golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Zentralverriegelung nachrüsten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=74876)

nfs_power 23.05.2010 17:06

Zentralverriegelung nachrüsten

Tach an alle,

brauch mal eure Tipps!!! Hab mir vor ein paar Monaten eine ZV zum Nachrüsten von JOM gekauft. Jetzt wollt ich die mal selbst einbauen. Wie lange brauch ich dafür? Worauf muss ich beim Einbau achten? Erklärt mir bitte mal in Schritten wie ich vorgehen muss. Hab da echt wenig Ahnung davon.

AgentBRD 23.05.2010 18:41

Wie du Schritt für Schritt vorgehst, steht in der mitgelieferten Einbauanleitung. Da du nur den Hersteller und keinen Bautyp nennst, kommt deine Frage einer Runde "Topfschlagen" gleich.
In der Regel werden die Module einfach an den Anschluß der ZV-Pumpe zwischengesteckt. Dass kann jeder dressierte Menschenaffe in 10 Minuten.

nfs_power 23.05.2010 18:46

Das ist ja gerade mein Problem. Wenn ich eine Einbauanleitung dazu hätte würde ich hier nicht fragen. Hab nur ne Betriebsanleitung dazu. Also ich denke mal die Typenbezeichnung ist JOM 7104-2. Ich hab ja nicht einmal ne ZV-Pumpe drin. Daher hab ich mir auch die elektrische ZV gekauft.

Hier mal das Paket http://www.jom.de/products/de/Elektr...k-4-turig.html

AgentBRD 23.05.2010 18:52

Ok, danke für den Bautyp - das hilft enorm. Das zeigt mir auch, dass ich mit meinem "Topfschlagen" komplett daneben lag. Also nochmal einen Schritt zurück.

An sich ist das ganz einfach. Was bereitet dir Probleme?
Der mechanische oder der elektrische Anteil?

nfs_power 23.05.2010 18:55

Es kommt drauf an. Hab ja noch nie so etwas gemacht. Der elektronische Teil sollte ja kein großes Problem sein. Hab ja die Betriesanleitung wo drin steht wie ich des richtig anschließe.
Mir bereitet eher der mechanische Teil Probleme, weil ich nicht weis wo die Kabel alle entlang gezogen werden und wie die Stellmotoren an der Tür richtig hin kommen. Würd des auch gern mal auf einem Bild sehen damit ich weis wie des aussieht. Wieviel Zeit braucht man denn für den Einbau?

AgentBRD 23.05.2010 19:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von nfs_power (Beitrag 890002)
Es kommt drauf an. Hab ja noch nie so etwas gemacht. Der elektronische Teil sollte ja kein großes Problem sein. Hab ja die Betriesanleitung wo drin steht wie ich des richtig anschließe.

Anhang 39182Von welche Betriebsanleitung sprechen wir da? Von der ZV? Oder vom Fahrzeug?
Anschlußplan habe ich dir mal hochgeladen, siehe links.

Zitat:

Mir bereitet eher der mechanische Teil Probleme, weil ich nicht weis wo die Kabel alle entlang gezogen werden
Durch den jeweiligen Türfaltenbalg zum Steuergerät, dass du an beliebiger Stelle einbauen kannst. Unter der Schalttafel bietet sich an.
Zitat:

und wie die Stellmotoren an der Tür richtig hin kommen.
Die werden an das Türschloß über das beiliegende Gestänge angeschlossen.
Zitat:

Würd des auch gern mal auf einem Bild sehen damit ich weis wie des aussieht.
Muss ich passen - ich lege keine Hand an Nachrüstlösungen.
Zitat:

Wieviel Zeit braucht man denn für den Einbau?
Nimm dir mal einen Nachmittag Zeit, den braucht man.

nfs_power 23.05.2010 19:27

Zitat:

Von welche Betriebsanleitung sprechen wir da? Von der ZV? Oder vom Fahrzeug?
Anschlußplan habe ich dir mal hochgeladen, siehe links.
Ich sprechen von der ZV. Den Anschlussplan hab ich vor mir liegen.

Zitat:

Durch den jeweiligen Türfaltenbalg zum Steuergerät, dass du an beliebiger Stelle einbauen kannst. Unter der Schalttafel bietet sich an.
Welche Schalttafel? Meinst du neben dem Sicherungskasten?

Zitat:

Muss ich passen - ich lege keine Hand an Nachrüstlösungen
Schade dann muss ich halt schauen wie ich des hin bekomme. Ne ZV mit Pumpe ist mir in meionem Auto zu schwierig zum Einbauen.

Zitat:

Nimm dir mal einen Nachmittag Zeit, den braucht man.
Reichen da 4 Stunden aus?

AgentBRD 23.05.2010 19:32

Zitat:

Zitat von nfs_power (Beitrag 890026)
Welche Schalttafel? Meinst du neben dem Sicherungskasten?

Das ist der richtige Begriff für "Armaturenbrett". Überhalb der ZE findest du reichlich Platz. Der Raum hinter dem Lichtschalter bietet sich an. Wenn du es richtig machst, kannst du einen Halter einrüsten, der eigentlich das DWA-Steuergerät aufnimmt. Dann klappert dein ZV-Steuergerät nicht so uninspiriert herum, wie man es allzuoft von solchen Nachrüstlösungen her kennt (soll kein Vorwurf, sondern ein Erfahrungsbericht sein).

Zitat:

Ne ZV mit Pumpe ist mir in meionem Auto zu schwierig zum Einbauen.
Da halte ich gegen - so schwer ist das nicht.

Zitat:

Reichen da 4 Stunden aus?
"Topfschlagen" - Wer sich auskennt schafft's in einer Stunde, den total Ahnungslose brauch den gesamten Tag. So genau möchte ich mich nicht festlegen. Aber einen Nachmittag halte ich für realistisch.

aam 90 23.05.2010 19:51

4std sollten reichen wenn du weißt wie man welche verkleidung abbaut und du handwerkliches geschick mitbringst. ansonsten lieber mehr zeit einplanen zum glück ist sommerzeit und länger hell falls etwas dazwischen kommt

nfs_power 23.05.2010 19:56

@aam 90
Ja hast auch wieder Recht. Etwas handwerkliches Geschick bring ich schon mit. Ich mach des auch extra gerade im Sommer. Plane aber lieber mal nen ganzen Nachmittag ein, denn man weis ja nie.

Für dich ist es einfach so eine ZV mit Pumpe einzubauen, aber für mich ist des zu kopmlziert.

Reicht doch auch wenn ich das Steuergerät einfach unter dem Handschuhfach befestige. Des Amaturenbrett braucht man nicht extra ausbauen. Ich möchte auch dass die Kabel in der Tür nicht sichbar sind.

Kannst du mir auch noch kurz erklären wie ich des anschließe? Komm da mit dem GND, Fuse, DIRECTING LIGHT und MANUAL TIGGER nicht so ganz klar.
Sorry für die vielen Fragen und so aber bin totaler Anfänger. Will nicht das an meinem Golf was passiert.

TheMikka123 23.05.2010 22:18

Zitat:

Zitat von nfs_power (Beitrag 890053)
Reicht doch auch wenn ich das Steuergerät einfach unter dem Handschuhfach befestige. Des Amaturenbrett braucht man nicht extra ausbauen. Ich möchte auch dass die Kabel in der Tür nicht sichbar sind.

Die Kabel verlaufen doch in der Tür, worüber dann die Türverkleidung wieder kommt, also sieht man sie nicht, ich meine in der Tür stören die doch keinen.
Du musst die da drin halt irgendwie legen und vielleicht befestigen, dass sie die Schienen und das Fenster beim runterfahren nicht stören.

Zitat:

Kannst du mir auch noch kurz erklären wie ich des anschließe? Komm da mit dem GND, Fuse, DIRECTING LIGHT und MANUAL TIGGER nicht so ganz klar.
Sorry für die vielen Fragen und so aber bin totaler Anfänger. Will nicht das an meinem Golf was passiert.
Directing Light ist der Anschluss für die Blinkeransteuerung, die Kabel kommen an die Blinkerkabel, damit diese blinken, wenn du auf oder zuschließt.

GND ist der Masseanschluss für die komplette Stromversorgung der ZV, also einfach an Masse gehen damit oder halt an den dafür vorgesehenen Massestern oberhalb der ZE.

Manual Trigger ist dafür vorgesehen einen Taster im Innenraum unterzubringen, womit du die Zentralverrieglung bedienen kannste. Also auf und zuschließen per Knopf im Innenraum. Einen passenden Schalter gibt es auch zu kaufen aus dem US Modell ist der glaube ich.
Fuse ist einfach nur eine Sicherung, die in dem Pluskabel, was zum ZV Steuergerät führt eingebaut ist.

Micha

nfs_power 24.05.2010 00:29

Danke TheMikka123 für deine Hilfe. Gut dann weis ich nun bescheid. Ich hoffe morgen bekomm ich des mit dem Anschließen auch wirklich hin. Gibt nur noch ein Problem und zwar wie bekomme ich nun am Besten das Steuergerät im Innnenraum befestigt ohne das Amaturenbrett auszubauen oder irgendwas bohren zu müssen?
Wofür sind diese Stangen und vielen Schrauben(rot markiert)?

http://www.golf3.de/clear.gif

TheMikka123 24.05.2010 10:06

Mit den schrauben befestigt man die Stellmotoren an den Türen.
Dann sind dort noch solche Blechmuttern(so nennt man die meine ich) bei, das sind die 4 platten Teile mit dem Loch drin, die kann man auf das Türblech schieben an einem Loch und dort dann die Schraube durch machen.
Ansonsten sind bei den makierten Schrauben noch solche Verbindungstücke dabei, womit man die beiliegenden Stangen mit der Originalstange, die sich am Türschloss befindet zusammenschraubt.

Ich habe das Steuergerät unten bei dem Sicherungskasten festgemacht, da es durch die Kabelbaum, der nicht sehr lang ist, dort hin musste, um mit dem Rest und den Kabelbaumabzweigungen noch weit genug in die Tür rein zu kommen.
Ich habe das aber nicht festgeschraubt sondern nur so geklebt und das hält super.

Micha
Und oben das sind dann halt diese Stangen, die in den Stellmotor eingehangen werden und dann muss man die zurecht biegen, wie man sie haben will und denkt es passt und mit der Originalstange verbinden, muss man bisschen rumprobieren, damit das auch alles richtig funktioniert.

nfs_power 24.05.2010 11:52

@TheMikka123
dankeschön für deine super Hilfe.
Denke mal schon dass ich des hin bekommen werde. Hast du auch mal ein Bild für mich damit ich weis wie der Stellmotor in der Tür ungefähr befestigt wird ode so?
Ja werd das Steuergerät auch dort befestigen. Wie bekomme ich am Besten das Kabel von der Beifahrertür zum Steuergerät ohne dass die Kabel im Weg hängen?

TheMikka123 24.05.2010 12:25

Bild muss ich mal schauen, dann lade ich das gleich noch hoch, falls ich eins finde aufn PC.

Das Kabel habe ich über/hinter den Pedalen lang gelegt, sodass die Pedalerie aber nicht behindert wird oder da was passieren kann und dann hinten durch die Mittelkonsole, da ist Platz wo man das durchschieben kann und dann habe ich das auf der Beifahrerseite hinter dem Teppich lang gelegt bis zu der Durchgangs - Öffnung an der A Säule.
Klappt schon.

Micha

nfs_power 24.05.2010 12:34

Wäre echt super toll von dir. Dann kann ich da nix falsch machen. Wenn du des sagst wird des auch klappen.

User99 24.05.2010 12:46

Mahlzeit,

habe die gleiche ZV bei mir nachgerüstet...

Hier mal ein Bild des Stellmotors auf der Beifahrer - Seite:

http://img684.imageshack.us/img684/6...042010293n.jpg

Meiner Meinung nach die beste Position für den Stellmotor. Dann noch das Gestänge ordentlich zurecht biegen und gut ist.

Wenn noch mehr Bilder erwünscht, kann ich noch ein paar Posten.

Gruß

User99 24.05.2010 12:53

... und was die Zeit angeht... Habs auch zum ersten Mal und allein eingebaut!

Man muss sich unter Umständen ein Wochenende Zeit nehmen. Alles andere ist Quatsch! Ich rechne jetzt die Zeit vom abbauen der Türpappen bis anbringen der Türpappen. Karosseriemasse ist ratsam für die Folien unter den Türverkleidungen... Aushärten lassen... all das braucht Zeit.

TheMikka123 24.05.2010 13:04

Zitat:

Zitat von User99 (Beitrag 890510)
Mahlzeit,

habe die gleiche ZV bei mir nachgerüstet...

Hier mal ein Bild des Stellmotors auf der Beifahrer - Seite:

http://img684.imageshack.us/img684/6...042010293n.jpg

Meiner Meinung nach die beste Position für den Stellmotor. Dann noch das Gestänge ordentlich zurecht biegen und gut ist.

Wenn noch mehr Bilder erwünscht, kann ich noch ein paar Posten.

Gruß

Wie führt bei dir die Stange genau lang oder wie ist die gebogen, also wie geht die weiter hinter dem Türblech, wo man sie nicht mehr sieht. Das würde mich mal nur interessehalber interessieren, da ich meine sowieso schon länger eingebaut habe und das bei mir auch super klappt.

Hier nochmal Bilder von der Beifahrerseite bei mir, ohne zu bohren.

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1274699052.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1274699055.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1274699072.jpg

Micha

nfs_power 24.05.2010 13:08

Danke für die ganzen Bilder. Postet ruhig noch mehr. Werd mich heute Nachmittag mal dran versuchen. Wegen der Zeit komm ich schon an einem Tag hin und brauch nicht das ganze Wochenende dafür.

User99 24.05.2010 17:10

@ TheMikka123:

Klappt das noch recht gut bei dir mit dem Öffnen? Oder quälen sich die Motoren ein wenig? Bei der Lage des Gestänge ist ja extreme Kraft nötig...

Bei mir sieht das so aus (Fahrerseite):

Imageshack - 10042010290.jpg

Imageshack - 10042010292.jpg

golpher90 24.05.2010 17:15

Hi ich habe die selbe Anlage vor ein paar Wochen auch bei mir eingebaut. Man sollte sich ruhig ein bisschen mehr Zeit nehmen. Gerade beim ersten Mal stößt man doch oft noch auf unbekannte Probleme. Ich habe bei mir selbst sogar 1 ganze Woche gebraucht, allerdings nur weil ich nicht immer den ganzen Tag Zeit hatte und noch mit anderen Dingen beschäftigt war. Zusätzlich habe ich dabei gleichzeitig mal meine Türen gedämmt.
Bilder hab ich auch ein paar gemacht:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1274713709.JPG
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1274713991.JPG
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1274714076.JPG

mfG

TheMikka123 24.05.2010 20:50

Das klappt bie mir schon sehr lange wunderbar. Ist noch nie was schief gegangen oder so.
Ich wusste nicht so recht, wie ich die Motoren befestigen soll und habe es dann so getestet, war nur bisschen Fummelsarbeit.

So konnte ich halt auch ohne Bohren die Motoren festschrauben.
Ihr habt die ja alle viel tiefer sitzen, sodas die Stange dann schön nach oben geht und auch nur nach oben und unten schiebt und zieht. Aber so über Eck klappt das auch bei mir und die schiebt ganz normal.

Micha

nas2000 18.06.2010 23:00

Hattet ihr bisher mal Probleme mit den Motoren?

Ich bekomme es einfach nicht mehr hin auf der Beifahrerseite das Gestänge hochzubekommen. Kann es sein das die Motoren nach einer Weile den Geist aufgeben oder Power verlieren? Auf der Fahrerseite gehts einwandfrei wenn der Beifahrer Stellmotor abgeklemmt wird. Auch wenn ich den Ansteck ohne Gestänge zu befestigen kommt nur noch einer der beiden Motor ganz nach oben, der andere bleibt stecken als ob er nicht voll Saft bekommt, komischerweise ist das dann der auf der Fahrerseite.
Meine Waeco ist jetzt aber auch gut 8 Jahre alt.
Denke ich sollte den Stellmotor austauschen oder habt ihr ne Idee?

havana.club 11.01.2011 17:10

Möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Ich bin auch grade dabei mir eine elektrische IncaPro ZV mit FFB einzubauen und habe jetzt ein paar Probleme. Das mit der Mechanik hab ich dank eurer Bilder ganz gut gelöst, nur gibt es jetzt ein Problem mit der Kabelverlegung.
Ich wollte es durch diese dicken Gummiringe in den Türen verlegen, hab aber jetzt festgestellt das da solche Plastikteile drin sind, wo die Lautsprecheranschlüsse drankommen.
Dementsprechend ist kein Platz für die Kabel vom Steuergerät zu den Motoren, zumindest nicht wenn es dicht sein soll.

Wie habt ihr das mit der Kabelverlegung gelöst?
Und wo ist die günstigste Stelle um 12V abzuzapfen ohne etwas groß ausbauen zu müssen?

lg

havana.club 16.01.2011 18:30

Hab das jetzt selbst hingekriegt und alles angesteckt. Nun geht die ZV ununterbrochen von alleine auf und zu! Egal ob ich etwa an der Fernbedienung drücke.
Hab mir vom Zigarettenanzünder die 12V geholt, ist das falsch??

lg

User99 21.06.2011 10:09

Moin,

zwar etwas länger her, aber die 12v - Quelle habe ich mir aus dem Kabelbaum auf der Fahrerseite genommen. Die Blinkeransteuerung auch. Ohne großartig Kabel zu verlegen...

VWnoop 01.07.2012 14:37

Kann jemand dann mal bilder rein setzen wo ihr mit der steuerung an den kabelbaumvon auto gegangen seit?
Bin bei meinem alten Toyota damals direkt unter dem lenkrad an die kabel gegangen( wirkte sehr ungekonnt)
Würde es jetzt gerne schöner haben!
Wo ist der beste punkt an den kabelbaum zu gehen und womit? Stromdiebe oder wie?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.