![]() |
golf/vento 5zylinder hey Leute, hab mal ne frage wei jemand oder hat jemand schon mal aus probiert ob ein 5zyl. zb. aus audi 2,3 5zylinder 136 ps in einen golf3 bzw vento reinpasst mfg benny |
passt rein gibt auch einen golf 3 V8. plug and play wird es aber nicht passen wirst du dir warscheinlich deine eigene achse bauen müssen. mindestens aufjedenfall die motorhalter und antriebswellen kürzen. getriebe wirst du auch ein anderes brauchen was mich interessieren würde ist ob der VR5 in den golf 3 passt. 1,8T V6 24V passen ja mit leichten änderungen rein. aber ich glaube das du den audi nicht einfach eingetragen bekommst da dieser nicht im golf verbaut wurde bzw bei anderen vw modellen. ist dann marken übergreifend und da stellen sich meine tüv leute quer. gibt aber auch Golf 3 mit einen opel 2,0 16V motor |
hmmmm es gibt aber auch den alten passat 32b als syncro.der hat auch den 5 zylinder ng motor drin.aber diese frage brennt mir auch schon sehr lange auf der seele ob das nicht irgendwie passen könnte.würde dass sofort machen.der 5 ender hat nen geilen sound |
also will dir euch mit dieser idee nicht im weg stehen .... aber zb golf 4 v5 habe ich mehr von erwartet ... der zieht ja so schlecht ... der hat gegen den großen 1,9 tdi keine schnitte ... also wenn motor umabu dann richtig ... zb. 2 Liter 16v oder Vr6 oder 1,8T |
ja klar ne 2,0l 16v wäre auch nicht schlecht is aber eben kein 5zylinder und vorallem 5zylinder im vento /golf hat nicht jeder und er hat eben den sound von 5zylindern :D:D::D |
ich denke das solltest du dir aus dem kopf schlagen das ist ja normal ein längseingebauter motor ( wie der 32b übrigens auch hat weswegen der da auch passt) |
Zitat:
und 5v heißt ja nich 5 zylinder sondern 5 ventile pro zylinder und is nen 4 zylinder... (=20v aber bei audi is es nen 5 zyl mit je 4 ventilen, auch = 20v) sry falls du das schon wusstest, aber weil du eben v5 anstatt 5v geschrieben hast.. |
Zitat:
Und 5V bedeutet nicht Pro Zylinder, sondern gibt die Gesamtanzahl an Ventilen an. ;) Sorry soll jetzt nicht kleinlich wirken ist auhc nix gegen dich, kann ja sein das du in der Eile das so n bisschen.. verdreht hast. |
Zitat:
|
also wenn im passat damals der ng 5 zylinder verbaut war,muss der ja auch im golf 2 passen.sprich den kriegt man auch im golf 3 rein,da bin ich mir sicher.bin mal nen audi coupe typ 85 gefahren.alter schwede der hat übelst dampf.aber das projekt werd ich auch in meinem golf mal in angriff nehmen |
Zitat:
pro zylinder brauchst du mindestens 1 einlassventil und 1 auslassventil. also gesamtanzahl von ventilen gibt das meiner meinung nach zu 99,9% nicht an... |
Zitat:
audi = längs eingebauter motor golf und co = quer eingebauter motor du wirst den 5 ender nur unter schwersten umbau massnahmen in nen golf kriegen, ich geh mal davon aus du wirst aufgeben noch bevor du angefangen hast weil einfach nix passt. |
Zitat:
ich vermute mal vr6tim meinte den Golf 4 vr5 wo es auch im Bora gab |
@Danjo02vr die sache mit dem längst und quer motor weiß ich:D bei audi und golf.aber nen bekannter hat nen NG motor in seinem golf 2 reingekriegt dann wird das bestimmt auch irgendwie in den golf 3 passen.ma gucken werd es ausprobieren und mir nen paar tipps geben lassen.alles ist möglich:D |
Hmmm, nun melde ich mich mal zu Wort! Einen NG wird er bestimmt nicht in einen 2er einegabut haben, da der NG ohne umbauten nicht ins Auto passt, da entweder die spritzwand oder der Kühler im Weg sind. Der Motor ist länger als der Motorraum! In der Breite kannst es auch vergessen, welches getriebe willst da nehmen? Denn dann sind die beiden Holme im weg... Wenn du die Front verlängerst um 15Cm dann passt es. das selbe hatten wir schonmal mit einem zweier vor.. Dann war es aber uns zu viel aufwand und wir machten keinen 20V T aus dem sondern nur nen 16V T! Ausserdem wirst du im Golf 3 keinen Motor vor dem BJ des einbaufahrzeugs bekommen! 32B wurde 1992 nicht mehr gebaut! Dann musst du alles aus dem Audi 80 nehmen, die mittlerweile auch rar geworden sind... Oder Audi 100/A6..... Das kannst dir aus dem Kopf hämmern... Ist eine schöne idee, aber wenn du kein Karosseriebau Meister bist bekommst sowas nie auf dem Legalen Wege zugelassen!. Ich habe mit einem Freund mal einen BMW e36 geplant. Der wagen sollte eine 545i Maschine bekommen, d.H. V8 4,5L Das sowas erst selten gebaut wurde war es natürlich ne gute herausforderung... Gescheitert ist es als wir d das Projekt mit ein Paar Tüvis durchsprachen und die dann schlichtweg sagten, die Achsen, und die karosse sind für das Gewicht, und die Kräfte nicht ausgelegt, und da hatte sich es dann erledigt! Miss einfach mal mit nem Maßband nach wie lang ist der Motor und wie tief ist dein Motorraum!... LGC |
christian: es hat mal einer nen 7A in nen golf 2 gebaut.. ick meine auch schon mal einer nen ABY (rs2) in nen corri ! |
da musst aber die spritzschutzwand weg nehmen, oder umbauen, dann passt auch nen V8 rein! |
|
Die kiste ist schon alt! Ausserdem haben die nicht wirklich straßenzulassung! Als firmenfahrzeug bekommst vieles zugelassen! |
denn alten Passat gab es auch mit dem 5 Zylinder ,solltest vllt mal an so einem MAß nehmen und vergleichen. War das der 32B ?? |
------------------------ |
@gtiman: rein interresse halber würde ich da gern mal bilder von sehn. @lukas: der dahlbäck golf ist für uns alle nicht aufbaubar da steckt ein s1 im 4er kleid das hat nur noch vom aussehn her mit golf zu tun. das ding sollte nicht umsonst 500000 kosten. und ja das war der 32b mit längs eingebautem motor. |
Schade wenn ich das so lese, war auch mein vorhaben... Also entweder nen GTI-Umbau und mich damit abfinden oder ich muss mir doch wieder einen Audi 5 Zylinder kaufen? Es ist wie eine sucht, dieser Motor macht einen geil. Dieser Sound einfach wunderschön. Wie Mozart :) |
So, damit's nochmal jeder kapiert: Audi 80/90/100/A4, Passat 32b, Passat 3b, Passat 3BG: Längsmotor, Audi-Bodengruppe, Platz für Fünfzylinger und V8-Motoren (btw. echter quattro-Allrad) Golf 1/2/3/4/5/6, Passat 35i, Passat 3C, Audi A3, Audi TT: Quermotor, VW-Bodengruppe, KEIN Platz für V8 oder R5. (btw. "falscher" quattro bzw. syncro/4motion mit Visco- oder Haldex-Kupplung) |
In einem 3B/3BG kriegst Du keinen V8 rein ohne die Karosse umzuschweissen, der Motorraum ist zu klein. Den Umbau haben schon viele probiert. Habe mich mit den Reihen-Fünfer schonmal beschäftigt, weil ich middm Freund probieren wollte ein 2.5TDI in den Golf 3 zu bekommen. Im T4 sind die quer eingebaut, das ist also schonmal ne Basis. Aber passen tut er zwischen die Dome nicht. Es gibt ein Bora, wo man ein 2.5TDI reingedübelt hat, da wurden aber auch krass die Dome und der Motorraum umgeschweisst. War auch ein reines Rennfahrzeug. Videos bei Youtube. Ein VR5 kriegt man rein, aber das wär n lächerlicher Umbau :D |
Audi bringt nen neuen 5Zylinder raus der die Maße von nem 5 zylinder angeblich haben soll . Nur wird dann der Motor sehr teuer sein :D Verbaut wird er im Quattro Concept ,eine anlehnung an den S1 |
@Qnkel: Sorry, ich meinte W8, den gab's ja im 3BG. Der 5-Ender aus'm TTRS wird auch zu breit sein, oder? |
Zitat:
Kauf ich mir halt, wenn Kohle da ist einen S2 und dann bin ich glücklich. Ich sehe und höre fast jeden tag VR6 und mal ehrlich, das ist ein Massenprodukt im Golf, so was will ich nicht. Aber ein vier Zylinder 8V klingt nun mal langweilig, egal was man dran macht. Ich werde erst mal Golf fahren, aber irgendwann muss ein Audi 5 Zylinder her, oder gleich einen schön Dodge Ram mit Gasanlage :D träume sind so schön ;) |
Im Golf 5 und New Beetle gibs ja nen 2.5 5-Zylinder... frag mich, wie sie den in den Beetle gekriegt haben, aber da könnte man auch ansetzen... Der Passat W8 war ne komplette Eigenentwicklung, der Motorraum hat nichts gemeinsam mit dem normalen Passat. Er wurde breiter und tiefer gemacht um das Teil da reinzukriegen... andersrum, der Motorraum wurde mehr oder weniger um den Motor gebaut :D Deswegen gibs für den W8 auch keine Ersatzteile bei VW... es muss eh für jeden Scheiß der komplette Motor raus. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr. |