golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Riemenscheiben fluchten nicht ! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=73556)

RatStylZz 26.04.2010 21:39

Riemenscheiben fluchten nicht !

Hallo Jungs

Hab folgendes Problem..Hab bei nem Keilriemenriss festgestellt, das die unterste Keilriemenscheibe nicht mit den anderen oben drüber fluchtet.

Hab allerdings keine Ahnung was da gepfuscht wurde.

Jemand ne Idee?

AgentBRD 26.04.2010 22:04

Die einfachste Erklärung wäre, dass sich die Schrauben der Riemenscheibe gelockert haben. Bitte mehr Futter: Um welche Riemenscheibe handelt es ich genau?
An der Kurbelwelle? An der Flügelpumpe? An der Klimaanlage?

RatStylZz 26.04.2010 22:59

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 867454)
Die einfachste Erklärung wäre, dass sich die Schrauben der Riemenscheibe gelockert haben. Bitte mehr Futter: Um welche Riemenscheibe handelt es ich genau?
An der Kurbelwelle? An der Flügelpumpe? An der Klimaanlage?

Klima hab ich keine also wirds wohl die Kurbelwelle sein...

AgentBRD 26.04.2010 23:01

Ganz sicher die Riemenscheibe an der Kurbelwelle? Es ist nicht die Riemenscheibe der Flügelpumpe (Lenkungsunterstützung)?

G-Funk187 26.04.2010 23:54

würde auch sagen das die scheiben schief hängen ! Hab auch mal gesehen das nen kollege ne falsche lima drin hatte und da die scheiben nicht fluchteten!

benni.20 27.04.2010 05:19

Vom Block nach lings, wenn man vor dem Auto steht.
1. Zahnriemen unter der Plastikabdeckung
2. Flacher Rippenriemen
3. Ganz unten der Keilrimen für die Servopumpe.

Velche fluchtet nicht der Rippenriemen (2) oder der Keilriemen (3)

mfg benni

RatStylZz 27.04.2010 21:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ein Bild zum Verständnis !

benni.20 28.04.2010 04:49

Sorry da mus ich passen so kenne ich den AAM nicht, ist äuserlich normal baugleich mit dem ABS.
Das sieht mir eher nach einem 1,6 l Motor aus kann das sein?
Meine Vermutung stützt sich darauf das ich bei dir keine Wasserpumpe entdecken kann, sonndern nur eine Srervopumpe.
Da wo bei dir nen Keilriemen sitzt ist bei mir der breite Rippenriemen.
Ich denke mal das da schon wehr drann rumgefummelt hat, denn wie AgentBRD vermutet hat das eine Scheibe Lose ist, kann man ja net unbedingt sagen.
Auf dem Zweiten Bild sieht es so aus als ob du unten 2 Riemenscheiben hast kann das sein?
Denn wenn dem so ist würde die rechte von den beiden passen.

mfg benni

RatStylZz 28.04.2010 06:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 868455)
Sorry da mus ich passen so kenne ich den AAM nicht, ist äuserlich normal baugleich mit dem ABS.
Das sieht mir eher nach einem 1,6 l Motor aus kann das sein?
Meine Vermutung stützt sich darauf das ich bei dir keine Wasserpumpe entdecken kann, sonndern nur eine Srervopumpe.
Da wo bei dir nen Keilriemen sitzt ist bei mir der breite Rippenriemen.
Ich denke mal das da schon wehr drann rumgefummelt hat, denn wie AgentBRD vermutet hat das eine Scheibe Lose ist, kann man ja net unbedingt sagen.
Auf dem Zweiten Bild sieht es so aus als ob du unten 2 Riemenscheiben hast kann das sein?
Denn wenn dem so ist würde die rechte von den beiden passen.

mfg benni

Hier nochmal ein Anhang...

P.S. Ich hab keine Servo...und es ist ein Golf2....1,6L

G-Funk187 28.04.2010 13:32

falschrum drauf oder sehe ich das falsch

edit:ups zu spät gelesen das es nen g2 1,6 is

ok die obere vin der lima und die von der wapu fluchten !?

Und die von der Kurbelwelle nicht mit den anderen !? Da ist doch ne zentrierung an der KW scheibe evt schrauben lose und die ist verutscht schau doch mal nach

AgentBRD 28.04.2010 14:16

Zitat:

Zitat von RatStylZz (Beitrag 868457)
P.S. Ich hab keine Servo...und es ist ein Golf2....1,6L

Du bist mal ein ganz besonderes Schweinchen Schlau - denkst du nicht, es wäre von herber Wichtigkeit gewesen, den Motortyp von Anfang an anzugeben? Wir sind alle von deinem 1,8-Ltr AAM ausgegangen.

Bei allem, was lieb ist, aber da hast du uns sauber an der Nase herumgeführt. Da fühlt man sich richtig für blöd verkauft, wenn wichtige Angaben verschwiegen werden. Schlecht! :leck-mich.:

Zitat:

Zitat von G-Funk187 (Beitrag 868596)
falschrum drauf oder sehe ich das falsch

edit:ups zu spät gelesen das es nen g2 1,6 is

ok die obere vin der lima und die von der wapu fluchten !?

Und die von der Kurbelwelle nicht mit den anderen !? Da ist doch ne zentrierung an der KW scheibe evt schrauben lose und die ist verutscht schau doch mal nach

Wäre es möglich, dass die Scheiben der Wasserpumpe und der Lichtmaschine falsch herum montiert wurden?

wolfi71 28.04.2010 14:22

Es gab doch auch beim Golf welche mit zwei Keilriemenscheiben. Da gab es nämlich auch Servolenkungen. Evtl ist auch die Scheibe an der Kurbelwelle falsch herum montiert worden.

Wolfgang

RatStylZz 05.05.2010 11:53

Wie demontiert man den diese Scheiben?? Bzw wie blockiert man die?

AgentBRD 05.05.2010 16:34

Zitat:

Zitat von RatStylZz (Beitrag 874277)

Dafür gibt es Spezialschlüssel, die man als Gegenhalter nutzt. Mit einem Steckschlüssel werden die Schrauben gelöst. Sehr komfortabel!
Brauchst du einen Produktvorschlag?

Alternativ kann man einen alten Riemen nutzen, um die Riemenscheibe festzuhalten. Dann aber Handschuhe nutzen - Abrutschgefahr.

LeeTeN 05.05.2010 16:53

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 868631)
Du bist mal ein ganz besonderes Schweinchen Schlau - denkst du nicht, es wäre von herber Wichtigkeit gewesen, den Motortyp von Anfang an anzugeben? Wir sind alle von deinem 1,8-Ltr AAM ausgegangen.

Bei allem, was lieb ist, aber da hast du uns sauber an der Nase herumgeführt. Da fühlt man sich richtig für blöd verkauft, wenn wichtige Angaben verschwiegen werden. Schlecht! :leck-mich.:

Wäre es möglich, dass die Scheiben der Wasserpumpe und der Lichtmaschine falsch herum montiert wurden?

genau das hab ich mir auch grad gedacht...
ich denk ich les net richtig als da G2 1.6 steht...

RatStylZz 05.05.2010 17:14

ach kommt...lasst gut sein jetz.

AgentBRD 05.05.2010 17:26

Zitat:

Zitat von RatStylZz (Beitrag 874461)
ach kommt...lasst gut sein jetz.

NEE! Den Schuh musst du dir anziehen. Das war keine gute Leistung.
Der Gipfel ist, dass du darüber hinwegsiehst, als wäre nichts gewesen. Unartig!

RatStylZz 05.05.2010 20:42

Woah ist das Schlimm^^ die Welt geht unter....so ein Scheiß aber auch.... Was machen wir denn jetzt.

Oh mein Gott.. ich hab euch nicht verraten welchen Wagen ich fahre...Verdammt.

AgentBRD 05.05.2010 20:56

Bei der Einstellung, brauchst du dich nicht wundern, wenn dir irgendwann keiner hilft. Schlimm ist nicht, dass dir wirklich wichtige Fakten zur richtigen Zeit "entfallen" waren. Aber dass es dir auch jetzt noch völlig gleichgültig ist, dass sich hier einige Leute völlig umsonst einen Kopf gemacht haben, um DIR zu helfen - und damit die totale "LeckMich"-Einstellung zur Schau stellt - das ist fürchterlich.

Du willst doch was von der Gemeinschaft - nicht umgekehrt. Also kann man wohl erwarten, dass du zumindest die Bereitschaft an den Tag legst, deine Fragen sauber zu stellen. Das wird ja wohl der mindeste Anspruch sein dürfen.

Wenn zumindest ein Fümkchen "Oh, Verzeihung - das tut mir leid, hab' einen Fehler gemacht" zu erkennen wäre, könnte man über dein Betragen hinwegsehen. Aber so? Njet! Ich würde dir jetzt gerne noch etwas nettes sagen - aber das wäre inzwischen geheuchelt.

RatStylZz 05.05.2010 21:44

:stupid:=)

Teletubby 05.05.2010 22:39

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 874710)
MOD EDIT

Wenn ich es nicht mit eigenen Augen lesen würde, dann würde ich es nicht glauben können.

Sonst ist es doch auch immer AgentBRD, der es so genau nimmt mit den Forenregeln.

Ich finde, dass hier ein Moderator gefragt ist.

AgentBRD 05.05.2010 22:44

Also echt - irgendwo ist Schluß. In die Irre leiten lassen muss man sich wirklich nicht. Es ist dem Fragesteller völlig gleich, dass man sich seinetwegen völlig umsonst Gedanken gemacht hat und man - hätte man die korrekte Motorisierung gehabt - andere Schlüsse hätte ziehen können.

Zumindest schon eingangs zu erwähnen, dass es sich bei einer Frage im Golf3.de-Forum eum einen Golf 2 handelt, wäre wirklich erhellend gewesen. Der Fragesteller zeigt aber selbst dafür überhaupt kein Verständnis.

Für Mr. Undankbar reiß' ich mir kein Bein mehr aus.

quattro-RS90 05.05.2010 22:47

Zitat:

Zitat von RatStylZz (Beitrag 874277)

das bild das du zeigst, ist ein typisches golf 2 problem, das die riemenscheibe der wasserpumpe zu weit nach rechts steht...

am besten bekommst du die scheiben, bzw schrauben alle mittn schlagschrauber ab... ansonsten kannst du auch einen band-ölfilterschlüssel nehmen dann suchst du dir einfach was passendes zum dazwischen legen und fertig ;)

gruß

Amazing 05.05.2010 22:55

Beiträge editiert!

Jedoch muss ich Agent recht geben. In einem Golf3 Forum eine Frage stellen, und erst wesentlich später damit kommen, das es ein G2 ist, ist mehr als unglücklich.

Unter BadGolf wäre das Thema schon unlängst im Papierkorb gelandet!

Hinreichend informationen zur Motorisierung ist eine Pflichtkühr im Werkstattbereich, ich verstehe nicht, wie man sowas wichtiges vergessen kann!

wolfi71 06.05.2010 09:21

Kann man Beiträge/Themen von bestimmten Usern ignorieren?

Wolfgang

quattro-RS90 06.05.2010 09:45

wolfgang, ins profil von dem user gehen und dann auf ignorieren...

http://www.golf3.de/images/imported/2010/05/338.jpg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.