golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   kleine Stoßstangen Doku (http://www.golf3.de/showthread.php?t=75368)

vince 01.06.2010 22:22

kleine Stoßstangen Doku

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo zusammen,
wie vll. einige mitbekommen haben, hab ich gefragt wie man Kunststoffschweißt, da hab ich ja jede menge antworten bekommen und hab ich auch informiert wie sowas am besten geht.
Mein Ziel:Eine Stoßstange aus einem mix von 3er und 5er golf bauen mit Original 5er Golf Nebelscheinwerfern. Front komplett clean mit Golf 1 LED Blinkern und schwarem Alu großwaren gittern (Siehe Gitte Golf 5 GTI).
Der Rohling ist fertig und wurde anschliessen noch mit Difusorlippen versehen (siehe audi A4, die beiden unteren Kanten an der vorderen Stoßstange).
Nach dem Anpassen des Rohlings an meinen 3er gings dann auch endlich los mit den GFK Arbeiten.
Einige von euch denken bestimmt, alles schön und gut, bekommst du nur nich eingetragen. DOCH bekomme ich. Der TÜV Prüfer ist der Vater meiner Freundin und ein super Kerl, er will nur immer zwischenstände sehen und schaut ab und zu vorbei das ich das auch regelkonform machen dann kostet mich die Eintragung aber immerhin noch ca. 150€.
Genug der langen Worte. Macht euch selber ein Bild von meiner Arbeit :)

DaTheo 01.06.2010 22:26

na da bin ich mal gespannt, sieht ziemlich tief aus die stoßstange, da kannste doch garnich richtig mit tiefgang fahren

vince 01.06.2010 22:29

Zitat:

Zitat von DaTheo (Beitrag 898450)
na da bin ich mal gespannt, sieht ziemlich tief aus die stoßstange, da kannste doch garnich richtig mit tiefgang fahren

ja sieht echt hammer tief aus, ist 0,5 cm tiefer als die Original Stoßstange mit VR Lippe
das täuscht ein wenig
edit: ich hab ein GW fahrwerk drinnen von daher kann ich das auch noch ändern.

green_variant 01.06.2010 22:30

hmmm .. nette idee ... aber wenn de einmal aufsetzt bricht dir alles gfk .... weg ......weil die anschlagstellen der einzellnen komponenten als erstes arbeiten .....

und theo muss ich recht geben

mfg der grüne

Danjo 01.06.2010 22:31

hmm ich weiss noch nicht wie es zum schluss aussieht die arbeit sieht schon mal gut aus.

stell mal ein bild von dem golf rein wo es ran soll.

vince 01.06.2010 22:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Danjo02vr (Beitrag 898458)
hmm ich weiss noch nicht wie es zum schluss aussieht die arbeit sieht schon mal gut aus.

stell mal ein bild von dem golf rein wo es ran soll.

das ist das gute stück

DaTheo 01.06.2010 22:37

wasn das für ne farbe ? lc4t?

VW-Bube 01.06.2010 22:37

Zitat:

Zitat von vince (Beitrag 898445)
Einige von euch denken bestimmt, alles schön und gut, bekommst du nur nich eingetragen. DOCH bekomme ich. Der TÜV Prüfer ist der Vater meiner Freundin und ein super Kerl, er will nur immer zwischenstände sehen und schaut ab und zu vorbei das ich das auch regelkonform machen dann kostet mich die Eintragung aber immerhin noch ca. 150€.

:eek: Wie gemein hast du ein Glück da würde manche Eintragung ja viel einfacher gehen. :D Manch einer (oder auch alle) würden sich nach so einen "Schwiegervater" die Beine ausreißen...Gemeinheit xD

Crs 01.06.2010 22:38

Warum willst du das Ding eintragen lassen?
In meinem VW Team haben viele selbstgebaute Stossstangen und keine einzige musste eingetragen werden da alles Originalteile. Das interessiert keinen TUEV wenn die selbstgebaut sind.

Aber was mich viel mehr stoert ist: Warum laminierst du das ganze Klebeband ueber?

vince 01.06.2010 22:44

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 898469)
Warum willst du das Ding eintragen lassen?
In meinem VW Team haben viele selbstgebaute Stossstangen und keine einzige musste eingetragen werden da alles Originalteile. Das interessiert keinen TUEV wenn die selbstgebaut sind.

Aber was mich viel mehr stoert ist: Warum laminierst du das ganze Klebeband ueber?

keine angst ich hab die stoßstange mit einem trennmittel eingepinselt das ich die laminierte stoßstange von dem rohling abnehmen kann.
hat super funktioniert ein bisschen geklopft und schon war sie ab :)
hatte mir das schwieriger vorgestellt, aber man muss auch mal glück haben.

Crs 01.06.2010 22:46

Achso du baust die komplett aus GFK?
Ich versteh grad nicht wozu. Warum verbindest du nicht die Teile der Stossstange wie sie jetzt ist, spachtelst da ein wneig, lackierst sie und fertig ist es?!

vince 01.06.2010 22:50

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 898483)
Achso du baust die komplett aus GFK?
Ich versteh grad nicht wozu. Warum verbindest du nicht die Teile der Stossstange wie sie jetzt ist, spachtelst da ein wneig, lackierst sie und fertig ist es?!

das war auch erst der plan, ABER mein haus ud hof lackieren hat mir davon abgeraten, WEIL da so keine richtige stabilität drinnen ist weil es eben nur an seiten und an den beiden kleinen mittelstreben verschweißt ist und der spachtel würde durch die biegellast (fahrtwind etc) platzen bzw. kleine risse bilden, die risse schon aufgetaucht als das teil ein bisschen verwindet hab. schließlich musste ich ja alles spachtel usw. das ich ne saubere pberfläche hab.

vince 02.06.2010 01:12

so bis eben grade nooch weiter laminiert mal sehen wie weit ich über das lange wochenende komme, stelle wieder bilder rein wenns was zu berichten gibt.

Amazing 02.06.2010 09:36

So wie ich das verstanden habe, ist dein Lackierer nicht ganz im Bilde.

Eine richtige Verbindung ist und bleibt Kunststoffschweissen.

Eher das Gerüst aus GFK wird dir später sorgen machen.

SFGolf 02.06.2010 10:09

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 898641)
So wie ich das verstanden habe, ist dein Lackierer nicht ganz im Bilde.

Eine richtige Verbindung ist und bleibt Kunststoffschweissen.

Eher das Gerüst aus GFK wird dir später sorgen machen.

Genau das habe ich mir auch gerade gedacht ;)

Aber bin mal gespannt .....

Max2012 02.06.2010 10:29

Super Arbeit bin auf´s ergebnis gespannt!

hobby-golfer 02.06.2010 11:25

Was hast du denn da für Spachtel genommen das der gleich reißt? bei richtigen Kunstofffspachtel passiert das jedenfalls nicht, find´s auch Quatsch das du die Stossi komplett aus Gfk machst

vince 02.06.2010 12:56

gibt bestimmte Gründ das ich die Stoßstange aus GFK mache.

Punkt 1 die beiden Stoßstangen sind nicht aus dem selben Kunststoff gefertigt, somit sind sie schon schwer zu schweißen weil sie unterschiedliche
Wärmekennlinien haben (ich studiere maschinenbau daher weiß ich das)

Punkt 2 die Stoßstange wiegt runde 15kg da eine menge Verstrebungen nötig sind um beide Elemente der Stoßstange mit halt zu verbinden.

Punkt 3 ich kann die Stoßstange leicht ummodelieren (siehe defusor vorne)

Punkt 4 auch wenn der TÜV Prüfer der Vater einer Freundin ist, hat er gesagt das er mir diese nicht einttagen wird da er mit seiner unterschrift auf dem internen Laufzettel dafür haftbar gemacht werden kann wenn sich die Stoßstange in ihre Einzelteile zerlegen sollte, grade weil sie trotz der Verstrebungen noch sehr instabil ist und Spachteln ist ja nicht gleich kleben.
Die schweißnähte hab ich in der FH um Werkstoffkundelabor unter das Unltraschallmessgerät gelegt und mit meinem Prof. festgestellt das die beiden Kunststoffe der Stoßstangen und die des Schweißdrahtes keine schlüssigen Verbindungen eingehen können weil es von der Chemie her schon nicht geht.

tut mir leid wenn ich jetzt ausfällig werde, aber ich möchte jetzt nicht mehr hören wieso ich das denn jetzt aus GFK bau und nich einfach abspachtel und lackiere, weil es doch so viel einfacher ist.

usw.

es sind mir einfach zu viele Faktoren die da mitspielen, aus dem Grund habe ich mich für GFK entschieden.

freut mich dennoch das manchen hier meine Arbeit gefällt. Neue bilder kommen in ca. einer Woche wieder.

Proof 02.06.2010 13:26

erstmal respekt für die arbeit. Sieht gut aus und würde mich interessieren wie es fertig aussieht.gruß

Michi GTI 02.06.2010 20:03

Find es cool das du deine eigene Stoßstange baust. Bin auch gespannt wie es fertig aussieht!

Bluedragon777 02.06.2010 20:09

Respekt auf jeden fall für die Arbeit!!freue mich aufs ergebniss!!

green_variant 03.06.2010 01:47

also erstens wenn du über deinen rohling laminierst ...passt deine stoßi doch nie....
zweitens ich arbeite in einem kunstoff betrieb .... und wir fertigen auto teile...
ich kenn mich da n bisschen aus..... und es würde halten auch wenn sie nicht aus der gleichen
charge sind..... abs bleibt abs........... tut mir leid aber wie meine vor redner schon erwähnt haben hat dein lacker keinen blassen schimmer sorry aber ich schweiß dir das ding so das es mehr aus hällt als deine gfk ......*******....... lol...... nichts für ungut ... is nicht böse gemeint

mfg der grüne.....

PS: auch von mir respect für die arbeit ..... aber net ärgern wenns dann gleich wieder reißt

vince 30.09.2010 21:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
hab ganz vergessen die bilder vom sommer hochzuladen.
Hab die stoßstange fertig angepasst bin jetzt mit dem spachteln auch fast fertig.
nächste woche muss ich noch die G2 LED Blinker einpassen dann gehts zum lacker :)
ENDLICH...
hier die bilder, wie immer höre ich lob und kritik sehr gerne.

vince 30.09.2010 21:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
das sind die blinker vom G2 CL die reinkommen.

Baui 30.09.2010 21:36

Naja die Arbeit sieht gut gemacht aus. Der Style ist halt Geschmackssache, mir gefällt er nicht so...

Du hast die gleichen Ratschen wie ich :P

Hektor 30.09.2010 21:41

Also ich find sie nicht schlecht, nur sieht sie ein wenig instabiel aus unten in der Mitte O_o

vince 30.09.2010 21:45

Zitat:

Zitat von Hektor (Beitrag 994956)
Also ich find sie nicht schlecht, nur sieht sie ein wenig instabiel aus unten in der Mitte O_o

neja sieht aber nur instabil aus, in wirklichkeit ist es sehr stabil. der tüv hat das auch gesagt bis er sich selbst davon überzeugt hat.
also um die eintragung brauch ich mir keine sorgen machen, muss nur noch abwarten bis ich die blinker drin hab.

Hektor 30.09.2010 21:50

Nadann mal viel Spass mit deiner neuen Schürze :D

BlueG6o 30.09.2010 21:56

Also ich finde die Stoßstange ja auch grausam.....ist so gar nicht mein Stil, aber trotzdem Respekt vor der Arbeit. Wer ist dein Lackierer? Und in welcher Werkstatt ist das erste Bild gemacht?

Proof 30.09.2010 21:56

Arbeit sieht echt gut aus . Aber ob das im Lackierten zustand dann so zusammen passt ? ! Mal abwarten ;)

DaTheo 01.10.2010 14:20

hm, überzeugt mich jetz nicht so richtig, bei soner stoßstange muss dann auch des rest vom auto dazu passen und beim variant gibt es einfach keine schönen heckstoßstangen, bin auch aufs lackierte ergebnis gespannt

hary 01.10.2010 14:57

:respekt: vor der arbeit ABER mein geschmack ist das nicht

DaTheo 01.02.2011 17:43

stoßstange fertig?

vince 01.02.2011 17:50

ja ist fertig seit ehm 2 tagen. ich brauch nur mal sonniges wetter damit ich die nur für fotos draufmachen kann. hoffe das geht am wochenende.
die hinter ist auch fast fertig ist nur mega viel arbeit hätte ich nich gedacht aber neja, sowas gibts dann kein zweites mal :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.