![]() |
Bremsenumbau auf Vr6 / G60 hallo leute, habe mir nun schon zig threads durchgelesen und werde einfach nicht schlauer.... ich würde gerne aus fahrsicherheitszuwachs eine bessere bremsanlage vorne verbauen.... Was genau brauche ich dazu um auf eine VR6 Bremsanlage umzubauen ?? habe gehört das beim 90ps benziner die 256mm bremsscheibe drauf ist. da gibt es ja noch die kleine mit 239mm meine weiß ich leider nicht den durchmesser, meine ist allerdings nicht innenbelüftet !!! habe gehört man bräuchte nur die große bremsscheibe, ne vr6 bremszanke und neue beläge.... stimmt das ??? und wie mach ich das mit dem 5 loch ??? gibt es für den 3er 4loch mit der großen bremsscheibe ?? ist es ein problem das ich serienmäßig nicht innen belüftet habe ??? bitte um hilfe. lg chris |
Such mal nach der sog. G60 Bremse! Dann kannst du deinen Lochkreis behalten und hast trotzdem die 280er die bei den ersten Vr6 und bei allen GTI verbaut wurde. Die späteren Vr6 und die 25 Jahre GTI's haben dann die 288er bekommen. |
Zitat:
und was brauch ich da alles dafür ??? nur bremszange scheiben und beläge ??? passt das auch auf den originalen achsschenkel ??? lg chris |
Ja vom Golf 2 oder Corrado G60. -Sättel -Sattelhalter -Beläge -Scheiben -Neue Schrauben Ja das passt wenn du jetzt die 256er Bremse hast. Ich bitte such mal mit der Suchfunktion, das Thema kommt jede Woche! |
kann man das anderst erläutern welche bremsscheibe ich habe ohnezu messen ?? und wie sieht es mit dem bremskraftverstärker, oder hauptbremszylinder aus ?? und was ist was, wo sitzen die ?? währe voll nett wenn mir das jemand erklärt. und wie siehts mit den nummern aus, die haben ja nummern nach größe oder so ?? lg chris |
hallo, habe mir jetzt in ebay was ersteigert.... recht günstig :) kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen ob die überhaupt passen ??? das währe voll super !! das stand in der beschreibung: Bremssättel mit Halter und Bremsbeläge 54 Lucas Golf 2 3 GTI G60 http://www.golf3.de/clear.gif des weiteren... was genau für bremsscheiben brauche ich ??? kann man da auch billige anbieter nehmen ?? ebay ??? ich hätte gerne gelochte. sind die original G60 innenbelüftet ?? bremsschläuche brauch ich auch ?? wie siehts aus mit stahlflex ??? fragen über fragen. wie gesagt währe sehr dankbar wenn mir da wer helfenkann. lg chris |
Hi chris, am besten du schaust dir erstmal deine jetzige Bremsanlage an, wie AAM dir bereits geraten hat, und danach erst kann man dir sagen obs / was genau passt etc. Was die Bremsschläuche betrifft wird ich gleich mitwechseln und neue nehmen. Ob Stahlflex oder nicht sollen andere beantworten. :) gruß |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
# Durchmesser [mm]: 280 # Bremsscheibendicke [mm]: 22,0 # Mindestdicke [mm]: 20 # Bremsscheibenart: belüftet # Bearbeitung: legiert # Lochanzahl: 4 # Lochkreis-Ø [mm]: 100 # Höhe [mm]: 39,5 # Zentrierungsdurchmesser [mm]: 65 # Innendurchmesser [mm]: 137 # Bohrung-Ø [mm]: 13,6 Preis: rund 49 €pro Scheibe von ATE. Würde keinen billigen Mist kaufen. Wenn du gelocht oder geschlitzt haben willst: ATE Power Disc oder Zimmermann, oder Nordmann oder oder oder. Zitat:
Stahlflex ist direkt ne Mark teurer wie normale Bremsschläuche. Erstmal solltest du die Sättel begutachten und ggf. überholen / lassen. Auf dem Bild kommen sie so nicht mehr so toll rüber. Neue Schläuche schaden NIE. Ob du nun Stahlflex nimmst, bleibt dir überlassen. |
haben stahlflex besondere vorteile ?? kenne die nur vom motorrad, nur das die dort über einen meter lang sind und feinfühligeres bremsen zum vorteil haben. lg chris |
Der Druckpunkt der Bremse ist besser, wie das Ansprechverhalten. |
hallo, habe mich jetzt mal ein bisschen durch ein paar threads durchgelesen. ich möchte nur vorne etwas an den bremsen umbauen. hinten bleiben die trommeln. brauche ich dazu jetzt einen anderen hauptbremszylinder ?? ich habe kein abs !!! wenn nötig schau ich auch mal wegen der nummer am hauptbremszylinder. danke lg chris |
Gehört zwar nicht ganz zum Thread aber kann man am GTI von der 280mm auf die 288mm umbauen. Bzw was muss ich alles tauschen? |
Wenn du vorne auf 280er Bremsen umbaust, brauchst du hinten Scheiben soweit ich weiß, das kannst hinten nicht mit Trommeln fahren. |
du brauchst auf jeden fall hinten scheibenbremsen, das sind 226er. Verbaut ab GT aufwärts. Ich glaube du kannst vorne auf die 256er Scheiben aufrüsten, ohne die Trommeln gegen Scheiben zu ersetzen. Vorraussetzung sind natürlich die 239er Bremsen vorne, die du drauf haben müsstest. |
ehm wenn er die 256er verbaut hatte ist es eigentlich scheissegal das er neue sättel hat , beim letzten mal bremse zerlegen ist mir ins auge gestochen das mein vento gt 256mm bremse 54er gierling sättel hat bräuchte man also nur sattelhalter scheiben und beläge ;) sprich wenn die sättel nich so dolle sind kann er wohl die sättel von der 256er anlage nehmen oder seh ich da was verkehrt. dein hauptbremszylinder sollte für die bremse reichen , sitzt im motorraum fahrerseitig verbaut son rundes ding da is auch der behälter für bremsflüssigkeit montiert |
also ich habe bei mir noch nicht gemessen. aber ein freund sagte mir, das ich zu 99% bei 90ps die 256er drauf haben sollte. und warum kann ich hinten keine trommeln lassen ??? lg chris |
Weil du dann ein ungleiches Bremsverhalten hast weil er vorne viel stärker bremst als hinten. |
Ich hab auch mal eine Frage zum Umbau auf VR6 Bremsen, bei mir herrschen die gleichen voraussetzungen. Man muss ja , wenn man hinten auf scheiben allgemein umrüstet, den BKV wechseln, wenn man einen an der interachse hat. Wo genau müsste der denn sitzen? Sieht man den wenn man von hinten unters Auto schaut? Ich sehe nämlich bei mir keinen. Oder sieht man den nur wenn das Auto auf ner Bühne steht richtig? Mfg |
ist es denn so schlimm, dass ich vorne dann stärker bremsen kann, als hinten ?? ist ja serienmäßig auch so, das vorne die bremskraft bei 70% und hinten bei 30% ist. lg chris |
natürlich ist das unvorteilhaft, weil sich das auto beim bremsen verzieht, wenn die ZU starke bremskraft haben. Also mein alter 90psler hatte die 239er bremse. |
sind die gti und vr6 achsschenkel gleich |
zum umbau auf g60 brauchst du keinen anderen bremskraftverstärker/hbz da diese beim 3er (ausnahme abs)alle gleich sind zu den bremsscheiben da kannst dir die zimmermann gelochten scheiben holen kosten ca 120-140 eur für g60 dazu gute beläge (ate/ferrodo/brembo) und stahlflexschläuche sind immer ne investition wert da sie nie porös werden besseres gefühlvolleres bremsen möglich ist und sie nicht so schnell kaputt gehen können kosten aber ca 140-165 eur ps trommel kann bleiben da du hinten eh nen lastabhängigen bremskraftregler hast den mann einfach nachstellt und gut :) |
Es ist einfach nicht zuläßig vorne größer als die 256er Bremsanlage zu fahren und hinten mit trommel, da es sowas niemals beim Golf gab darf dir das auch kein TÜVer so abnehmen. |
ich hab aber auch nicht vor mir die eintragen zu lassen..... lg chris |
Zitat:
wo steht denn das? das würd mich mal interessieren |
es geht mir nicht darum ob ich es darf, sondern einfach darum, ob es funktioniert..... danke mal an alle für die vielen infos lg chris |
hallo, habe heute die bremssättel und die beläge billig bekommen.... hab aber nun mal abgemessen , es sind doch nur rund 230mm bremsscheiben... weis nicht ganz genau auf den mm. ist das nun ein problem ??? im notfall würd ich sie wieder verkaufen, habe die sättel mit beläge 50€ bezahlt und hätte das auch gerne wieder. danke lg chris |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr. |