golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Sportluftfilter (http://www.golf3.de/showthread.php?t=75712)

SchredderSound 08.06.2010 13:06

Sportluftfilter

Hallo Allerseits,

ich weis dass dieses Thema schon zum Erbrechen oft hier angesprochen wurde, aber ich brauche mal alle Informationen auf einen Blick.
Ich wollte mir vill. einen Sportluftfilter(SLF) holen, aber ich habe absolut keine ahnung davon.

Ich habe einen:
G3 1,6 75PS//55kW Bj.96

Nun zu meinen Fragen:
-Könntet ihr mir i-welche guten empfehlen?
-was für Nebenwirkungen hat denn so ein SLF? habe so ab und an gelesen: "leistungsverlust, zieht mehr dreck, zieht nur warme luft aus dem motorraum was allgemein dem wagen schadet" und sowas.
-ich will auch ja n schönen sound haben...bringt mein motor überhaupt genug power um schönen sound zu erzeugen?
-Ich habe auch einen ESD von A.T.U dran. hab hier schon ab und zu gelesen, dass es aber verboten ist ein ESD mit nem SLF zu fahren, da dies dann zu laut wird und die erlaubte db-grenze überschreitet. Aber der ESD von A.T.U ist ja eh nicht so laut. würde ich das alles zusamm dann durch den TÜV bekommen?
-und wie siehts aus mit dem verbrauch? seigt der dann an? und wenn ja, wie viel uhrgefähr?

Mfg

Wolf247 08.06.2010 13:14

Wenn du eine K&N Matte / Ring ( der AEE hat nen runden Luftfilterkasten) und damit den Tauschluftfilter fährst, ist es nicht verboten. Die Kombination fahre ich auch.

SchredderSound 08.06.2010 13:21

Aber ich möchte ja gerne nen schön deftigen Sound haben und wenn ich dann so eine Dämmmatte drin habe ne: wie viel sound-verlust macht das dann? komm ich auch ohne so eine matte durch den tüv?

Und könnt ihr mir bei meinen anderen Fragen auch weiter helfen?

Wolf247 08.06.2010 14:09

Sorry bei dumpfem Sound kann ich dir nicht weiterhelfen. Nicht mein Gebiet.

Drive 08.06.2010 14:44

Zitat:

Zitat von SchredderSound (Beitrag 903816)
Aber ich möchte ja gerne nen schön deftigen Sound haben und wenn ich dann so eine Dämmmatte drin habe ne: wie viel sound-verlust macht das dann? komm ich auch ohne so eine matte durch den tüv?

Ohne Matte würde bedeuten ohne Luftfilter. Damit wirst Du keine Chance haben.

Mach Dich doch erstmal bei K&N kundig, um was es geht.

Zitat:

die da wären?

Proof 08.06.2010 15:04

die matte nimmt nicht viel finde ich. ICh fahre nen Offenen Sportluftfilter von Ebay ;) (auch nur weil ich ihn für 1 Euro bekommen habe). Sound ist dumpfer geworden

Flip_One 08.06.2010 15:13

soviel ich weiß ist es mittlerweile nicht mehr möglich nen sportluftfilter zusammen mit nem sport esd einzutragen, sprich verboten...
auch vorher gings nur mit ner dämmmatte an der haube...

hören tut mans extrem beim gas geben, ansonsten hab ich keinen größeren unterschied gemerkt ...
auch bei deinem motor ;)

von k&n gibts auch tauschmatten, wie hier schon genannt... die werden in den originalen luftfilterkasten eingesetzt
ob die was am sound bringen kann ich dir aber nicht sagen...

Flo1302 08.06.2010 15:23

Ein geschlossener Sportluftfilter bringt nix oder sehr sehr wenig, wenn brauchst du nen offenen Luftfilter ala 57i-Kit von K&N oder Green. Den Platten/Ringfilter gegen nen Sportfilter wirst du kein Unterschied hören.

Lesitungsverlust hast du, da der Motor mehr warme Luft zieht und mehr Dreck bekommt er auch ab, das stimmt. Ich würde mir auch keinen verbauen.

Ob dein ESD viel Sound bringt oder nicht ist egal, die Verbindung aus offenem Filter und Sport-ESD ist nicht zulässig.

Der Verbrauch steigt nur indirekt, eigentlich steigt er nicht durch den Sportfilter. Du wirst aber wahrscheinlich deine Fahrweise ändern, um eben den Sportluftfilter-Sound zu hören, also die Gänge weiter ausfahren und dadurch natürlich auch einen höheren Verbrauch haben.

Die offenen Luftfilter sind auch nicht so ganz billig (zumindest neu), würde das Geld dann lieber für nen Sport-VSD von Remus oder so ausgeben.

Drive 08.06.2010 15:39

Zitat:

Zitat von Proof (Beitrag 903882)
die matte nimmt nicht viel finde ich.

Ich glaube, hier driftet nun etwas ausseinander.

Es war die Rede von Luftfilter-Tauschmatten - nicht Dämmmatten!

Flo1302 08.06.2010 15:44

Ja, hier gabs wohl ein Missverständnis zwischen Plattenfilter und der Geräusch-Dämmmatte, die an der Motorhaube montiert wird

Proof 08.06.2010 15:49

Zitat:

Dann glaube ich ehr ihr solltet mal alles lesen blabla @ Drive & Flo1302

Drive 08.06.2010 16:13

Zitat:

Zitat von Wolf247 (Beitrag 903811)
Wenn du eine K&N Matte / Ring ( der AEE hat nen runden Luftfilterkasten) und damit den Tauschluftfilter fährst, ist es nicht verboten. Die Kombination fahre ich auch.

das war die Aussage!

Zitat:

und das war die Antwort!

Wer hat nun bitte was verwechselt? :D

Casull 08.06.2010 16:35

luftfilter

Zitat:

Zitat von SchredderSound (Beitrag 903807)
Nun zu meinen Fragen:
-Könntet ihr mir i-welche guten empfehlen?

mit K&N machst keinen Fehlgriff

-was für Nebenwirkungen hat denn so ein SLF? habe so ab und an gelesen: "leistungsverlust, zieht mehr dreck, zieht nur warme luft aus dem motorraum was allgemein dem wagen schadet" und sowas.

leistungsverlust durch warme luft, das einzige was hilft wäre eine komplette abschirmung (sehr aufwendig wenn mans gescheit machen will).. "dreck" kriegt er vll geringfügig mehr, das größere problem bei offenen luftilftern ist aber eher der ölfilm auf dem filter der dem lmm schaden kann

-ich will auch ja n schönen sound haben...bringt mein motor überhaupt genug power um schönen sound zu erzeugen?

jeder motor macht krach ;) trenn einfach mal dein ansaugrohr vom luftfilter, dann hörsts

-Ich habe auch einen ESD von A.T.U dran. hab hier schon ab und zu gelesen, dass es aber verboten ist ein ESD mit nem SLF zu fahren, da dies dann zu laut wird und die erlaubte db-grenze überschreitet. Aber der ESD von A.T.U ist ja eh nicht so laut. würde ich das alles zusamm dann durch den TÜV bekommen?

wenn keinen dummen prüfer erwischst - definitiv nein

-und wie siehts aus mit dem verbrauch? seigt der dann an? und wenn ja, wie viel uhrgefähr?

er steigt - je nach pedalstellung und geräuschpegel, es liegt an dir wieviel ;)
Mfg

ich bin am 16v auch nen offenen k&n mit gruppe a gefahren, hatte das glück dass der prüfer nicht viel ahnung hatte - was aber nicht heisst dass es bei einer polizeikontrolle zu schwierigkeiten gekommen wäre - weils einfach nicht erlaubt ist, egal was der prüfer einträgt.

fahr am jetzigen auto auch nen offenen apexi mit anderer abgasanlage, weil sichs einfach gut anhört, kann ja jeder machen was er will - konsequenzen sind bekannt :)

Proof 08.06.2010 17:49

ER fragte , wieviel Soundverlust er durch die dämmmatte hat ?!?!

stetze 12.06.2010 16:20

Ich hab mir so ein Tauschfilter von K&N eingebaut und habe keine Veränderung festgestellt, weder am Sound noch am Fahrverhalten. Das einzig tolle an der Investition war, das mein alter Papierfilter eh am Ende war.

benni.20 12.06.2010 16:31

Was willst du da auch an Veränderung feststellen?
Hast du dir was bestimmtes davon versprochen?

mfg

stetze 12.06.2010 16:57

Wenigstens ein klein bisschen besseren Sound =)

benni.20 12.06.2010 17:03

Wer hat dir das gesagt das du dadurch besseren Sound hast?
Die bringen Soundtechnisch über hauptnichts, das sind alles Märchen.
Wenn brauchst du nen Kitt.

greengolfi 12.06.2010 17:07

Dito, seh ich ganz genauso

stetze 12.06.2010 18:35

Dann hab ich mich wohl verlesen ^^ Aber die Mehrleistung wo immer so toll angegeben wird, kann man wohl auch vergessen :P

benni.20 12.06.2010 18:40

Mehr Leistung ist schon da, nur die merkst du nicht, weil sie so gering ist.
Ist alles Aberglaube.

mfg benni

BlackDragonBS 12.06.2010 18:44

naja vom sound mal abgesehen der spritverbrauch steigt an und die leistung geht auch in den keller da der motor bei einem offenem filter die motorwärme direkt einsaugt!!:abgelehnt:

tim32 12.06.2010 18:56

ich habe mir auch einen tauschfilter von k&m geholt weil meiner sowiso gewechsltt werden musste. Ich habe mir auch etwas besseren sound versprochen aber leider fehlanzeige....und der versprochene leistungszuwachs, das war mir von anfang an klar dass das nichts bringt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.