![]() |
Liquid Glass / Lackaufbereitung Frage Servus, mal eine kleine Frage.... ich habe zuvor meinen lack immer nur mit Meguir's Wax behandelt. jetzt habe ich mir die lackversiegelung von Liquid Glass gekauft, jedoch steht online in der anleitung, das auto darf vorher NICHT gewaxt werden etc. In wie weit muss / sollte man das beachten? Wie Pflege ich meinen Lack wirklich am besten, angefangen nach der normalen Reinigung per hand natürlich ? ;) Poliermaschine ist keine vorhanden. Evtl. könnt ihr mir ja einen Tipp geben wie und was am besten und vorallem wegen der geschichte mit Liquid Glass in verbindung mit wax etc. danke im voraus mfg |
Polymere Versiegelungen halten NICHT auf Wachse. Anders bei TechWax von Meguiars, da dies, entgegen diversen Behauptungen oder Vermutungen, kein Wachs ist. Für die Vorarbeit ( vor Liquid Glass ) empfehlen sich mehrere Varianten: 1. Fahrzeug gründlich mit Spüli waschen ( Spüli enthält Fettlöser und entfernt somit auch Wachse ) 2. Pre-Cleaner von Liquid Glass kaufen und damit waschen / reiningen 3. Direkt das Fahrzeug / den Lack mit einer geeigneten Politur behandeln. 3. hat den Vorteil, das man somit Wachsschichten, tote Lackschichten etc in einem Abwasch entfernt und zugleich die Oberfläche glättet und wiede Tiefenglanz erreicht, der im Anschluss mit LG versiegelt werden kann ( 4 Schichten ). Zur Verarbeitung von LG muss ich wohl nix sagen, oder? Steht ansonsten auch in der BA zum Mittel, die beiliegt. generelle Pflege: Puh, per Hand ist schon ne Hausnummer. Die Anschaffung einer Poliermaschine ist eigentlich immer zu empfehlen, da du dir sonst n Wolf polierst. Je nach Zustand der Oberfläche kann eine feine Schleifpolitur oder eine Anti-Hologramm Politur reichen, davon gehe ich jedoch nicht aus. - Fahrzeug waschen - mit ClayBar abkneten - wieder waschen - trocknen - polieren - versiegeln Nachtrag: Evt kann dir dies etwas helfen: http://www.golf3.de/fahrzeugpflege/7...entfernen.html |
Servus, danke für die rasche Antwort. Also der Lack ansich ist noch im guten Zustand, da das Auto bis auf 1 Winter immer ein Garangenwagen war und wieder ist. Also bis aufr2-3 kleine Dellen von anderen Türen und einen tiefen-unschönen kratzer in einer tür steht der eigendlich noch gut da für sein alter. Eine Poliermaschine werde ich mir noch anschaffen, hier gibts ja genügend thread drüber welche am besten im welchem preisrahmen etc. Aber erstmal steht mein bremsumbau an. Würde es denn noch was bringen nach dem Waschen, den Wagen zusätzlich dann erst mit Meguiars TechWax2 zu behandeln und dann zu versiegeln oder einfach nach dem waschen mit spüli versiegeln? Mfg |
Zitat:
Wenn du Liquid Glass als Versiegelung einsetzen willst, brauchst du das TechWax nicht. Rein theoretisch würde es gehen, erst TechWax und dann LG aufzutragen, praktisch habe ich es jedoch noch nie probiert und rate einfach mal davon ab. Mit Spüli waschen, dann mit LG versiegeln. |
ja sry, da hab ich schneller geschrieben als gedacht, is mir schon klar das man mit spüli nix versiegelt :) OK, dann werde ich deinen Rat befolgen, seidenn es hat noch jemand irgendwas was dazu zu sagen wegen Meguiars techWax. Wenn nicht lass ich den weg. Danke für deine Tipps soweit mfg |
Es bringt faktisch keinen Nutzen, beide Produkte zu verwenden da sie die gleiche Basis haben. Ausser du stehst drauf, unnütz Geld auszugeben ;). |
Em nein tuhe ich nicht :) Dann werde ich die Anleitung vom LG nochmal suchen gleich und morgen mich voll und ganz meinem Auto wittmen ;) Ich danke dir Mfg |
Prinzipiell darf unter dem LG einfach nichts drunter sein damit es optimal hält. Es gibt auch ein Set wo der Pre-Celaner gleich dabei ist. Der holt laut Anleitung auch vorherige Rückstände vom Lack. Trag das LG bloß nicht zu dick auf sonst reibst du dir nen Wolf beim Abpolieren.:D |
Danke für den Tipp, das ging mir selbst bei dem ein oder anderen Wax schon so ;) |
also ich kann die nur dazu raten: weg von Meguiars und ab nach LG! Ist echt geil das Zeug und von der Verarbeitung super! Habe ebenso den Wechsel gemacht, und das LG ist Kinderleicht von Hand zu verarbeiten. Zumal die Standzeit auch wesentlich höher ist als bei M. Habe auch erst den Wagen mit Pril gewaschen, dann den PreCleaner und dann LG haudünn drauf. Das raus/aufpolieren von den beiden Materialien ist Kinderleicht. Keine Schlieren, Keine Hologramme (obwohl ich schwarzen Lack habe). Wer bei LG ins schwitzen kommt, macht was falsch!!! :-) ebenso kannst es in mehreren Schichten auftragen um noch mehr Tiefenglanz zu erhalten! in der Bucht gibts nen Komplettset für round about 38€. enthalten: PreCleaner, Versiegelung, 2 Schwämme und 3 MF-Poliertücher. Händler nennt sich Scratch-Ex |
Hi, ich hab glaube ich den selben Lack wie du LC9Z oder sowas habe ich. Ich hab jetzt leider hier nur die Versiegelung liegen aber ich werd das morgen auf jedenfall testen wenn ich dazu komme. Werde aber auch mal ausschau nach dem Set halten. Danke für den Tipp. |
hol dir lieber erst den PreCleaner, das ist der auf die Versiegelung abgestimme Reiniger, und bringt somit die beste Basis für den Auftrag der Versiegelung. Noch als Hinweis: keine Kreisbewegungen. hoch und runter oder quer auftragen, nicht zu dick, weniger ist bekanntlich meist mehr! |
Zitat:
Solange man saubere Tücher nutzt, gibt es auch keine Hologramme, da LG keinerlei Schleifkörper aufweist. Dafür sollte man, wenn vorhanden, vorher den Lack polieren. Auch trägt man 3-4 Schichten auf, eine alleine ist m.M.n. zu wenig, zumal der Hersteller selbst von 3-4 Schichten spricht. Mit der Verarbeitung hast du recht. Viel hilft hier nicht viel und bringt nur unötig Arbeit mit sich. Dafür schichtet man ja ;)! Zitat:
Beim Abpolieren ist es egal. |
noch zur Info: war heute bei meinem Lackierer. Der konnte seinen Augen nicht glauben wie mein Lack aussah. Hat sich gleich alles von LG aufgeschrieben und die erste Packung bestellt :-) er hat selbst zugegeben, das er mit seinen Mitteln nicht so einen Tiefenglanz hinbekommt und ja noch besser aussähe als wie er neu lackiert war! Denke das sagt schon einiges über die Qualität von LG aus... |
....dann möchte ich mal kurz das neue Legend von LG ansprechen! Der Hersteller verspricht doch tatsächlich einen Steinschlagschutz bei ~120km/h mit 25 Schichten Legend! Die Wartezeit zwischen den Schichten wurde von 4 auf 1Std runter gesetzt, bei guter Sonneneinstrahlung! |
Zitat:
schade nix für mich :-lol-: hast ma nen Link, oder gibts das mittlerweile überall? ggf. hast du es schon getestet? :cool: EDIT. schon gefunden, stolzer Preis... |
Getestet? Schaust du mal auf den Preis und fragst mich dann nochmal? ;)! Nein, also probiert schon, nur nicht selbst gekauft. Die Verarbeitung ist, obwohl man es kaum glauben mag, noch einfacher. Ich würde fast behaupten, das man als Nichtraucher in der Lage ist, die Reste abzupusten, rückstandslos. Du solltest wissen, wie lange so eine Flasche LG hält. Und solange ich diese Flasche noch habe, kommt mir nix neues ins Haus. Zum Wegwerfen oder kaputt stehen, ist mir das LG etwas zu schade. Bei einem Literpreis von 134,xx€ überlegt man doch schon etwas ;), und wartet evt bis sich der Preis noch senkt. Sowas kauft man dann auch für den Nutzungszeitraum von locker 2 Jahre :). Petzoldts professionelle Fahrzeugpflege - Effektlacke - Airbrush - Pinstripe - Legend, Hochglanzversiegelung von Liquid Glass |
schon getestet :rofl: naja was die Amis alles so schreiben und hochloben, soll man eh nicht so glauben! noch leichtere Anwendung??? kann ich garnicht glauben :angel: meine Fl. ist auch noch voll, aber sehe auch immo kein Grund was anderes zu kaufen. Ich kann es jedenfalls bedenkenlos empfehlen! |
beim Bier heben kommst du definitiv mehr ins schwitzen. Wenn nicht gerade abpusten, aber abwedeln ist drin :)! Für den Preis warte ich jedoch auch noch, bis meine Flasche leer ist. http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1271424291.JPG ^^ |
ist das eine Schicht? was war drunter fürn Mittel? Neulack oder schon älter? sieht ja ma Hammer aus! du bringst mich ins grübeln ::frage:: |
Siehe erste Seite hier im Thema, dort habe ich einen Link hinterlassen! Das ist nur die Vorarbeit ;). Die Legend-Anwendung war nicht auf meinem Fahrzeug, sondern beim Kundenfahrzeug. EDIT: Der Lack ist fast 6 Jahre alt! |
Danke! saubere Sache, bekommst meinen dann auch mal hingestellt :-) |
Grundlage für jede Versiegelung ist eben ein astrein aufpolierter Lack. Der glänzt schon ohne Versiegelung besser, als man das je von Hand hinpolieren könnte. Dazu noch 3 Schichten LG und man will wirklich am Lack lecken :D. |
Zitat:
Zitat:
|
zw. Bielefeld und Osnabrück. und was schwarzes ist das :-) |
Kannst auch in Wiesbaden was schwarzes haben ;) Ich hab es heute leider nicht geschafft, aufgrund der hitze hat die faulheit und das kalte bier gewonnen ^^ Vielleicht versuch ichs mal morgen. Ich werd mir auch das Set mit dem cleaner bestellen. Aber bis das da ist muss waschen mit spüli und dann versiegeln reichen. Muss ja jeden Tag auf die Arbeit fahren mit der karre. |
Och, dat sind ja ein paar Meter =). Für eine Polier-Session dann doch etwas weit. Obwohl ich eher ein "Opfer" hier bräuchte. Hab mir extra im Eingangsbereich unserer Halle einen Lichttunnel eingerichtet! Täuscht das auf den Fotos von deiner Seite, oder sind deine Platikteile ( Lippe, Schweller ) fleckig? KC PlastStar!! Zitat:
Zitat:
|
Ja da mag ich dir recht geben, ich habe deine posts vom Link aus dem 1. beitrag mir mal angeschaut wirklich krass was du aus dem lack holst. ich habe leider keine poliermaschiene etc. wie gesagt. Ich werde aber mein müden hintern nach dem frühstück bewegen, das auto aus der garage holen und auf gehts :) Ich müsste eigendlich nur dringends mit feiner schleifpaste den kratzer den ich mit einem pinsel aufgefüllt habe wieder glatt schleifen. jedoch ohne paste und maschiene nicht machbar. Leider habe ich auch hier keinen gescheiten Waschplatz, der steht also mitten an ner Hauptstraße dann. Wenn also zuviel Wind ist, wird er grad wieder eingesaut :( Also wenn der Wind nicht stark weht mach ich mich morgen mal dran :) |
Oha, du willst mit Feinschleifpaste überschüssigen Lack entfernen? Entweder du besorgst du dir ein "Kratzer-Entferner Set", wo ich kaum ne Chance sehe, oder du musst dir wirklich ne Maschine zulegen, Schwamm Hart oder Lammfell Mittel, ne Packung !Schleifpaste! ( Menzerna bietet hier sogar noch mehrere Stufen ) und dann geht los! Feinschleifpaste kannst du direkt knicken, die Schleifpartikel entfernen Kratzer von 3000er Medien ( so ca., je nach Hersteller ). Solange, wie du da polieren musst mit Maschine, puh, da wird der Lack eher heiss und das Blech kurzfristig wellig bevor du überhaupt was abgetragen bekommst! Du kannst auch gerne mal Fotos zeigen! |
joa zum polieren auf jedenfall zu weit, war auch eher ironisch gemeint :-) Fleckig...auf welchen Fotos meinst du? |
Die vom letzten Shooting ( April ). Stückweise sind Schweller und Lippe so speckig glänzend, dann sind da wieder hellere Stellen zu finden... Oder meine 4 Augen täuschen mich, ein Zeichen das ich definitiv zuviel Arbeite! |
Ich glaube du verstehst mich falsch, ich mach morgen mal ein Bild davon. Ich habe halt in einen tiefen Kratzer, mittels pinsels lack drüber gestrichen. Jedoch damit nicht nur den kratzer aufgefüllt sondern halt etwas mehr lack aufgetragen als nur auf dem kratzer. Habe sowas schonmal mit einem kratzer gemacht, der aber nicht ganz so tief war und den zuviel aufgetragenen lack mit 3M Feinschleifpaste und einer maschiene wieder weggeschliffen. Da haste hinter nichts mehr von gesehen vom dem kratzer. Also das is jetzt keine große fläche sondern wirklich nur so 0,3cm ca. breit und gute 5cm lang Wie gesagt ich zeig dir morgen mal ein Bild. Mfg |
Ja ich verstehe schon. Überflüssiges Material entfernen. Mit Maschine geht es, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, das eine Feinschleif das entfernen soll. Das ist wahrlich ne Aufgabe für etwas grobes. Natürlich muss man dann wieder im Anschluss feiner werden. Mit der Hand sehe ich da generell keine Chance! |
aso. kann sein das die Teile noch nicht komplett durchgetrocknet waren oder es sind Licht/Schatten-Reflektionen. Die Schwellerabdeckungen sind neu, daher auch nicht fleckig. zumal sowas bei mir auch 2mal die Woche gepflegt wird. und es war auch noch die alte Lippe dran, die war außen schon rausgebogen, mittlerweile ist wieder ne neue VW-Lippe dran. da hat es dann wohl an der Ecke reflektiert oder wie gesagt, noch nicht ganz durchgetrocknet. aber vorm Shooting geht es auch eh immer nur mit der schnellsten Variante bei der Katzen-Reinigung....:D |
Bjo: ...dann will ich nix gesagt haben. =) |
hätte ja sein können, hab auch grad noch auf die Bilder mit der originalen Größe geschaut. sind tatsächlich Reflektierungen. weil bei sowas wie Pflege bin ich eigentlich auch sehr penibel, auch wenn es oft schnell gehen muss. dann kann das Foto ja wieder raus, man muss ja nicht alles Tricks verraten... |
LG ist auch geil für die scheiben! auf der frontscheibe und man brauch keinen scheibenwischer mehr! |
Zitat:
Zitat:
eSmoka: Joar, kann man nutzen. Vorher schön mit Spiritus reinigen dann ab dafür. Da reichen auch i.d.R. 2 Schichten. |
dann sagen Wir es so: ich bin am ganzen Auto sehr sehr penibel, Pflege ist das A und O für mich. @eSmoka: gut zu wissen, wollte das nämlich morgen mal testen wenn ich eh die nächste Schicht auf den Lack auftrage. bei meinen Felgen und meiner polierten Reling ist es ebenso top, trotz erst einer Schicht! |
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr. |