

Caig 16.06.2006 00:58

Ok dann werd ich mal bestellen :P

aber das sind ja nur hpch und tief töner..
brauch ich noch mittel?

JPSpecial 16.06.2006 01:06

Der Mittelton kommt schon nicht zu kurz, keine Sorge ;)

spacer 16.06.2006 02:04

hmmm hätte hier noch nen satz kennwod boxen liegen, kommen sehr geil in der accoustik vom golf (WENN ALS FRONTSYSTEM VERBAUT!)

haben einen sehr geilen sauben klang, absolut verzerrungsfrei, sind aber "etwas" leistungshungrig (brate auf das System mit ner 1000W Helix Endstufe drauf, das reicht grad so, aber mehr ist immer gut)....

die wären für dich eventuell ne überlegung wert, kannst du für's erste ans radio hängen, da klingen sie auch geil aber halt nicht besonders laut, und wenns dann für ne Endstufe reicht rein damit und die boxen an die entstufe hängen!

Einen Günstigen aber doch mächtigen bass hätte ich hier auch noch stehen, ist ein fast neuer 30er JBL und mein absoluter favorit, leider muss ich den zwengs kofferaum ausbau nun auch abgeben...

endstufe hätte ich noch ne günstige blaupunkt hier liegen, ist sicherlich kein leckerbissen aber für's erste absolut ausreichend, wenn du interesse an den teilen hast kannst du mir gerne ein PN schreiben!

ansonsten kann ich mich JPS nur anschließen,
also erstes das Frontsystem, dann ne Endstufe, dann den BASS, dann feinabstimmung mit türen dämmen usw, UND kauf dir gleich was gescheites....

wenn du den "schnellen sound" suchst bau dir ne 4 kanal billig amp rein, 2 koax boxen in die hutablage und ne bassrolle, kommst mit 150€ hin aber naja, da hast du dann halt keine freude drann...

bonnis82 16.06.2006 13:01

zum kabelkram:

LAUTSPRECHERkabel: kannste ruhig das günstige zeugs ausm mediamarkt nehmen. sone rolle 2,5er....sind vom aufbau her vollkommen ausreichend.
beim chinch aber wie schon angedeutet nicht sparen. denn dann seh ich dich shcon mim nächsten thema (anlage pfeift/störgeräusche....wie auch immer)....

bei strom und masse ruhig auch schon an später denken....nicht dass du nochmal neu kabel ziehen musst. ich würd da mind n 25er legen. und auch daran denken das massekabel der batterie zu erneuern

und zu den komponenten:
das was jp da empfohlen hat ist ne solide einstiegssache.....(wobei ich das rainbow nicht mehr sooo dolle finde).. bei endstufen würde ich im günstigen bereich nen auge auf helix blue werfen. sehen zwar eigenartig aus aber sind richtig klasse fürs geld.
von kenwood, jbl oder blaupunkt lass mal besser die finger. da wirste auf dauer nicht mit glücklich.

Zitat:

Zitat von spacer
hmmm hätte hier noch nen satz kennwod boxen liegen, kommen sehr geil in der accoustik vom golf (WENN ALS FRONTSYSTEM VERBAUT!)

haben einen sehr geilen sauben klang, absolut verzerrungsfrei, sind aber "etwas" leistungshungrig (brate auf das System mit ner 1000W Helix Endstufe drauf, das reicht grad so, aber mehr ist immer gut)....

ein frontsystem das mit 1000 watt gerade mal zufrieden ist??! (und am radio trotzdem klasse geht)
:stupid:
nichts gegen dich - aber das ist wirklich schwachsinn. poste aber gern mal details (genaue bezeichnung - usw...)

grüße
...

Caig 16.06.2006 13:09

Hab gerade die ganze Türverkleidung abgenommen... Wie bekomm ich denn die Kabel von der Tür rüber ins Auto?
Weil da sin schon Kabel verlegt, jedoch nur von den LS in der Tür bis in son Übergang zum Auto rein.
Leider gehn dahinter die Kabel nicht weiter? wie mach ich das denn?

bonnis82 16.06.2006 13:16

schau mal hier rein:

steht alles wichtige drin...

KLICK

orig-kabel was drin ist (vom radio zu den lautsprechern im a-brett) raus, und das o.g. 2,5er neu verlegen. frequenzweichen des frontsystems kannste zb unter die öffnungen für die 10er ins amaturenbrett packen. nur vorher mit was weichem umwickeln, damit nichts rappel kann

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.