![]() |
Fächer + Kat + Anlage Ich habe bei mir eine Kompletanlage drunter ab Kat von Bastuck (die alte). Jetzt habe ich mir einen Fächerkrümmer von Tezet geholt. Da ich so einen tollen Kat habe der eins mit dem Hosenrohr brauche ich auch einen neuen Kat. Bin am überlegen ob ich mir einen 200 Zeller hole. Habe aber nur die Befürchtung dass der Gegendruck zu gering wird und das alles zu einen negativen Ergebnis wird. Was sagt ihr dazu ?? |
Wieso zu gering, 200Zeller geht noch. Wird aber schon lauter, und mit n TÜV wird das doof. |
Wieso meckert der Tüv beim 200zeller? |
Mit der alten Bastuck anlage ist der wieso schon extrem laut (aber eingetragen) und das bissel mehr macht es auch nicht schlimmer. Ich habe einen guten Prüfer an der Hand ; ) |
Habe schon hier und da gelesen das wenn man ein Fächer hat die Orginalen Kats sehr gerne schmelzen. Darum wollte ich einen 200 Zeller einbauen aber da ich ja schon eine Kompletanlage habe dachte ich das der Rückstau zu gering wird. |
Also du solltest das erstmal vorab mit deinem TÜV Prüfer abklären, das er dir das auch einträgt. Wegen dem Rückstau solltest du dir keine gedanken machen, im gegenteil bei den meisten Motoren ist Rückstau ein Leistungskiller. Ich denke man kann sagen das ein Auto ohne Kat im schnitt locker 20-30 PS mehr hat, weil er einen großen Rückstau hat. Wenn du dir nen 200 Zeller kaufst solltest du aber auch darauf achten das du damit noch deine AU bestehst und ich denk mal du wirst damit dann auch evtl auf den Leistungsprüfsten müssen, da es sich nicht mehr um nur eine geringe Leistungssteigerung handelt. |
Hatte auch den neuen Kat mit Hosenrohr.... Habs einfach abgeflext und das Verbindungsstück vom alten kat hingebruzelt fertig. Wenns Dir nen 200Zeller kaufst musst das genauso ranschweißen |
Zitat:
Dann noch Ultimate 100 tanken, bringt auch nochmal +15PS. Rueckbank raus nochmal +10PS. Dann noch einen offenen K&N +8PS. Chiptuning von eBay +15PS. Schmale Reifen +3,5PS. Grosse Spritzwasserduesen +17PS. Wahnsinn, da kommt ganz schoen was zsuammen. Das waeren dann bei einem GTI schon insg. 213,5PS. Fantastisch! Ironie aus -100PS |
Woa hart da weiß ich wo mein geld hingeht ^^..... Also jungs ich träum auch ab und zu wegen leistung aber des ist krass. Fächer und neuen kat mit anlage mag ja gut sein bringt vl gerade mal 5 PS also besseres ansprechverhalten oder hast du einen Turbo den so einen großen Rückstau hat. |
Das mit den 20-30PS kannst du total vergessen, klar wird der Rückstau ohne Kat bzw. mit 200Zeller Kat geringer, aber man kann nicht großartig von PS-Zuwachs sprechen, er wird untenrum besser ziehen, das ist klar. Aber ich denke nen Tezet Krümmer und nen 200 Zeller Kat und die alte Bastuckanlage werden sich gut untereinander verstehen |
vor allem die heutigen motoren laufen mit zuwenig rückstau schlechter/haben weniger leistung. Die sind drauf ausgelegt die ganze einspritzung usw |
Das denke ich wird beim Golf 3 kein Problem sein, der Golf läuft ja nicht schlechter, wenn der Kat leer ist. Hört sich nur Sch...e an. Mehr aber nicht. Und natürlich besteht man die AU nicht mehr:P |
Ich hab auch nie behauptet das man mit nem 200 Zeller 20-30 PS hat und das war auch nicht rein auf Golf oder VW bezogen ... aber im vergleich Auto mit Kat <> Auto ohne Kat sind es einige PS, aber glaub ihr nur was ihr wollt, aber man sollte nicht vergessen das der Kat generel als Leistungskiller verrufen ist ... |
Zitat:
OB VW OPEL AUDI O.Ä. gibt es keine 20-30 PS zusätzlich ich würde mal gerne wissen wo du das aufgegabelt hasst !? |
Zitat:
|
Nun macht euch doch darüber wegen den 20-30PS mehr nicht son Kopf, wenn er meint, dann ist das wohl so:naund: Die meisten wissen hier, das das schwachsinn ist und das der Kat als Leistungskiller bekannt ist, sollte auch jeder hier wissen, der ein bisschen Verständnis von KFZ´s hat. Das Auto zieht untenrum besser, wenn kein Kat verbaut ist, aber da kann man noch lange nicht von riesen PS-Zuwachs sprechen. Klar wird er bisschen besser gehen, aber bitte vorsichtig mit diesen Aussagen. 20-30PS:o |
Denke man kann dann eher von 2-3 Ps sprechen also nicht im Fühlbaren bereich, wie die Vorredner schon sagten, er zieht untenrum nur besser und hat ein besseres Ansprechverhalten^^ Nur aufn Prüfstand wirst du den Puren Leistungszuwachs in Zahlen bestätigt bekommen. Bringen tut es was wenn du den Ansaugtrakt bearbeitest, Scharfe Nocke, Fächerkrümmer, 200Zeller und gute Auspuffanlage mit passenden Querschnitt ab 200 Zeller ;) Dann kann ich mir bei dem ein oder anderen Motor 15Ps vorstellen^^ je nachdem welcher Motor es ist :D |
Also 1. ist der Leistungszuwachs spürbar und somit reden wir nicht von 2-3PS,denn das würde man garnicht merken. Gut vllt sind 20-30 etwas hochgegriffen als durchschnittswert, aber z.b. die ersten Modelle bei Porsche hatten rund 20-25 PS weniger Leistung mit Kat als die Baugleichen davor. Und wenn man mal mit <> ohne Kat verlgeicht und dann schon mal alleine im Leerlauf teilweise 200 1/mins mehr hat ist das ncht gerade wenig. Aber wie gesagt, mir egal ob ihr es glaubt oder nicht, kann nur sagen das ich in dem Bereich schon so meine Erfahrungen gemacht hab, auserdem hab ich das auch gelernt und kenn mich damit wohl auch etwas aus. Aber wer würde z.b. auch denken das man bei nem Diesel (wie gesagt, ein Diesel, nicht auf VW only bezogen) mit nem kleinen Widerstand für ein paar Cent schon locker ~20 PS rausholen kann. |
also ich hab mitm VR6 mirm rohr statt kat, remus vsd, msd attrappe un friedrich esd 198PS gehabt. irgendwas muss das mitm leeren kat ja bringen ^^ könnte auch dran liegn, dass der motor extrem top lief, immer gepflegt wurde vom vorbesitzer un ne motorüberholung hatte un nachdem ichn kat ersetzt hab durch das rohr (verkehrsschildstange :P) ging der schon spürbar besser. und top speed war auch bisi mehr. vorallem hat er oben rum also ab 210 ca noch besser beschleunigt als mitm kat |
Ich hatte auch mal einen leeren Kat am VR6. Dann wieder mit Kat und hab keinen Unterschied gemerkt. Weder VMax noch Beschleunigung. Jetzt hab ich einen 200Zeller und ne Fox Anlage und er beschleunigt besser und VMax hat sich um 50km/h verbessert. |
Ich hatte nur befürchtun g wegen dem rückstau aber wenn es so ist dann ist es ja kein Prob. Das es kein PS wunder wird mit demden drei Teilen ist auch klar. Aber ein besser durchzug ist auch was feines da der motor wieso ein bissel träge ist und die 1,3t ziehen muss + mir :D Ein leeren Kat habe ich zwar rumfliegen aber ich will lieber einen 200 Zeller einbauen da ich wenigsten ein bissel in der Norm bleiben will. Ausserdem habe ich immer keine lust den Kat umzubauen wenn ich zum TÜV muss. AU bekomme ich immer ; ) PS ich kaufe mir keinen 200 Zeller zum einschweißen sondern einen der gleich untern Golf passt also mit Flansch und passenden Rohr. Kostet auch nicht wirklich mehr. |
Du musst nur aufpassen dass er nicht zu laut wird! Denn der alte Bastuk ist am GTI deutlich lauter als am VR!!(Weiß dass weil ich beide hab). Und du musst schauen, wenn du n offenen Luftfilter fährst dass dir der TÜV in Kombination einträgt! Bei meinem Vr musste ich die Dämmmatte einbauen weil der Luftfilter zu laut war... Aber wie ich den TÜV kenne ist das auch überall anders... |
@ Crs Von nem leeren Kat an sich hat man auch nicht viel, in dem leeren Gehäuse entstehen verwirbelungen und somit auch wieder ein Rückstau, wenn dann muss ein Rohr eingeschweißt werden, das erklärt dann auch wieder so mit nem 200 Zeller erst einen Leistungszuwachs merkst. |
Das mit dem offenen Luftfilter kann ich wieso vergessen weil im Gutachten von Bastuke drin steht nicht in kombi eines offenen Luftfilter und davon mal abgesehen will ich auch keinen. Habe einfach von K&N diese Luftfiltermatte eingebaut. Da die Anlage Laut genung ist :D |
ich hatte ja bei mir en rohr was ich selbser gebaut hab. von daher ging das ohne problem :D |
Also ich habe 100 zellen kat,und der wurde mir ohne probleme eingetragen. |
n vernünftiger kat + fächer wenns gut läuft 15 ps. und ein SAUGmotor brauch gegendruck / staudruck, beim turbo sieht das schon wiede rganz anders aus -_- |
Aber so ganze anlage bringt doch hauptsächlich nur drehmoment. |
@CRS Geil!! deine beitäge sind einfach nur geil, 213,5PS im GTI beachtlich:respekt: Im ernst zuviel versprechen darf man sich deswegen nicht. Ich hatte am VR6 nen offene Lufi Fächer und Bastuck erste generation. Sound war bestialisch, aber im Sommer mal auf der Bahn gemokkert dann stop an go wegen stau danach dachte ich ich sitze mit 90PS in ner fahrenden Sauna. Die Karre hat sich so aufgeheitzt und die ansaubrücke das da kaum noch leistung war, wenn alles so heiß wird und duch den offenen Lufi nur warmes angesaugt wird ist das doof. In meinem 1,8T 20V hab ich nen 100 Zeller mit problemloser Euro2, 3 wäre auch noch drin. bei dem hatte ich erst zwei 400Zeller drin dann den 100Zeller, mehr drehmoment ja, Leistung nein.Nur durch mehr ladedruck. Zur mehrleistung bin ich mir nicht sicher aber ich behaupte mal ganz frech das der nur mehr drehmoment bringen kann. Einmal hat der Motor weniger gegendruck, aber er dreht nicht höher als vorher und mehr sprit bekommt er auch nicht, wo soll dann die Leistung her kommen? Wenn im Steuergerät andere Daten hinterlegt sind kann das ja sein aber so glaube ich das dann wohl kaum. Fächer wird die thermik sicher schneller aus dem Zylinderkopf rauslassen und damit bessere werte liefern, aber mehr leistung, naja wenn er nicht ganz so heiß wird kann es sein das sich was im toleranz rahmen was tut. Grundsätzlich nichts verkerhrtes, aber hier 10PS da 15 und hier nochmal 8 PS funktioniert nicht, besseren drehmoment klar vllt auch 10PS mehr wegen optimierten lauf aber mehr nicht, dann nur noch durch nockenwellen oder Zylinderkopf bearbeitung wenn dort die verdichtung angehoben wird. Ansonsten alles wie CRS geschrieben hat mit etwas glück kommen dann auch 250-300PS raus:shit.::-lol-:xD |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr. |