![]() |
...und täglich grüßt das Murmeltier, bzw der AFT-Motor..... :( Nabend, vor 2 wochen habe ich mir einen G3 GT Special MKB AFT gekauft. Es fing damit an, das der Wagen viel zu viel verbrauchte. Selbst bei 120kmh auf der bahn hat er sich seine 9-10 liter genommen, was meiner meinung nach und anhand meiner fahrweise eindeutig zu viel ist. Selbst mein bruder's G3 Special (1.8 90PS) habe ich mit 4 mann auf der bahn und landstraße auf 7,4-7,8 gefahren. Da ich vom Vorbesitzer keine genauen Angaben auf Wechsel der Verschleißteile, bzw reinigung der DK erhalten habe, habe ich mich eines tages rangesetzt und die DK komplett ausgebaut und gereinigt. Sie war garnicht so versifft wie ich dachte. Danach habe ich die Probleme das der wagen im kalten zustand schlecht anspringt. er hält das standgas nicht und geht aus. allerdings wenn ich die drehzahl vorsichtig paar sekunden auf 1000-1500 upm halte und dann langsam den fuß vom gas nehme, hält er die drehzahl. aber das phenomen ist erst seit der DK-Reinigung aufgetretetn, auch die kalibrierung durch eine freie und eine VW-Werkstatt konnte nciht helfen. zudem klackert die DK immer wenn man den motor abstellt, aber die Zündung an lässt. im fehlerspeicher isz auch nichts.... ich habe jetzt schon folgende teile erneuert: - Zündkerzen - Verteilerkappe- und Finger - Thermostat - Kühlmittel Temp-Sensor - LMM - Luftansaugschlauch - Zündspule - Dichtung DK Ist der Wagen warm, springt er ohne Murren und Knurren an, und er läuft auch ganz gut. Nur die sache mit dem verbrauch und das anspringen im kalten zustand ist mein Problem. Kann mir da jemand helfen? |
Vielleicht mal die gesamte dk tauschen ^^? also zum test,,, kann ja sein das die einen weg hat wenn es seit der reinigung ist! |
Das wäre auch meine Vermutung. Ist es denn normal, das die DK paarmal nach Motor-ausmachen klackert?? bzw sich bewegt?? DK neu ist ja unbezahlbar! in der bucht mal schauen? Aber woher kommt der hohe Verbrauch? - Wie fahrt ihr euren AFT im Schnitt?? |
Jo, oder mal beim Verwerter gucken ob der was hat Oder ein kollege.. vielleicht bekommt se nen flasches signal ^^? wird das standgas nicht elektrisch geregelt? weis ich selbst nicht. aber das kann gut sein da du ja auch andere teile gewechselt hast und keinen verbesserung |
Zitat:
|
Moin, Ich muss dich mal loben, das du das so gut beschrieben hast! Also das klacken ´von der drosselklappe kann sein das sie stromlos wird und dann den leerlaufsteller aus macht, und daher die klappe komplett zu fällt! Das Problem haben auch Opel Motoren, da denken die besitzer das die DK´s defekt sind. Was du machen könntest, wäre dir ne 2. Drosselkpalle hinlegen. Zu deinem zu hohen verbraucht! Da gibt es eine Sache die du noch nicht gemacht hast. Der Motor hat einen Geber am Kühlwasserstutzen am Zylinderkopf! Darin ist ein Geber, der einmal für die Temparaturanzeige im Tacho und einmal fürs Motor-SG zuständig ist. Dieser kann die Temparatur im Tacho richtig anzeigen, doch das SG bekommt immernoch die Info: Motor kalt, also anfetten. Daher kann es sein das er mehr verbraucht! Ich habe gerade leider keine daten! Dies kannst du ganz einfach messen, Stecker abziehen, multimeter nehmen und messen (im kalten zustand) Dann Motor laufen lassen, dann nochmals messen! Ist der Widerstand der selbe oder unendlich weiß er niocht wie warm der motor ist und der Verbrauch geht hoch! Hier: da hast du die Werte! temperaturgeber.jpg (1694x2334) - VW Golf III & Vento Forum - Temperaturfühler auf Funktion prüfen - wie? Lass sich nicht durch den Motorkennbuchstaben verwirren! Der Geber ist der selbe wie an deinem! LGC |
Zitat:
Der, bzw. die Motoren sind schon sehr zickig aber wenn sie mal richtig laufen, gibt es meines Erachtens nichts Besseres was Wirtschaftlichkeit und Fahrleistungen betrifft. |
Bei irgendeinem Motor ist das klackern an der DK bei abgestelltem Motor und Zündung an normal. Ich meine das sind diese Modelle. Von daher würde ich das erstmal nicht beanstanden. Wenn der Steller das nicht mehr richtig steuert seit der Reinigung, dnan solltest du den evtl nochmals abziehen, mit Kontaktspray misshandeln und dann ggf nochmal neu anlernen. Evtl hilft auch komplett zurücksetzen der Steuerung. Wolfgang |
bin noch nicht so drin in den aft fehlerquellen, hab meinen ja erst paar wochen. meiner läuft auch teilweise etwas unruhig im leerlauf, allerdings ganz minimal, verbrauch ist mit 7,5L ok. nur zwischen 2000-3500 hat er nen echtes drehmomentloch, normal oder zündung/steuerzeit nicht optimal? an deiner stelle würd ich wohl ne gebrauchte dk suchen und die alte nochmals zerlegen. check auch mal alle unterdruckschläuche und kabel, ich hab mal an nem polo lange gesucht, die dk getauscht... an ende wars nur nen kabelbruch zum drosselklappenpoti :-( |
hey, fahre meinen AFT stadt u. land auf 6,5 L AUtobahn so 8-9 je welche fahrweise Dreht dein Motor den richtig hoch? also ist er im Notlaufprogramm? |
Zitat:
nur bevor du es versuchst, den Zündungszeitpunkt kann man nicht einstellen...das wird vom Steuergerät aus selbst geregelt! Hast du den schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Der AFT ist auch ein sehr sensibler motor ;) sobald da eine kleinigkeit verstellt wurde oder ein Wert nicht passt, springt er direkt ein das Notlaufprogramm... |
Ich fahr ja auch einen AFT im Variant, mit Anlage und 17". Mein Verbrauch ist meiner meinung nach auch viel zu hoch. Bin gestern abend etwas rumm geschipeprt, vileicht 2-3 mal etwas höher gedreht, der rest war Stadt, und Überland, nachts wo die Straßen frei waren echt gemütlich gefahrn waren 8,5 Liter auf der MFA. Runter an Wörthersee mit 3 leute und gepäck 8,7Liter bei 95km/h Durchschnitt. Zurück vom Wörthersee 9,7 Liter bei 110Km/h Duchrschnitt! Meiner meinung nach zu viel! meine 7km zur Arbeit jeden morgen sind 60% Überland der Rest Stadt, da komme ich nicht unter 9L, und ich fahr imemr so um 1500-2000 Umin! Neu: - Temperaturfühler Wasserkreis - Ansauglufttemperaturgeber - ZK - Finger Verteiler - Zündspule - ZKD - Thermostat - DRK -Sauber super ruhiger leerlauf sogar mit Klima, macht auch 200 Spitze, zeiht sauber durch, aber sofort ichs bissle knacken lass sind 10,5-11 Liter auf der Uhr Im schnitt bin ich immer zwischen 9,5-10L auf einen Tanfüllung! Einziges was mir sorgen macht, der Motor ruckelt manchmal bei niedrigen drehzahlen, gerade unter last, ich tippe auf die Zündkerzenkabel! MFG |
Zitat:
Zitat:
http://www.golf3.de/images/imported/2010/06/135.jpg wenn ja, den habe ich schon gewechselt! :( Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Moin, es kann ja auch die 12 sein! Ich weiß leider nicht welcher welcher ist. Deiner hat ja leider 2! |
Sitzen beide wenn du auf den Motor schaust rechts von ihm?? |
Zitat:
Ja das ist normal. Wenn er in das Notlaufprogramm fällt dann dreht er noch bis 5300 und dann fängt er richtig an zu bocken...also merkt man auch dann ;) Eine Drosselklappe habe ich leider auch nicht mehrl iegen...nur noch ein Motorsteuergerät und einen Kabelbaum...damit wird dir aber wohl nicht geholfen sein :( |
Zitat:
Danke, genau so ist es auch bei mir. |
So, ich hab heute noch einmal den Lufi überprüft, und sämtliche Messwerte überprüft. Dabei ist mir der Ansazgschlauch vollens ganz kaputt gegangen. Dabei stellte sich jetzt doch heruas, dass die membrane, wo die Luft von der Kurbelwellenetlüftung zur DK führt völlig zerstört war. Dadurch war auch das ansaugrohr voller Öl-Schleim Ich hab die DK jetzt gereinigt, und den Ansaugluftschlauch ne gemacht! Kostenpunkt 73€! Wir werden sehn was mit dem verbrauch passiert |
Zitat:
|
Die preise schwanken zwischen den VW-Händlern etwas. Wolfgang |
jop ich hab 73€ bezahlt! Aml Verbrauch hat sich leider nichts geändert! |
Zitat:
Ich bin immernoch nicht dazu gekommen die DK auszubauen und durchzumessen. Am we war hier VW treffen und so ;) hab mir mal ein USB DIAGDIG OBD 2 Kabel bestellt, sollte morgen ankommen. mal schauen was man damit so schönes machen kann. aber ich bleibe am ball und meld mich bei neuigkeiten. anonsten muss wohl ne DK her?! gruß |
Hi, habe heute mal meinen wagen an lappi angeschlossen und VCDS Lite ausgelesen. Im leerlauf steht meine DK auf 10°. ist das normal??? - was sagt VW dazu? bzw wie is der sollwert?? |
nabend, nachdem ich eine neue DK eingebaut habe, war das problem beim kalten starten behoben. habe einfach die neue unbenutze dk eingebaut und er sprang sofort an ohne angelernt werden zu müssen. aber seit einigen tagen macht er wieder im kalten zustand mucken. er springt erst nicht an, nut wenn ich mit dem fuß´noch bissl gas gebe und das dann halte und nicht ruckartig zzurückfallebn lasse. ansonsten läuft er eht gut, dreht auch bis 6500 und verbraucht im schnitt 8,2 ca.... Wie im ersten post wurden ja schon einige teile erneuert. was kann ich jetzt tun? |
Zitat:
|
bei mir hat sich am Verbrauch nix verändert! 10,5L auf 100km jetzt über eine distanz von 400km. Täglich 6km zur Arbeitsstelle und zurück, davon 70% Stadt :( MFG |
Hi, an alle die, die sich über den hohen Verbrauch beschweren: Mal die Lambdasonde erneuern. Auch wenn die heile ist und noch regelt - ab ner gewissen Laufleistung regelt die sehr träge und das äussert sich durch höheren Verbrauch. Dann mal die Batterie für ne halbe Stunde abklemmen und den Motor danach mal richtig arbeiten lassen - am besten über die Autobahn prügeln! Eigentlich ist das nen solider Motor, die Einspritzanlage ist auch technisch soweit simpel aufgebaut. Abgesehen von der Drosselklappe und dem Schaltsaugrohr gibt's keine bekannten Schwächen - alles weitere steht im Fehlerspeicher. |
Nabend, ich hole diesen ALten Thread mal wieder hervor da sich das Problem mit dem Kaltstart immernoch nicht behoben hat bzw jetzt in der kalten Jahreszeit nurnoch schlimmer geworden ist. Ich hatte im Sommer die DK gegen eine neue (leider keine VW) DK getauscht und wochenlang war alles gut dann tauchte der Fehler kurzzeitig auf und verschwnad wieder..... Nun springt er total scheiße an, ich muss den erstma paar Sekunden auf ordentlich Drehzahl halten das er mir nicht ausgeht. Ich habe heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler sind im Speicher drin: - 00530 Drosselklappensteller / Poti (G88) 08-10 - Regelgrenze überschritten - sporadisch - 00282 Drosselklappensteller (V60) 36-10 - Unterbrechnung - sporadisch Heißt dies das die DK auf jeden Fall defekt ist oder wie kann ich mein Schmuckstück wieder zum laufen bekommen?! Mit VAG-Com 3.03 soll die Adaption der DK auch mäglich sein, aber wenn ich dann im Feld 1 unter Einstellungen in der Motorelektronik bin kann ich die Adaption bzw "Start" nicht anklicken. Ich benutze ein OBD2 USB Kabel (blau-transparent aus der bucht). |
beim aft motor gibt es mit vag.com probleme bei drosselklappe adaptieren |
Zitat:
lg P.S. Hab ein AutoDia K409 Interface |
das geht wohl nur bei vw direkt mit nem tester |
Ich hab heute morgen rein aus interesse einmal vor der fahrt zur Arbeit die Lamdasonde ausgesteck! Meiner meinung nach würd ich sagen lief der Motor auf der fahrt viel ruhiger und hat bei weitem nicht so stark angefettet! Man könnte sogar meinen dass der verbrauch etwas zurück ging! Die Lamda soll ja nach 160.000 tkm ausgetauscht werden! Vielleicht ist meine Lambda einfach nur träge! Was mich aber wundert weil ich bei der AU keine probleme hatte! Was passiert wenn ich weiter mit ausgesteckter Lambda fahre? Lohnt sich ein austausch? MFG |
was haltet ihr von den wechselintervallen für die Sonde? |
Gar nix. Wenn sie kaputt ist, merkst das im Verbrauch oder spätestens bei der AU. Zur Not testen: - Vag Com dran - Lambdasondenspannung auslesen, Motor warm laufen lassen. Sonde muss ich dann langsam auf den Bereich von 1,1 V einpendeln. |
Servus, was man auch noch mal machen sollte ist die Batterie mal für ca 1 STD abzukemmen. Nach dem abklemmen aber auch die Zündung einschalten. damit das Steuergerät mal komplett stromlos wird und alle Lernwerte "vergisst". Dann eine schöne ausgedehnte Proberfahrt mit allen Lastzuständen, damit es wieder Werte erlernt. Mit der ganzen rumprobiererei können sich falsche Lernwerte einschleichen und man baut immer wieder auf Fehler auf. Das hilft auch bei den neuesten Fahrzeugen, also nicht nur Tester hin, auslesen, kein Fehler und auf Verdacht irgendwelche Teile tauschen... Es werden falsche Werte gespeichert, die aber noch nicht unbedingt zu einem Fehlerspeichereintrag führen. Diese führen dann in der Summe zu größeren Problemen, welche aber nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden. Ebenso hat Kontaktspray eigentlich nix mehr in der Elektrik zu suchen. Hört sich zwar immer wieder gut an, aber es kann höhere Übergangswiderstände in Steckverbindungen hervorrufen. Die Kontakte in den Steckern immer prüfen auf Korrosion und ob die kleinen Metall Kontaktverbinder auch sauber schließen und nicht auseinandergedrücht/aufgeweitet sind. Wenn das so sein sollte gibts Rep-Leitungen und man soll den betreffenden Steck-Kontakt austauschen. Was zeigt er denn im Kombi für eine Kühlwassertemperatur an? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr. |