![]() |
Ankommen oder nicht? DIE ÜBERFÜHRUNGSGESCHICHTE AUF SEITE 6 Hab mal eine etwas unwirkliche Frage an euch, will aber mal etwas weiter aushohlen..... Also ich habe vor ein paar wochen einen GTI gekauft (8V,2E) bei dem ist leider die Kupplung total hinüber..... habe ihn nach dem Kauf von Hannover nach Kassel gefahren. Hierbei hatte ich auch keine weiter großen Probleme lediglich konnte ich nicht wirklich gut aus Orten herraus beschleunigen und grade an Bergen musste ich sehr sachte mit dem Gas sein, da sonst sofort die Kupplung durchgerutscht ist. Nun jetzt soll der Wagen von Kassel nach Zwickau (350km)..... Meint ihr es ist noch zu schaffen? Habt ihr Tipps wie ich die Kupplug schohnen kann auf der Strecke? Macht es Sinn immer mal Pausen zu machen das die Kupplung abkühlen kann? |
Zitat:
Zitat:
|
Ich würde es lieber nicht riskieren...[/QUOTE] Habe für den Notfall ne adac + mitgliedschaft gemacht...(die bringen einen nach hause :) ) |
Würde es auch nicht riskieren, trotzdass ich Adac habe. Wird halt umso teurer wenn sie erstmal komplett kaputt ist - daher lieber gleich machen lassen. ;) |
Hast du niemanden in Kassel der die Kupplung macht oder willst du den Wagen weiterverkaufen? |
es geht mir hauptsächlich darum das ich es hier in meiner stamm werkstatt machen lassen kann. gibts denn tipps wie ich meine chancen erhöhen kann? ps: kupplung und getriebe sollen eh komplett neu |
reparier es vorher... du bist ja an ampeln usw ne reine blockade/Hindernis.... wenn du jedesmal wie ne schnecke anfährst... und wenns dann doch mal zum stop an einem hügel kommen sollte... nich wirklich empfehlenswert... |
Zitat:
Auch mit Mietwagen und Verbringung des Fahrzeugs an den Wohnort (nicht den Zielort) wird's ohne Plus-Mitgliedschaft nichts. Mietwagen gibt's übrigens auch erst dann, wenn dein Fahrzeug 50 oder mehr km vom Wohnort entfernt ausfällt. Aber zur eigentlichen Sache: An deinem Wagen stellst du einen Verschleißmangel fest und erwartest, das wir nach bestem Wissen und Gewissen dir einen Rat geben, wie du weiter verfahren sollst? Natürlich kannst du weiter mit dem Fahrzeug herumscheppern - aber es wird sich wohl keiner finden, der dir guten Gewissens dazu rät. |
plus mitgliedschaft ist vorhanden. die strecke kenn ich auch gut (größtenteil bundestr.) @ agent fahre unter der woch morgens nahc dem berufsverkehr |
Ist halt ein Risiko. Zur Sicherheit mit 2 Autos fahren wird sicherlich zu teuer, oder? |
Zitat:
Hat er doch dann wenn er es so schreibt? |
Zitat:
Ich kann mir nur niemanden vorstellen, der sich voll auf deine Beschreibung stützt, eine Ferndiagnose anstellt und daraufhin rät, einfach eiterzufahren. Ich kann das nicht - Ich gebe keine Ratschläge, bei denen ich Bauchweh bekomme. Wenn du das mit dir selbst ausmachen kannst/willst - dann fahr weiter. Aber was meinen Teil angeht, kann ich dir bei der Idee nicht den Rücken stärken. Zitat:
|
Zitat:
Also bliebe nur der Pickup nach hause. Wo ist das? Kassel oder Zwickau? Wenn es Kassel ist, bringen die dich nicht nach Zwickau... |
Zitat:
mein haupt problem ist einfach das da wo der wagen zur zeit steht die werkstätten einfach scheiße sind. Da gibts 3 stk die ich kenne, einer ist arsch teuer, einer hat beim einbau meins fahrwerks gepuscht und den trennring zwischen den federn vergessen, und den dritten habe ich dabei erwischt wie er mit meinem auto mal einkaufen war........ hatte 400km mehr auf der uhr und der tank war lehr......:leck-mich.: |
Ich wollte hauptsächlich tips haben wie ich es schaffen kann.....und keine bestätigung. ich weiß selber das es riskant ist die fahrt zu mahcen aber irgendwie muss ich das auto ja zu mir nach hause bekommen das kann ja nicht ewig bei meiner oma in der garage stehen :) |
ich würds machen, aber schauen das die strecke ohne viele ampeln sind, und ohne berge :D beim fahren würde ich einfach drauf schauen das die kupplung nicht rutscht, langsam anfahren, wenig kuppeln, wenn man sieht vorne gehts nicht weiter ganz langsam hinrollen scheiss doch drauf was andere denken, sie können dich ja überholen ;) edit: und vergiss dein handy nicht! *g |
Zitat:
bringt das was? |
ist es eigendlich sinnvoll berg ab auf der autobahn möglichst schnell zu weren um den berg gut hoch zu kommen? |
Zitat:
langsam berg runter = motorbremse -> kraft auf kupplung, allein aus dem grund würde ich schon flott fahren ;) |
und wenn du es kannst ohne kuppeln schalten |
ChaosKrieger guter einwand also berg runter schön feuer frei :) sonst noch wer ideen? |
Zitat:
auf jedenfall so spät wie möglich runterschalten, und so früh wie möglich hoch |
am besten kann ich im 3ten beschleunigen, wie soll man denn ohne kuplung schalten? |
Schalten ohne Kuppeln geht schon. Mit etwas gewalt klappt das. Wenn Du aber so schaltest zerlegst mit 90% sicherheit die Zahnräder im Getriebe. Gibt ein super Geräusch, klingt wie eine Hand voll Schrauben in der Wäscheschleuder. *lol* |
also ich weiß nicht was du mit gewalt meinst wenn du die passenden drehzahlen zur geschwindigkeit hast. dann brauchst du keine gewalt beim schalten. Desweiteren ist es kein problem für die kupllung wegen den angeblichen hohen drehzahlen da du in den passenden drehzahl bereich bist. wenn mann das richtig macht ist auch nicht schädlich für die getriebezähne. ich bin nen ganzen monadt ohne kupllung gefahren weil das seil gerissen ist und ich keine möglichkeit hatte es zu wechseln jetzt bekomme ich es hin ohne das du es merkst das ich ohne kupllung schalte |
Wer das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" besitzt, kann dies auch genauer auf Seite 100/101 nachlesen. |
und das schohnt die kupplung wenn ich so schalte? |
Zitat:
ohne kupplung bei der fahrt schalten is kein ding, wenn drehzahl bei geschwindigkeit stimmt, dann ist das net ma soo schädlich, aber ohne kupplung anfahren, weiß ich net wie das geht^^ |
gibts denn sonnst noch möglichkeiten die kupplung zu schonen außer sachte machen, kann man da was am bowdenzug einstellen oder ähnliches? |
ohne kupplung schalten funktioniert mit ein bisschen gefühl und gut gemeinter kraft möglich... funktioniert bei meinem 75psler auch gut!.... wenn du sagst kupplung und getriebe kommt neu wärs ja egal wenn du das getriebe etwas härter dran nimmst |
stimmt natürlich ich kann mir nur nicht vorstellen das es so viel bringt, außerdem rasselt der rückwärtsgang schon echt böse nicht das was kaputt geht |
Zitat:
Bei deinem ist keine oder kaum noch kraftschlüssige Verbindung --> heißt wenn keine kraft mehr vom motor zum getriebe kommt ist mit fahren asche und ohne kupplung schalten wird es nicht verhindern |
naja also hochschalten kann ich zb ohne kupplung problemlos.. wird ja im rennsport - DTM auch gemacht - aber runterschalten ist eher nicht drin ohne kupplung.. empfehlen kann ichs auch nicht aber unmöglich ist es nicht! |
ich merke schon nen wirklichen tip gibts nicht also bleibts wohl bei einfach locker machen nicht stark beschleunigen und evtl mal ne pause , oder bringt das garnix? |
naja pause machen glaubich nicht das es was bringt... denn entweder die kupplung rutscht oder nicht... und beim pause machen musst du auch wieder anfahren ansonsten kannst du den schwung behalten zum weiterfahren |
ah ok dann werde ich wohl durchfahren, was meint ihr ist autobahn oder bundestr. besser? |
naja hat beides vorteile.. auf der autobahn bleibst du in fahrt und hast keine kreuzungen.. aber wenn du doch zum stehen kommst is es wahrscheinlcih auf der bundesstraße besser bzgl abschleppen |
ja eigendlich schade das man nicht betrunken fahren darf, für diese tortur die ich da vorhabe wären 2-3bier bestimmt genau richtig. nein ich fahre nie unter alc einfluss |
Zitat:
Aber wie hier schon gesagt wurde, passt es nicht zum Thema, da das Auskuppeln ja problemlos funktioniert. Zum Thema: Meine Erfahrung ist, dass gerade das zu früh hochschalten die Kupplung zum Durchrutschen bringt. Ich meine fahrt mal 45 im 5. Gang und gebt dann etwas Gas... Dabei rutscht die Kupplung ja schon fast... Also bei hohen Drehzahlen hats bei mir gar nicht gerutscht, wenn es nicht gerade Vollgas war! |
ist mir auch so aufgefallen im 3ten lies er sich recht gut beschleunigen aber im 5ten fast garnicht weiß jemand womit das zusammen hängt |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr. |