![]() |
Getriebe oder Kupplung? Servus, habe ein Problem - bei meinem VR. Und zwar macht sich ein "Kratzen" oder ein leichtes "Knallen" bemerkbar, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Dazu kommt, dass ich manche Gänge nicht sehr leicht einlegen kann während der fahrt. Wenn das auto aus ist dann geht das leicht. Das Kupplungspedal hat wie ich finde einen sehr kurzen Weg bis zum Schleifpunkt, also da liegen Welten zwischen meinem 90 PS und dem VR6 Golf. Ist bald das Getriebe hin, oder eher doch die Kupplung? Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich schonmal ;) |
Also zu dem knallen kann ich nur darauf hinweisen, dass man den Rückwärtsgang nur im Stand und am besten nach ca. 3 sek warten einlegen sollte, dann müsste der Gang geräuschlos einlegbar sein. Ist natürlich auch besser für den etwas empfidlicheren Rückwärtsgang. Sollte auch nach 3 Sek warten (Nachdem man gefahren ist) mit getretener Kupplung bei dem einlegen vom Rückwärtsgang immernoch ein Geräusch kommen, trennt warscheinlich die Kupplung nicht mehr richtig oder die Hydraulik muss entlüftet, Geber etc. gewechselt werden. Das würde auch ggf. erklären, wieso die Gänge teilweise schwer reingehen. |
okay - hat sonst noch jemand einen tipp, oder villt selbiges problem gehabt? |
gibt es kratzige geräusche beim rückwärtsfahren oder so ein schuuww schuww schuuuww...? (ja ich weiß scheiß imitation :)) |
nein gibt keine geräusche beim fahren, nur beim einlegen des gangs. Die anderen Gänge gehen auch sehr schwer rein. |
Hat das Kupplungspedal einen kurzen Weg beim Treten oder beim Rauslassen? Ist der Getriebeölstand OK? Gibts Anzeichen für eine rutschende Kupplung? Seilzugschaltung oder Schaltgestänge? |
ja im gegenzug zu meinem anderen golf hat das kupplungspedal einen viel kürzeren weg! Getriebeöl habe ich vorige Woche neu gekauft, schonmal vorsichtshalber. Wollte das dann grad wechseln wenn ich die Kupplung oder das Getriebe wechsel je nach dem was es jetzt eher ist! Der VR is anfang 94 gebaut, müsste doch dann die Seilzugschaltung sein oder? |
evtl ist nur das kupplungseil nicht in ordnung, ich denke nicht das es das getriebe ist. evtl synchronringe? |
wie kann ich das alles testen? sonst noch jemand eine idee? |
Zitat:
Ich vermute, die Kupplung trennt nicht richtig. Im Buch "Jetzt heleft ich mir selbst" steht, das man wie folgt testet, ob die Kupplung richtig trennt:
Aber afaik müsste dein Getriebe Hydraulisch sein, oder? MfG |
okay es kratzt auch nach 3 sek. warten. kann es auch einfach sein, das die kupplung runter is? Kann man denn das getriebe ausschließen? Wie gesagt lassen sich die Gänge auch schlecht schalten |
Das Getriebe kann man nicht ausschliessen, aber wenn der Test, den ich vorgeschlagen hab nicht funktioniert spricht vieles dafür, dass der Fehler in der Kupplung liegt. Das würde auch dafür sprechen, warum die Gänge sich schwer schalten lassen, aber im Stand dagegen leichter. Und nach meinem Verständnis trennt eine verbrauchte Kupplung ganz hervorragend, der Rückwärtsgang müsste ohne Probleme einlegbar sein. Hast du bemerkt, dass die KLUpplung durchrutscht? Mal nen Gang mit Vollgas ausfahren, der Wagen muss gleichmässig mit der Drehzahl beschleunigen. Eigentlich wäre es doch toll, wenn die Kupplung "nur" nicht richtig trennen würde, dann wäre der fehler mit sicherheit nur eine Justierungssache und damit günstig zu beheben. ---> Meine frage nochmal zum mitschreiben: Hast du Seilzug oder Hydraulik? MfG |
Der VR6 hat eine hydraulisch betätigte Kupplung und eine Seilzugschaltung. Das Getriebe kann ausgeschlossen werden. Da die Gänge im Stand einwandfrei schaltbar sind, und nur bei laufendem Motor nicht, liegt das Problem eindeutig an der Kupplung. Diese trennt nicht richtig. Das kann entweder von der Kupplung selbst kommen, oder auch der Betätigung. Wenn eine leichte Undichtigkeit in der Hydraulik vorhanden ist, kann der Druck zur vollständigen Kupplungsausrückung nicht aufgebaut bzw. gehalten werden. Ist der Bremsflüssigkeitsstand ok? Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Man kann also erst versuchen, diese auszutauschen, oder den Nehmerzylinder zu wechseln. Wenn etwas undicht wird, ist es meistens der Nehmerzylinder. Wenn eine Kupplung "runter" ist, heißt das nicht das sie auch sauber trennt. Gerade wenn sie "runter" ist, also die Kupplungsscheibe bereits stark abgenutzt ist, wurde der Kupplungsbelag stark abgerieben. Wo ist der ganze Abrieb? Im Kupplungsraum! Und dort setzt er sich überall ab, auch auf der Getriebewelle vor und hinter der Kupplungsscheibe. Da auf dieser Welle aber auch ein leichter Fettfilm ist, bleibt der Abrieb dort als klebrige Masse haften, und verhindert das sich die Kupplungsscheibe beim auskuppeln axial auf der Welle bewegen kann. Sie bleibt an ihrer Position und löst sich nicht von der Schwungscheibe. Dadurch wird trotz auskuppelns immer noch ein Drehmoment ins Getriebe übertragen. Da für die Synchronisierung der Gänge das Getriebe Motorseitig aber frei sein muß(!), funktioniert die Synchronisierung nicht. Sie kann ihrer Arbeit einfach nicht abschließen, da die Welle ständig weiter angetrieben wird, und sperrt somit den Schaltweg. Mit erhöhter Kraft am Schalthebel kann man diese Sperre überwinden, aber es kann dann auch krachen. Der Rückwärtsgang benötigt wegen der fehlenden Synchronisierung ohnehin eine stehende Welle im Getriebe! Also, Getriebe ausbauen und Kupplung erneuern. Dabei auch die Schwungscheibe auf Verzug prüfen! Die Verzahnung der Antriebswelle (Getriebeeingangswelle) penibel reinigen und mit Lithiumfett hauchdünn einfetten, und die Kupplungsscheibe von Hand draufstecken und auf Leichtgängigkeit über die gesamte Verzahnung hin prüfen. |
ich werde also erstmal die bremsflüssigkeit erneuern, und nach dem nehmerzylinder schauen - danach geb ich mich an den Kupplungstausch, wenn keine Besserung besteht. Wie Nordhesse schon geschrieben hat, lassen sich die Gänge im Stand butterweich schalten. Ist der Wechsel beim VR schwierig, bzw. hat man genug Platz das Getriebe rauszuziehen? Habe schon einige Getriebe gewechselt aber nicht bei nem VR. Hebebühne und Werkzeug ist vorhanden. |
du kannst auch den wagen starten 3ter gang rein und kupplung springen lassen(kein gas), jetzt sollte der wagen wenn die kupplung io ist einmal ruckeln und SOFORT ausgehen, wenn er 2-3 mal blubbert rutscht die kupplung. (so wurde es mir in einer Freien werkstatt gesagt, bezogen auf den 101ps motor! sollte das nicht zutreffen bitte koregieren) |
also durchrutschen tut die kupplung definitiv nicht! Nochmal zur meiner letzten Frage, ist das ein besonderer Akt das Getriebe raus zu bekommen, ist da genug Platz um das rauszuziehen? |
Was meinste du mit rausziehen? Man schraubt es von Motor, Antriebswelle und Leitungen ab und senkt es nach unten ab. Falls du aber vor hast selbst an dem Getriebe rumzuschrauben würde ich dir deutlich davon abraten. Das ist nichts für Selberschrauber. |
ich habe schon mehrere getriebe gewechselt - und ne hebebühne habe ich auch zur verfügung. Die Frage von mir war nur, ob genug Platz ist um das Getriebe rauszunehmen. |
Hallo Leute habe mit meinem 3er folgendes problem.Wenn ich den 5ten gang einleg und die kupplung los lasse,ist es so als wäre ich im leer lauf. MFG |
Guten abend , Habe das problem mit dem Getriebe , also wenn ich den 5ten gang eilege und dann gas gebe ist es wie als wäre der leer lauf drin. Bin für jede hilfe dankbar Gruss |
so habe jetzt festgestellt, dass die kupplung ab und an auch mal durchrutscht bei höheren Umdrehungen. Werd dann wohl die Kupplung tauschen müssen oder??? |
retro golfi kuplung neu machen |
so habe heut zum ersten mal an einem VR6 ne kupplung verbaut. Is ne Sachs Kupplung, die Gänge gehen rein wie butter, Getriebeöl wurde grade mitgemacht,muss nur mal die bremsflüssigkeit wechseln. War nicht wirklich schwieriger als bei anderen autos, von speziallwerkzeug war auch heute keine rede un brauchte man definitiv NICHT! |
läuft wieder? |
ja läuft jetzt einwandfrei, heute muss ich noch die bremsflüssigkeit wechseln da ich ne hydraulische kupplung hab :) |
hab heute noch teile zu lackieren, schweller zu reppen, fensterheber ne zu mache und und und |
bleibt ja alles nicht aus :-/ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr. |