![]() |
Lenkgetriebe undicht Moin moin! Gestern bin ich bei der Hauptuntersuchung beim Tüv wegen einem undichten Lenkgetriebe durchgefallen. Laut Tüver kann man das abdichten. Ist das so? Wie viel würde mich ein "neues" in etwa kosten? Danke schonmal.. |
von mir kannste eins für 50 eus haben.... |
Danke, nun zu meiner eigentlichen Frage, KANN MAN DAS ABDICHTEN? |
Man kann. Dazu muss das Getriebe raus, zerlegt werden und dann den Dichtungssatzz einbauen und alles wieder retour. Es ist einfacher ein anderes Getriebe einzusetzen. Wolfgang |
Danke dir...dann muss ich mich wohl mal umhören was das so kostet...ich glaube der Golf macht mich noch arm! |
Weiter oben steht was eins kostet. Einfach mal lesen. Wolfgang |
Ich hab bei mir auch vor kurzem ein Anderes eingebaut weil der eine Lenkungsverstärker kapputt war. Hab meins vom Schrott mit wenig Km für 70€ bekommen. War damals mal zum Spaß bei VW fragen Neupreis: 600-700€ Also hol dir am besten aufn Schrott eins, da würste schon fündig mfg Basti |
Zitat:
Nur weil jemand nen Einzeiler schreibt ohne Info's bzgl. KM-Leistung , Alter usw.? |
Soweit ich weiß sind die Lenkgetriebe bis halt auf Servo oder nicht alle gleich. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
naja, meine autos haben tüv... |
Servus, es gibt TRW und ZF Lenkgetriebe, eines ist am Lenkgetriebegehäuse glatt und das andere geriffelt. Worauf ich noch sehr achten würde ist die genaue Herkunft eines gebrauchten Lenkgetriebes und ob es sich leicht durchdrehen lässt, ohne zu klemmen. Da wäre ich sehr vorsichtig, ist ja ein Teil wovon dein Leben abhängen kann. ( Lenkgetriebe aus Unfallwagen usw. hab ich schon alles gehabt.) Ich würde auch nochmal bei KFZ Zulieferfirmen fragen, da bekommst du sie auch schon recht günstig und vor allem du hast Garantie und sie sind geprüft/neu/neuwertigoder komplett überarbeitet. mfg |
es geht auch das Getriebe selbst auszubauen, dann zur Überholung zu geben und selbst wieder einzubauen. Das spart einerseits Geld und verlagert die Arbeiten, die du evtl nicht kannst auf eine Firma die das kann. Ich würde auch die Gummibälge in diesemZug erneuern. Wolfgang |
Zitat:
Nehmen wir mal an ein Lenkgetriebe würde austeigen. Es kann ja nichts abreißen es könnte höchstens sein das es schwerer lenkt |
Servus, Es kann durch einen Unfall das Lenkgetriebe Haarrisse bekommen haben die dann zu einem Bruch zb. der Zahnstange, führen können... mfg |
Soo ich muss den Thread nochmal hochkramen. Also ich habe mich die letzten Tage mal umgehört. Ersatzteil im Zubehör kostet ca. 500€ und Original ca. 640€ . Inkl. Einbau in Freier Werkstatt ca. 1000€ und beim Freundlichen ca. 1400€. Das ist mir eindeutig zu viel Geld....leider....! Was passiert wenn die Flüssigkeit die aus dem Lenkgetriebe kommt leer ist? Habe ich dann nur keine Servo mehr? Oder was passiert dann? Müsste ich wissen, hab ne Chance auch so noch den Tüv-Stempel zu bekommen! Wenn ihr meint das es keinen Zweck hat werde ich mich wohl wie schon überlegt von ihm trennen und auf was anderes umsteigen! Danke schonmal! :) |
hat kein zweck muss gemacht werden ... sobald dir die servo flüssigkeit ausgeht hasst du ein lenk verhaltn wie ein alter trecker ;) |
Hm also Lenkung bleibt aber erhalten? Auch wenn's schwer geht, ist ja egal...Hauptsache er lenkt! Dann mach ich das er Tüv bekommt und dann geb ich ihn weg...außer ich finde jemanden der mir das günstig macht. Ohne Grube/Bühne hab ich da keinen Nerv zu :) |
er lenkt aber dann schwerer wie ein auto ohne servo ..... das ist dir klar oder ? KAUM FAHRBAR!!! |
Zusätzlich stirbt die Servopumpe den Heldentod mangels Öl. Wie gesagt, wenn du ganz besonders schlau sein willst, dann mach folgendes: Besorg dir ein Lenkgetriebe vom AEX, das ist ohne Servolenkung und baue die Servolenkungspumpe bei dir aus. Das spart Sprit. Ansomnsten gebrauchtes Getriebe wie oben genannt oder Reparatursatz einbauen. Wolfgang |
Naja der Reparatursatz kostet allein schon ungefähr 200euro! Das mit dem Lenkgetriebe ohne servo wäre auch noch eine Idee...ich muss mir das mal überlegen! :) Danke euch schonmal! |
baller dir ein neues lenkgetriebe ein und alles ist tutti ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr. |