![]() |
Hardcoreproblem vs. Unfähige Werkstätten Es handelt sich um eine WAHRE geschichte!!!!!! Seit ca. 40 Tagen geht mein Golf nicht mehr (von einer Minute auf der andren). Wenn ich ihn anlassen will leiert er nur. Wenn man den Schlüssel auf Zündung dreht hört man ja normalerweise ganz kurz und leise die Benzinpumpe brummen. Man hört aber seitdem er nicht mehr anspringt KEIN brummen. Beim anlassen kommt noch dazu das ich nur EINMAL KURZ EINEN funken von der zündspule bekomme auf den Zündverteiler. heisst er leiert andauernd beim anlassen kommt aber nur EINMAL EIN funke... Das Relais hab ich auch spasses halber mal getauscht der benzinpumpe, hat auch nix gebracht. also ließ ich ihn VON WERKSTATT NR. 1 HOLEN: Dort war er ca. 5 Tage. sie wollten ihn auslesen, ging aber nicht da sie nicht auf das Steuergerät zugreifen konnten. danach haben sie noch den Zündverteielr getauscht was auch nichts gebracht hat. ---->DANACH SAGTEN SIE MIR: tut mir leid, wir konnten den fehler nicht finden, ich soll ihn auseinanderlegen und die einzelteile verkaufen. Anschließend fuhren sie ihn mir wieder (IMMERNOCH)defekt auf meinen stellplatz. Nachdem ich dann die oben genannte Werkstatt anzündete und von den mehr als bekloppten Mitarbeitern die Bremsschläuche durchgeschnitten hab rief ich in einer anderen werkstatt an und schiklderte denen mein problem. sie sagten "Wir holen ihn in 20 minuten mitn hänger un sehen ihn uns an"... Das war vor ca. 30 Tagen. Sie sagten damals noch "wir melden uns SPÄTESTENS am wochenende". wie gesagt ist nun 30 Tage her. Wenn ICH mich nicht 2mal in der woche melden würde würde ich nichtsmal etwas von der Werkstatt hören. Mehrmals dort angerufen und folgende infos erhalten: 1) wir haben das mit dem Zündfunken festgestellt blablabla (was ich oben schon beschriebn hab) 2) wir wollten ihn auslesen konnten keinen kontakt zum steuergerät herstellen (vor ca. 2 jahren gings aber noch beim ATU) 3) wir haben bei VW irgendwelche schaltpläne angefragt um irgendwelche signale oder so manuell zu prüfen (oder so ähnlich kein plan) 4 (letzter stand heute) wir haben ein anders steuergerät zu testzwecken besorgt und werden es heute abends mal ranhängen un testen.... DAS es am Steuergerät nicht liegt weiss ich jetzt schon weil ich damals schon ein passendes von nem kollegen hingehängt habe --_>kein unterschied.... Bis jetzt war ich immer freundlich zum herrn hinterm telefon von Werkstatt Nr 2 aber nun REICHTS mir auch allmählich... hab zuerst immer gedacht "biste freundlich" aber hab eben ein bisschen schiss das ich nun einen härteren ton einlege und dann am ende auch von der zweiten werkstatt heimgeschickt werde... WAS sagt ihr zu der geschichte?!?!?!? Was soll ich nun machen?? Bin am ENDE!!! PS: Bei beiden Fällen waren es FREIE werkstätten |
Zu der Geschichte sage ich, dass Brandstiftung und Sachbeschädigung dein Problem nicht lösen werden. Ich schlage vor, wir gehen das Problem sachlich an. Vielleicht können wir den Schaden so eingrenzen und vielleicht sogar beheben. Jetzt wäre die erste Frage, welches Problem du überhaupt angehen willst:
|
klar will ich das mein auto wieder läuft! das mit der werkstatt regt mich nur langsam auf!! die erste schickt mich heim, die andere hat es 30 tage un ist genauso weit wie die erste.... PS: habe es wie gesagt abgestellt und nach 10 minuten ist es nicht mehr angesprungen NUR am leiern. habe dann alle stecker und kabel kontrolliert. NICHTS. nachdem ich die sicherungen überprüft habe merkte ich das die benzinpumpe hinten nicht mehr brummt (bei zündung). kann aber auch sein das diese von anfang an nicht ging und mir es nicht aufgefallen ist. habe NICHTS geändert, NICHTS rumgepfuscht etc |
Zitat:
Zieh' mal das Kraftstoffpumpennrelais ab und überbrücke die Klemmen 4 und 6 (Das sind die Stellen, an denen die beiden großen Stecker des Relais eingreifen. Unabhängig von der Zündung sollte die Pumpe laufen und das wird sie auch tun, bis die Batterie leer ist oder du die Verbindung trennst. Ist das der Fall? Lässt sich der Wagen so starten? Wo steht der Wagen überhaupt, so dass man dir direkt helfen könnte? |
der wagen steht ja noch in der werkstatt:) sie haben ja gesagt sie tauschen HEUTE das Steuergerät mal aus und melden sich dann mal, und ich weiss jetzt schon das es daran NICHT liegt und ich weiss ebenfalls das sie sich auch nicht melden werden erst wenn ich sie morgen erneut anrufe und nachfrage.... Ich habe aber 3 Relais vom Schrottplatz besorgt damals... habe alle 3 probiert. brachte überhaupt nichts leider, ebenso einen neuen Zündverteiler... |
Du hast die Werkstatt angezündet?? lol... vl liegs auch nur an der pumpe wenn du die nicht mehr hörst? Habe von nem Kollegen den G1 in ne Werkstatt gestellt zur zündung einstellen.. (Auto lief bis tato) Nach 3 Monaten holten wir ihn ab und er lief gar nicht mehr ;) Heutzutage musst man schon selbst hand anlegen.. werkstatt wird das nur selten was.. außer man kennt da jmd lg |
Zitat:
Relais kannst du tauschen, bis der Arzt kommt. Solange wir den Steuerkreis nicht prüfen, geht da gar nichts. Ich meine es nicht böse, aber lass' uns Schritt für Schritt gehen und bitte arbeite entlang den Vorschlägen. Melde dich, sobald du neue Erkenntnisse hast. Vorher kommt sonst nichts bei rum. |
hehe ja schon aber ich haub kaum werkzeug deswegn bin ich ziemlich aufgeschmissen... ne es muss an nem Problem liegen das mit Benzinpumpe UND zündung zu tun hat. weil das komische ist beim startversuch kommt nur EIN kleiner funke von der Zündspule. heisst also übertrieben beim startversuch hört man die Pumpe nicht UND wenn man ihn 1 minute "anleiern" will dann kommt nur am anfang e1 Funken das wars (normaler müsste doch solange nach und nach ein funken kommen bis er kommt) |
@AgentBRD ja aber wie gesagt er ist ja noch in der werkstatt (eigentlich solange bis er wieder läuft ich selbst kann momentan nichts machen da die werkstatt 20 km entfernt ist). noch kommt dazu das ich kaum werkzeug hier habe. ein paar schlüssel und 2 schraubenzieher:( |
Wegfahrsperre hast du keine, oder? Als erstes solltest du die Spannungsversorgung des Steuergerätes kontrollieren. Dazu einfach die Pins raussuchen (Klemmen 15 und 31, ACHTUNG! NICHT PIN 15 UND 31!!!), einen Verbraucher daran anschließen (z.B. eine 21W-Glühlampe) und dann an der Lampe die Spannung messen. Die sollte annähernd der Batteriespannung entsprechen. Ein stromloses Steuergerät würde alle aufgezählten Symptome erklären! -> Auto läuft nicht, Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen, anderes Steuergerät ebenfalls OHNE Funktion. MfG |
HI @all.... nachdem ich GESTERN den threat gepostet hab und ich schon seit ÜBER 30 Tage auf eine antwort gewartet habe von der werkstatt haben SIE MICH heute angerufen und gemeint es liegt am Steuergerät:) kann ihn am freitag abholen (weil sie erst noch TÜV drauf machen).... ich glaube der Mechaniker von der Werkstatt hat diesen threat gelesen weil sie sich komischerweise heute gleich (und auch das erstemal seit 30 tagen) von sich aus gemeldet haben, normalerweise hab ich denen ja immer hinterher telefoniert....:) Trotzdem DANKE @ ALL!!! |
Hey, aber ich dachte das Steuergerät hattest du vom kollegen schon geprüft? |
Zitat:
|
komisch etz haben sie mich angerufen das es trotzdem nicht geht..... ---VERARSCHE??--- |
LoL. Vielleicht dachten sie nur das es der Fehler sei aber haben es nur noch net getestet =/ Bestimmt heut das erste mal angesehen und gesagt "das muss es sein" :P Ne ist schon echt kacke =/ |
Zitat:
Wobei ich mir eher einen Defekt der Hauptmasseverbindung (Klemme 1) vorstelle. Das Steuergerät hat einen Hauptmasse-Anschluß und einen (manche MSG auch zwei) Nebenmassen. Letztere sind sehr dünn ausgeführt. Fällt die Hauptmasse aus irgendwelchen Gründen aus, erhält der Steuerkreis des Kraftstoffpumpenrelais zwar noch Spannung, aber diese ist nich in der Lage, das Relais zuverlässig anzuziehen. Ganz mies ist das beim Digifanten (Steuergeräte-Familie). Da springt zwar der Wagen an, wenn die Kraftstoffpumpe überbrückt wird, aber ansonsten läuft die Karre nicht. Typischerweise misst man dann am Steuerkreis des Kraftstoffpumpenrelais eine Spannung von nur rund 4,5 bis 5V. |
also ich bin leider noch kein golf spezi, aber ich seh drei große suchbereiche: wird beim starten sprit eingespritzt? wenn nicht kann man dort suchen, also pumpe, stromversorgung, düsenansteuerung... ist nen zündfunke da? scheinbar ja nicht, also muß man auch hallgeber (gehen gern mal kaputt) zündtrafo/spule oder sonstwas prüfen. geht dein steuergerät im anderen wagen, oder geht das vom dir getauschte noch? (nicht ging es vor ausbau, sondern geht es aktuell? ) evtl. alle leitungen am steuergerät mit multimeter und stromlaufplan durchklingeln. wackelkontakt am stecker und kabelbruch ist auch nie auszuschließen. |
Der Zündfunke wird nicht vom Hallgeber zusammen mit dem Zündtrafo erzeugt. Der Hallgeber liefert nur die Informationen über die Stellung der Kurbelwelle. Den eigentlichen Impuls liefert die Steuerung an die Endstufe am Zündtrafo. Wenn keine Drehinformationen kommen, dann zieht auch das Relais für die Kraftstoffpumpe nicht an. Wolfgang |
also mal den steuerimpulse vom hallgeber gegen masse tackten und schaun ob dann noch ein zündunke endsteht |
Hmmmm.... Das Auto hat aber nicht die ´erweiterte Diebstahlwarnanlage´, wie mein 94er Passat, oder !? |
Wieso erweiterte DWA? Gabs 2 Sorten davon? |
Des Weiteren würde ich folgende Sachen mal überprüfen, -Dauerplus auf die Benzinpumpe geben, wenn die dann läuft (permanent) starten versuchen -wie siehts beim starten aus ? Bleiben während du startest die Kontrollleuchten im Tacho an oder gehen die wieder aus ? Dann wäre es der Zündanlasschalter, gehen gerne mal kaputt -Wenn WFS, STG tauschen, haben bei dem alter gerne kalte Lötstellen. Ansonsten klingt das mit der Spannungsversorgung oder event. fehlende Masse am MotorSTG auch gut |
Hat dein Auto eine rote Diode neben dem Verriegelungspin in der Fahrertürverkleidung ? Wenn ja hat dein Fahrzeug eine DWA. Das Steuergerät dafür sitzt oberhalb der Zentralelektrik. Bau es mal aus schraub es auf und schau dir die Lötpunkte der 3 aufgelöteten Relais an das ist eine Krankheit beim Golf / Passat das dort die Lötpunkte brechen dann hast du genau dein beschriebenes Problem. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr. |