![]() |
hitzeschutzblech am auspuff. dringend hilfe. hallo, mein hitzeschutzblech am auspuff klappert. da diese spreizmuttern weggegammelt sind. möchte jetzt neue muttern dran machen doch ich weiß nicht was das für ein gewinde ist. wollte ordentlich muttern draufsetzen. kann mir bitte einer sagen was das für ein gewinde ist? schon mal danke im vorraus für die hilfen |
Kann ich dir leider nicht helfen aber geh doch zum Freundlichen und hol dir diese spreitzmuttern wieder, die man nur drauf drückt. Wer weis ob das überhaupt ein Gewinde ist, denke mal nicht. |
Die Spreizmuttern halten eigentlich recht gut. Hol dir doch einfach Neue für kleines Geld. Dann sparst du dir die Bastelei. |
ich bin ja davon ausgegangen das es vieleicht ein gewinde ist. da hätte ich mir auf arbeit ordentliche edelstahlmuttern gedreht und gefräst, damit hätte ich dann ruhe gehabt, weil edelstahl rostet ja bekanntlich nicht. aber wenn das garkein gewinde ist dann muss ich mir diese spreitzmuttern wieder holen. |
Zitat:
Wenn sich keine Lösung für dich auftut, läuft es auf die metallene Klemmscheibe hinaus:
|
so ich war dann auch mla eben beim freundlichen und er war sehr freundlich habe zwei dieser muttern bekommen und das für umsonst. AgentBRD: ich werde mir von arbeit mal eine gewindelehre nehmen vieleicht bekomme ich so das gewinde raus. sieht aber nach deinen bildern aus wie ein rohrgewinde aus. da es sehr grob ist. |
Zitat:
Anhang 38440 Anhang 38442 Der Steigung nach kommt es dem Gewinde von Holzschrauben sehr nahe. Dazu reichen meine Kenntnisse aber nicht aus, um den Gewindetyp zu bezeichnen. |
ich versuche mla herraus zufinden was das für ein gewinde ist. wenn ich es weiß sage ich dir bescheid. dann werde ich mir muttern herstellen. hast du dann auch interesse an solchen muttern? |
Zitat:
Für andere Anwendungen, die nicht temperaturkritisch sind, benutze ich die Kunststoffmuttern oder - z.B. für die Triebwerksabdeckung - einen Deckel einer Kunststoffflasche aus dem Coca-Cola-Konzern, wie sie auf dem 1 und 1,5-Ltr PET oder den 0,5-Ltr Glasflaschen gebräuchlich sind. Diese Kappen einfach mit einem 4,5 mm Bohrer durchbohren und dann mit einerm Cutter-Messer mit zwei Schnitten sternförmig einschneiden. Hält besser, als das original, lässt sich besser greifen, ist korossionsfrei und kostet nichts. Eignet sich natürlich nicht für den Bereich der Abgasanlage, funktioniert aber an anderer Stelle ganz hervorragend. |
meine waren ah kaputt habe einfach die Kralle wider zu gebogen und wieder auf die Schrauben gesteckt, hällt schon seit nen Jahr war auch so beim TÜV. |
So wie ich das gesehen hab ist das nur ein Pseudo Gewinde... dass lediglich die Aufgabe hat die "Spreitzscheibe" oder "Spreizmutter" zu fixieren. Eine Schraube wirst du da nicht draufbekommen. So sieht es zumindest bei mir aus ;) |
Zitat:
Die Herausforderung, ein passendes Gewindewerkzeug zu finden, sei mal dahingestellt... |
ne ne mutter geht net drauf habe ich auch versuchst selbst wens sie drauf hämmerst. |
Zitat:
Zitat:
Sag mal - auch in Bezug auf andere Beiträge von dir - machst du eigentlich überhaupt irgend etwas mit ein wenig Verstand? http://www.golf3.de/clear.gif |
selbst wenn es kein richtiges gewinde ist. kannst du steigung messen und kannst dann ein gegenstück herstellen was auch diese steigung hat. somit hast du ein "gewinde" hergestellt. |
Nen dünnes Blechstück mit nem kleinen Loch tut es meistens auch. Macht meine VW-Werkstatt übrigens auch so weil`s länger hält. |
Zitat:
|
ne von durchmesser passte sie aber das ist eben ja nen anderes gewinde ich habe einfach meine alten wieder drauf gemacht und des hällt boombe. |
Zitat:
und beim nagel und hammer kannst du mit dem hammer auf den nagel hauen. vieleicht versteht er es ja. wenn nicht, brief mit deinen problem an "die sendung mit der maus" schicken und vieleicht erklärt die maus es dir oder löwenzahn macht es persönlich. :abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt: |
Zitat:
Aber kapierst du eigentlich was wir hier versuchen dir hier zu vermitteln? Man kann da mit beinahe Garantie ne Mutter raufschrauben, sie muss nur halt das richtige Gewinde haben. Allgemein bezogen. Eignest du dir hier gar nix im Forum an? Nach deiner Beitragszahl sollte man doch denken, dass du auch bisschen was liest... Wenn ich 90% deiner Beiträge durchlese sehe ich 1. keine deutsche Rechtschreibung und 2. Nur Schwachsinn. Geb dir doch erstmal ein bisschen Mühe in ganzen Sätzen, richtiger Rechtschreibung und mit Punkt und Komma zu arbeiten. Und dann noch bitte sinnvolle Dinge. Beiträge wie "Da bin ich mit 90 innerorts an den Bullen vorbeigefahren und die haben nur gegrinnst." möchte hier doch keiner lesen? Es ist nur ein Tipp. Aber ich denke ich bin nicht der einzige der so denkt. LG |
hardcore lies mein beitrag über deinen. bist nicht der einzigste. aber wie schon einer gesgat hat vieleicht ist es kein gewinde. da musst messen wie tief das gewinde ist also die flanken und dann die steigung und daraus kannst dann eine mutter basteln. lerne zerspanner, muss das wissen :D |
Ja das ist schon richtig, aber mich regt er einfach auf mit was für einem Unwissen er hier im Forum einen Schwachsinn nach dem Anderen schreibt... Und zu der Schraube. Gut muss man gucken und ausmessen. Aber ich denke eigentlich das es ein Gewinde ist. Bin gespannt was du rausfindest :D |
kann auch sein das es per langdrehautomat (drehmaschine) einfach eine einkärbung reingedreht wurde. damit diese "spreitzschraube" halt hat. damit sie das hitzeschutzblech fixieren kann. werde mein bestes geben um herrauszufinden, was das für ein gewinde ist. werde morgen nochmal zu vw fahren und fragen ob es ein gewinde ist und wenn ja was es für ein gewinde ist. |
Zitat:
|
mach einfach die alten Blechteile ab und bieg die krallen zu z.B. mit den Schraubstock und dan kannst sie wieder auf den Schrauben drücken dan passt sich die kralle den/das Gewinde an. Wäre billigste Methode und hällt genauso. |
Zitat:
|
Zitat:
|
achso dan hast du die klemmen gar nimmer dran hängen? Falls sie nur lose sind kannst sie zu biegen. |
Zitat:
du kannst dir ja auch ne Spax von unten reindrehen und oberhalb des Teppich wieder abkneifen. der Nachteil ist natürlich, dass Du nicht mehr Barfuß ins Auto steigen darfst. Aber wer fährt in Würzburg auch Barfuß? |
Zitat:
|
Hallo zusammen! Ich werde das Geheimnis um die Bolzen jetzt lüften, denn ich habe einen ausgebauten hier liegen: Kernduchmesser: ca. 4,0 Millimeter Gewinde-Außendurchmesser: ca.5,1 Millimeter Gewinde-Steigung: ca. 1,6 Millimeter Wie aus der Aufstellung hervorgeht, handelt es sich eindeutig um ein Gewinde und nicht einfach nur um einzelne Rillen. Das Gewinde ist in seinem grundsätzlichen Aussehen dem einer Blechschraube ähnlich. Freundliche Grüße Teletubby |
so um alles zu lüften nimm die muttern von den seitenverkleidungen im kofferraum die sind aus blech und genau für dieses gewinde hergestellt :) mfg und schöne pfingsten |
Und es gibt noch einen einfacheren Trick, der hier auch schon beschreiben wurde: Einfach einen Kronenkorken nehmen und den draufdrehen. geht genauso wie der Agententrick mit den Colaflaschen, nur ist das halt wärmebeständig. Wolfgang P.S: zum Thema tuning3er sage ich nichts. |
Danke wolfi der trick scheint woll weng lustig auszusehen aber versuchen kann man es ja. |
ich hab mir grad ne neue "blechmutter" beim freundlichen geholt, war eh da um schwarze vw embleme zu ordern. finde die praktischer als die alten, schön mit 10er nuß festzudrehen. klar kronkorken oder deckel kostet nix, aber um 20c mach ich mir bei den spritpreisen die wenigsten sorgen ;-) was ich nie nehmen würd wären edelstahlmuttern, lieber ne weggegammelte blechmutter ersetzen als ne nicht rostende wo dann der niet gammelt? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr. |