![]() |
Problem Wischwasserpumpe -> immer "gammelt" sie weg... Hallo Leute, es ist jetzt das 3. mal seit Dezember, dass ich meine Wischwasserpumpe wechseln muss, weil sie mir immer und immer wieder weg gammelt. Im Winter dachte ich mir, dass es durch die Kälte evtl. normal ist, dass das Plaste bricht. Nun hab ich seit März ne neue, extra vom Cabrio mit nur einem Anschluss....eben füllte ich Wischwasser nach, siehe da -> Pumpe vergammelt/zerbrochen. Es sieht vllt. noch aus wie Überhitzung, aber das halte ich eher für unrealistisch.... Auto hatte seit vorige Sonntag Woche kein Wischwasser, er stand nun 1 Woche in der Werkstatt. Was kann das denn nur sein? Ich verstehs echt nicht! Nen Bild zur Anschauung ist im Anhang... http://www.golf3.de/clear.gif |
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Pumpe mit Kraftstoff oder Hydrauliköl in Verbindung kommt, was den Kunststoff (einfaches PP) anlöst. |
Ich wüsste nicht, wie sie mit irgendeiner anderen Flüssigkeit in Berührung kommen sollte! |
Verspritzen, verströmen, verteilen, verlieren? Beitrag von cartman1 editiert! Lieber Agent, bitte einen anderen Ton gegenüber anderen Usern! das geht auch netter! |
Hääääääääääää??? Was geht denn bei dir?? Wenn du mein Ausrufezeichen am Ende des Satzes nicht richtig interpretieren kannst, dann lass das Antworten hier, darauf kann ich verzichten. Ich muss mich hier, wenn ich hilfe benötige, garantiert nicht von Dir dumm anmachen lassen! Soviel dazu. Ich wüsste dennoch nicht, wie sie mit Öl oder Kraftstoff in Verbindung gekommen wäre. Zudem hätte ich Öl in der Nähe des Behälters gesehen, dies ist nicht der Fall! (Gestatten Sie, Herr Oberst, mein Ausrufezeichen?) |
Es könnte auch eim Frostschutzmittel leigen, das du verwendest! Wolfgang |
Aa! Genau, du könntest recht haben! Das könnte sehr sehr gut sein. Scheiß Billig-Frostschutz! Nie wieder.... Ich entschuldige mich, für die 3 Ausrufezeichen. |
Zitat:
mein erster Gedanke, als ich das Bild von Deiner Waschwasserpumpe gesehen habe, war auch "Viel zu heiß geworden". Freundliche Grüße Teletubby |
sowas hab ick noch nie gesehen!!! und am billig frostschutz wirds nich liegen denke ick |
Evtl. is der Stecker putt und verursacht irgendwelche Probleme? Is echt nur ne Mutmaßung und ich hab auch keine Ahnung. Aber das sieht mir mehr nach verschmort/heißgelaufen aus... |
Es sieht soweit alles sauber aus, bezgl. fremden Flüssigkeiten. Der Stecker sieht im Vergleich zur Pumpe noch gut aus. An Überhitzung ist an dieser Stelle wohl nicht zu denken. Kann es tatsächlich am Frostschutz liegen? o0. Ob billig ode teuer, die Wischwasser Anlage in meinem Golf hat schon alles gesehen und meine Pumpe sieht nicht so aus o0! |
Ich würde sagen einfach mal messen ob am stecker vl dauerhaft 12v anliegen wenn das der fall ist kann ich mir gut vorstellen das sie überhitzt und um vorraus zu greifen ist klar das dann die düsen die ganze zeit spritzen würden aber wie wärs den wenn der strom auf der falschen leitung kommt wenn ich mich recht an meine spielerreien früher erinnere dreht sich der E-motor dann in anderer richtung ? |
Wie gesagt Jungs, ich kann es mir nicht erklären, daher hab ich ja auch den Thread erstartet. Zumal es nun die 2. Pumpe ist, die so kaputt gammelt. Als ich die alte damals abgebaut habe, ist sie praktisch auseinander gebröselt und hatte sie in 10 Teilen in der Hand! Das meine Batterie überläuft glaube ich nicht, dann müsste dies ja schon seit 3-4 Monaten so sein, ohne das sie somit kaputt geht. Das einzig realistische halte ich für das billig-Frostschutzmittel, der dann irgendwie zuviel Feuchtigkeit entzieht, es draußen sehr warm ist/bzw. im Motorraum und das Plaste bricht. Achja, wieso sollte die Pumpe zuviel Strom ziehen? Ich hab daran noch nie was verändert! :( /edit Danke an cartman! |
Ich glaueb nicht an Billig-Frostschutzmittel sodnern an einen Zusatz in einem Mittel. Das muss nicht bei einem billigen sein. Es entzieht nicht Feuchtigkeit sondern macht entweder den Kunststoff weich oder entzieht diesem die Weichmacher. Wenn die Pumpe dauernd laufen würde, dann würde man das auch hören. So leise ist die Pumpe nicht, dass man das überhört wenn die röhrt, es sei denn er hat stets voll Kanne die Gehirnerweichermaschine an. Wolfgang |
Zitat:
Ich würde zusätzlich zum Wechseln des Frostschutzmittels mal die Elektronik überprüfen. |
magste mir die alte, kaputte pumpe mal schicken? versandkosten übernehme ick |
So, hier mal 2 neue Bilder... Kannst gerne die Pumpe haben, aber was willstn damit?? http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif |
Also der Stecker ist aber auch recht angeknuspert. Könnte es wohl sein das Wasser in den Stecker gelangt ist? Das dann was schmort ist schon klar, nur das Kabel sieht dafür recht gut aus. Wenns immer nur schmort wenn du sprühst wäre das so möglich. Hast was am Radkasten/ Radhausschale geändert? Oder Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet? Da muss schon viel Wasser hin kommen um in den Stecker zu laufen. Die Schrauben links neben der Pumpe sind auch recht rostig, sieht recht frisch aus. Da scheint viel Wasser hinzukommen. |
aber selbst wenn da viel Wasser hinkommt, dürfte das doch so nich schmelzen... auch bei dauerhafter Stromzufuhr nicht. Da hängt doch max. ne 10A-Sicherung dahinter. Bau mal ne neue Pumpe ein und Miß mal bei eingeschalteter Zündung den Stromfluß mit einem ordentlichen Amperemeter (die billigen Multimeter gehen nur bis 10, bessere bis 20A) direkt an der abgezogenen Sicherung. Wobei ich das mit der umgekehrten Stromzufuhr eher nicht glaube, das müßte nämlich schon rauchen beim Anklemmen des Steckers... Ich kenn Deinen Motor nicht, ist da irgendwas vom Krümmer in der Nähe? Fehlt da ein Hitzschutzblech? Irgendwas umgebaut? Ist da der Bremsflüssigkeitsbehälter in der Nähe? Bremsflüssigkeit ist ätzend wie sau...hats Du Verlust? Was ist das rostige Teil links im unteren Bild bzw. unten in oberen Bild? Zusammenhang? |
Das rostige Teil dürfte die Halterung der Batterie sein. |
mmmhh....warum so verrostet? Kann mich noch an Batterien erinnern, die einen Entlüftungsschlauch nach unten ins "Freie" nötig hatten. Wenn der fehlte, bzw. abgefallen war, war alles rungsum vergammelt... |
Naja, Bremsflüssigkeit oder vom Krümmer ist es wohl kaum... Zum Bremskraftverstärker oder dem Ausgleichgefäß ist fast ein halber Meter. Der Krümmer sicher auch nicht. Egal welcher Motor, der Krümmer ist entweder direkt vor oder hinter dem Motor. Da ist Luftlinie auch mehr als ein halber Meter. Die Pumpe sitzt etwa zwischen Scheinwerfer Fahrerseite und Radhausschale, also vor dem Vorderrad Fahrerseite. Also entweder Batterie oder jede menge Wasser. Schmoren kanns ja nur beim Scheibenwaschen. Wann anders ist ja kein Strom auf der Leitung. Da das ja nun schon die 2. oder 3. Pumpe ist, liegts sicherlich nicht an der Pumpe sondern eher am Stecker, Kabel. Ich denke der Stecker ist undicht. Wenn das Kabel defekt wäre oder durchgescheuert wäre müsste es wo anders qualmen. |
Ich widerspreche der Theorie des undichten Steckers. Zum einen handelt es sich um einen 357 972 752, einem doppelt abgedichteten Stecker. Die Dinger sind für ihre uverlässigkeit bekannt. Aber selbst wenn der Stecker undicht wäre, würde dies zum Kurzschluss und damit zum Versagen der Sicherung führen. Genau das ist aber nicht der Fall. Der Stecker selbst zeigt auch keine Veränderungen. Ok, er hat ein paar Flecken (Kalk?), aber seine Form ist nicht angegriffen. Ich schlage vor, die Theorie "Pumpleistung für abgeklemmte Heckscheibe wird aufgrund eines Defektes dauerhaft erbracht" weiterverfolgen. Das ist ja sehr schnell gemacht:
|
Zitat:
|
Zitat:
Es ist ein 357 972 752 (Bei dem übrigens der Metallbügel fehlt) - dieser Stecker ist aus PA 6.6 gefertigt. Dieser Werkstoff hat einen Schmelzpunkt von über 250°C. Wenn es in diesem Bereich so heiß geworden sei, warum ist dann die Isolation der Leitung (typische FLRy-Leitung mit Weich-PVC-Isolierung, verwendungsfest bis 105°C) völlig unbeschädigt? Genau das ist nämlich der Fall. Das habe ich - Brille sei Dank - sehr gut erkennen können. Von daher Danke für den geistreichen Tipp. Zitat:
Wobei ich auch ehrlich sagen möchte, dass ich nicht an einen elektrischen Defekt glaube. Es ist zwar nur eine Ferndiagnose, aber so wie das ganze aussieht, denke ich immer noch an eine chemisches Problem. Ein Verschmoren dieses Steckers schließe ich kategorisch aus. Ich glaube, dass hier Stoffe auf der Pumpe ausgebracht wurden, die den Kunststoff schädigen. Denkbar wäre Schwefelsäure (Batteriesäure) oder Zerfallprodukte von Cycloalkenen (Kraftstoff). Gerne würde ich hier noch einmal auf meinen Beitrag #2 verweisen, aber der wurde ja bereits ablehnend beschieden, da er anscheinend nicht oportun ist. |
also ich würde mir erstmal ne neue pumpe hohlen (kostet ja nur 5-10€) da wir jetzt nicht mher mit - grade zu kämpfen haben einfach mal mit purem am besten destilierten wasser fahren und das mal nen monat beobachten gammelt sie nicht mehr, sag uns bitte was du für ein forstschutzmittel drin hattes :) wir wollen das ja auch nicht kaufen. Auf jeden fall wie schon beschrieben mal spannung messen, prüfen ob noch alle dichtungen im schtecker sind (weiß ehrlichgesagt aber nicht wie genau der aufgebaut ist.) hast du eine batterie mit überlaufschlauch? wenn ja ist der dran? parkst du oft an steilen bergen? hatte es früher mal bei der simme das da wenn die an nem sehr steilen hang stand batteri flüssigkeit rausgelaufen ist und ohne ablaufschlauch ist mir das da dann schön in die verkleidung gesabbert. |
@ orsyyy: Was ist denn hieraus geworden? |
Ich finde das sieht stark nach Batteriesäure aus. Der Stecker sieht auch angegriffen aus und die Pumpe sieht am Kubnststoff eher "aufgelöst" als geschmolzen aus. Auch die Tatsache, dass es unter dem Stecker noch gut aussieht spricht dafür, dass etwas von außen auf die Pumpe gekommen ist. Stell doch mal ein Foto vom Umfeld der Pumpe, also sagen wir mal dem rechten Motorraum rein. Vieleicht sieht was verdächtig aus. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1274772192.jpg |
Zitat:
Ich denke, damit können wir diese Aussage als "nicht zutreffend" abhaken: Zitat:
|
Was ist denn nun aus dem Thema geworden? |
tja, weiß auch nich.... Batteriesäure.... meine Rede.... die Halterung ist ungewöhnlich stark vergammelt.... was ist denn das für komisches Klebeband am Kabel? |
die eigendlichen kabel im motoraum sind immer nochmal mit einem sehr guten isoband umschlungen ist das isoband bei wichtigen teilen wie kühler oder zündung ab kann das ein grund sein nicht durch den tüv zu kommen. ersätz es bitte nicht durch normales isoband, das klappt nicht das löst sioch nach ein paar tagen wieder |
Moin, also ich würde auf Schwefelsäure aus der Batterie tippen. Vielleicht ist auch nur eine Zelle der Batterie defekt, so daß sie bei starker Belastung "überkocht" und genau auf die Pumpe tropft oder spritzt. Ein weiteres Foto (wie schon angefordert) von der näheren Umgebung der Pumpe einschließlich der Batterie , wäre sehr Hilfreich. Ansonsten Pumpe neu und Batterie auf Verdacht tauschen und evtl. Lehrgeld bezahlen. Gruß Nick.... |
es reicht evtl mal die Spannung bei laufendem Motor zu messen. Vielleicht sorgt ein defekter Regler für eine überkochende Batterie. Wolfgang |
Hallo Leute, sorry, hab den Thread jetzt erst wieder entdeckt. Ihr könntet recht haben, die Batterie scheint im Sack zu sein! Rundrum der Batterie ist auch viel weiß....ein bisschen wie weißer Staub....scheint, als ob mir da die Batterie weggammelt...hmpf Ich hab auch, wenn ich längere Strecken gefahren bin, Auto abstelle, nach - ich sag mal 30min wartezeit - Auto starten will, immer startprobleme. MUss bestimmt dann so 3-4-5 Sekunden warten, bis er anspringt. Im anderen Forum schrieb jemand was von Lichtmaschine - könnte die vllt. hin sein? |
Zitat:
Anonsnten sieht es halt wirklich wie verschmort aus, würde dann wie gesagt auf ein el. Problem tippen oder die Säure. |
Die Lima könnte schuld sein...wenn die Überspannung liefert platzt die Batterie gerne mal und die Säure fängt an zu kochen. Das würdest du aber eigentlich riechen, da die Schwefelsäure beim kochen nach verfaulten Eiern stinkt. Wenn die Batterie im Sack ist, dann solltest du das auch darunter sehen...die Säure frißt so ziemlich alles an....Plastik, Blech, Lack usw. Nimm die Batterie mal hoch und guck drunter, nicht dass schon ein Loch drunter ist. Und die Überspannung der Lima kannste mit nem Multimeter messen. |
ich vermute mal das es einen kurzschluß gegeben hat und dadurch ist die pumpe geschmolzen!? überprüf mal den stecker und auch die kabel ob da feuchtigkeitsspuren zu sehen sind ( grünspan) |
Zitat:
Zitat:
Einfach mal den Motor starten und bei verschiedenen Drehzahlen die Spannung direkt an den Batteriepolen messen. Die Spannung sollte si um die 13,8V liegen. Ist die signifikant höher oder überschreitet den Wert von 14,5V, dann ist der Regler nicht in Ordnung und muss gewechselt werden. Bei der Batterie würde ich auch nicht lange fackeln. Zitat:
Wenn dieses Material, aus dem allein der Stecker gefertigt ist, schmort, sollte man den Feuerlöscher zücken - dazu muss die Kiste nämlich brennen. Es verdichtet sich doch dahingehend, dass die Pumpe durch einen chemischen Unfall ihr Leben verloren hat. Ich lasse mich zu der Aussage hinreißen, dass mit der Elektrik der Pumpe alles in Ordnung ist. Zitat:
|
Zitat:
Sorry keine Lust auf Diskussionen ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr. |