![]() |
Fußraumbeleuchtung an heckscheibenheizungsschalter Hey Leute ich hab mir grad vorne eine Fußraumbeleuchtung eingebaut und wollte diese an den heckscheibenheizungsschalter klemmen da diese nicht mehr angeschlossen ist... als ich die kabel angehalten um zu testen welche kabel strom führen da ja 4 kabel hinten am stecker sind ging auf einmal tacho und heizungsbeleuchtung an :rofl: woran liegt das... mfg meggi |
Hallo Meggi, das kann eingentlich nur daran liegen, dass Du bei eingeschalteter Zündung das stromführende Kabel (schwarz/gelb) mit dem für die Schalterbeleuchtung (grau/blau) verbunden hast. Dann geht zwangsläufig die gesamte Instrumentenbeleuchtung an, Freindliche Grüße Teletubby |
also ist schwarz/gelb 100 pro das stromführende kabel? |
klemms halt einfach legal an auf die Leselampe (Beleuchtung am dachhimmel) wen du die tür aufmachst geht Fußraum leuchte an machst z.b. bei Polizei kontrollen und dan kannst noch auf Dauerlicht umschalten.Habe es bei mir auch so und so kommst ah durchn TÜV. |
ich wollte das aber gerne wärend der fahrt anhaben ^^ |
ja eben du kannst dein türleuchte doch ah wärend der fahrt anhaben und somit ist die fußraum leuchte auch an. ich finds weng schmarn an der heckscheibenheizung zu hängen dan tust voll unnötig heizen. |
Zitat:
Noch ist etwas nebulös dargestellt, was du genau erreichen möchtest. Wenn du präzise Angaben machst, kann man dir auch ganz genau sagen, was zu tun ist. Was dabei raus kommt, wenn die Zielvorgabe unklar ist, erkennt man an den Beiträgen von tuning3er - er hat die Sachlage wohl nicht so richtig erfasst - *ähöm*. Ansonsten: Hast du dich schon mal in der Suche umgeschaut? War dort nichts hilfreiches dabei? Das hier habe ich auf Anhieb gefunden:
@tuning3er: Der Fragesteller hat in etwa den selben sprachlichen Duktus wie du - daher wundert es mich, dass du die Sachlage nicht vollständig erfasst hast: Zitat:
|
mein ziel ist es die fußraumbeleuchtung über den heckscheibenheizungsschalter an und aus zu machen.... da die heckscheibenheizung nicht funktioniert.... Teletubby hat das problem schon verstanden.... ich wollte eigentlich nur wissen warum die tachobeleuchtung mit anging.... |
Zitat:
dazu musst Du die Plusleitung Deiner Fußraumbeleuchtung einfach nur an dem weiß/grünen Kabel am Schalter für die Heckscheibenheizung mit anschließen. Denn das ist der Schalter-Ausgang, der im Normalfall zur beheizbaren Heckscheibe führt. Dieser Anschluss führt immer dann Spannung, wenn die Zündung an ist und wenn der Schalter für die beheizbare Heckscheibe gedrückt ist. Der Minusanschluss der Fußraumbeleuchtung gehört an Fahrzeugmasse. Die gibt es zum Beispiel an dem runden, braunen Massestern links unter dem Armaturenbrett oder auch am Gehäuse des Zigarettenanzünders. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Nei ja wen der tüv nen fußtraum beleuchtung sieht und merkt die geht nicht an wen die tür auf ist dan sucht er bestimmmt nachn Schalter und bei Polizeikonrtrollen wen du aussteigst und machst die türe zu dan geht gleich das Licht aus und keiner kann dir was machen. Ich finds nur weng nen schmarn halt ne heckscheibe zu heitzen wens Auto innen oder außen eh schon voll warm ist z.B. im heizen Sommer. |
fußraumbeleuchtung wärend der fahrt ist legal wenn: das licht nicht über die sitzkante drüber strahlt, den fahrer nicht anstrahlt und somit der geisterbahn efekt nicht auftritt, nicht den ganzen inneraum im hellen erscheinen läst, andere verkehrsteilnehmer blendet ect. ich hab solch ein dokument im internet gefunden und immer in meinem wintergolf dabei den dort habe ich die fußraumbeleuchtung verbaut aber an das standlicht/abblendlicht gekoppelt. bin so schon durch mind. 10 verkehrskontrollen durch wo se gemeint haben das es nicht rechtens ist. das dokument war vom tüv erstellt |
aam 90 ganz genau . Illegal ist es sozusagen nicht.@ tuning3er So entstehen gerüchte |
sooo gesagt "getan"... nächstes problem :rofl: ich hab plus an das grün/weiße kabel gehangen zündung angemacht und knopf gedrückt dabei jedoch das masse kabel testweise erstmal nur ein ein karosserieteil gehalten wobei das kabel anfing zu qualmen und die spitze verbrutzelte.... liegt das nur an einem zu geringem kabeldurchmesser weil das is nur son boxenkabel.... |
Haste mal gemessen ? Ich weis nicht was für ein Strom da durch fließt aber dann kannste ganz einfach den Querschnitt der Leitung ausrechnen :) |
Bei mir läuft die einfach über Zündung bzw über schlüsselkontakt.Bin damit auch so durch den TÜV gekommen.Leuchtet bei auch dauer. |
Wie ist das ganze dann mit einem zusätzlichen Schalter ? Legal oder nicht ? ^^ Hab das ganze bei mir so geregelt, dass nur wenn der Radio an ist und dann auch nur wenn die Endstufe eingeschalten ist kann ich noch zusätzlich per Schalter die Fußraumbeleuchtung einschalten. |
Es ist doch im Fußraum. wie aam 90 schon gesagt hat das es dich nicht blenden darf etc.. Das mit nem Schalter dazwischen ist totaler schwachsinn. Da sagt auch keiner was...:-lol-: |
hab leider kein strommesser... vll wär ja mal jemand von euch so nett mal den stecker zu ziehen und strom zu messen... das wär super |
Zitat:
Ich hatte im Golf vorne und hinten rote Fussraumbeleuchtung drin, da hat auch niemand was gesagt. |
So will ich auch nochmal was dazu sagen. Füßraumbeleuchtung ist unterm fahren Verboten.... Ich wurde gestern angehalten und da meinte er zu mir das ich das ausbauen soll oder ein schalter zwischen machen soll . Ich sprach ihn auch drauf an, das ich das bis zu bestimmten SIchtkanten machen darf. Er meinte das das nicht der fall ist. Also ich denke das gibts ganz unterschiedliche meinungen. |
Zitat:
Zitat:
|
Jo wie schon gesagt das ist ansichtssache der eine sagt ja der andere nein :stupid: |
Zitat:
Zitat:
Aber auch "Ja klar, ist erlaubt!" ist nur die halbe Wahrheit. Fakt ist, dass du dir im Innenraum soviel Beleuchtung reinknallen kannst, bis der Arzt kommt. Sie darf lediglich:
Sofern diese Punkte erfüllt sind, ist alles möglich. Gegen den Pauschalismus "Darf man nicht, alles verbotenes Teufelswerk" möchte ich mich scharf aussprechen. Wie schon vorher erwähnt wurde: "So entstehen Gerüchte." Um dem entgegenzuwirken, seien hier die harten Fakten angeführt, wo man nachlesen kann:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr. |