![]() |
Golf 3 1.4 geht aus wenn er kalt ist... Hallo erstmal, wie ihr seht bin ich neu hier... freue mich aufjedenfall zu euch gefunden zu haben und habe auch direkt eine frage erstmal mein wagen: Golf 3 1.4l 60PS bj. 96 das problem: Also ich habe ihn noch nicht sehr lange... nach einige zeit ist mir aufgefallen (bin mir nicht sicher ob es erst später anfing oder ich es nicht bemerkt habe) das der wagen beim anhalten an der ampel zum beispiel aus geht ... dies ist zum teil auch in 30er zogen beim auskuppeln vor eine kurve oder ähnlichem passiert.... so daraufhin habe ich ein wenig recherchiert und herrausgefunden das es wohl an der drosselklappe liegen muss... daraufhin hab ich erstmal nen bekannten gefragt ob er mir die neu anlernen kann.. ging nicht ... der pc hat iwie die ganze zeit gemeckert ... ok neue drosselklappe besorgt ... konnte angelernt werden .. super jetzt läuft er zwar um einiges besser, geht jedoch wenn ich ihn morgens anmachen immer wieder aus... das beudeutet ich machen ihn an geben kein gas und nichts dann geht er aus ... manchmal mache ich aber einfach nichts aber er bleibt an ... also zu zufallsmäßig xD wenn ich dann aber fahren und er noch kalt ist und anhalten will geht er fast immer aus... die drehzahl sackt beim anhalten ganz nach unten und er geht aus... so das ist das eine ... wenn er dann warm ist (~90°) und ich anhalte sackt die drehzahl genauso ab als wenn er kalt ist (auf ca. 200-300 umdehrungen) aber fängt sich wieder und pendelt sich bei 800-900 ein. ebenfalls komisch ist das wenn er sich eingefangen hat, dass sich der drehzahlmesser die ganze zeit auf und ab bewegt ... so ich sage mal ca 2mm die ganze zeit hoch und runter... ja woran könnte das denn liegen? hoffe es ist ausführlich genug .. und vorallem verständlich :D Gruß und danke schonmal ;) |
ich bins nochmal hab heute sozusagen herausgefunden das der wagen bei nässe noch schlechter läuft... also wenn er regnet geht er auch warmgefahren aus... das ist wirklich eine qual ich habe hier mal ein kleine video gemacht nur damit ihr mal kurz seht wie sich die nadel verhält ^^ vllt hilfst das ja ein wenig bei der analyse... YouTube - Test für Forum hoffe auf baldige antwort |
Lehrlaufsteller mal getauscht? Das is auchn beliebter fehler bei solchen anzeichen! meist geht das auto aus wenn er warm is! also er macht mehr probleme wenn der motor auf betriebstemperatur ist! also wenn du gas gibst müsste er an bleiben wenn du dann kupplung drückst dann sackt die drehzahl ein und fällt so weit das er aus geht! kann sein das er manchmal noch arbeitet und mal halt nicht! wechseln oder sauber machen! und dann nochmal gucken! |
was klickt denn da im video immer?... bist du das? ... oder klickt da ein rellai in der ZE? |
ich höre jetzt kein klicken! aber wenn es so is könnte ich mir vorstellen das es von den wischern kommt ;P |
Hey danke für die antworten. Also das klicken war wahrscheinlich wirklich der Wischer hat wie gesagt geregnet. Was den leerlaufsteller angeht... Ist der schwer zu erreichen? Sodass ich da mal ohne probleme gucken kann wie er aussieht und ob er dreckig ist Gruß |
Lambdasonde vll...? Was war bei mir auch immer, an die Ampel gefahren und der ist immer aus gegangen. Die drehzahl ist auch so geschwankt. Schon mal Fehler ausgelesen? gruß schabi90 |
Zündtrafo überprüfen und evtl die Leitungen ebenso. Auch kann es nicht schaden, wenn man die Verteilerkappe mal reinigt. Angelernt ist das Ding ja und wnen er warm ist auch gut. Ansonsten mal den Temperaturfühler am Thermostat prüfen, ggf den Stecker abnehmen. Wolfgang |
Also beim fehlerauslesen ist nichts bei rausgekommen. @ wolfi71 so richtig pralle läuft er ja auch nicht obwohl er warm ist. Die Drehzahl geht ja auch dann beim anhalten ganz weit nach unten. Nur dann fängt er sich halt wieder. |
um die 600 ist aber normal als leerlaufdrehzahl. Du hast vermutlich einen AEX-Motor. Wolfgang |
Hi, schau mal..... Lamdasonde -- Stecker prüfen ob feucht ggf mit Kontaktspray einsprühen Verteilerkappe -- Ausbauen und Kontake reinigen Zündkerzen würd ich auch mal überprüfen |
@Wolfgang Ja aber ich meine das ja da drauf bezogen das die Drehzahl beim anhalten runter auf ca 200 Umdrehungen geht. Nicht auf standgasdrehzal wenn er dann mal nicht ausgegegangen ist ich werde mir das bis jetzt vorgeschlagende mal angucken |
Also eins ist erstmal klar. Er hat einen 1,4L 60PS AEX Motor. Die Drosselklappe hat ja glaube ich keinen leerlaufsteller. Da stellt sich die Drosselklappe doch selber an... Lamdasonde Testen, zieh mal den Lamdasondenstecker ab und fahr mal... Dann müsste er in den Notlauf gehen und etwas stabiler laufen! Zündkerzen io? Unterdruckschläuche alle io? (bei laufendem motor mit Bremsenreiniger testen) |
Sehr interessant. Habe grade die lampdasonde abgesteckt und er läuft ohne lampdasonde genauso wie mit. Hat die evtl einen weg? |
Laufen wird er! Nur läuft er besser? Bist gefahren? |
Ja ich habe ja geschrieben da er Ohne lampdasonde genauso so läuft wie mit. Also weder schlechter noch besser. Gefahren bin ich nicht. Aber ich seh das ja sofort weil die drehzahl ja auch im stand so doll schwankt |
Lamdasonde ausgeschlossen! Ist due Drosselklappe neu oder gebraucht? |
Hä aber wenn der genauso läuft wenn die Sonde abgeklemmt ist dann sollte das doch heißen das die Sonde sozusagen keine Signale sendet? Die Drosselklappe ist gebraucht |
Das kann sein, das die Sonde defekt ist! Das kannst du nur mit hilfe einer AU überprüfen! Hast du einen Tüv in der Nähe, der mal kurz testen kann ob der Kat arbeitet ist das gegen ein kleines Trinkgeld zu entschädigen, eine AU soll er ja nicht machen... Das würde ich mal überprüfen! Aber normaler weise wirkt sich eine defekte lamdasonde sich nicht so stark auf den Motorlauf aus... |
Mh das wird bei der AU getestet? Dann kann die ja eig nicht defekt sein. Denn er hat jetzt Anfang April erst tüv und Au neu bekommen |
Dann is die Lamdasonde io! Ist die drosselklappe sauber? Sind alle Unterdruckschläuche heile? Wenn der Motor läuft ziehen die sich zusammen? ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung sauber? |
Ich weiß es noch nicht. Grade am essen :D muss ich morgen mal testen. Allerdings ist es so das ich nicht weiß ob ich das Problem schon hatte als ich den Wagen bekommen habe. Habe ihr auch erst Anfang April. Kann ja sein ja die Sonde bei der Au noch heile war. Denn ich glaube das Problem hatte ich nicht von Anfang an. Man hab ich ein Wahnsinns kurzzeitgedächnis :D |
"Hildesheimer" oder wie hieß das^^ |
schonmal aufs wetter geachtet wenn er ausgeht? hohe luftfeuchtigkeit oder regen? denn könnte es nähmlich auch die zündspule sein die einen haarriss hat. |
Dann startet er danaach nicht gleich, das ist ja das was mich nachdenklich macht! |
Ja wie gesagt wenn es draußen nass ist geht er auch aus wenn er warm ist. Was macht dich stutzig? Würde er mit einem haarriss nicht sofort wieder angehen? Also angehen tut er sofort wieder. |
Dann ist es nicht die Spule. Da er ja eher das Leerlauf Problem hat.. Hast die DK gereinigt vor dem einbau? |
Ja die wurde von dem Typen von dem ich die habe ordentlich mit Reiniger sauber gemacht. Sollte ich mir einfach mal eine andere Sonde besorgen zum testen? Denke mal das kann nicht schaden |
kannst du machen, das würde aber das leerlaufproblem nicht beheben! |
Achso das heißt wenn die Sonde kaputt wäre hätte ich auch Problem in der fahr und nicht nur im Leerlauf? |
genau! Lamdasonde merkst im leerlauf weniger! |
Mh scheiße also ich habe vorhin gemerkt das die Drehzahl beim anhalten oft nicht mehr absinkt sondern einfach normal bei der leerlaufdrehl stehen bleibt. Aber das nicht immer manchmal geht der dann auch einfach aus. (wenn er warm ist) aber wie gesagt er geht in ca 40% der Fälle aus das ist seit heute so und das einzige was ich gemacht habe ist einmal Luftfilter abgemacht, lampdasonden stecker abgemacht und die Kontakte in der verteilerkappe ein wenig sauber gekratzt. Ziemlich seltsam |
die lamda merkst du auch im leerlauf wenn se dauernt gegenregelt.... hab ich schon beim passat 35i gehabt unterdruckschläuche sollteste vllt auch mal kontrollieren |
Ok vergesst was ich grade geschrieben haben. Er hatte anscheinend nur so eine Phase in der er mal grade nicht abgesackt ist. Ich werde mir direkt morgen früh mal die unterdruckschläuche angucken |
mal so nebenbei hast du ne Wegfahrsperre????? Steuergerät für die Wegfahrsperre (WFS) kann es auch sein hatten öfters mal kalte lötstellen.. |
Mh ich weiß das ehrlich gesagt nicht :D bin vorhin mal richtig ohne lampdasonde gefahren. Hab keinen Unterschied gemerkt. Ist das gut oder schlecht? |
Interessant ist ob stecker nass war von der lamdasonde oder nicht.... hab das mal am 35i meines vaters gehabt unrunder motorlauf, drehzahl am schwanken und ausgehen bei nassem wetter wie gesagt wfs steuergerät hat auch öfters mal ne macke gehabt.. sitzt wenn ich mich nicht alles täuscht links hinter dem lichtschalter ........ unterdruckschläuche haben gern mal nen riss irgendwo oder sind ab.... und zündkerzen würd ich auch mal checken..... drosselklappe ist neu haste gesagt gehabt???? und auch angelernt falls das überhaupt möglich war.... sonst fällt mir auch nur noch verteiler ein....... oder benzinfilter wenn der verstopft ist. fehlerspeicher mal ausgelesen?? sprüh den stecker von der lambda mal mit kontaktspray ein und fahr dann noch mal und masse am motorblock würd ich auch mal nachschauen, wobei dann dürft er eigentlich gar nicht mehr angehen wenn masse fehlt. an die andern korriegiert mich wenn ich irgendwo falsch liegen sollte :) |
Also ich war nochmal kurz gucken. Ich habe total das Gefühl das es an der lampdasonde liegt. Mit kontaktspray kann ich es leider nicht testen da ich keins habe. Wenn ich die sind abklemme merke ich überhaupt keinen Unterschied. Weder beim fahren noch in stehen. Wie würde sich eine Defekte Sonde denn beim fahren bemerkt machen? Was würde auch verändern? Bei den anderen sachen weiß ich nicht genau wie ich das machen soll. Also Schläuche prüfen zb einfach auf Sicht? Aber ich denke einfach das das die sonde ist :-/ |
mein wagen hatte ähnliche probleme. hab ihn gestern aus der werkstatt wiederbekommen. auch ein 1.4 60ps..ein abd bei mir war irgendwas mit der ansauganlage oder so und was mitm flansch was das jetzt genau war, weiß ich nicht aus dem kopf. muss ich auf die rechnung gucken, die hab ich aber grad nicht hier. wenn du willst guck ich morgen mal nach wenn ich zuhause bin |
Ja das wäre nett wenn du das die morgen Posten würdest. Danke |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr. |