![]() |
Golf kaputt - Rauch und alleiniges hochdrehen Hallo Leute, Heute war ich Fahrsicherheitstraining. Auf dem Weg dahin spürte ich auf einmal wie mein Golf nichtmehr gut beschleunigte. Er drehte gleich hoch (1,9l TDI Motor mit 90 PS) wie immer, jedoch ging nichts vorwärts. Ich bin dann noch bis zum Driving Camp gefahren und dort erstmal ein paar Runden. Auf einmal wurde es schlimmer: Der Golf rauchte auf einmal wie was weiss ich was. Besonders wenn ich ihn für 5 min ausgeschalten hatte und dann startete kam eine riiiiesen Wolke ausm Auspuff raus. Dann fuhr ich noch 5 Meter und auf einmal drehte er, ohne das ich Gas gebe, voll hoch. Ich drehte sofort den Zündschlüssel und obwohl er ganz nach Links gedreht war drehte das Auto noch ca. 2 Sekunden voll hoch und rauchte wie ein Vulkan. Und ja ... jetzt steht er. Weiss wer was das sein kann? |
Weiss niemand was dazu? |
Turbolader ist defekt! Der saugt sich das öl über den turbolader in den ansaugtrackt und verbrennt es, daher dass alleinige hochdrehen! |
Kann ich nur bestätigen: Turbolader ist fritten. |
Das ist aber nicht so pralle ... Was kostet so n Turbolader? Kann ich die auch wo gebraucht bekommen? Wie geht so einer in Orsch? |
Kann und wird jedem irgendwann mal passieren. Die Dinger sind nunmal nicht für die Ewigkeit gebaut. Kannst nur versuchen dir beim Verwerter einen guten Gebrauchten Turbolader zu holen. Dürften reichlich vorhanden sein. Wird auch nicht sooo teuer werden.... |
glaub der liegt bei 600€ neu |
Hab grad mal geschaut im Internet. Bei nem Verwerter in der Nähe von mir gibts nen Turbolader für den *1Z* 90PS TDI für 175 Euronen |
Man shit schon wieder so viel Kohle ... hab kein Geld mehr ^^ Ok wenn die Dinger nicht für die Ewigkeit gebaut sind ist das bei mir recht gut möglich, hab mittlerweile doch auch schon 240.000km. ZUm kotzen, weiss garnicht wo ich die Kohle hernehmen soll. |
Schade. Wobei der 1Z (vermute ich einmal) ein toller Motor ist. Aber so ist das eben: Turbolader kommt immer irgendwann einmal. Aus meiner Erfahrung sind Diesel-Teile aber allgemein schwerer zu bekommen, als Teile für Otto-Motoren. Ich weiß nicht, ob es für dich von Relevanz ist und ob du in Ortschaften einfahren musst, die zum 01. Juli ihre Umweltzonenregelung verschärfen. Dann wäre der 1Z ohnehin nicht mehr der richtige Motor für dich. Eine Idee wäre, auf einen Otto-Motor umzubauen. Einen 1,8-Ltr-Motor bekommt man derzeit recht preiswert - das kommt unter dem Strich wohl günstiger, als ein neuer Turbolader. Angesichts der Umweltzonen ist es wohl auch nachhaltiger. |
Ich glaube es ist ein 1Z. Umbauen ... für ich eher keine Alternative. Ich hab schon Schwierigkeiten, das geld für nen neuen Turbolader aufzutreiben (bin noch Lehrling...), ein kompletter Motor samt Einbau und Eintragung das pack ich ned. |
Zitat:
Eine andere Idee - wobei ich einwerfen muss, dass es ein gedanklicher Schnellschuß ist: Wäre es möglich, den 1Z auf den ungeladenen AEY umzubauen? Da müsste man nur die Steuerungstechnik austauchen, ein paar Rohre umklemmen und wäre fertig. Mit aller Vorsicht, da ich es wirklich nicht weiß: Ginge das? Oder ist das eine Schnapsidee? |
Verdichtung müsste auch geändert werden Vllt lässt sich dein Lader auch reparieren ist auf jeden fall günstiger http://www.motair.de/austausch_motair |
Zitat:
Zitat:
|
Ich hab dazu noch das problem das ich das Auto so schnell wie möglich wieder brauche :/ Eine andere Frage: Es gibt den Golf mit dem gleichen Motor auch noch mit 110 PS, mit einem anderen Turbo so weit ich weiss. Wäre es möglich gleich diesen Turbo "nachzurüsten"? Oder bräuchte ich da noch mehr Krams? |
Zitat:
Aber von der Idee her erscheint es mir besser, als meine Vorstellung des Umbaus auf AEY. |
Die Verdichtung des Motors ist gleich, egal ob das ein Sauger oder ein Turbo ist. Das gilt nur für den Diesel. Der 110er hat einen Lader mit verstellbaren Schaufeln. Zusätzlich sind zumindest die Pumpe etwas angepasst und evtl auch die Düsen. Normalerweise fressen bei den Ladern die Wellen fest, weil der Motor regelmäßig bei heißem Lader abgestellt wird. Dann verkokt das Öl und bildet Ölkohle. In einem zweiten Schritt überhitzt dann die Turbine und bricht ab. Das ganze ist ein beliebter Defekt der bei LKW und Bahnen regelmäßig zum Brand mit teilweisem Totalschaden führt. U.a. wegen diesem Grund ist z.B. bei den Regioshuttle Triebwagen der Turbolader nach 360.000km zu tauschen. Abhilfe ist einfach: Der Motor muss nach einer harten Fahrt mal ein bisschen Piano und im Leerlauf tuckern. Und es muss ein geeignetes Öl verwendet werden. Die VW-Norm sollte bei den Dieseln strikt beachtet werden. Wolfgang |
Das Verdichtungsverhältnis ist das Verhältnis des gesamten Zylinderraumes vor der Verdichtung (Hubraum + Verdichtungsraum) zum verbliebenen Raum nach der Verdichtung (Verdichtungsraum). also nur mit turbolader ab ist nicht eine änderung der verdichtung. zum thema verdichtung: beim turbodiesel und beim saugdiesel ist unterschiedlich aey=22,5 SDI 1Z=19,5 TDI steuergerät ist auch anders soweit ich weiß |
@stumpi: Danke für die Daten, das wusste ich von dem Motor noch nicht. Es sind dann beim Turbo etwas niedrigere Kolben eingebaut worden. Dadurch wird der Brennraum größer. Das Steuergerät ist klar anders, es muss ja dén Lader steuern und die erhöhte Einspritzmenge und zusätzlich die Verzögerung machen beim Gasgeben, damit nicht voll eingespritzt wird, solange der Ladedruck noch fehlt (Rußbildung). Übrigens könnte man wenn man wollte, die Motoren mit einer Änderung der Programmierung des Steuergerätes vermutlich auf eine grüne Plakette bringen. Man muss nur wollen (VW/Bosch). Wolfgang |
Heute müsste ich vom Mech den bescheid kriegen was los ist / was gemacht werden muss ... ich hoff das wird ned zu arg |
Shit ...... Mech hat vorhin gerade angerufen. Mit gebrauchten Teilen würde die gesamte Reperatur auf ca. 650€ kommen. Ich weiss echt nicht wo ich die scheiss Kohle hernehmen soll... :/ Rentiert es sich denn überhaupt noch? - 240.000 km - Einige Roststellen (links unten an der Türe, links am hinteren Kotflügel, ...) - Eine große Beule Links hinten, eine Beule links Vorne, - Vorführen ist wieder fällig - Ölwechsel muss gemacht werden (das hat der Turbo weggebrannt) - Ein Sommerreifen hat nen Platten Ich könnt heulen. gerade die Anlage reingemacht und jetzt das. :( Was meint ihr? Gleich ein neues Auto hertun? |
Also der Golf ist mehr wie die 650 wert, das ist mal sicher. Und mal ehrlich, wenn du dir die 650 nicht leisten kannst, dann darfst du eben kein solches Auto fahren. Da hält sich mein Mitleid in Grenzen. Du solltest mal darüber nachdenken, warum der Turbolader kaputtging. Der Schaden ist fast zu 100% auf fehlerhafte Behandlung zurückzuführen. Und das musst du dir zuschreiben. Ungeeignetes Öl, falsche Behandlung des warmen Motors udn vermutlich noch ein paar Dinge mehr. Normalerweise halten die Lader deutlich länger durch. Wolfgang |
Meinen ersten 1Z habe ich durch Mineralöl niedergemacht. Das war damals mein Lehrgeld in Sachen Schmierstoffen. Stimmt schon: Die Lager verkoken ziemlich häßlich. Egal, auf was sich der Schaden zurückführen lässt: Er ist da. Hmm. Ein Fahrzeug auf die Ferne zu bewerten, ist immer recht schwierig. Das Baujahr habe ich nicht entnehmen können, das wäre aufschlußreich. Sehr große Rolle spielt die Ausstattung. Wenn der Wagen Modelljahr '94 oder früher und unlackierte Spiegel hat, keine Ausstattung nachgerüstet und auch keinen Airbag verbaut ist, dann ist es fraglich, ob er das Geld noch wert ist. Dazu kommt: Es ist ein Diesel mit roter Umweltplakette. Ich fahre selber so einen. Da der aber witgehend in Schuss ist, tue ich mich noch schwerer in der Entscheidung "Hopp oder Top". |
Mittleid brauch ich auch keins, danke. Kein solches Auto fahren? Was denn dann? N Peugeot 104 Bj 80? ^^ Das Auto hab ich sehr billig bekommen weils in der Familie war ... mal so btw. Öl sollte passen, das wurde immer vom Mech gewechselt, und den kennen meine Eltern schon ewig privat. Der wird uns hoffentlich ned verscheissern. Naja es ist passiert ... was denkt ihr könnte ich für den Golf so noch bekommen? |
Ich wollte dir mit meiner Erfahrung in Sachen Schmiermittel keine Vorhaltungen machen. Entschuldige, wenn ich dir damit auf die Füße gestanden bin. Das war nicht mein Ziel. Zitat:
Hilf' uns, dir zu helfen. Die ersten Angaben zu Fahrzeug waren brauchbar, aber nicht vollständig. Sag' soch mal einen Schwank zu Baujahr und Ausstattung. |
Keine Angst, fühl mir nicht auf die Füße gestanden (: Sorry, mein Fehler. Bj. 95 3 Türer Klimaanlage Airbag Servo (gibts die auch ohne?) Schiebedach 1,9l TDI Motor mit 90 PS und ~238.000km Endtopf vor ca. 15k km gewechselt Ein wenig Rost an der linken Türe ganz unten (ca. 5 x 5 cm Fleck) und links hinten über dem Reifen (ca. 5 x 2cm) Ausserdem ne Beule hier und ne Beule da, wie das halt so im Laufe der Zeit ist. Und ich bin Zweitbesitzer. Wurde davor in der Firma meiner Tante als Firmenwagen genutzt. Dem entsprechend natürlich immer Service zeitgerecht gemacht etc. Winterreifensatz komplett, ca. 70% noch Sommerreifensatz 3 Stück i.O und einer mit nem "Botschn", auch ca. 70% noch Hilf mir auf die Reihe wenn ich noch was an Input geben kann? |
Unilackierung oder irgendwas spezielles? Irgendwelche hervorstechende Ausrüstung, die noch nicht erwähnt wurde? |
Der Lack ist rot, standart. Der Golf ist weitgehend Original, nix besonders erwähnenswertes denke ich. |
15 Jahre alt, 240.000 Kilometer, Lader defekt, nicht lauffähig, TÜV läuft bald ab, rote Uni-Lackierung, erste Rostmängel sichtbar... No offense - aber das ist keine Goldgrube. Sag' jetzt bitte nicht, dass es ein Raucherfahrzeug ist. |
Nur mal nebenbei als Info die Verdichtung ist bei allen im 3er verbauten Direkt - Einspritzer- Dieselmotoren gleich, und zwar 19,5. 22,5 haben nur die alten Wirbelkammer-Dieselmotoren (1Y und AAZ) MfG |
Zitat:
Kannst du das mit Quellen belegen? Das würden wir gerne in's GonZy einpflegen. |
original VW Service-Unterlagen, deswegen kann ich die nicht ohne weiteres veröffentlichen... |
@razzingstyle: Wollte dich nicht angehen, aber das Auto fängt mit A an und hört mit Oh auf. Und dazwischen ist viel Geld. Wolfgang |
Zitat:
[TABLE="head"] MKB |1Y |1Z |AAZ |AEY |AFN |AHUVerdichtung |22,5 |19,5 |22,5 |19,5 |19,5 |19,5 |[/TABLE] Edit: Stimmt! Im AEY hatten wir einen Fehler drin. Danke für die Anregung! |
Also 650€ für nen gebrauchten Turbo (inkl. Einbau). Find schon recht teuer. Ich find den Turbo im Netz für knapp 400€ als Austauschteil also nicht gebraucht. Und für 200€ sollte man den ja auch einbauen können, wenn nicht noch mehr kaputt gegangen ist. Der alte Turbo sollte genaustens auf abgebrochene Teile untersucht werden. Die Rest liegen möglicherweise noch im Ansaugtrakt und beschwören das nächste Unheil herauf. Im Zweifelsfall sollte auch der LLK getauscht werden. Ansonsten alle Teile reinigen... MfG |
Ein Kollege von mir der selber viel an Autos schraubt meinte nun "den Turbo wechseln ist keine große Sache, den Krümmer runter, 6 Schrauben weg und der ist draussen. Dann den neuen rein und passt" und er würde es mir machen. Was denkt ihr, hat er recht damit? Oder soll ich ihm lieber nicht trauen? Achja: Sollte bis morgen dringend wissen welchen Motor ich denn habe, hab aber den Typenschein kA wo. Ist es der 1Z? Zur Erinnerung: TDI, 1,9L, 90PS, Bj 95 |
Zitat:
Du kannst aber auch einen Turbolader aus einem AHU oder ALE verwenden - die sind identisch. Den Turbo zu wechsen ist wirklich nicht so schwierig.Wenn du genaue Drehmomente benötigst, suche ich sie dir gerne heraus. Grundsätzlich solte die gesamte Luftführung muss gereinigt werden. Man kann nicht ausschließen, dass irgendetwas hineingeplumpst ist (z.B. Späne), was dann bis zum Motor hindurchgepustet wird. Auch kann es sein, dass Öl in den Ansaugtrakt gelaufen ist. Gerne tauschen Werkstätten die öligen Teile einfach aus - das ist weniger Arbeit. Wenn du das selber machst, lässt sich viel sparen. Um Öl aus dem Ladeluftkühler zu bekommen, muss man keinen teuren Mechaniker bezahlen. Ein häufiges Problem ist auch, dass durch den Defekt Öl in das Hosenrohr läuft und dort verbrennt. Wenn das der Fall ist, hilft auch kein reinigen mehr - der Kat ist dann oft nicht mehr zu retten. Wenn's also schon dolle während des Betriebswarmen Motos reingelaufen sein sollte, kannst du den Rest ein drin lassen. Der verbrennt. Sollte soviel Öl hineingelaufen sein, dass sich eine größere Flüssigkeitsmenge abgesetzt hat (also Kat "vollgelaufen") - was ich persönlich noch nicht erlebt habe, aber auch vorkommen soll - dann einfach auskippen. Dann ist der Kat auf jeden Fall platt. |
Was gehört alles zur Luftführung - spricht muss gereinigt werden? |
Zitat:
|
@razzingstyle: Im Serviceheft steht sowohl der Motorkennbuchstabe wie der vom Getriebe. Den gleichen Aufkleber hat das Auto hinten im Kofferaumboden. Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr. |