golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Led Leuchten in Fußraum (http://www.golf3.de/showthread.php?t=75392)

Casanova♫ 02.06.2010 14:26

Led Leuchten in Fußraum

Hallo,
Ich habe es hier schön öfters gesehen das manche hier Led Leuchten in Fußraum haben und daher wollte ich fragen

1:Woher kriege ich welche die im Auto funktionieren.

2:Wie schließe ich die an das sie Saft bekommen

3:Wo dran schließe Ich sie an ? Batterie etc.

GTI- Driver 02.06.2010 14:36

Zitat:

Zitat von Casanova♫ (Beitrag 898836)
Hallo,
Ich habe es hier schön öfters gesehen das manche hier Led Leuchten in Fußraum haben und daher wollte ich fragen

1:Woher kriege ich welche die im Auto funktionieren.

2:Wie schließe ich die an das sie Saft bekommen

Hallo

1: schau mal hier findeste bestimmt das richtige BlauerTacho4u - Shop (Plasma Tachoscheiben, Leds, Tachoringe, Led, Blauer Tacho)

2: An Plus und Minus :-)

3:Also ich habe meine so geklemt das sie mit der normalen beleuchtung vom heizungsregler an und aus geht . habe dann da zwischen einfach nen schalter gesetzt wo ich sie nochmals extra schalten kann bzw. in üngünstigen momenten ausschalten kann:-)

iceman1983du 02.06.2010 15:16

Zitat:

Zitat von Casanova♫ (Beitrag 898836)

Man kann sie auch in die Schalterbeleuchtung anschließen. Das hat den hübschen Effekt, dass sie dann leuchten, wenn auch Licht eingschaltet wurde.
Natürlich kann man dabei auch noch einen Extraschalter zwischenhängen.

TheMikka123 02.06.2010 15:28

Du kannst sie auch so anschließen, dass die nur angehen, wenn die du die Tür aufmachst. Also am Türkontakt.
Und falls du beide Varianten möchtest, kann das realisiert werden mit einem Schalter, der mehr als 2 Stellungen hat.

Micha

HDD 02.06.2010 18:51

Schau mal hier:

>>>KLICK<<<

Das hilft dir bestimmt weiter

Grüße
HDD

Patrick2Go 02.06.2010 20:06

Falls ein Remotekabel am Radio ist, kannst dus auch dort anklemmen, dann kannst du die immer einschalten, wenn auch der Radio an ist.

golf3variant1488 02.06.2010 20:09

klemm es über einen schalter (kannste eineen für die heckscheibenheizung nehmen) an die normal beleuchtung mit an. strom sollteste an der heizung abzwacken können, die leitung wird noch ein paar led´s vertragen :)

guck mal bei highligt-led.de

nim einfach 3 mm wasser klar (in deine wunschfarbe) nimmste mit min 7000mcd, wichtig wiederstände für 12v (werden kostenfrei mitgeliefert)

golpher90 02.06.2010 20:31

Zitat:

Zitat von Patrick2Go (Beitrag 899156)
Falls ein Remotekabel am Radio ist, kannst dus auch dort anklemmen, dann kannst du die immer einschalten, wenn auch der Radio an ist.

Gnarz. Also das ist doch nun wirklich Pfusch. Dann leuchten se immer wenns Radio an ist. Super. Mach das doch lieber nach einer der folgenden Varianten:
  • 1.) Anschluss über Lichtplus: gehen bei Standlicht an und sind somit an der Instrumentenbeleuchtung angeschlossen (Kl.58b). Schalter dazwischen nach Belieben.
  • 2.) Anschluss über geschaltetes Dauerplus: Dauerplus abzwacken und Schalter dazwischen. Dann kannst du sie einschalten wann du willst.
  • 3.) Anschluss über Türkontakt: Sobald eine Tür auf ist gehen die Beleuchtungen an. TK ist Masse geschaltet. Brauchst also noch Dauerplus abzuzwacken.

Schalter nach Belieben dazwischen bauen.

mfG

Patrick2Go 02.06.2010 21:06

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 899196)
Gnarz. Also das ist doch nun wirklich Pfusch. Dann leuchten se immer wenns Radio an ist.
...

Schalter nach Belieben dazwischen bauen.

Wenn man da 'nen Schalter reinmacht leuchten die immer, wenn der Radio an ist und da das meistens der Fall ist, ist das ganz sinnvoll.

Türkontakte find ich recht sinnlos, soll ja nicht nur dann leuchten wenn die Tür offen ist, oder ?

golpher90 02.06.2010 21:14

Was sinnvoll ist und was nicht, das ist wie du bereits sagtest, Ansichtssache. Muss jeder selber entscheiden. Türkontakt finde ich selber auch nicht so schlau. Haben aber viele im Forum so. Jedenfalls hab ich das gelesen.
Es gibt ja auch noch andere Quellen. Zündplus, S-Kontakt etc.

DüSe 02.06.2010 21:52

Also hast du mal überlegt, wieviel Strom die Remoteleitung zur verfügung stellt?

ich habe für meine drei Audio Arts und den Car PC schon ne Remotesignalsteuerung eingebaut, damit die Remoteleitung, die ja direkt vom Radio kommt und eigentlich nur eine SCHALTLEITUNG! ist entlastet.

So das muss mal gesagt werden, klemmt keine LED´s, Lampen und son Zeugs an die Remoteleitung ohne n Relais dazwischen zu schalten.... Das ist ne Schaltleitung!!

Gruß
Sebastian

PS, du hast ne PN

.arwn00R 02.06.2010 23:29

Zitat:

Zitat von Patrick2Go (Beitrag 899156)

Coole idee, am besten noch die Sitzheitzung mit drann um auch sicher zu gehen, dass das die Remote-Leitung auch wirklich kauptt geht.

Rolw 03.06.2010 13:30

also leuchte gibts auch schicke bei audi oder man nimmt die innenraum oder kofferraumlampen und kauft led soffiten dafür.

ich würde an türkontakt und standlicht oder dauerplus schalten, mit 2oder 3pol schalter.
ich brauche das licht aber auch eher wenn ich was suche und will keine dauerbeleuchtung beim fahren.

PS: wenn ans radio, dann lautsprecherausgang, als discolampe :D

blue-shadow 03.06.2010 21:39

wozu braucht man eigentlich eine Fußraum Beleuchtung? wollt ihr eure qualmenden Socken sehen, oder wollt ihr angeben mit den Rostlöchern im Bodenblech? :D:D

golpher90 03.06.2010 22:25

Zitat:

Zitat von blue-shadow (Beitrag 900091)
wozu braucht man eigentlich eine Fußraum Beleuchtung? wollt ihr eure qualmenden Socken sehen, oder wollt ihr angeben mit den Rostlöchern im Bodenblech? :D:D

Damit man sieht wie dreckig die Fußmatten wieder sind.
Oder damit Frau während der Fahrt nachts ihre Treter beäugeln kann.

Ne, im Ernst. Ich weiß es doch auch nicht. Aber warum bauen wir an unseren Golf andere Felgen. Originale erfüllen doch ihren Zweck?

Bin aber auch kein Freund von Flutlicht im Fußraum. Deshalb habe ich mir dezent schwach leuchtende LED-Stripes eingebaut. Sieht nicht so erschlagend aus, aber hübsch.

blue-shadow 03.06.2010 23:34

andere Felgen erfreuen das Herz wenn man das Auto von außen sieht, aber eine Fußraum Beleuchtung...? wie du schon schreibst :rofl:

2helios2 14.10.2010 19:44

hallo,
ich muss leider diesen aeltern Theard herauskrammen, weil ich selber keinen aufmachen wollte :).
meine Frage ist wie schliesse ich die Leds an die Tuer kontakte an. ein bild welche 2 kabel ich wo und wie anzapfe waere sehr hilfreich.

MrBurns 15.10.2010 12:38

die 2 kablel am türkontakt sollten Plus sein und minus nimmst du von der karosserie soweit ich verstanden habe.,... habs mir selbstn och nicht angeschaut bin aber am überlegen am WE selbst eine beleuchtung einzubaun...

Nur muss man dann beide türen verbinden? damit es egal is wleche türe aufgeht oda reicht es wenn man eine trüe anzapft??

TheMikka123 15.10.2010 17:14

Erstmal ist der Türkontakt Massegeschaltet, also sind es keine Plusleitungen die dort dran sind.

Es sind alles Masseleitungen. Also brauchst du Dauerplus von irgendwo her und dann die Masse an den Türkontakt.
Damit es immer leuchtet, egal welche Tür aufgemacht wird, kann man direkt an der ZE an das Türkontaktkabel gehen.

golpher90 15.10.2010 17:33

Richtig, Türkontakt für Fahrertüre liegt im Potentialverteiler (weiß, Kabelfarbe: br/ge) auf oder oberhalb der ZE.

Türkontakt für alle Türen liegt an allen Türkontaktschaltern in den Säulen B und C, sowie links neben der ZE unterhalb der A-Säule an der Steckverbindung die nach oben zur Innenleuchte geht. Kabelfarbe: br/ws.

Der Einzelkontakt für die Beifahrertür hat die Kabelfarbe br/gn. Für die hinteren Türen gibt es nur den gesammelten Kontakt.

2helios2 15.10.2010 22:38

also ich moechte das sie einzeln leuchten, sprich wenn ich die Fahrertuer aufmachen soll die leuchten und die andere wenn ich die Beifahrertuer aufmache.
also muss ich mir dafuer dauerplus von irgendwo her holen? (vielleicht ein Tipp, wird eine Zusatzsicherung benoetigt?)
und die Masseleitung von den tueren
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1287175012.jpg

TheMikka123 16.10.2010 00:09

Genau Dauerplus gibts direkt an der ZE auch über einen Verteiler. (rot)
Absichern sollte man neue Leitungen immer.

Masse vom Türkontakt bekommst du an der von dir eingezeichneten Stelle nicht.
Der Türkontaktschalter ist in der B Säule. Den kann man dort einfach rausziehen nach aussen, dann siehst du die Kabel.
Aber bis dahin muss man gar keine Kabel legen.

Wie hier schon gesagt wurde kann man die Kabelfarben an der ZE suchen und dort direkt anschließen, das geht einfacher und man muss nicht extra das Kabel bis zur B-Säule legen.

Also ist Fahrerseite Türkontakt: br/ge
Beifahrerseite: br/gn

Falls du aber doch darauf verzichten kannst, dass die beiden Fussräume je nach Tür ausgeleuchtet werden, dann nutze einfach den Potentialverteiler des allgemeinen Türkontakts. Das geht noch einfacher und besser anzuschließen. Es muss nur ein 1-poliger Stecker in den Verteiler und man kann es einfach zurückrüsten.

Micha

golpher90 16.10.2010 09:18

Zitat:

Zitat von TheMikka123 (Beitrag 1007121)
Falls du aber doch darauf verzichten kannst, dass die beiden Fussräume je nach Tür ausgeleuchtet werden, dann nutze einfach den Potentialverteiler des allgemeinen Türkontakts. Das geht noch einfacher und besser anzuschließen. Es muss nur ein 1-poliger Stecker in den Verteiler und man kann es einfach zurückrüsten.

Es gibt leider keinen Potentialverteiler für die gesammelten Türkontakte.
Nur für die Fahrerseite (br/ge).

TheMikka123 16.10.2010 15:07

Hm danke für den Hinweis. Dann muss er wohl doch irgendwo anders dran gehen an die Leitungen.

PeeWee 16.10.2010 20:28

Bin auch grade dabei mir ne Fußraumbeleuchtung zu bauen.
Soll so funktionieren:
1. Beim Türe öffnen
2. Über nen separaten Schalter

Dazu sind lediglich 2 12V-Relais und ne Menge Kabel nötig.
Bin grade noch am bauen, wenn ich fertig bin geb ich euch mal ne Beschreibung wie gut das funzt.

Grade ne kleine Frage: Wie nehm ich jetzt am besten den Türkontakt ab? Am besten Fahrer und Beifahrerseite, irgendwo muss es doch nen Treffpunkt der 2 Signale vor der Innenraumleuchte geben...

Cool wäre es auch, die Zeitverzögerung der Innenraumleuchte mitzunutzen, aber den Himmel will ich nicht unbdingt aufmachen...

mfg

golpher90 16.10.2010 22:25

also wie gesagt, den fahrertürkontakt bekommst du am weißen potentialverteiler auf oder oberhalb der ZE (br/ge). Der braun/grüne kontakt für die beifahrerseite geht von der b-säule unter dem beifahrersitz in den kabelstrang hinten, im fahrerschweller. Außer der türwarnleuchte im highline ist mir kein weiterer Nutzen bekannt.

Die Innenraumleuchte ist intern geschaltet. Wenn du die 10s abschaltverzögerung abgreifen willst, müsstest du direkt an die birne gehen und ein extra kabel durch die A-säule nach unten legen. das ist keine Schöne Arbeit. Mit einem kfz relais gehts schneller.

Grüsse,

2helios2 16.10.2010 23:17

@PeeWee Wenn es geht mach mal einige Pics wo und wie du es gemacht hast bitte :)

PeeWee 17.10.2010 02:40

Hab da grad noch ne coole Idee:

Die LEDs leuchten wenn man den Motor ausstellt. Also über die Innenraumleuchte. Deren Signal krieg ich wirklich nur von oben? Ansonsten wirds wohl nur der Türkontakt der Fahrertür werden.

Gibts eigentlich ne einfache Methode um an den Potenzialverteiler zu kommen außer die komplette Armatur zu entfernen? Evtl. durch den Luftauslass oben rechts?

mfg, Phil

hary 17.10.2010 08:58

leute lasst doch einfach diese christbaum beleuchtung sein!
der fast and the furious trend ist vorbei!!!!!!!!
spart euch die euro für was vernünftiges beim auto
also wenn ich ein auto mit unterbodenbeleuchtung sehe oder was auch immer aber es leuchtet wie ein christbaum muss ich mir das lachen immer verkneifen!
sieht einfach nur lächerlich aus!
wenn ihr auffallen wollt dann nicht mit blechno oder beleuchtung! dann schon lieber mit motorsound oder optik
meine meinung zu dem ganzen bling bling

PeeWee 17.10.2010 10:18

Also so ne fußraumbeleuchtung ist doch keinesfalls "bling-bling"! Ich persönlich empfinds einfach nur als "modding", wenn mein auto statt kotzgrün wie deines blau oder rot leuchtet. Zudem kommt dann auch noch der komfort so einer beleuchtung.

Mfg

PeeWee 17.10.2010 23:52

Sooo... Soweit funzts. Allerdings hab ich grad noch das Problem, dass sobald ich die Leuchtstärke runterdrehe das Relais zum klackern beginnt.

Dies geschieht (mit 99%iger Wahrscheinlichkeit) durch das PWM-Signal, dass die Regelung bewirkt.
Am besten wärs vermutlich den Strom zu glätten.

Was würdet ihr sagen, Kondensator oder Spule zum Glätten?

mfg, Phil

GOLF/// Vr6 18.10.2010 00:28

Zitat:

Zitat von HDD (Beitrag 899078)
Schau mal hier:

>>>KLICK<<<

Das hilft dir bestimmt weiter

das ist ja echt mahl ne hilfreiche seite weil ich in meinem licht schalter blaue ledes machen möchte ;)

Sunny3er 18.10.2010 07:08

Ich habe 2 Kaltlichtkathoden drin von Revoltec ausm PC Zubehör weil ich reines WEISS haben wollte und nicht LED Weiss, ist ein riesen unterschied die Lichtfarbe find ich.

Habe Sie jetzt seit 1 Monat drin und gehen nur an wenn die Tür geöffnet wird, leuchten den Fußraum ohne Schatten aus und haben keinerlei punktuelle Ausleuchtung.

Schaut supi aus! :)

MrBurns 18.10.2010 07:29

@ Sunny3er:

und wie hast du sie angeschlossen?? bzw wo plus und minus abgegriffen??

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.