![]() |
Klima Komperssor springt nich an Moin, Laut Werkstatt welche mir die Klimaanlage wiederbefüllt hat, läuft "die Scheibe" vor dem Kompressor nicht mit, und somit soll er nicht mehr funktionieren. Ursache ist noch unklar hab schon etwas rum gesucht im Forum, und wollte jetzt die Spannung messen ob der Kompressor überhaupt saft zum laufen bekommt. Ich hab nen Vr6 und der Motor ist so groß, das ich von oben scheinbar nich dran komme, oder gibts da ein "hintertürchen" welches ich noch nich gesehen habe? #;) Oder muss ich gleich von unten an den Kompressor? mfg und nen sonnigen Sonntag ;) |
warum wurde sie wiederbefüllt??? War sie leer?? Lecksuche?? |
Zitat:
|
Entweder kommt kein Strom an oder die Magnetkupplung ist hin. Beim Sanden-Kompressor gibts die Magnetkupplung einzeln. Wenn kein Strom kommt ist die Anlage leer oder fast leer und der Druckschalter schaltet nicht. Wenn sie voll ist hast ein Kabelproblem oder defekten Schalter im Armaturenbrett bzw. defekte Sicherung. Das kannst prüfen wenn der Motor aus ist. Dazu den Stecker am Kompressor abziehen und da dann direkt 12V mit Kabel von Batterie behelfsmäßig anklemmen. Wenns dann klackt ist die Magnetkupplung wahrscheinlich ok. Prüf das mal, dann kann man mehr sagen. |
Zitat:
Ich werde mal nochmal danac schauen, ich kann das auto nich hochbocken, also müsste ich von oben versuchen dran zu kommen, ist ja meine frage. Komm ich von oben da dran? ;) |
Zitat:
Klingt blöd aber richtigen Riemen haste drinne? aber denke mal das hättet ihr bemerkt :) Hab auch noch einen Klimakompressor rumliegen wenn interesse besteht. Achja..schlossträger ausbauen ist da nicht, da der Klimakühler mit im Träger hängt, und somit die Klima wieder geöffnet werden muss...bzw gehen diese verschraubungen dabei kaputt. |
So ich hab das ganze gerade getestet. Ich hab mich glaubich ein wenig ungeschickt angestellt, hab einfach geschaut an welchen anschlüssen die Klima befüllt wurde, hab den weg zurück verfolgt und hab den den Kompressor gefunden ;) Stecker ab und gemessen, Sicherung gecheckt. Egal ob ich an den Amaturen Norm/Max drücke und egal auf welcher stellung die Lüftung steht, keine 12V an dem gemessenen Stecker. Hab den wecg zurückverfolgt vom stecker aber die kabel sahen inordnung aus. Überbrüccken von der Batt mache ich wenn es hier aufgehört hat zu regnen ;) danke für die infos meld mich dann wieder @ w1cht ich denke ich hab doch den richtigen gefunden, es gehen 2 dicke schläuche von ihm ab, einer nach vorn zum radiator, einer nach innen bzw richtung innenraum hoffe das war der richtige stecker den ich abgemacht hatte wenn der kompressor kaputt ist, melde ich mich bei dir :) danke |
Norm/Max? Hast Automatic-Klima? Das der Motor an sein muss beim messen ist aber klar? Wenn der Motor aus ist kommt kein Strom an. Also Motor an, Klima an und Lüftung mindestens auf Stufe 1. Dann vorn messen. Wenn kein Strom kommt, mal am Schalter drinnen messen ob Strom rein geht außer der Beleuchtung. Geht die Lampe im Schalter an wenn Du einschaltest? Sicherungen ok? |
Zitat:
Sicherung ist Ok war ne grüne 30iger drinne?! Motor war an. Schalter hab ich in allen Einstellungen durch gemacht, hinterm schalter kann ich mal noch messen, Lampen am schalter gehen. Wie gesagt ich überbrück mal von der Bat zum Kompressor, und schaue was er macht, evtl ist was an der Elektronik hin, das wär dann das kleinste Prob... |
Na hast Lüftungsregler oder Climatronic-Bedienteil mit Display? Bei Climatronic kommt auch die Steuerelektronik in frage. Was hast für das Befüllen bezahlt? Wenn sie doch noch voll war dürfte das ja fast nix kosten, das Kühlmittel bleibt ja drin und wird nur ergänzt. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Nein hab vorne nich viel elektronic, nen Drehregeler von 1-4 und 2 knöppe norm/max sollte also nicht an der Steuerelektronik liegen |
Das ist die alte AirCondition der frühen Modelljahre, die haben statt AC/Umluft nen Norm/Max Schalter. Leuchtet denn die Kontrollleuchte im Schalter wenn du die Klima anschaltest? Es könnte evtl am Druckschalter liegen (sitzt im Trockner, das ist ne silberne "Dose" die hinter dem rechten Blinker sitzt). Dieser unterbricht die Funktion wenn der Druck im System nicht mehr stimmt |
Also wenn der Kompressor mitläuft, das merkst sofort, da sich die Drehzahl minimal anhebt und du den kurzen Spannungsabfall merkst. Könnte auch sein das die Magnetkupplung hinüber ist |
Zitat:
ich muss das jetzt überbrücken wenn ich zeit habe, dann melde ich mich wieder |
Hallo, der Kompressor wird vom LüfterSTG angetriggert. Beschäftige mich momentan mit dem gleichen Problem. 1. Wenn du die Klima anschaltest, springen dann die Lüfter vorne an ? -> wenn ja, schaltet der Druckschalter durch ! -> wenn nein, dann ist kein Kältemittel auf der Anlage ! 2. Gehen wir mal davon aus das die Lüfter gehen, dann mess bitte mal PIN 10 am Lüftersteuergerät durch, das ist die Leitung die zum Kompressor geht ! Sollte dort nichts anliegen, aber die Lüfter laufen kannst du dort mal 12V dranlegen, dann sollte der Kompressor schalten. Das Lüftersteuergerät sitzt links am DOM ! Unter dem Kühlmittel ausgleichsbehälter, da kommt man auch beim VR gut dran. Sag mal bescheid ! Gruss |
Thema verschoben -> Werkstatt |
Zitat:
Hab ich das richtig verstanden? |
So ich hab den Kompressor gerade an 12v Angeklemmt, ein lautes Knacken... danach folgt ein Brummen bis ich die Spannung abklemme. Da ich keine 12V auf meinem Stecker am Kompressor messe, und der Kompressor noch läuft, gehe ich davon aus das A) die Schalter ( Norm/Max) nicht mehr angeklemmt sind, oder B) dieser Druckschlater kaputt ist ( er kann nur kaputt sein weil meine Klima vor 3 Tagen befüllt wurde und alles i.O. war beim befüllen) Gibts noch ne andere möglichkeit die ich schnell mal testen könnte? Mfg |
Wenn das Steiergerät tatsächlioch den Kompressor ansteuert muss doch die Leerlaufdrehzahl angehoben werden über eine Funktion im Steuergerät. Das müsste man auf jeden Fall merken. Ich würde mal den Druckwächter überbrücken und so testen ob der oder seine Kabelverbindungen das Übel darstellen. Warst du beim Befüllen dabei? Was sagte der Vakuumtest aus? war der okay? Der weist Undichtigkeiten nach. Wolfgang |
ICh war bein befüllen dabei, das Gerät hat alle Schritte durchgemacht, auch die Lecksuche hat keine Fehelergebracht. Also ist der Druck Ok. Der Mechaniker hat nach dem Befüllen einen Test gemacht KLima wurde nicht kalt, er schaute in den Motorraum, und hat gesagt der Kompressor läuft nicht. Er bat mich darum die Spannung am Kompressor zu messen, was ich auch getan habe. Am Stecker zum Kompressor liegen bei laufendem Motor, laufender Lüftung, und gedrücktem "Max" schalter keine 12V an. Danach habe ich den Kompressor mit der Batterie Spannung verbunden, der Kompressor läuft an, es klackt laut und danach brummt der Kompressor. Dieser sollte also auch laufen. Also gehe ich davon aus das dieser Druckschalter oder die Steuerung von Innen kaputt ist. Wie kann ich denn den Druckschalter überbrücken? |
Zuerst würde ich mal am Schalter messen ob da was weitergeht. Der Schalter gibt die Spannung ja an das Steuergerät weiter. Dieses Steuergerät überprüft verschiedene Abhängigkeiten und schaltet dann die Lüfter und den Kompressor ein. Ich würde also erstmal prüfen ob das Steuergerät vom Schalter das Signal bekommt, ob dann die Abhängigkeiten gegeben sind und dann ob es das Ansteuersignal für die Magnetkupplung abgibt. Wie oben schon mal gefragt und nicht beantwortet: laufen beim Drücker der Taste Max die Lüfter im Motorraum an? Das ist zwingend erforderlich. Wenn die Lüfter schon nicht anlauufen liegt der Fehler entweder an den Abhängigkeiten oder am Steuergerät oder dem Schalter. Bei den Abhängigkeiten sind wir am Druckwächter. Hast du den mal überbrückt mit einem Kabel? Es kann auch dessen Verkabelung defekt sein. Unsere Kisten sind alle alt, da brechen schon mal Kabel. Ein bisschen mehr Systemmatik kann man von dir auch verlangen. Bitte arbeite mal die Punkte ab, sonst kommen wir nicht weiter. Wolfgang |
Erstma danke Wolfi Ich versuch das ganze doch Systematisch anzugehen ;) Hab ja bisher auch alles Stück für Stück überprüft, nachdem ich sicher gestellt habe, das die Klima befüllt ist und kein Leck hat, habe ich geschaut ob der Kompressor Spannung bekommt. Diese bekommt er nicht, schliesse ich ihn an externe 12V an funktioniert er. Am Schalter kann ich erst nach Feierabend messen, sorry... Ich habe gerade getestet ob die Lüfter im Motoraum laufen. Sie laufen weder mit Zündung noch mit laufendem Motor, ob "Norm" oder "Max" Belüftung habe ich zum testen auf 4 gestellt Wo finde ich das Steuergerät und welche Pins gehören zum Max schalter? Wie kann ich den Druckschalter überbrücken, wo er ist weiss ich glaube ich, das ist dort wo man auch die Anschlüsse zum befüllen der Klima hat, oder? |
Zitat:
Ich meinte ja dass du zwar Druck im System hast, aber der Druckschalter defekt ist und deshalb das System abschaltet. Der Druckschalter hat auf jeden Fall 2 integrierte Schalter, einen Öffner und einen Schließer. Pinbelegung hab ich aber leider nicht. Sonst kommt außer dem Lüftersteuergerät (hinter der Batterie) m.M.n. nichts mehr in Frage |
Also den Norm/Max schalter im Innenraum habe ich auch gemessen, da ligen 12 V an. Also wohl das Steuergerät, oder der Druckschalter... |
Auch schon gemessen ob der die 12v durchschaltet? |
Also Jungs, so wird das hier nichts... Anordnung der Bauteile: - Druckschalter im Trockner vorne rechts hinter der Stoßstange, runde Dose mit stecker (4 Pinne) - LüfterSTG wie schon geschrieben am DOM Fahrerseite unter dem Kühlmittelausgleichsbehälter - Lüfter -> natürlich vorne am Kühler - Temperaturschalter / fühler im Wasserkasten, da wo die Scheibenwischergestänge sind So nun grundsätzlich folgendes: Der Kompressor wird über das Lüfterstg geschaltet !!! Belegungen: Druckschalter: PIN 1 zum Temperaturschalter im Wasserkasten PIN 2 Schalter Klimaanlage INNENRAUM ! PIN 3 Lüftersteuergerät PIN 2 PIN 4 Klemme X oder von mir aus auch Klemme 15 (Zündungsplus) Temperaturschalter Wasserkasten: PIN 1 Lüfterstg PIN 3 PIN 2 geht an Druckschalter PIN 1 Lüftersteuergerät : PIN 2 Druckschalter für Klimaanlage PIN 3 PIN 10 Kompressor (Klima) PIN 8 Motor STG PIN 9 Klemme X / 15 Kompressor: PIN 1 Lüftersteuergerät PIN 10 PIN 2 Masse So das sollten alle relevanten Leitungen sein, achja sobald man die Klima anschaltet MÜSSEN die beiden Lüfter vorne am Kühler loslegen, Klima aus -> Lüfter aus. Schaltet dort nichts, ist aller wahrscheinlich kein Druck in der Anlage, und der Druckschalter arbeitet nicht. Schonmal grundsätzlich an ein Leck in der Anlage nachgedacht. Dann kanns morgens befüllt werden und mittags geht schon nix mehr... |
Zitat:
Yaarrr danke, jetzt kann ich mir das ausdrucken und die Spannungen richtig verfolgen und "Abhängigkeiten" richtig verfolgen und/oder überbrücken. Wenn du mal in der nähe bist komm auf ein Bier vorbei :D haste dir verdient! |
Und ? Fehler gefunden ? |
So, Gesellenprüfung rum, und bestanden ;) Jetzt gehts weiter am Golf. Ich hab eben den Druckschalter gegen Batteriemasse gemessen, innen die Lüftung steht auf 4 der Max Schalter ist an. An keinem Pin Spannung, kann das sein? Desweiteren hab ich mal mein Lüftersteuergerät ausgebaut, undmal danach geschaut, wenn ich es in der Hand halte und es bewege klappert es innendrin als wäre ein Teil locker, also habe ich es wieder eingebaut, und ein neues Bestellt. Was mich aber wundert ist das trotz eingeschaltetem Klimaschalter und Lüftung nichts auf dem druckschalter Pins zu messen ist, rein garnischts :/ |
Na dann erstmal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung ! Zu deinem Problem, hmmm schon sehr komisch das auf PIN 2 Schalter (innen) und PIN 4 Klemme X / 15 nichts kommt. Würde da fast auf nen defekten Kabelbaum tippen. Du bist aber sicher das du beim messen auch richtig masse erwischt hast ? Musst nicht unbedingt Batteriemasse zum messen nehmen, kannst auch einen beliebigen Massepunkt an der Karrosserie nehmen. Aber als nächstes würde ich erstmal die Leitung aus dem Innenraum auf PIN2 auf Durchgang messen. Wenn da nichts kommt, einfach mal gerade ne fliegende Leitung ziehen und auf PIN4 mit einer weiteren fliegenden Leitung Dauerplus draufschalten, mal schauen was dann passiert. Gruss |
Geht das Kabel vom Norm/Max schalter direkt ans Lüftersteuergerät? damit ich weiss wo ich die Leitung durchpiepsen muss |
Ja sollte direkt durchgehen. |
Das Lüftersteuergerät gibt auch zusammen mit dem Einschalten des Kompressors oder besser eine Sekunde früher ein Signal an die Motorsteuerung ab, damit die den Leerlauf schon mal anheben kann und das Motor nicht abstirbt. Zusätzlich bekommt das Steuergerät von der Motorsteuerung die Mitteilung Vollgas um bei sehr hoher Leistungsnaforderung den Kompressor stillzulegen. Wolfgang |
@wolfi71 das stimmt schon, habe ich nur bisher nicht angesprochen, da die Anlage erstmal wieder anspringen soll und diese Leitung dafür nicht relevant ist... |
Schon klar, aber du kannst an dieser Leitung evtl erkennen, ob da überhaupt was ins Geröät kommt. Ich würde eh mal versuchen das Signal, das der Schalter im Innern liefert direkt ans Steuergerät zu geben. Wenn dann das Ding anspringt, dann sieht mal eher klar. Weil so rihchtig bist du auch den Stromkreis nicht durchgegangen. Zuerst mal testen kommt am Steuergerät das Signal an. Nein, gibt es der Schalter überhaupt raus, wenn ja Verkabelung prüfen, die müsste irgendwo zusammengesteckt sein. Es gibt normalerweise keine Kabel die vom Armaturenbrett direkt in den Motorraum durchlaufen. Da muss irgendwo im Bereich der ZE eine Steckverbindung sein. Wolfgang |
Also ich werde jetzt mal testen, den Schalter zu überbrücken und dierekt an das Lüftersteuergerät zu gehen. Vom Schalter innen an welchen Pin am Lüftersteuergerät gehen die 12V |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr. |