![]() |
schiebedach hallo habe ein prob.mit mein schiebedach es lässt sich nicht mehr richtig öffnen-ob das irgendwie aus der führen ist?kennt das prob.einer von euch? |
Einseitig oder beidseitig? |
ein seitig,und es geht auch erst garnicht auf wenn dann nur ein wenig auf klapp und das auch schief |
ich weiß nicht.muss es bestimmt mal ganz raus nehmen wa?aber wie mache ich das genau? |
Dann wird wohl ein Seilzug gerissen sein... ich tippe mal auf die in Fahrtrichtung gesehene linke Seite? Die geht beim Golf 3 immer irgendwann kaputt. Ausbauen musst du es nicht, wenn du weisst, wie es funktioniert, ist aber trotzdem einfacher. Du musst den Himmel entfernen und dann die Ablaufschläuche (4) vom Dach trennen und dann nurnoch die Bolzen (6kant, 13er) abschrauben. Das Dach dann wieder einzubauen würde ich aber zu zweit machen...habs auch mal gemacht und es wiegt auch nicht gerade wenig. |
hallo ne weiß nicht wie es funktioniert.ja ist die linke seite....muss der ganze himmel ab verstehe ich das richtig? |
achso....muss dann ein ganz neuer seilzug rein?wenn ja wo bekomme ich den und wie teuer ist der ca? |
Ja, der Himmel muss ganz raus. Die Seilzüge gibt es neu bei VW nur im Doppelpack, also einen für links und einen für rechts. Das kostet dann so um die 80 Euro. Würd dir empfehlen erstmal bei ebay zu gucken. |
ok vielen dank erstmal...bei ebay dann einfach unter seilzüge schiebedach suchen? |
Artikelnummer: 120562614204 das wird er sein oder? |
Jop das sind sie, nur is bei gebrauchten immer die Frage wielange die halten, aber wenn man die günstig bekommt dürfte das eig egal sein, außer du hast kein Bock i-wann wieder alles zumachen ^^ |
hast wohl recht dann lieber gleich neu und gut ist....ist rechts und links verschieden oder sind die gleich habe hier noch ein günstigen gefunden.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT |
Alternativ gehst du einfach auf den nächsten Schrottplatz und holst dir ein funktionierendes. Ist am unstressigsten ;> |
naja aber dieses seil ist ja nicht so teuer bei ebay,die frage ist nur ob es egal ist wegen linkes oder rechtes seil,also ob das linke auch auf rechts passt? |
Nein sind zwei verschiedene, also eins für Links & eins für Rechts, kannste nix vertauschen. |
Zitat:
Würd sie auch neu holen, dann hast du ruhe. Selbst wenn du dir es einfach machst und ein gebrauchtes Dach holst....Auch dieses wird irgendwann genau dort wieder kaputt gehen. Golf 3 Macke eben. |
so habe mal alles raus gehabt heute das ding auf der linken seiten zieht nicht mehr mit.konnte aber keine seile sehen oder sowas(blind?)ist anscheint doch schwieriger als ich dachte wa. |
und das wäre dann der richtige?(meine nur weil der so dick aussieht)http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...K%3AMEWAX%3AIT |
Jep der ist richtig, ist aber auch nur der Rechte, also Beifahrerseite. |
aber die hier sind ja dünner,welche brauche ich denn nun die dicken oder die dünnen?http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT denke mal die dünnen oder? |
achso...........aber vieleicht hat ja noch einer so einen liegen für mich für die linke seite,wenn ja bitte melden |
Sie sind beide gleich, der eine ist halt näher aufgenommen worden ;). Und die Seile kannst du so auch kaum sehen. Du müsstest den Schlitten, andem der Rasthaken sitzt rausziehen, an diesem ist auch der Seilzug befestigt, der kommt dann aus einer von hinten sichtbaren ründlichen Öffnung mit raus. |
ok danke also kann ich die ruhig die dicken(lach)nehmen?ist das denn schwer die seile zu wechseln? |
Ich hab noch ein Schiebedach hier, da ist der linke Schlitten zwar gebrochen, aber der Seilzug ist noch intakt Das kannst du komplett für 15€ haben wenn du willst, dann hast gleich noch nen Ersatzteilspender, falls nochmal was kaputt gehn sollte :b |
hallo also brauche ich nur den Schlitten von meinen ind dein dach rein und das war es dann????hast bilder |
Es ist eigentlich sehr einfach. Warum viele sagen, dass es schwer ist, wird vielmehr daran liegen, dass es viel Fummelarbeit ist. Wenn man weiss was man tun muss, dann ist es nicht schwer. Ich geb dir nen Tipp, solltest du das Dach ausbauen: 1. Entferne alle Einzelteile des Dachs und fette sie beim Einbau neu. Hier gibt es Spezialfett für's Schiebedach, welches bei VW 18€~ kostet. Habe meines damals aber mit nem Castrol Mehrzweckfett (gibts in jedem Marktkauf, 10€) gefettet und es geht genauso.. 2.Wenn du die Abläufe dann schonmal vom Dach hast, mach sie mal komplett frei: Durchpusten bis kein Widerstand mehr zu merken ist, bleibt dieser, dann mit nem langen elastischen Draht etwas nachhelfen. Evtl weißt du ja, dass diese gerne mal verstopfen und wenn das Dach die Abläufe nichtmehr verwenden kann, dann landet das Wasser im Fußraum, was wirklich nicht schön ist, da diser anfängt zu schimmeln und vorallem im Sommer stinkts... Du wirst beim Ausbau schon sehen welche Abläufe gemeint sind (4 Schläuche die ans Dach gesteckt sind.) Wenn du Hilfe brauchst, kannste jederzeit nachfragen, habe sowas schon oft gemacht. |
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1238875353.JPG Bild habe ich nur das Was jetz im Endeffekt leichter ist .- Schlitten oder Seilzug tauschen - weiß ich nicht. Aber rein theoretisch wäre das möglich, ja |
Ich denke übrigens, dass dir der Zug alleine nichts bringt! Denn der Schlitten wird mit samt dem Zug als ein Teil verkauft, und das sicher nicht umsonst. Ich kann mich hier irren, aber ich glaube zu 95% habe ich da recht. Bei mir sind die Züge auch meistens intakt, aber die Schlitten brechen oft genau dort, wo der Zug befestigt ist, also wird ein neuer Zug allein, je nach Bruchstelle auch nicht unbedingt helfen.. |
Zitat:
|
@pezi: Der eine Link ist aber NUR der rechte Zug, du brauchst den linken ;) Sagtest du ja selbst auch. |
Zitat:
|
Wenn sie wirklich NEU sind, dann kann ich es nur empfehlen, wenn sie gebraucht sind und deiner sowieso heil ist, dann würde ich es nicht machen, wozu auch? ;)... Es sei denn du bekommst keinen einzelnen oder zwei sind so günstig wie der linke allein. ;) |
dann will mal hoffen das ich das hin gefummelt bekomme,was muss ich beim aus und einbauen denn alles beachten?nicht das ich was falsch oder kaputt mache |
Meinste beim ausbauen des Daches oder der Innereien des Daches? |
die alten seile raus und die neuen rein,das dach hatte ich schon draussen das bekomme ich hin,aber das mit den seilen hmmmm |
aber mann muss auch bestimmt die scheibe abbauen oder? |
Ja, ohne das Glasdach ausbauen, wird es viel schwieriger... Es sind ja nur vier Torx Schrauben, für diese brauchst du einen TORX-Schraubendreher (T25) |
also erst das komplette dach raus und dann die glas scheibe raus....und da unter befindet sich dann alles?dann ist es bestimmt auch nicht mehr schwer oder sehe ich das falsch? |
Jo... Am besten machste zuerst das Sonnendach raus und die schwarze Führung, die kann man einfach nach hinten rausziehen, wenn man die Anschläge vorher entfernt. Ich habe dir mal eben was rausgesucht: http://www.bhansen.de/hobby/schiebedach/schiebedach.htm Vielleicht hilft es dir ja etwas, auch wenn ich finde, dass dort nicht alles steht.. Solltest du trotzdem noch fragen haben, schreibs einfach^^. |
boah super danke das wird mir sehr helfen nun muss ich eben nur noch die beiden neuen seile billig finden |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr. |