golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   hinten breitere reifen als vorne? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=75454)

>>Matze<< 03.06.2010 19:18

hinten breitere reifen als vorne?

Moin!

Wie manchen bekannt will ich vorne 195 40 R16 fahren und hinten 215 40 zr 16.

das alles auf 7,5x16 ET35 Felgen. Gibt es da gränzen wie weit sich die vorderen und die hinteren reifen unterscheiden???

Nich das ich mir jetzt neu reifen bestelle und dann bekomme ich es nicht eingetragen.... .

weiss da wer was?

MFG
Matze

sven84 03.06.2010 20:18

Zitat:

Zitat von >>Matze<< (Beitrag 899925)
das alles auf 7,5x16 ET35 Felgen. Gibt es da gränzen wie weit sich die vorderen und die hinteren reifen unterscheiden???

Also wenn die Reifen in deinem Gutachten stehen ist kein Problem hinten breitere als vorne zu fahren. Wie weit die sich unterscheiden dürfen weiß ich leider nicht, aber bei deiner Kombi dürfte das kein Problem sein solange die in deinem Gutachten drinnen stehen.

Mfg
Sven

>>Matze<< 03.06.2010 20:22

na im gutachten stehen 205er und 215er
aber ich habe von toxo schon ne freigabe für 195 45 16 nur noch nich für 195 40 16

mit der freigabe dürfte das doch gehen oder?

Und darf ich denn 40er höhe auf 7,5 j fahren?

sven84 03.06.2010 20:25

Also einen 195/40/16 darfst du auf einer 7,5J Felge fahren, frage aber am besten vorher mal beim TÜV zwecks der Freigabe der Reifen da die in deinem Gutachten nicht drinnen stehen.

Mfg
Sven

>>Matze<< 03.06.2010 20:31

mh jo!

Wenn ich morgen meinen tüver nich erwische muss ich die woche drauf mal unterwegs bei ner dekra hauptprüfstelle anhalten.

aber eig sollte das doch nich so das thema sein oder?!

sven84 03.06.2010 20:34

Wenn halt die Größe nicht im Gutachten steht läuft das meines Wissens über ein gesonderte Abnahme (wie z.b. Einzelabnahme oder so, glaube ich zumindest) >>> wird bestimmt ein bißchen mehr kosten dann.....

Mfg
Sven

>>Matze<< 03.06.2010 20:51

mh das doof.... .

muss ich mal sehen, ich kann ja berichten was ich für antworten bekomme!

Raver-one 03.06.2010 21:06

warum montierst du den hinten dann keine 9j?
Nen 215er Reifen auf ner 7,5j Felge sieht sehr nach Ballonreifen aus.
ich meine in dem Gutachten der Keskin kT4 Felge sind die Reifenkombinationen angegeben die du fahren möchtest.

Flo1302 03.06.2010 21:08

war mit genau den problemen letztens beim tüv. wenn der reifen nicht im gutachten steht, ist es ne einzelabnahme, kostet dann 80-100 euro das eintragen statt 40€
vorne und hinten andere breiten eingetragen ist auch nicht so einfach, hatte mir das auch überlegt, aber der tüv mensch wollte dann mit dem auto zu nem flugplatz in der nähe fahren und dort dann diverse bremstests und so machen, ob das abs dann noch richtig arbeitet...
was das kosten soll hab ich dann gar nicnht gefragt, war mir zu dumm und fahre nun rundum gleiche größe

>>Matze<< 03.06.2010 21:19

naja, abs udn solch probleme habe ich ja noch nich:D

Mh das natürlich doof mit der aufwändigen prüfung, da muss ich das erstmal bereden mit den jungs^^

@ hinten 9j: Die felgen sind frisch lackiert, hatte ja nich den plan mal das auto zu wechseln und so. und die felgen sind doch recht "individuell)

Zitat:

ich meine in dem Gutachten der Keskin kT4 Felge sind die Reifenkombinationen angegeben die du fahren möchtest.
meinst du damit das ich das als vergleichsgutachten mitnehmen soll?

MFG
Matze

Flo1302 03.06.2010 21:29

gibts den g3 auch ohne ABS? dachte, dass ham alle...

raver meinte im keskin gutachten bestimmt, dass die reifengröße dann auf der 9er Felge steht, nützt dir dann mit der 7,5er felge wohl nicht viel.
aber vll sind sie bei euch ja net so streng wie hier und sie machen net so nen aufstand ;)

kannst ja mal berichten, was sie dir morgen erzählen

>>Matze<< 03.06.2010 21:38

jo, und bei mir handelt es sich ja auch m nen 85er jetta ;)

MFG

Raver-one 03.06.2010 23:31

Zitat:

Zitat von >>Matze<< (Beitrag 900067)
naja, abs udn solch probleme habe ich ja noch nich:D

@ hinten 9j: Die felgen sind frisch lackiert, hatte ja nich den plan mal das auto zu wechseln und so. und die felgen sind doch recht "individuell)

meinst du damit das ich das als vergleichsgutachten mitnehmen soll?

MFG
Matze

Ja das meinte ich, hab mir das letzte Woche noch vom Reifenhändler erklären lassen.
"Vergleichsgutachten" gibt es so nicht, aber man kann die geprüften Reifengrößen ohne weiteres auch auf andere Reifen beziehen....

>>Matze<< 04.06.2010 07:47

Zitat:

Zitat von Raver-one (Beitrag 900252)
Ja das meinte ich, hab mir das letzte Woche noch vom Reifenhändler erklären lassen.
"Vergleichsgutachten" gibt es so nicht, aber man kann die geprüften Reifengrößen ohne weiteres auch auf andere Reifen beziehen....

wenn du felgen meinst verstehe ich das:D

Also quasi sinngemäß ein vergleichsgutachten.

okay da weiss ich schonmal bescheid!

Danke für eure hilfe ;)

ChristianXD 04.06.2010 08:04

Huhu Matze!

7,5 mit 195/45R16 und
9,0 mit 215/40R16 sollte eigentlich gehen!

Also wenn du ein Auto mit ABS Hättest würde es da keine Peobleme geben!

Denn die Abweichung ist das der hintere vom Durchmesser her 4mm geringer im Durchmesser ist.

Aber in deinem Fall je eh egal^^

Zum fummeln empfehle ich dir das hier:
http://www.golf3.de/

Also diese Reifenkombi würde gehen.
Mit dem Forenuser Knippel habe ich das auch durch!
Der fährt auch die selben Felgengrößen als Schmidt Modern Line und bekommt diese reifen auf seinen GTI!

Willst du sicher Toyos fahren?
Nankangs geben auch ne gute Freigabe!
Und kosten sicher die Hälfte!

LGC

>>Matze<< 06.06.2010 14:44

also ich habe am freitag auf arbeit mit unserem tüver gesprochen.
der is von der FSP (Tüv reihnland) und der kommt halt immer alleine.

und der meinte zu mir das wenn dei reifen nicht im gutachten stehe er das nicht machen könne, da müsse ich zur dekra hauptprüfstelle. und das wird dann ne einzelabnahme. und wenn ich hinten andere fahren will als vorne brauche ich nen felgengutachten wo das si eingetragen war, damit sich die prüfer darauf beziehen können was fahreigenschaften betrift. wenn ich sowas nich habe oder finde müsste ich mit den prüfern auf ne teststrecke und sie würden das fahrverhalten testen.

ich fahre nächste woche mal ne dekra hauptprüfstelle an und frage da mal nach wie die das da sehen.

2. problem ist, ich habe die 215er als nexen reifen, wo die beschaffung einer reifenfreigabe sich als sehr sehr schwierig erweisst.

ich spiele doch mir dem gedanken das sein zu lassen... .

erstmal abwarten ;)

Schönes WE noch
MFG
Matze

>>Matze<< 07.06.2010 20:18

war heute bei ner dekra hauptprüfstelle und als ich mein anliegen vortragen wollte, kam die info:"du will mein wissen? Da will ich 10€ für die kaffee kasse"

Da bin einfach gegenagen!

Es solle wohl nich sein, ich lass das lieber. ich habe noch ne matt schwarze stahlfelge da mit weisswandreifen, de montiere ich probehalber mal, da kann ich wenigstens meine tiefe behalten:D

MFG
Matze und danke für die konstruktive hilfe;)

VR6 Power 07.06.2010 20:28

Zitat:

Zitat von >>Matze<< (Beitrag 903265)
war heute bei ner dekra hauptprüfstelle und als ich mein anliegen vortragen wollte, kam die info:"du will mein wissen? Da will ich 10€ für die kaffee kasse"

Was sind das für Typen.
Mein DEKRA Mann begutachtet alles vorher ganz genau und wenn es eintragbar ist kostet es,wenn nicht wünscht er noch einen schönen Tag,obwohl er vielleicht schon 20-30 min. am gucken war.
Hmmm,also ihr habt dann echt komische Affen bei euch.

TrAn3 23.07.2014 20:58

Guten Abend zusammen!
Sry wenn ich das Thema nochmal aufmische...

Ich habe hier jetzt Borbet T 7,5x16 ET35 hier liegen.
Will nun 195/40/R16 Reifen aufziehen. Wegen Gutachten ist schon eine Email an Borbet geschickt ;)
Da ich aber ein wenig tief liege und es jetzt schon kaum Platz habe hmmmmmm komm ich wohl um das bördeln nicht rum :(
Evtl. versuche ich das selber zu machen.
Was glaubt ihr ? Passt das alles so? Passen die Reifen drauf ? Wie viel Euro muss ich einplanen ?

Danke euch !!

sven84 24.07.2014 10:06

Es kommt darauf an wie tief du bist... aber da du eine ET35 hast und 195er Reifen könnte das auch ohne bördeln klappen...

Mfg
Sven

-Dom- 24.07.2014 10:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
1. Gutachten für 195 40 16 für die Borbet T bekommst bestimmt nicht...
wenn dann 195 45 16, siehe Angehängtes Gutachten!
2. desweiteren gilt die Reifengröße nur wenn vorne und hinten 7,5J...

die 195 40 16 gibt es nur für den 6N.
auf dem Bild erkenne ich das du die Plastikradhausverbreiterung hast?
Bördeln evtl. einfach ausprobieren im Vergleich zum Kotflügel sind ist Bördeln leicter als Pfannkuchen Essen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.