golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Sound im Golf 3 mit Infinity Kappa & Becker Traffic Pro (http://www.golf3.de/showthread.php?t=7417)

STiRNione 07.06.2006 22:19

Sound im Golf 3 mit Infinity Kappa & Becker Traffic Pro

Hallo, ich mal wieder :) hoffentlich könnt ihr mir wieder so gut helfen wie beim letzten mal :)
ich statte grade meinen Golf 3 mit hoffentlich bald gutem Sound aus :) und hoffe Ihr könnt mir dabei vielleicht weiterhelfen :)
Ich habe von Infinity die Kappa Series 52.5i, welche an einem Becker Traffic Star 2238 angeschlossen sind, jedoch habe ich damit einen echt miserabelen Sound.
Bässe die übersteuern, Höhen die kratzen..., einfach schrecklich.
Das gleich Radio hatten wir auch in einem Smart eingebaut in Verbindung mit den Standardboxen (+Basstöpfe) und hatten einen optimalen Sound.
Jetzt die Frage..woran kann es liegen, dass es sich bei mir im Golf 3 so schlecht anhört?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
mfg stirnione

Lepton 07.06.2006 22:45

Hehe, jedes Auto ist da grundlegend anders!

Deshalb sind LS- Empfehlungen immer fraglich, da diese meist nicht fürs eigene Auto gelten.

Es gibt Systeme, die klingen in nem Wagen okay... in einem anderen aber einfach mit Gänsehaut- Effekt.

Hast du auch die Türen bei dir gut gedämmt? Wo sind die HTs untergebracht?

STiRNione 07.06.2006 22:54

danke schonmal für deine Antwort!
ich wollte damit sagen, dass der Verstärker vom Radio für's erste reichen würde. Gedmämmt wurden die Türen noch nicht, es kommt aber allgemein bescheidener Ton raus. Wozu soll ich dämmen wenn nochnichtmal akzeptalber Sound rauskommt. Die Standard Hochtöner habe ich rausgenommen, es sind welche auf den Infinity vorhanden..!
Hinten habe ich in den Verkleidungen die Standard LS. mfg stirnione

JPSpecial 07.06.2006 23:06

Das mit dem Übersteuern und Kratzen mag daran liegen, dass der interne Verstärker im Becker an seine Leistungsgrenze kommt und nen Clippinganteil in´s Signal einstreut.
Dass es im smart (:cool2:) anders ist wird an den werkseitig verbauten LS liegen. Die LS die serienmäßig in Autos verbaut werden haben meist einen sehr hohen Wirkungsgrad im Vergleich zu Nachrüstlautsprechern, d.h. der verstärker muß für den gleichen Pegel weniger leistung raushauen ist ist damit nicht bis an seine Leistungsgrenze gefordert -> kein Clipping -> kein Knacksen, Klirren oder Übersteuern.
Mußt nicht zwangsweise sein dass es daran liegt, aber es ist die plausibelste Erklärung sie mir einfällt.

Gruß
Tobi (ebenfalls mit Traffic Pro im smart unterwegs :cool: ;))

Lepton 07.06.2006 23:08

Mag sein, dass der Golf viel schlechtere Aufnahmen und Möglichkeiten bietet als der andere Wagen... deshalb klingt es besser. Weiß jetzt von dem Wagen nichts genaueres in Bezug auf HiFi- Kompatibilität... aber der Golf ist da kein gutes Exemplar. Man kann da halt viel anfangen, viel Platz etc. Einbautiefe der TMTs ist sozusagen unbegrenzt... dämmen wird was bringen ;)

Mal sehen ,was die anderen sagen :)

STiRNione 07.06.2006 23:14

Zitat:

Zitat von Lepton
Mag sein, dass der Golf viel schlechtere Aufnahmen und Möglichkeiten bietet als der andere Wagen... deshalb klingt es besser. Weiß jetzt von dem Wagen nichts genaueres in Bezug auf HiFi- Kompatibilität... aber der Golf ist da kein gutes Exemplar. Man kann da halt viel anfangen, viel Platz etc. Einbautiefe der TMTs ist sozusagen unbegrenzt... dämmen wird was bringen ;)

Mal sehen ,was die anderen sagen :)

aber man müsste doch auch schon "klaren" Sound hören, auch wenn's nicht gedämmt ist bzw. man ihn in der Hand hält...
Kann leider mein Verstärker nicht anschließen, da ich wegen kaputtem Wärmetauscher nicht fahren kann und sich meine Batterie dem ende zugeneigt hat ::heul:-:
Aber die Erklärung von JPSpecial klingt gut :)

Lepton 07.06.2006 23:21

Ja, JP fährt ja selben nen Smart, war mir klar... da weiß er das genauer.

Ich hatte mal darauf getippt, dass es im Golf einfach hässlicher klingt.

Das mit den werkseitigen LS ist auch sehr wichtig. Die klingen in er Tat oftmals richtig gut! In unserem 4er Golf gehen die LS (mit rearfill) richtig gut zur Sache und das beeindruckt schon!

JPSpecial 07.06.2006 23:34

Hauptsächlich bin ich G3-Fahrer ;) Der smart ist lediglich Zweit- und Spaßauto :D

Lepton 07.06.2006 23:48

Sowas hätte ich auch gerne, wo man so richtig die Sau raus lassen kann :D

Aber mein Golf ist da grad vielmehr eine fahrende Werkstatt, grad mal ein HT läuft :D

STiRNione 09.06.2006 20:58

also... ich habe heute meine Infinity an den Verstärker angeschlossen...
klingen 1a :) aber sobald ich sie an die Türverkleidung schraube, klingen die Bässe stumpf und die Höhen nicht mehr "scharf" was kann das nun wieder sein? mfg stirnione

Lepton 09.06.2006 23:45

Die Höhen nicht mehr "scharf"?

Das sollen sie doch auch nicht!

Oder wie meinst das? ::frage::

STiRNione 10.06.2006 00:24

Zitat:

Zitat von Lepton
Die Höhen nicht mehr "scharf"?

Das sollen sie doch auch nicht!

Oder wie meinst das? ::frage::

präzise is der bessere Ausdruck. Das ganze Klangbild ist irgendwie verzogen :(

Lepton 10.06.2006 00:26

wieso denn? du hast die teile doch jetzt an einer endstufe? vielleicht zu stark aufgedrht oder mit dem gain was nicht in ordnung und wo waren sie vorher?

STiRNione 10.06.2006 01:53

Zitat:

Zitat von Lepton
wieso denn? du hast die teile doch jetzt an einer endstufe? vielleicht zu stark aufgedrht oder mit dem gain was nicht in ordnung und wo waren sie vorher?

wenn ich die nicht verschraubt hab und in der Hand halte ist der Sound 1a..:stupid:

STiRNione 27.06.2006 21:57

Hey Jungs, ich nochmal :D
so, jetzt hab ich alles soweit verbaut, hab jetzt nen Traffic Star drin und 2 Blaupunkt Verstärker mit 2*120W.
Vorne halt noch die 2 Infinity und hinten wie gehabt, das original System.
Leider ist der Sound schon wieder mehr als sche... :stupid:
Hat noch einer nen Rat für mich?
mfg stirnione

STiRNione 07.07.2006 20:58

habt ihr keine Ideen mehr? :(

www.daniel84.com 07.07.2006 23:33

Hast du denn deine Türen gedämmt?? Wenn das ganze Zeug mitschwingt, dann geht natürlich der Druck der Lautsprecher ganz schön flöten!!

JPSpecial 08.07.2006 00:36

Was mich bissel verwirrt ist dass du schreibst
Zitat:

Wenn ich sie in der Hand halte ist der Sound 1a
Da müßte der Sound normalerweise extragrottig sein... Oder reden wir nur von den Hochtönern?

STiRNione 08.07.2006 02:15

Zitat:

Zitat von www.daniel84.com
Hast du denn deine Türen gedämmt?? Wenn das ganze Zeug mitschwingt, dann geht natürlich der Druck der Lautsprecher ganz schön flöten!!

ne, gedämmt nicht :( wie gesagt z.b. bei uns im Smart ist der Sound auch ohne irgendwelche Dämmung oder sonstiges mehr als überzeugend. Die Lautsprecher sitzen zwar unterm A-Brett aber nunja..anhören tut's sich's 1a..

Zitat:

Zitat von JPSpecial
Was mich bissel verwirrt ist dass du schreibst
Da müßte der Sound normalerweise extragrottig sein... Oder reden wir nur von den Hochtönern?

Es sind diese Lautsprecher:
http://www.golf3.de/images/imported/2006/07/21.jpg
ist (wie man sieht) ein 2 Wege System..:winke:

JPSpecial 08.07.2006 08:47

Das sind Koax, kein Wunder warum das im Golf nur öde klingt, da sitzt der Hochton komplett im Fußraum... Kein Vergleich zum smart, da hast du den Sound durch den Einbauplatz im Armaturenbrett da wo er hin gehört.

Wenn sie vorher im smart waren, sind das 13er, oder? Hast du im golf dann denn Adapter oder sowas verwendet? Weil dort sind ja 16er Öffnungen...

STiRNione 08.07.2006 12:27

ne, im Smart sind die Standard-LS.., nur das Radio war schonmal im Smart ;)
soll ich aus den Standart-HT einfach mal die Frequenzweiche rausnehmen und wieder oben einbauen?
oder brauch ich neue LS? :(

JPSpecial 08.07.2006 13:37

Zitat:

Zitat von STiRNione
aus den Standart-HT einfach mal die Frequenzweiche rausnehmen

*verwirrt* Was meinst du damit? ::frage::

STiRNione 08.07.2006 13:53

Als ich die orignal VW HT noch drin hatte kamen nur noch die "schlechten" Frequenzen unten an, weil der sich durch die interne Frequenzweiche die ganzen Höhen rausgesucht hat.
Unten bei den Infinity kam dann nur noch die Mittel- und Tieftöne an, was die Hochtöner (in den Infinity) natürlich nicht wirklich gut wiedergeben können :stupid:
und wenn man jetzt die Frequenzweichen bei den original VW HT rausnimmt und die einfach an's Radio anschließt, müssten doch alle HT die richtigen Frequenzen kriegen? Oder bekommen die HT dann auch die Tief / Mitteltonfrequenzen ? :rolleyes:

JPSpecial 08.07.2006 14:05

Wenn du die Weiche oben raus nimmst kriegt der VW HT alles ab und wird wohl oder übel abrauchen...
Am besten ein neues Kabel in die Tür legen direkt vom Radio.

STiRNione 08.07.2006 14:12

ich hab die Infinity schon seperat angeschlossen...das Kabel vom HT liegt da irgendwo hinterm Handschuhfach :D

JPSpecial 08.07.2006 14:46

Dann müßte es ja eigentlich funktionieren? :confused:

STiRNione 08.07.2006 16:45

funktionieren tut's ja... nur mit bescheidenem Sound :schimpf: meinste ich soll die original HT wieder einbauen :confused:

JPSpecial 09.07.2006 19:59

Ein Versuch wär´s wert... Aber dazu dann nach möglichkeit den HT auf dem Koax stilllegen.

STiRNione 09.07.2006 22:17

ok, probier ich mal...
dann hab ich noch eine Frage und zwar wollte ich mir jetzt nen großen 4Kanal Verstärker holen, weil die Blaupunkt anscheinend irgendwie nicht taugen...
Was nehm ich da am besten? Infinity? oder doch eine ganz andere Marke? ist der Mix dann nicht zu Bunt, wenn ich was ganz anderes nehme?

JPSpecial 09.07.2006 23:00

Wegen dem Mix brauchst du dir keine Gedanken machen, alles von einer Marke ist kein Garant für guten Sound ;)
Was willst du anlegen?

STiRNione 10.07.2006 00:20

die frage ist nicht wirklich was ich anlegen will, sondern ab wann es guten Sound gibt :D
es sollte sich jedoch in der Ecke von 150€ bewegen

STiRNione 13.07.2006 11:53

*push* :) hat keiner ne Ahnung, was ich am besten nehmen kann?

JPSpecial 13.07.2006 13:26

Zitat:

Zitat von STiRNione
die frage ist nicht wirklich was ich anlegen will, sondern ab wann es guten Sound gibt :D

Die Frage ist schwer zu beantworten, ein Bekannter wurde zweimal Vize Europameister im EMMA SQ mit Hochtönern für 20€ von Ebay ;) :D

Für um die 150€ fallen mir verstärkermäßig spontan die Carpower Wanted 320/4 und die Helix DarkBlue 4 ein, oder für etwas mehr µ-Dimension JR4300. Nur um mal drei Stück zu nennen.

STiRNione 13.07.2006 15:48

mhhh gut :) ich frag jetzt einfach nur mal hier die Leute im Forum die Ahnung haben, bevor ich mir wieder neue Sachen kaufe und ich mich nicht verbessere...
Was hast du denn z. B. drin? mfg stirnione

JPSpecial 13.07.2006 17:40

Was ich drin habe?
Headunit: Alpine 9813
Frontsys: Helix RS6 Competition
Frontamp: Blade SE4100
Sub: 2 * Nova MDS12 DVC
Subamp: Blade SE2250

Wobei demnächst ein neuer Sub Einzug halten wird, sofern ich endlich mal Zeit dazu haben werde...

STiRNione 15.07.2006 19:49

sooohohoohho,
hab heute ein neuen Verstärker gekauft (Kenwood Kac 846) und der Sound ist mehr als nur gut :) Da war der Hase also begraben.
Vielen Dank für die vielen Antworten! mfg stirnione :)

JPSpecial 16.07.2006 16:11

Schön zu hören dass es endlich deinen Vorstellungen entspricht!
Viel Spaß damit :bier:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.