golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   wie 2 endstufen anschließen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=7379)

LukeD 06.06.2006 22:30

wie 2 endstufen anschließen?

Hi,

hab mir jetzt nach langer Zeit endlich eine 2te Endstufe gekauft.
Dazu dann gleich noch das Phoncar 2/828 2 Wege System. (sind die Boxen ok?)

Nur jetzt frag ich mich wie schließ ich das alles an?
2tes Dauerplus ziehen und 2te Masse?
Chinch ist klar.
wie sieht es aus mit dem remote kabel?
Hab 4 kanal verstärker für front und heck system
und 2 kanal gebrückt für den sub.

werd ich da ein kondensator brauchen?
Sicherungen?
bei meinem 4kanal verstärker war so ein stecker mit 5 dünnen kabel drann irgendwie dafür wenn man 2ten verstärker anschließen will.

Und jetzt kommt noch die wichtigste Frage, ich muss ja neue boxne kabel ziehn von den türen zum verstärker, wie komm ich dann durch den schlauch durch? da ist ja dieser stecker da gibts bei mir kein platz für kabel.
und wo verstecke ich die weichen am besten?

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

Luke

melouni 06.06.2006 22:38

Also das remotekabel kannst einfach in reihe schalten. fürs plus und für masse kannstjeweils ein verteilerblock benutzen.
ich hab drei verstärker drin die 2 kleinen mit verteilerblock zusammen den großen noch mal extra
auf jedenfall ist ein kondensator nicht schlecht

gruß melouni

LukeD 06.06.2006 22:50

hi,

was kostet den so ein verteilerblock?
und was würde so ein kondensator kosten?

Luke

melouni 06.06.2006 22:56

also es kommt immer drauf an was für teile du kaufst. meine verteiler haben 40 euro gekostet und der kondensator 120 euro, aber die gibts auch schon billiger, viel billiger

gruß melouni

JPSpecial 06.06.2006 23:06

Im Pluskabel aber immer nen Sicherungsverteiler verwenden sofern du den Kabelquerschnitt verringerst.
Am besten sind Verteiler für ANL-, MiniANL- und Maxi-Sicherungen, Glasröhrchen sind wegen des hohen Übergangswiederstandes weniger prickelnd.

spacer 06.06.2006 23:11

@JPSpecial

huch? wieso haben glassicherungen einen hohen übergangswiederstand?
gillt das auch wenn die direkt im kabel verbaut sind (so wie halt bei 99% aller Strom kabel für endstufen ;) )
klär mich auf!

@Thread ersteller

also ich hab auch 3 amp's drinn, meine haben jeweils ein eigenes plus/mass/remote/sicherung aber das ist nicht pflicht, kann aber auch nicht schaden ;)

ciaosen

JPSpecial 07.06.2006 15:17

Der Übergangswiderstand ist zum einen bauartbedingt, beim Glasröhrchen hast du zwei Metallkappen zwischen die der Schmelzstreifen geklemmt wird, dadurch hat man vier Übergänge im Stromfluß: Vom Sicherungshalter auf die Kappe, dann von der Kappe auf den Schmelzstreifen und das ganze dan nochmal in umgekehrter Reihenfolge am "Ausgang" des Röhrchens. Bei (Mini)ANL oder Maxi hat man eine direkte Verbindung zwischen Schmelzstreifen und Sicherungshalter, da die Kappen und somit zwei Übergänge wegfallen. Und wie wir alle aus der Physik wissen stellt jeder einzelne Übergang einen elektrischen Widerstand dar...
Und zum anderen einbaubedingt: (Mini)ANL bieten den Vorteil dass sie a) eine größere Übergangsfläche und b) durch die Verschraubung einen "festeren" Übergang bieten, beides Faktoren die den Übergangswiderstand nach unten drücken.
Und wenn man dann mal ne Glassicherung in der Hand hatte in der sich beim Schütteln der Schmelzstreifen bewegt hat, kann man sich in etwa vorstellen was für nen prickelnden Widerstand das Ding hat :(
Grade im Hochstrombereich wie man ihn im Kfz hat sollte man so gut es geht die Widerstände runterdrücken. Wenn man mal durchmisst was an den Widerständen an Spannung abfällt und somit letztendlich an Leistung verloren geht ist das fast schon erschreckend... Die Energieversorger transformieren die Spannung der Überlandleitungen nicht ohne Grund auf 50kV und mehr herauf ;)

LukeD 07.06.2006 18:55

40 euro für einene verteiler? oha.

was kostet denn so ein billiger bei mediamarkt weis das jemand zu fällig?
aber ich kann kann doch einfach noch ein masse kabel ziehen oder?
das geht doch auch dann ohne verteiler.

was ist mit der sicherung vorne an der batterie? da sind jetzt 60A drinne muss ich da dann eine höhre kaufen oder kann ich die drinn lassen?

Luke

JPSpecial 07.06.2006 19:04

Die Sicherung vorn hat nix mit den Endstufen zu tun, die ist für´s Kabel da, wenn du den Kabelquerschnitt nicht entsprechend anpasst, solltest du dort auch keine größere reinsetzen!

Sicherungsverteiler gibt´s günstige bei www.ultramall.de

LukeD 07.06.2006 19:26

hi,

danke für den link.

http://www.ultramall.info/shop/artikel/um541.htm

ist dieser verteiler ok?

mehr brauch ich nicht mehr oder?
ein Y Kabel hab ich noch Masse zieh ich nochmal, hab ich auch.
remote hab ich auch noch, genauso wie noch chinch.

also dann hab ich alles außer diesem verteiler oder hab ich noch was vergessen?
Sicherungen?

Luke

EDIT:

was mir noch einfällt, wenn ich den schlüssel rein mach gehen die beiden endstufen an und dann mach der sub bass ohne musik da kommt immer einmal tiefer starker bass und dann mehrmals leichter bass genau so ist es wenn ich eine cd höre und die musik zu ende geht. woran kann das liegen?

JPSpecial 07.06.2006 20:19

Wenn du den Verteiler für´s Pluskabel verwendest, kannst du den nur eingeschränkt benutzen, nämlich wenn du den Kabelquerschnitt nicht verringerst. Nimmst du ein dünneres Kabel brauchst du einen Verteiler mit Sicherungen.

LukeD 07.06.2006 21:58

ich benutze einfach das gleiche kabel, schneide 2 mal 2 stücke ab und dann dran zum verteiler und dran zum verstärker.

also dann wenn die neuen kabel den gleichen querschnitt haben dann kann ich den nehmen?

Luke

JPSpecial 07.06.2006 22:57

Jepp, dann kannst du!
:bier:

LukeD 07.06.2006 23:05

gut wunder bar dankeschön.

LukeD 08.06.2006 20:57

hab heut mit einem geredet und der sagt ich soll lieber so ein verteiler kaufen mit sicherung was für sicherungen müssten dann dort rein?

was soll ich besser machen mit oder ohne sicherung?

Luke

JPSpecial 08.06.2006 22:17

Wenn du den Querschnitt unverändert läßt geht´s ohne Sicherungen, wenn du ihn kleiner machst ensprechend dem Kabelquerschnitt absichern.
10er Kabel 30, 16er 40-50A, 20/25er 60A... So grob als Richtwert. Ich halte mich bei den Sicherungswerten immer an die Tabelle aus´m EMMA Rulebook, da sind abhängig von Kabelquerschnitt und -Länge empfohlene Werte drin.

LukeD 08.06.2006 22:25

ok danke der verteiler ist bestellt.
danke

LukeD 09.06.2006 19:01

so bin grad dabei die boxen an zu schließen.
wo mach ich am besten die freuquenzweichen hin?

rechts hinter dem airbag?
und links da bei den sicherungen?

muss ich da ein loch durch bohren in dem stecker in den türen?
damit die lautsprecherkabel durch passen?

Luke

Lepton 09.06.2006 19:15

Frequenzweichen kannst du problemlos im A- Brett verstauen wie vorgeschlagen von dir.

Beim Kabel: Das Stecksystem lässt sich durch nen kurzen dreher rausziehen, dann kannst du problemlos ein Loch reinboren, nur aufpassen, dass du dabei nicht andere Verbindungen beschädigst (wie ich, musste danach löten :( ).

Ich hatte anfangs das originale LS- Kabel verwendet, habe einfach an den Stecker die Kabel von der Weiche angelötet. Dadurch hat man halt einen höheren Widerstand bei unterdimensionierten Kabel, sollte aber nicht so schlimm sein (bemerken wird man das eh nicht).

Aber damit es richtig gemacht wird: bohren :)

LukeD 11.06.2006 00:26

so nach vielen stunden ist endlich alles fertig.

so der klang ist auch fett nur das frontsystem klingt irgendwie komisch die haben irgendwie kein bass oder so irgendwie scheiße, ich denke mal ich müsste da bissle die endstufe einstellen oder?
wie soll ich am besten LPF und HPF abregeln?
wie kann ich ausm frpntsystem alles raus holen?

Luke

EDIT:

was mir noch einfällt, wenn ich den schlüssel rein mach gehen die beiden endstufen an und dann mach der sub bass ohne musik da kommt immer einmal tiefer starker bass und dann mehrmals leichter bass genau so ist es wenn ich eine cd höre und die musik zu ende geht. woran kann das liegen?

spacer 11.06.2006 10:57

@Luke,

das Frontsystem natürlich High Pass ;)
wenn du es auf LPF schalten würdest dann scheppern die boxen ein bischen vor sich hin und die hochtöner bleiben stumm!

wenn du aber mehr bass vorne haben willst nimm einfach mal den HPF regler (wenn denn vorhanden) und dreh den solange zurück bis die boxen grad noch nicht scheppern, mehr geht nicht...

wenn du keinen regler hast stell die endstufe auf FLAT und hör ob dir das ergebnis gefällt!

zu der sache mit dem bass, das sind einfach nur störungen im strom bzw. störungen in den cinch leitungen, am besten einfach ignorieren, wenn du es wirklich weg haben willst wird das meist teuer ;)

LukeD 11.06.2006 12:06

Hi Spacer,

ok danke ich stell den dann auf HPF und dreh mal am regler.
mal sehn was sich tut.

mit den störgeräuschen ist das wieder die sache wenn sich chnich und strom kreuzen?
ich versuch mal alle kabel so zu verlegen damit sie sich net kreuzen würd das was bringen?
chinch und strom hab ich auf verschiedenen seiten verlegt.

Luke

JPSpecial 11.06.2006 17:11

HPF für´s Frontsystem auf so 50-80Hz einstellen, das ist so ein Grober Richtwert... Damit erzielt man im Regelfall die besten Ergebnisse.

Wenn sich Chinch und Strom kreuzen, dann am besten im rechten Winkel, wenn sie parallel laufen ist´s am schlimmsten.

LukeD 11.06.2006 17:56

ja die laufen auf verschiedenen seiten,
und kreuzen sich nur einmal unter den sitzen kruz vorm verstärker.

ja hab hpf so eingestellt jetzt kommt halt vorne net soviel bass das macht alles der sub.
hört sich fett an.

Luke

LukeD 12.06.2006 22:41

hab mal die chinch gewechselt und jetzt sind die störgeräusche weg vom sub sind jetzt bei den hochtönern.

weil das eine chinch kabel ist 3fach abgeschirmt und das andere ist nur 1-fach abgeschirmt.

kann ich eingentlich son kabel selber abschirmen?
als nur das teil wo es aufm dauerplus liegt?

Luke

JPSpecial 12.06.2006 23:28

Könntest es mit Ferritringen versuchen wie sie oft bei Monitorkabeln und so verwendet werden.
Oder ein besseres Chinchkabel anschaffen ;)

edit: Und wenn du irgendwo "überschüssige" Kabellänge verstauen mußt, dann keine Spule legen, sondern gegenläufige Schlaufen übereinander, im Prinzip also wie nen Mastwurf!

LukeD 13.06.2006 23:04

Hi,

was sind diese Ferritringe?
Wie sehen die aus?

Kann ich es auch mit was anderem versuchen.
Ja Kabel wär wohl das beste aber hab keine lust wieder alles ausbauen und so, ist net so leicht bei mir.

Wie muss ich Sub Front und Heck System am besten einstellen damit ich das betse ergebniss erziele?

Also Front 50 - 80 Hz auf LPF.

Luke

JPSpecial 14.06.2006 01:16

Ferritringe sind diese Batzen die oft am Monitorkabel oder so dran sind, gibt´s in jedem Elektronikladen.

Frontsystem 50-80Hz Highpass
Sub 50-80Hz Lowpass
Hecksystem abklemmen und rauskicken!!

LukeD 18.06.2006 22:44

hab die ganzen kabel mal neu gelegt unter den sitzen und jetzt spielt alles super.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.