golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Oel - 10W40 nicht zulässig? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=75655)

ChaosKrieger 07.06.2010 12:52

Oel - 10W40 nicht zulässig?

servus, hatte gerade etwas langeweile und habe in meinem buch gelesen..

dort steht folgendes:

http://www.golf3.de/clear.gif

hab ich das einfach nur falsch verstanden, oder steht dort das im sommer 10w40 nicht von VW zugelassen ist?

Piggel 07.06.2010 12:53

also ich weiß das wir damals in die Golf 3 motoren bei VW auch nur 10w40 eingefüllt haben

ChaosKrieger 07.06.2010 12:56

ich verwende auch immer 10w40 , mich wundert aber was dort steht

GOLFTFATF 07.06.2010 13:02

Mich wundert es auch sehr ::frage::

... weil das ist wirklich der Hammer, wenn das wirklich der Fall ist ! Ich schaue mal gleich sofort im So Wirds Gemacht - Buch, ob es auch darin steht, weil das ist ja das andere Buch wo hier abgelichtet wurde als Foto ;)

Ich frage sonst mal bei VW nach wenn ich nachher eh an Teile noch besorgen bin für meinen Golf :winke:

Gruss Thomas

EDIT 13:08 : Im So Wirds Gemacht - Buch steht davon nix drin ! Habe gerade ja auch nach geschaut ;)

DHKThor 07.06.2010 13:10

Ich fahre im sommer 15W40 und im winter 10W40 und hatte noch nie Probleme mit !
Und den motor Schadet es auch nicht 2x im jahr das Öl rauszuhauen !

Aber das es nich zulässig ist von VW her 10W40 im sommer das ist mir auch neu xD

ChaosKrieger 07.06.2010 13:10

es steht im "jetzt helfe ich mir selbst" auf seite 25

GOLFTFATF 07.06.2010 13:15

Fahre sonst 10 W 40 im Sommer und hatte eigentlich nie Probleme gehabt ! Hab Mir den Abschnitt mal ausgedruckt und gehe, wenn ChaosKrieger nix gegen hat damit mal zu VW und frage ;)

@ ChaosKrieger :

Geht das in Ordnung, dass ich mit dem Ausdruck zu VW gehen kann ? :)

Gruss Thomas

Wolf247 07.06.2010 13:16

Ich fahre seit Jahren 10W 40 und hatte nie Probleme damit. Als ich mal kurz auf 5W 40 umstieg, war der Ölverbrauch leicht erhöht. Aber ich bleib bei 10W 40.

ChaosKrieger 07.06.2010 13:18

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF (Beitrag 902858)
Fahre sonst 10 W 40 im Sommer und hatte eigentlich nie Probleme gehabt ! Hab Mir den Abschnitt mal ausgedruckt und gehe, wenn ChaosKrieger nix gegen hat damit mal zu VW und frage ;)

@ ChaosKrieger :

Geht das in Ordnung, dass ich mit dem Ausdruck zu VW gehen kann ? :)

Gruss Thomas

na klar ...

wolfi71 07.06.2010 13:26

Diese Tabelle steht exakt so auch in der Bedienungsanleitung jedes Golf drin. Die stammt nämlich dort her.

Deshalb wundern mich manche Aussagen dazu auch sehr. Lest also erstmal in euerer Bedienungsanleitung nach. Sonst blamiert man sich nämlich.

Wolfgang

AgentBRD 07.06.2010 13:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da druckt euch der Hersteller des Fahrzeugs ein schönes Handbuch, um euren Fragen - der katholischen Kirche gleich - mit dogmatischen Aussagen zu begegnen und dann lest ihr ketzerische Sekundärliteratur. Skandal! ;)

Aber wagen wir doch einmal einen Blick in die Betriebsanleitung:

Anhang 39390A: Mehrbereichsleichtlauföle nach VW-Spezifikation 500 00 (für TDI-Motoren zusätzlich 505 00)
B: Mehrbersichsöle nach VW-Spezifikation 501 01. Für Dieselmotoren: VW-Spezifikation 505 00

Faktisch stimmt also, was in dem Buch steht, sofern es sich nicht um Leichtlauföle handelt.
Wer aber mineralische Öle in seinem Fahrzeug fährt, ist selber schuld. Zwar ist Mineralöl billiger zu haben, aber ich bin dennoch viel zu geizig für den Krempel: dieses billige Zeug altert, bindet sehr viel Schmutz, den es nicht wieder abgibt (Absorption), bildet Schwarzschlamm aus, kann im Extremfall Harze ausbilden...
Das Zeug ist einfach "Bäh!".
Ich fahre nur Vollsynthetik-Öle, habe eine Lifetime-Füllung (10W40) eines gewerblichen Anbieters gekauft und mache seit mindestens 40.000 Kilometern keinen Ölwechsel mehr - nur alle 15.000 km gibt's einen Ölfilter. Alles wunderbar.

Mal kurz in die Bedienungsanleitung: Ah ja! Leichtlauföle in 10W40 werden nicht beanstandet, während für den einfachen Plün bei 15°C Schluß sein soll.

Gar nicht schlecht, so ein Handbuch....

By the Way: Ich habe das hoffentlich falsch verstanden, dass hier jemand beabsichtigt, sein Motoröl bei VW zu kaufen. Das kan ich nicht empfehlen. Zwar bekommt man auch dort sicher gute Öle - habe ich gar keine Sorge - aber preiswert wird das ganz sicher nicht sein. Das ist, als würde man seinen Bausparvertrag bei "Agentur Beutelschneider" abschließen.

Edit: Hoppala! Während ich noch tippte und scannte, hat es wolfi71 schon sehr direkt auf den Punkt gebracht. Dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

ChaosKrieger 07.06.2010 13:36

ok, verstanden haben sollte es nun jeder, aber eine frage hab ich da doch noch, es wird eine max. temp von +15°C angegeben, bei den leichtlaufoelen max. 35°C

was für temperaturen sollen das sein? das oel wird im betrieb doch um einiges wärmer

GOLFTFATF 07.06.2010 13:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Alle zusammen,

als ich gerade mit ChaosKrieger mal genau drüber ging über die Liste, ist Ihm auch Folgendes da aufgefallen was ich im Bild reingeschrieben habe.

Zitat:

Zitat von ChaosKrieger (Beitrag 902874)
....aber eine frage hab ich da doch noch, es wird eine max. temp von +15°C angegeben, bei den leichtlaufoelen max. 35°C

was für temperaturen sollen das sein? das oel wird im betrieb doch um einiges wärmer

Das frage ich Mich auch ! Warum ist das so verwirrend ??? Und warum ist es im anderen Buch nochmal Anders erklärt ? ::frage::

@ all :

Soll ich denn noch bei VW fragen wegen dem 10W40 nicht zulässig bei hohen Aussentemperaturen ??? :)

Gruss Thomas

ChaosKrieger 07.06.2010 13:41

GOLFTFATF, es ist doch alles soweit geklärt.

10w40 ist _nicht_ zulässig, auser es handelt sich um leichtlaufoel

brauchst nicht mehr nachfragen, trotzdem danke ;)

GOLFTFATF 07.06.2010 13:44

Zitat:

Zitat von ChaosKrieger (Beitrag 902881)
GOLFTFATF, es ist doch alles soweit geklärt.

10w40 ist _nicht_ zulässig, auser es handelt sich um leichtlaufoel

brauchst nicht mehr nachfragen, trotzdem danke ;)

Ok so lange es Leichtlauföl ist passt es ???? :) Dann bin ich beruhigt ;)

@ all :

Aber wenn wir schon dabei sind ! Wie sieht es dann mit 5 W 40 oder sogar 0 W 40 aus ???? Der Ersatzmotor für meinen 1.6er soll laut meinem Freund Hellboy86 nämlich 5 W 40 drin haben ! Kann man nachträglich noch auf 10 W 40 runter gehen oder schadet es dem Motor und dessen Dichtungen dann ??? ... weil 5 W 40 ist ja verdammt teuer im Gegensatz zu 10 W 40 :(

Gruss Thomas

ChaosKrieger 07.06.2010 13:49

soweit ich das weis sind alle oele mischbar

AgentBRD 07.06.2010 13:52

Die Angabe "10W40" sagt lediglich etwas über die Viskosität eines Öles aus - nichts anderes.
Das ist wie bei Klebstoffen: In Katalogen wird deren Klebekraft in N/cm² angegeben. Selbst wenn zwei Kleber dieselben Zugkräfte abkönnen, können sich dennoch ansonsten völlig unterschiedliche Eigenschaften haben: Verhalten gegenüber diversen Werkstoffen, alterungs- und lichtbeständigkeit, Elastizität etc.

Wenn man nur alleinig auf Grundlage der Viskosität kauft, braucht man auch kein Coca-Cola mehr: Einfach einen Sack Zucker in Wasser auflösen, dann hat man im Grund dasselbe.

Zitat:

Zitat von ChaosKrieger (Beitrag 902874)
ok, verstanden haben sollte es nun jeder, aber eine frage hab ich da doch noch, es wird eine max. temp von +15°C angegeben, bei den leichtlaufoelen max. 35°C

Richtig. Das Öl wird im Betrieb wärmer - sogar bedeutend wärmer. Entscheidend ist aber die Außentemperatur, der gegenüber das Öl ausgesetzt ist. Der erste Teil der SAE-Nomenklatur ("10W") bezieht sich auf die Viskosität bei niedriger Temperatur.

Um den ganz großen Bogen zu machen: Einem Mehrbereichsök sieht man nicht an, welche Viskosität es bei Temperatur X hat. Dazu müsste man Stoffdatenblatt und Taschenrechner heranziehen.
Über ein 10W-40 Öl lässt sich aber sagen, dass es bei -18°C wie ein Einbereichsöl der SAE-Klasse 10 verhält, und bei 100°C wie ein Einbereichsöl der Klasse SAE 40. Außerdem ist das Öl (durch das "W") für den Einsatz im Winter geeignet.

wolfi71 07.06.2010 14:01

Leichtlauföl ist alles, was der VW Norm 501 01 entspricht.

Im übrigen gilt: RTFM

Wolfgang

@agent: ca 260gr/l sollte man ansetzen und wenn man den Zucker karamelisiert oder brauen Rohzucker verwendet stimmt sogar die Farbe.

AgentBRD 07.06.2010 14:10

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF (Beitrag 902884)
[Zitat beaarbeitet, mehrfache Fragezeichen entfernt]
Wie sieht es dann mit 5W-40 oder sogar 0W-40 aus? Der Ersatzmotor für meinen 1.6er soll nämlich 5W-40 drin haben. Kann man nachträglich noch auf 10W-40 runter gehen oder schadet es dem Motor und dessen Dichtungen dann?

Das hat auf die Schmiereigenschaften überhaupt keinen Einfluss. Kann man machen. Dünnflüssigere Öle können gerne mal durch alte Wellendichtringe gepresst werden, oder die Ölkontrolleuchte kann mal sporadisch aufleuchten, aber eine ungenügende Schmierung des Motors ist nicht zu erwarten.

In der Tat wird im Laufe der Zeit aus einem 5W- nach und nach sowieso ein 10W-Öl. Durch den Gebrauch brechen Ketten in den Ölmolekülen und so wird es zähflüssiger. Longlife-Öle bauen auf exakt diesem Phänomen auf.
Wer sich umsieht, wird erkennen, dass Longlife-Öle im niedrigen Temperaturbereich immer dünnflüssiger sind, als Vergleichsöle, während sich bei hohen Temperaturen kein Unterschied zeigt.

Zitat:

Zitat von ChaosKrieger (Beitrag 902885)
soweit ich das weis sind alle oele mischbar

Das ist prinzipiell richtig. Vermeiden solllte man aber, Synthetik-Öle mit Mineralölen aufzufüllen - das ist, als würde man Scheiße in Zement rühren und dann daraus Häuser bauen. Hochwertiges in Minderwertiges kippen ist immer fraglich - nicht nur bei Ölen.

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 902892)
@agent: ca 260gr/l sollte man ansetzen und wenn man den Zucker karamelisiert oder brauen Rohzucker verwendet stimmt sogar die Farbe.

Und wenn man weder Phosphor- noch Zitronensäure im Haus hat, kocht man eben noch Ameisen aus.
Dank dem Sack Zucker kommt man ja einfach an diese Säurelieferanten ran.
Die Idee mit dem karamelisierten Zucker gefällt mir sehr, sehr gut!
Schon allein deshalb, dass ich es nicht einsehen würde, meinen feinen Kandis in Stümper-Cola zu werfen ;)

GOLFTFATF 07.06.2010 14:14

@ AgentBRD :

Ja aber ich meinte es deswegen, denn der Motor bekam nämlich vor nicht all zu langer Zeit eine Komplettmotorüberholung, d.h. alle Dichtungen, wo der Motor eigentlich nur haben kann, wurden erneuert und dann 5 W 40 reingekippt .... macht es dann eigentlich dann was aus, wenn ich auf die Dichtungen 10 W 40 drauf kippe ? .... das war meine eigentliche Frage ;)

Gruss Thomas

ChaosKrieger 07.06.2010 14:17

die müssen alle die norm von VW erfüllen, wenn man mehrere oele vermischt erfüllen sie immernoch die VW norm., würde also sagen: ist egal ;)

AgentBRD 07.06.2010 14:24

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF (Beitrag 902905)
der Motor bekam nämlich vor nicht all zu langer Zeit eine Komplettmotorüberholung, d.h. alle Dichtungen, wo der Motor eigentlich nur haben kann, wurden erneuert und dann 5W-40 reingekippt .... macht es dann eigentlich dann was aus, wenn ich auf die Dichtungen 10 W 40 drauf kippe?

Nö. Macht nichts aus.

Zitat:

Zitat von ChaosKrieger (Beitrag 902908)
die müssen alle die norm von VW erfüllen, wenn man mehrere oele vermischt erfüllen sie immernoch die VW norm., würde also sagen: ist egal ;)

Ähm, nein.
Stell dir vor, ich setze dir ein Glas "Chateu Grand-Mourmaine de la Fitte-Mouton vor" (teurer Rotwein) vor. Du hast das Glas halb geleert und als aufmerksamer Gastgeber schenke ich dir nach: "Brückenglück" - aus dem Aldi-Tetrapack für 49 cent.
Dein Glas würde nach wie vor Rotwein beinhelten, aber die Spezifikation wäre nicht mehr dieselbe.

Du wertest dein Material ab, wenn du billige Scheiße reinhaust.

Wirklich "egal" wäre es erst, wenn du Flüssigkeiten mit denseben Spezifikationen mischst.

ChaosKrieger 07.06.2010 14:33

das ist richtig, abwerten ja.. aber es enspricht doch immernoch der VW-norm, oder?

wolfi71 07.06.2010 14:34

@golftfatf: Wenn dein Motor so überholt wurde, dann verträgt er 5W40. Wenn das nicht rausrinnt, dnan rinnt ein 10W40 erst recht raus und ein dickeres auch nicht. Merke, je höher die vordere Zahl desto dicker ist das kalte Öl. Die zweite Zahl gibt die Viskosotät bei 100° an. Das mit der Viskosität geht bis 50 hoch. Danach kommen Getriebeöle mit hohem Schwefelanteil. Die 70-90er Öl sind eine völlig andere Sorte und haben im Motor nichts verloren.

Wolfgang

AgentBRD 07.06.2010 14:42

Zitat:

Zitat von ChaosKrieger (Beitrag 902921)
das ist richtig, abwerten ja.. aber es enspricht doch immernoch der VW-norm, oder?

Du schreibst nur kurze, schlagwortartige Sätze, was mich wiederum zwingt, jede Eventualität zu berücksichtigen und zu beleuchten. Das heißt, dass ich jetzt viel Text schreiben muss, was ich sicher gerne tue um zu antworten. Ich hoffe nur, dass nicht wieder jemand böse und gemein um die Ecke springt und mir mir feuchtroten Äuglein vorhält "Endlose Beiträge sind total schlimm...!"

Mir ist nicht klar, welche Kombinationen dir im Kopf herumsausen - du drückst dich hier nicht eindeutig aus.

Wenn du ein Vollsynthetik-Öl nach VW 500 00 mit einem billigem Öl nach VW 501 01 auffüllst, bist du selber schuld - das kann man zwar machen und man muss daraus keine unmittelbaren Schäden fürchten, aber dann kannst du nicht mehr auf die weitergehenden Eigenschaften der Norm VW 500 00 pochen.

Leichtlauföl ist kein Katalysator, der billiges Mineralöl - jesusgleich - in ein hochwertiges Stoffgemisch verwandeln könnte.
Für solche Wunderwünsche muss man sich an Saruman oder den Zauberer von Oz wenden.

Golfpur 07.06.2010 15:52

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF (Beitrag 902884)
weil 5 W 40 ist ja verdammt teuer im Gegensatz zu 10 W 40

Bei Praktiker gibts das Highstar 5W40 im Moment für 9,99Euro, viel billiger wirst du auch ein 10W40 nicht bekommen ;)
Ein gutes vollsynthetisches 5W40er gibts dann schon für 20Euro.

Zitat:

In der Tat wird im Laufe der Zeit aus einem 5W- nach und nach sowieso ein 10W-Öl.
Bei der Hochtemp-Visko ist es dann genau umgekehrt, aus einem billigen mineralischen W40er wird dann schnell mal ein W20er.

Wieso sollten Dichtungen eigentlich empfindlicher auf 0W oder 5W als auf 10W oder 15W reagieren? Diese Öle sind ja nicht dünner, sondern werden im kalten Zustand nicht so "dick". Wenn die Theorie stimmt, müsste bei warmen Motor ja das Öl wie eine Fontäne aus den Dichtungen drücken, weil das Öl im warmen Zustand ja deutlich dünner isr, als selbst ein 0W im kalten.

AgentBRD 07.06.2010 16:11

Zitat:

Highstar 5W40
Das Produkt ist mir bekannt. Es ist ein Erzeugnis von Addinol, einer Firma, die im Zuge des Leuna-Werk-Skandals neu gegründet wurde.
Das Produkt ist preiswert, stellt sich aber auf der Packung besser dar, als es ist - die Beschreibung ist ein wenig irre führend.

Bei "Highstar 5W40" handelt es sich lediglich um ein teilsynthetisches Öl, auch wenn der Text anderes vorzugaukeln versucht.

Golfpur 07.06.2010 16:24

Hab auch nie behauptet, das es ein vollsynthetisches ist. Ich wollte nur sagen, das ein HC 5W40er nicht unbedingt teurer wie ein HC/mineralisches 10W40er ist.

Zitat:

Bei "Highstar 5W40" handelt es sich lediglich um ein teilsynthetisches Öl, auch wenn der Text anderes vorzugaukeln versucht.
Es ist noch nicht mal teilsynthetisch, sondern nur ein HC Öl.
Aber trotzdem sollte es Preis/Leistungsmäßig ziemlich gut sein.

AgentBRD 07.06.2010 16:33

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 903012)
Hab auch nie behauptet, das es ein vollsynthetisches ist. Ich wollte nur sagen, das ein HC 5W40er nicht unbedingt teurer wie ein HC/mineralisches 10W40er ist.

Es ist noch nicht mal teilsynthetisch, sondern nur ein HC Öl.
Aber trotzdem sollte es Preis/Leistungsmäßig ziemlich gut sein.

Hat auch niemand behauptet, dass du irgendwas behauptet hättest. Ich sage lediglich, das die Highstar-Öle nicht so gut sind, wie es die Verpackung vollmundig glauben lassen möchte. Das ist alles.
Genau das wird hier ja noch bestätigt. Ob einem hydrolytich gecrackten Öl der Titel "teilsynthetisch" zukommen sollte oder nicht, darüber streiten sich die Geister. Da Synthese-Verfahen angewendet werden, sehe ich "HC-Öle" nicht als eigenständige Klasse.

Fazit: Das Highstar-Zeug ist der tyoische Baumarkt-Artikel: Aussen hui, innen - anders. Zumindest stimmt der Preis. Das Produkt ist "preiswert", aber kein günstiges Schnäppchen.
Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass dieses Produkt allgemein "schlecht" sei.

Golfpur 07.06.2010 16:53

Ich würde sagen, das es "gut" für die Leute ist, die nach dem Motto "mehr als 10Euro geb ich für 5Liter Öl nicht aus" ein Öl aussuchen, weil einem mineralischen aus dieser Klasse ist es sicherlich überlegen.
Laut Datenblatt und Freigabeliste kann es auch mit so manchen überteuerten Ölen noch mithalten.
Aber natürlich, mit einem guten vollsynthetischen kann es nicht mithalten.

nietzke 08.06.2010 12:18

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 903050)
Ich würde sagen, das es "gut" für die Leute ist, die nach dem Motto "mehr als 10Euro geb ich für 5Liter Öl nicht aus" ein Öl aussuchen, weil einem mineralischen aus dieser Klasse ist es sicherlich überlegen.
Laut Datenblatt und Freigabeliste kann es auch mit so manchen überteuerten Ölen noch mithalten.
Aber natürlich, mit einem guten vollsynthetischen kann es nicht mithalten.

Das kann man aber auch für gutes Öl haben. Habe erst letzte Woche einen 20 Liter Kanister 10W40 von Meisteröl für 42€ im regionalen Zubehörhandel gekauft. Fahre das Zeug jetzt nachdem ich das letzte mal das Budget Öl 10W40 aus dem Praktiker gefahren bin. Man hört allein schon den Unterschied der Qualität wenn der Motor läuft ;-)

Golfpur 08.06.2010 13:20

Naja das Budget 10W40er Öl von Praktiker ist ja auch kein so besonders tolles Öl.
Der Preisunterschied zum Highstar ist denke ich mal schon gerechtfertigt, da das Highstar z.B. höherwertigere Freigaben als das 10W40er Meisteröl hat.

DJ Cross 23.06.2010 11:05

Ich mische mich hier mal ein, bevor einen neuen Thread aufmache...

Und zwar steht im Juli (für mich der erste, da erstes Auto..) Ölwechsel an.
Welches Öl soll ich da dann wieder aufkippen lassen?

Mein Onkel arbeitet bei VW und meinte ich soll 15w40 nehmen für den Sommer und 10w40 für Winter, das würde bei meinem AEA vollkommen okay sein.

Desweiteren fährt er in seinem Golf 3 Cabrio auch 15w40 Öl aus dem Praktiker von Castrol.

Kann ich das auch fahren? Ich glaube er fährt dieses: SAE 15W-40 Castrol Magnatec 15W-40 A3/B3, 5 Liter

Welche VW Öl Norm muss drauf stehen, damit ich es in meinen Golf kippen darf?
Und.. wieviel Öl brauche ich eigentlich insgesamt nach so einem Ölwechsel?

Fragen über Fragen, wäre dankbar könnte sie mir jemand beantworten :)

Teletubby 23.06.2010 11:15

Hallo Dj Cross,

laut Bedienungsanleitung für den Golf 3 verlangt VW, dass das Motoröl die VW-Spezifikationen VW 500 00 bzw. VW 501 01 erfüllt.

Wenn die Angaben in Deinem Profil (Motor "AEA") stimmen, dann beträgt die gesamte Ölfüllmenge des Motors (mit Filterwechsel) ca. 3,4 Liter. Ich würde 3 Liter einfüllen, den Motor kurz laufen lassen, damit der neue Ölfilter sich füllt, dann mit dem Messstab messen und ggf. Öl nachfüllen. Überfüllen sollte man tunlichst vermeiden, weil das zu Katalysatorschäden führen kann.

Freundliche Grüße
Teletubby

DJ Cross 23.06.2010 11:22

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 916001)
Hallo Dj Cross,

laut Bedienungsanleitung für den Golf 3 verlangt VW, dass das Motoröl die VW-Spezifikationen VW 500 00 bzw. VW 501 01 erfüllt.

Wenn die Angaben in Deinem Profil (Motor "AEA") stimmen, dann beträgt die gesamte Ölfüllmenge des Motors (mit Filterwechsel) ca. 3,4 Liter. Ich würde 3 Liter einfüllen, den Motor kurz laufen lassen, damit der neue Ölfilter sich füllt, dann mit dem Messstab messen und ggf. Öl nachfüllen. Überfüllen sollte man tunlichst vermeiden, weil das zu Katalysatorschäden führen kann.

Freundliche Grüße
Teletubby

Danke für die Antwort, Teletubby!

Also kann ich 15w40 ruhig fahren, bzw ist das empfehlenswert?
Könntest du mir auch noch ein ÖL empfehlen oder ist das von Castrol in Ordnung?

AgentBRD 23.06.2010 11:25

Zitat:

Zitat von DJ Cross (Beitrag 915995)
Welches Öl soll ich da dann wieder aufkippen lassen?

Das entspricht deinem persönlichen Gusto. Die Qualitätsstufen reichen von Mineralölen und HC-Ölen über teilsynthetischen bis hin zu vollsynthetischen Ölen.

Grundsätzlich kannst du alles reinschütten, was der VW-Norm entspricht. Eine Übersicht kannst du deinem Betriebshandbuch entnehmen (das lohnt sich wirklich, mal gelesen zu werden). einen Teilaspekt findest du hier. Dort stehen auch die VW-Normen auszugsweise.

Man beachte aber auch, dass viele andere Öle auch geeignet sind, die Hersteller aber nicht mehr gewillt sind, für den Abdruck der VW-Normen Geld zu bezahlen (zum Beispiel Castrol).

Zitat:

Mein Onkel arbeitet bei VW und meinte ich soll 15w40 nehmen für den Sommer und 10w40 für Winter, das würde bei meinem AEA vollkommen okay sein.
Umständlich, unnütz, Firlefanz. Geldmacherwissen, Sauhundtum, Schweinepriesterrei - Das musst du vielleicht machen, wen du billiges Mineralöl reinkippst. Da freut sich die Werkstatt, denn sie hat was zu tun (Arbeitslohn) und die Gewinnmarge beim Mineralöl steht dem Vollsynthetischen in nichts nach.
Wäre ich Automechaniker und wollte einen Grund haben, dass der Fahrzeughalter immer wieder mal bei mir vorbeischaut - genau diese Empfehlung würde ich aussprechen.

Zitat:

Desweiteren fährt er in seinem Golf 3 Cabrio auch 15w40 Öl aus dem Praktiker von Castrol.Kann ich das auch fahren? Ich glaube er fährt dieses: SAE 15W-40 Castrol Magnatec 15W-40 A3/B3, 5 Liter
Kannst du auch fahren - aber das ist ein einfaches Mineralöl. Das ist qualitativ das einfachste, was der Markt hergibt. Ein späterer Ölwechsel muss dann zwangsweise erfolgen.

Zitat:

Welche VW Öl Norm muss drauf stehen, damit ich es in meinen Golf kippen darf?
siehe hier: LINK oder benutze die Suche. "VW-Norm" ist dazu ein gutes Suchwort.
Zitat:

Und.. wieviel Öl brauche ich eigentlich insgesamt nach so einem Ölwechsel?
3,5 bis 5 Ltr - je nach Motor.

Empfehlung: Ich rate dazu, eine Motorspülung vornehmen zu lassen, dann eine Lifetime-Füllung mit einem vollsynthetischen Öl einzufüllen und fortan nur alle 15.000 km den Filter zu wechseln. Durch den Ölfilterwechsel verloren gegangenes Öl ersetzt du dann lediglich - mehr braucht es nicht.
Alles andere dient nur denjenigen, die Öle verkaufen und wechseln - aber nicht dir selbst.

m!ck3Y 23.06.2010 11:25

Kann Teletubbys Statement nur bestätigen. Ich selber fahre auch einen AEA, ebenfalls nur mit 10W40! Die Liter angaben stimmen auch

DJ Cross 23.06.2010 11:29

Das Handbuch zum Golf würde ich gerne mal lesen, ausser Frage nur war es beim Kauf des KFZ's nicht dabei.

Naja, wenn ich 30-35 Euro (maximal!) für 5 Liter Öl ausgebe, denke ich das Ich doch noch recht gut bei wegkomme.
Qualitativ wie Preislich oder?

Könntet ihr mir dann noch speziell 1-2 Öle direkt empfehlen, muss ja dann nun kein einfaches mineralöl sein, sondern halt schon etwas... (wie sag ich) "besser"? :)

AgentBRD 23.06.2010 11:37

Zitat:

Zitat von DJ Cross (Beitrag 916012)
Könntet ihr mir dann noch speziell 1-2 Öle direkt empfehlen, muss ja dann nun kein einfaches mineralöl sein, sondern halt schon etwas... (wie sag ich) "besser"? :)

Vollsynthetisches Öl, 5W-40. VW-Normangabe kann dir völlig gleichgültig sein. Der Fortschritt hat auch in der Schmierstofftechnik nicht halt gemacht. Dieses Öl kannst du das ganze Jahr über fahren, musst es nicht regelmäßig wechseln (Filter aber nicht vergessen) und deinem Motor geht es prima.
Sofern dein Motor nicht übermäßig Benzin in das Öl abgibt, hält das ewig.

Empfehlen könnte ich das hier: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...id/d_1307.html

m!ck3Y 23.06.2010 11:38

Zitat:

Zitat von DJ Cross (Beitrag 916012)
Das Handbuch zum Golf würde ich gerne mal lesen, ausser Frage nur war es beim Kauf des KFZ's nicht dabei.

Naja, wenn ich 30-35 Euro (maximal!) für 5 Liter Öl ausgebe, denke ich das Ich doch noch recht gut bei wegkomme.
Qualitativ wie Preislich oder?

Hm also 30-35 Euro ist ja schon relativ teuer. Ich bin mittlerweile schon im 5. Jahr gut mit 15€ Öl (5Liter) gefahren! Vorher hat der Golf auch nie was anderes bekommen. Läuft wie ein Uhrwerk :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.