![]() |
Passte diese Abdeckung im Golf 3?? Hay, und zwar wollte ich fragen ob diese Abdeckung sofort passen würde!? Zur info: Habe ein Golf 4 Tacho drin und diese Abdeckung soll vom T4 sein. Hier ein Foto: http://www.golf3.de/images/imported/2010/05/1242.jpg Wäre nett wenn mir da jemand helfen kann. Gruß Ben |
Wenn es die Abdeckung vom Facelift T4 ist, der den Golf 4 Tacho und die blaue Innenbeleuchtung hatte, sollte es passen. Habe es selber noch nicht probiert aber es soll gehen kannst es ja ausprobieren und posten. |
Ja ich müsste mir die dann kaufen! Deshalb frage ich ja ;) Danke dir trotzdem. Vielleicht weiß es ja trotzdem jemand! |
diese abdeckung hat oben eine Aussparung.... zudem möcht ich meinen, dass sie breiter ist, da der 4er Tacho länger ist wie der 3er ... die 3er Blende anzupassen bedeutet also: Die öffnung muss hintenraus größer werden... kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sie passt aber man könnte sicherlich ganz leicht aus dieser und der vom G3 EINE basteln |
Glaub auch net wirklich das die passt, auch von den Seiten her sieht die anders aus. |
Danke euch! |
Dazu kommt noch, dass der Golf 4 Tacho ein anderes Gehäuse hat wie der T4 Tacho.... sieht optisch identisch aus... allerdings ist das Tachogehäuse vom T4 so, wie das vom 3er aufgebaut... sprich die Scheibe fällt von oben nach unten... (hoffe ist nachvollziehbar^^) Beim G4 Tacho hingegen geht die Scheibe von vorn unten nach hinten oben... ist also genau andersrum schräg.... mal genau drauf achten... |
hmmm.... Ist ja wie ein sechser im Lotto genau die richtige Abdeckung zu bekommen =D |
Zitat:
da heißt es: selber fummeln.... oder eben jmd finden, der dir die arbeit abnimmt... bin ebenfalls grad am basteln zwecks der abdeckung... bissl zeit und gedult... dann wird das recht vernünftig... es ist aber immer besser, wenn du das selber machst, da du auto + tacho bereits besitzt... und wer weiß, ob das KI bei dir an der gleichen stelle sitzt wie bei mir... daher würde es wohl nichtmal wirklich was bringen, wenn ich dir jetzt eine bastel und zurecht schneide... |
Ja da hast du recht ;) Muss ich mal schauen. Werde es in nächster Zeit erst mal auf weiße LED's umbauen. Dann werde ich mir das R32 Tacho holen und dann werde ich die Abdeckung wohl basteln =D Danke trotzdem! |
Zitat:
Naja einen Tacho hast du doch schon?! ^^ dann reicht es doch, wenn du dir nur die R32 TachoScheiben besorgst... werden für 50€ angefertigt... bei interesse kann ich dir einen Link raussuchen... 50€ sind aber sicher preiswerter, wie ein neues KI im R32 Design ;) |
Ja hast du den Link für mich =D |
Zitat:
Tacho-Cartuning - Tacho - Cartuning ~ Hochwertige Tachoscheiben für Ihr Auto im Exklusiv-Design VW Golf IV ~ R32 1505 sehr hochwertige Scheiben! Wie original! Aus Kunststoff! Diese Scheiben bräuchtest du + die Sportedition-Zeiger (bei ebay ca 20€) |
Danke dir ;) |
Der G4-Tacho passt in ein T4-Facelift-Gehäuse, wenn beide vom selben Hersteller (Motometer oder VDO) sind. Der G4-Tacho mit T4-Gehäuse passt in den G3 ohne große Anpassungen, sodass du keine neue Blende brauchst, zumal T4 und G3 die gleiche Blende haben, ausser T4 mit Fahrtenschreiber von Kienzle. Theorethisch kannst du auch einen T4-Tacho ohne CAN einbauen, wenn du zusätzlich einen Tachokonverter einsetzt, da die T4 Wegstreckenkennzahlen viel kleiner sind als die vom G3 (größere Räder). |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
Der T4 Tacho hat doch ein anderes Gehäuse wie der G4 ... habich ja oben schon versucht zu erklären.... anbei mal eine Zeichnung... Demzufolge kann der G4 garnicht in das T4 Gehäuse passen ;-) und wieso hat der T4 das gleiche Gehäuse wie der G3? ... das geht doch auch garnicht ;-) (schon die Befestigungspunkte sind anders) |
Also das T4-Gehäuse, das ich damals an den G4-Tacho geschraubt habe, hat 1:1 gepasst. Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt: Das Gehäusevorderteil vom T4, das Gehäusehinterteil samt Technik vom G4. Und nur die Blende vorne ist beim T4 gleich der Blende vom G3, ausser bei den Fahrzeugen mit Fahrtenschreiber. Wenn ich mich recht entsinne, hat die T4-Blende auch eine 1H1-Nummer. |
Zitat:
vllt hast du ja ein Bild vom eingebauten Tacho mit der Blende... dann kann man das besser nachvollziehen :D |
Zitat:
Das vordere Teil mit der umgekehrten Scheibenneigung wird vom T4 genommen (=G3, von vorne oben nach hinten unten), der Rest wird vom G4 genommen. Man tausche nach unten gewölbt gegen nach oben gewölbt. |
Zitat:
was soll ich denn vom Golf 4 nehmen?...dieser hat KEINE Abdeckung! dort ist alles eins mit dem Armaturenbrett.... an die G3 Halterung kann ich auch keine halbe T4 kleben, da die 3er öffnung viel schmaler ist... hast du dich wirklich damit mal befasst? lad doch mal ein Bild hoch von deiner Blende :D edit...anbei für dich mal ein bild vom 4er brett.... dort ist KEINE Blende welche man verwenden könnte... http://www.golf3.de/clear.gif was man machen könnte.... das t4 tachogehäuse besorgen... hinteren teil gerade abtrennen.... umdrehen...und wieder dranschweißen/kleben.... aber auch dann müsste der tacho den richtigen abstand/neigung im eingebauten zustand haben... und dann ist immernoch fraglich ob man nicht die halterungen von der 3er blende vorn dranschweißen muss... dazu sieht mir die oben abgebildete blende sehr eckig aus... garnicht wirklich dem tacho abgestimmt^^ ... |
Zitat:
Nimm einen Golf 4 Tacho, trenne das vordere Gehäuse ab (Schrauben und Clipse lösen) http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1275292109.jpg Zitat:
Ich hatte damals einen VDO-Tacho vom Golf (1J0 919 991) und einen VDO Facelift-Tacho vom T4 (7D0 920 xxx). Ich hab den vorderen Teil vom T4-Tacho genommen (unterer Bildteil) und den hinteren Teil vom Golf4 Tacho (oberer Bildteil). (getrennt an der Trennstelle siehe Bild oben). Die Verschraubungspunke vom T4-Tacho passen im G3-A-Brett nicht, aber die Blende vom G3 passt zu 99%. Nur die obere Wölbung muss mit dem Dremel minimal angepasst werden. |
Weiß jemand die Aufschlüsselung der T4-Tacho-Teilenummer, damit ich nach nem T4-Tacho mit annähernd passender Wegstreckenzahl (bei mir 3819) ohne Can, mit MFA suchen kann? Halter müssen ja sowieso neue gemacht werden, da könnte man ja auch die Rückseite des T4-tachos modifizieren |
Zitat:
|
Zitat:
würde heißen, man bräuchte 2 Tachos... g4... und dann einen ausm t4... kann ja ohne alles sein und vom diesel... geht ja nur ums gehäuse... dann sollte man was für 30€ bekommen... Die Golf3 Blende passt dort aber NICHT.... da der Ausschnitt zu klein ist! ... Und die vom T4 muss auch angepasst werden! ... von daher... gleich selber basteln... deutlich billiger :D Zitat:
... beim Kauf brauchst du daher aber nicht auf die Wegstreckenzahl achten.... 4 oder 6 Ender ist auch egal.... kannst du alles umcodieren... LG |
OK, falls es nix in meiner WSZ gibt wo bekomm ich dann nen "Tachokonverter" und wie stellt man sowas ein? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr. |