golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Klackern aus Ansaugbrücke (http://www.golf3.de/showthread.php?t=75196)

vauweh 29.05.2010 16:26

Klackern aus Ansaugbrücke

Ich habe vorhin folgendes festgestellt.
Als ich vorm Auto stand habe ich ein relativ lautes klackern aus dem Motorraum gehört. Ich habe festgestellt das das Geräusch aus der Ansaugbrücke kommt. Kann mir bitte sagen an was das liegt? Ich habe die 2.0l Maschine mit 115 Ps.

Pfälzer_GTI 29.05.2010 17:19

92er Baujahr müsste dan ein 2E sein oder?
Sicher das es aus der Ansaugbrücke kommt? Wenn nicht, sind es vllt die Hydrostössel.

vauweh 29.05.2010 17:24

ja, es ist ein 92er. Die Hydrostössel klackern auch, aber das Geräusch aus der Ansaugbrücke übertönt das. Ich bin mit meinem Kopf ganz nah zur Ansaugbrücke gegangen und bin mir ziemlich sicher das das Geräusch da rauskommt

Pfälzer_GTI 29.05.2010 17:30

hm, vllt liegt ja was drin^^ vllt is ein ventil krumm.
das is schlecht zu sagen. stocher halt mal bissel mim teleskop magneten drin rum, vllt findest ja was. schau mal ob noch bei schrauben in der Drosselklappe drin sind oder ob sich dein Luftmengenmesser auflöst.

vauweh 29.05.2010 17:47

Das ist ne gute Idee mal nach dem Luftmengenmesser zu schauen. Werde das gleich morgen machen. Was denkst Du kann passieren wenn ich mit dem Auto weiterfahre?

vauweh 29.05.2010 17:52

Aber... wenn da wirklich was drinliegen würde, ware es ja ein "scheppern" und kein klackern. Das klackern kommt ja in gleichen abständen

Pfälzer_GTI 29.05.2010 18:01

der 2E hat ein Luftmengenmesser. Hm, Das is ne gute frage, ich weiß ja net was da klappert oder wo genau, aber wenn was in der ansaugbrücke liegt bzw auf einem Ventil und sich zwischenklemmt, wird es teurer als jetzt mim bus zu fahren. aber vllt isses auch was anderes und du machst dir nur überflüssige sorgen. aber ich würde ihn stehen lassen und erst danach schauen. achja, die hydrostössel würde ich aber auch machen. is auch net so super wenn man so rumfährt.

vauweh 29.05.2010 18:06

Ich bin am überlegen ob ich den motor nicht rausmache, er hat scho 210´000km runter, braucht relativ viel öl und meine Freundin will nen VR6 haben :stupid:, deshalb wurde an den Hydrostössel noch nichts gemacht.
Ich gehe jetzt mal schnell nachschauen und vielleicht finde ich ja was heraus

Pfälzer_GTI 29.05.2010 18:15

achso, ja meine freundin hätte auch gern das ich nen VR hätte. ich will eig auch die leistung und den sound, aber den verbrauch will ich net. ja schau mal ob du was findest.

vauweh 29.05.2010 18:42

Hab jetzt mal auf die schnelle geschaut aber es scheint alles ok. Komisch...???
Ich fahre später mal ne Runde und dann achte ich nochmal darauf.
Ja das ist das Problem mit dem Verbrauch des VR´s. Ich hatte vor 6 Jahren schon mal einen, aber die Spritpreise sind ja jetzt enorm gestiegen.
Vr6 fahren ist teuer, aber der Sound unbezahlbar :-). Spaß ist halt leider nicht umsonst

Dr.NOS 30.05.2010 13:57

Vorne an der Ansaugbrücke hängt der Leerlaufregler. Direkt hinter dem Ventildeckel.
Dort könntest du mal lauschen. Im Normalfall summt der nur aber vieleicht ändert sich das ja wenn er defekt ist.

vauweh 30.05.2010 14:04

Ich muß heute mal nachschauen und einen Kumpel um Rat bitten. Ich danke Dir trotzdem um Deine Hilfe und gebe dann bescheid wenn ich mehr weiß

Golf3cab 30.05.2010 14:10

Ich sage es ist der Krümmer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und zwar die Dichtung oder er hat ein Riss das verursacht auch ein klackern.

poisenchef86 30.05.2010 14:17

Zitat:

Zitat von Golf3cab (Beitrag 896017)
Ich sage es ist der Krümmer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und zwar die Dichtung oder er hat ein Riss das verursacht auch ein klackern.

diese aussage unterstütze ich!!! habe den gleichen Motor und selbriges Klackern....

und bei mir kommts def. vom krümmer

bqube 30.05.2010 14:30

Servus ihr da will ich mich mal anschließen ich hab einen AAM und ich hab das selbe laute klacker das aus der einspritzeinheit bei mir kommt ist das dann die anzaugbrücke oder was könnte da kaputt sein ?..

Mfg Bqube

DHKThor 30.05.2010 14:45

Sorry aber ich bekomme ne kleine überlastung !xD

Geräuche AUS der ansagbrücke??? SICHER ??

Geräuche am motor sind schwer zudeuten wegen der übertragung auf andere anbauteilteile!

bqube 30.05.2010 15:25

Öhh joar also ich kann es nicht richtig deuten aber wenn man nen luftbetriebenen motor hat so das geräusch kommt bei mir aus der einspritzung....

hab mir mal das von nem kollegen angehört der hat den selben motor aber der ist um einieges leiser als meiner und das geräusch kommt genau aus der düse von der einspritzung ..

hab die komplette einspritzeinheit getauscht aber das geräusch ist immer noch da....
liegt das darann das mein gemisch zu mager ist oder warum ??

Mfg Bqube

DHKThor 30.05.2010 16:07

Zitat:

Zitat von bqube (Beitrag 896096)
Öhh joar also ich kann es nicht richtig deuten aber wenn man nen luftbetriebenen motor hat so das geräusch kommt bei mir aus der einspritzung....

hab mir mal das von nem kollegen angehört der hat den selben motor aber der ist um einieges leiser als meiner und das geräusch kommt genau aus der düse von der einspritzung ..

hab die komplette einspritzeinheit getauscht aber das geräusch ist immer noch da....
liegt das darann das mein gemisch zu mager ist oder warum ??

Mfg Bqube

LUFTBETRIEBEN ? Druckluftflaschen als Tank ?

Spass beiseite
#Aber wenn du die einspritzeinheit schon getauchst hast und das geräusch besteht immer noch, schonmal daran gedacht das es dann nicht die einspritzeinheit sein könnte!

Gegebenfals die Hydros ? Die sind relativ nah ander der einheit dran !

bqube 30.05.2010 18:19

Ja darüber hab ich auch schon nachgedacht ich hab nen kulli genommen und hab den ein wenig unter die einspritzdüse gehalten werend der motor lief und man hat genau herraushören können das es von da her kommt die hydros sind das net haben schon schon laufen gelassen ohne ventieldecke da isser schön ruhig...

Mfg Bqube

DHKThor 30.05.2010 18:55

Irgenteine Verschraubung locker ?
Ne dichtung die nicht richtig sitzt ?

LosPablos 30.05.2010 19:37

Zitat:

Zitat von bqube (Beitrag 896300)
Ja darüber hab ich auch schon nachgedacht ich hab nen kulli genommen und hab den ein wenig unter die einspritzdüse gehalten werend der motor lief und man hat genau herraushören können das es von da her kommt die hydros sind das net haben schon schon laufen gelassen ohne ventieldecke da isser schön ruhig...

Mfg Bqube

Wenn du Wirklich den VD abgenommen hattest und er dann leiser war wird der fehler dort liegen.. Schlägt die Nockenwelle vielleicht an den Plastikschutz im Deckel und dieser schlägt dann gegen den VD??... Ist aber schon Geil das Auto zu starten OHNE VD.. :D

max 30.05.2010 20:18

also, ich habe ja den gleichen Motor drin und ich habe auch dieses Klacken. es ist aber sehr leise . Als ich die ersten Beiträge gelesen habe , wollte ich es eigentlich gleich schreiben, wollte mich jedoch nochmals vergewissern. Es kommt von der Einspritzleiste. Wenn es am Krümmer liegen sollte, würde man eher ein Knistern hören. Ich bin der Meinung, das es die einzelnen Düsen sind die dieses leise klackern verursachen.

vauweh 30.05.2010 22:15

Ich habe mir heute 2 Meinungen von Kumpels eingeholt. Einer sagt es sind die Einspritzdüsen und das Geräusch ist ganz normal und der andere sagt das es die Krümmerdichtung ist.
Ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll . . .

max 30.05.2010 22:31

Komisch , dass ich das gleiche klackern habe! Es kommt definitiv von den Einspritdüsen. Glaub mir. Und das scheint mir normal.

vauweh 30.05.2010 22:39

Ich gehe jetzt mal vom Positiven aus und denke mir das ist normal. Aber ist Dein klackern auch relativ laut?

max 30.05.2010 22:44

Nein, es ist leise!

vauweh 30.05.2010 23:01

hmm... komisch. Jetzt weiß ich auch nimmer weiter

poisenchef86 30.05.2010 23:03

hast du die möglichkeit nen Soundfile zumachen,....vielleicht würde das helfen!!??

bqube 30.05.2010 23:20

Ja also ich hab nen guten Freund angerufen und der hat auch das gleiche geräusch aber leise und wir haben einfach mal die einspritzeinheit getauscht und die lautstärke hat mit dem gemisch zu tun ist meine meinung kann das leider nicht genau bestätigen aber als er meine drinn hatte war sein motor genau so leise wie vohre und seine einspritzung bei mir so laut wie immer,,,,,

Denk mal das es wirklich was mit dem gemisch zu tun halt halt zu fett oder zu magern :)

Mfg Bqube

vauweh 31.05.2010 16:55

ein Soundfile kann ich bestimmt über das Handy machen und dann ins Youtube reinsetzen. Nur ob das dann so rüberkommt....? Ich versuche es einfach mal und gebe dann bescheid

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.