![]() |
Tagfahrlicht (Kaufberatung) Hallo ich wollte Tagfahrlicht an meinen Golf bauen. jetzt stell ich mir die frage, wenn ich mir welche mit dimmfunktion hole ob die wirklich zugelassen sind und unter welchen vorraussstetzungen (Standlicht brinen raus??) gibt welche von RDX: http://www.car-revolutions.de/tuning...nd-Dimmer.html was meint ihr? |
Die Dinger haben die erforderliche ECE-Zulassung. Kannst du also verwenden. ABER: Warum teuer Geld für diese Leuchten ausgeben? Diese Dimm-Funktion und das integrierte Steuergerät brauchst du nicht - der Golf hat schon guten Lichtschalter spendiert bekommen, dessen Hersteller durchaus Weitblick besessen haben muss. Du kannst ganz einfache TFL kaufen, die einfach nur an die entsprechende Klemme des Lichtschalters (mit "TFL" gekennzeichnet) und an Masse anschließen musst. Günstige TFL-Leuchten, die deinen Vorstellungen entsprechen, gibt es schon für 30,- €. Das gesparte Geld wendest du auf, um ein entsprechend konfektioniertes Kabel zu kaufen (2 - 3,- €) und für den Rest gehst du schick mit der Freundin essen. Das Geld für die integrierte Steuerung ist schlecht angelegt - da unnötig. Im Prinzip benötigst du ganz einfach aufgebaute TFL, die nur zwei Schaltzustände kennen: "An" und "Aus". Die Funktion ist dann sehr überschaubar: Die Leuchten operieren, sobald man die Zündung einschaltet und schalten sich aus, sobald Abblendlicht zugeschaltet wird. Das ist der einfachste und beste Weg - muss man sich über "Standlichtbirnen raus" und so Quatsch (was ohnehin nicht zulässig ist) keine Gedanken machen. |
ja war der schnellste weg :) |
Das sei jetzt nur mal eine Hausnummer, aber sieh' mal: Sowas würde auch vollkommen ausreichen: Und das passend konfektionierte Kabel zum Anschluß an den Lichtschalter kann ich beisteuern. |
Nicht ganz Richtig Agent. Er sucht ja TFLer mit Standlichtfunktion und das kann der Golf 3 Lichtschalter auch nicht. Dazu müssen die LEDs gedimmt werden. EDIT: Zitat:
|
bei denen die ich oben genannt hatte ( RDX DAYLed - LED Tagfahrleuchten incl. Steuergerät und Dimmer - Tuningteile Shop | Frontschürze | Heckschürze | Seitenschweller | Spoiler ) ECE-RL87/DRL-Zulassung! ""Echte" LED Tagfahrleuchten haben zusätzlich zu dem E Prüfzeichen, im Scheinwerferglas ein "RL" eingraviert. " steht da zumindestens. Was halt auch gut ist , das die teile aus glas sind und nicht aus plastik. |
Zitat:
Ich sage lediglich, dass das unnötiger Firlefanz ist und er sich nicht auf diese Lösung festlegen solle: Sie bietet keinen Mehrwert, der die Mehrkosten rechtfertigt. Aber stelle ich die Gegenfrage noch einmal ganz offensiv:
|
ok noch mal ganz vom anfang an. Ich wollte Tagfahrlichter die am tag sowie auch in der nacht leuchten. in der nacht müssten sie gedimmt werden ,wobei diese dimmung vielleicht sogar verboten ist bzw nur bei neuwagen erlaubt ist (siehe Audi,VW). ich will auch keinen illigalen scheiß mir raunbauen oder billig verarbeitenen müll. |
Zitat:
Zitat:
Richtig! Letzteres muss gedimmt werden, um als Tagfahrlicht durchzugehen (Ansonsten würde man ja ständig mit Abblendlicht herumfahren). Du benötigst keine dimmbaren TFL, da die Schaltung bei deinem Fahrzeug nicht mit dem Hauptscheinwerfer zusammenhängt. Rechtlich möglich ist aber beides: Entweder TFL, die bei einschalten des Abblendlichtes den Betrieb einstellen (ECE R87/R48) oder jene Modelle, die dann gedimmt weiterfunzeln (ECE R87/R7). Für letzteres sehe ich persönlich keinen Sinn, aber noch einmal ganz klar: Rechtlich ist beides möglich. |
also keine tagfahrlichter bei nachtbetreiben, weil dimmbare verboten sind? von dectane gibs welche die sowas können aber die module sind verboten die sowas können. ich glaub ich werd auf nummersicher gehen und welche nehmen die nur tagsüber leuchten |
Zitat:
Ob das nun Sinn macht, viel Geld dafür auszugeben, dass die TFL noch funzeln, obwohl knapp darüber das Abblendlicht brummt - darüber kann man streiten. Nach meiner persönlichen Ansicht ist das rausgeworfenes Geld. Aber jeder nach seiner Facon. Wenn das ein Schönheitsideal für dich darstellt, kannst du solche Leuchten betreiben. Diese von dir aufgezeigten Leuchten sind daher rechtlich nicht zu beanstanden. Zitat:
Zitat:
|
Hallo, ich hatte mal an einem Golf 3 Lampen unten in der Schürze gesehen, wo diese Gitte normal sind. Also keine Kirmes LED Streifen, sondern richtige runde Leuchten. Weiß jemand ob es die mit TFL zu kaufen gibt? Edit: Ok, scheint ein Eigenbau zu sein. Habe es eben durch Zufall gefunden. Ich meinte das hier: http://ck222s.bithal.de/ck222web/roadmap/11/11.html |
Nein, es gibt TFl von Hella, das anstatt der Nebelscheinwerfer in der Stoßstange sitzt. Habe die selber. Problem dabei: Wer NSW hat, müsste da entweder auf diese Verzichten, und diese TFL sind neu ziemlich Teuer. (Ca. 120€) Es sind aber noch Klarglas-Blinker dabei. Von der Qualität sind die aber sehr gut, die sind sowas von hell, dass man am Tag davon ziemlich geblendet wird. Betrieben werden diese von Glühbirnen, ich glaube ~15W haben die, bin mir da aber nicht so sicher. Ck222 hat auch diese Module, hat aber noch kräftige LED's reingesetzt. Hier ein Bild: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1274800676.JPG |
Zitat:
Schon Kaufentscheidung getroffen? |
Zitat:
Ich überlegte mir auch die von Dectane zu holen, die sich auf 50 % dimmen. Und dachte nun die wären erlaubt. |
Zitat:
Woher jetzt die Ente kommt, solche dimmbaren Leuchten seien generell verboten, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist definitiv nicht richtig. |
Dann muss ich da nochmal nachfragen oder schauen, was die alles besitzen für Zulassungen. In der Bescheibung steht leider nur R87 als Tagfahrlicht Zulassung und E-Zeichen als Standlicht. Ein User in einem anderen Forum hat noch geschrieben, dass auch noch ein A auf dem Glas wäre. Edit: Wenn ich das alles richtig verstanden habe hier mit den Zulassungen, dann darf man sie gedimmt fahren. Denn auf dem folgenden Link kann man Teile der Anleitung sehen, wo im Titel ein "§7" zu erkennen ist. http://cgi.ebay.de/LED-Tagfahrlicht-...item35a36a7f64 |
hier sind zum bsp. schöne leuchten mit allem was man braucht (erlaub in der stvzo) bei den leuchen sind sogenante "Tagfahrlichtmodul ist zusätzlich erhältlich (TFLM01 / TFLM02)" TFLM01= erlaubt da bei abbendlicht ausschalten TFLM02= dimmen bei abbelndlicht soweit okey, aber jetzt der Harken: Wenn man nur das modul kaufen möchte kommt diese seite: Dectane - Tagfahrlicht Schaltungsmodul _ universal_Dimmfunktion so und da steht nicht zugelassen in der stvzo. das macht mich stützig. vielleicht nur im komplettparket erlaub, aber dem ganzen würde ich als fahrzeughalter nicht vertauen. ps: hab noch keine konkrete entscheidung getroffen welche ich mir hole. aufjedenfall solten sie aus glas sein, was kein problem ist weil es eine gute auswahl gibt. :P |
Gibt es eigentlich schon Zusatz-TFL Leuchten die nicht wie Ebay aussehen und ohne Anpassungsarbeiten an den 3er Golf passen? Meine NSW möchte ich allerdings behalten.:D |
Da wird es ohne Umbauarbeiten wohl keine geben, wenn du deine NSW behalten möchtest.Ich habe meine TFL unten in die Gitter der Stossi eingebaut. Bilder im Showroom. Grüße HDD |
Ich würde welche mit Schwarzen Glas kaufen. Gibts auch legal und fallen im Stand wenn sie aus sind kaum auf. |
empfehlen kann ich dir die tfl vom philips! zuerst hatte ich welche von dectane, glaub 24 leds pro leuchte, sprich sehr kleine leds, gefiel mir anfangs später aber nicht mehr, zudem haben sie wasser gezogen. jetzt hab ich die vom philips mit 5 großen kammern mit leds, kommt dem audi tfl sehr nahe find ich, auch wenn die paar mehr leds im scheinwerfer haben ^^ im set ist wirklich alles drin, was du brauchst. befestigt hab ich sie selber am schlossträger, an den stellen unter den blinkern, wo die seitlichen gitter der stoßstangen hängen. an den stellen war bei mir am schloßsträger jeweils ein gewinde, da hab ich den halter dran geschraubt, brauchst nur ne schraube passender maße! dann würde ich dir empfehlen, schraubt die provisorisch an, tfl reinklipsen und stoßstange montieren. wen du das tust, kannst du einstellen, wie die tfl hängen sollen, ob sie weiter rein richtung schloßträger, oder mehr nach vorne raus stehen sollen. je nachdem, für was du dich entscheidest, musst du minimal am schloßträger flexen, da is ne kante die stört. und eventuell an der stoßstange, da reicht für das plastik ne zange, ist wirklich kein aufwand! das sind die, die ich verbaut hab: http://www.golf3.de/images/imported/2010/08/877.jpg und montiert kannst du dir das so vorstellen: http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1281021370.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1280049224.jpg leuchten tun die sehr gut, wie ich finde, schön find ich auch, dass die nich einfach von jetzt auf gleich an sind, sondern andimmen, ist zwar nutzlos, aber ich finds schick :D das relais brauchst du nicht verbauen, einfach minus an masse und plus an den tfl pin am lichtschalter. grüße |
he leute. sorry falls ich euch von eurem thema abbringe. aber ich hab da mal ne frage die hier hin passen würde.. ich hab ne USA-Schürze, mit den Begrenzungsleuten als Blinker. Jetzt habe ich mir die leuchten so verkabelt das sie an sind sobald ich mein Standlicht einschalte. genauso habe ich mir 2 Led´s in meine Bremslichtleiste am der Heckscheibe reingetüdelt. ist das mit den Begrenzungsleuchten erlaubt? bzw mit den 2 led´s? http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif |
nein ist es nicht. sowohl vorne nicht, wie auch hinten. hinten finde ich, sieht es zudem auch recht bescheiden aus. |
Zitat:
Irre ich mich da.. Gibt doch einige die sie drinne haben.. oder habe ich etwas überlesen vom Threadsteller.. |
Zitat:
(es sei denn es gibt die sml von hella mit sml, das macht das ganze aber auch ned legaler, zmindest soweit ich informier bin) |
Zitat:
Ein entsprechendes Dokument bekommt man von Hella - einfach anschreiben - die schicken einem das dann zu. Die entsprechende E-Prüfnummer muss man dann eben in Papierforn herumführen. By the Way: Seitenmarkierungsleuchten sind im europäischen Markt selbstverständlich erlaubt - ECE 93 sei Dank. Der Clou: SML dürfen auch Blinklicht (=> Fahrtrichtungsanzeiger) aussenden. Das heißt: Es ist nicht zu beanstanden, wenn man seine Seitenblinker zu Seitenmarkierungsleuchten erweitert. (Allerdings nur, wenn das Fahrzeug nicht länger ist, als sechs Meter. Die Sorge hat man mit einem Golf natürlich nicht.) Und bevor die Frage kommt: Nein - Front- und Heckblinker dürfen nur blinken - nicht dauerhaft leuchten, wie im US-Modell. |
wow, viel danke für die ausfühliche antwort! |
ich habe das auch so und die bullen haben nichts zu gesagt und beim tüv war ich auch und das darf man |
Die Sache mit den SMLs ist korrekt. Keine Frage. Aber das erste Foto mit den selbstgebastelten LEDs hinten ist absolut illegal. Jede lichttechnische Einrichtung am KFZ, die nach außen hin wirkt, muss eine ABE haben. Da müsstest du ein lichttechnisches Gutachten machen lassen. Und das liegt preislich so bei jenseits der 2000 Euro. Deshalb nur Beleuchtungseinrichtungen mit E-Prüfzeichen verwenden! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr. |