![]() |
Unterschied 1,8l 75ps und 90ps Hallo Ich habe da eine Frage, weiß jemand genau was bzw wo der Unterschied ist 1,8l 75Ps und 1,8l 90Ps Also welche Bauteile genau anders sind, habe gegooglet, aber wollte es mal genau wissen. Also was mir schon aufgefallen ist, ist der Abgaskrümmer und Hosenrohr aber was noch mehr???? Mfg |
Benutze mal die Suchfunktion das wurde hier schon öfters erwähnt. Falls du vorhast mal eben 15ps mehr rauszuholen: Nein ist nicht die Zylinder bzw. Kolben sind soweit ich weiss auch anders. |
-Nockenwelle -Kolben -Abgasanlage -....... |
umrüsten von AAM 75PS auf ABS ist ganz easy: Einfache Methode: -Motor raus, neuer rein -Steuergerät austauschen Rest passt vom alten Motor. Ansonsten kann man nachträglich die Abgasanlage umbauen, da die am 90PSer anders aufgebaut ist. Ansonsten ist der einzige Unterschied zu beiden die Verdichtung. |
Wenn man die Abgasanlage drin lässt, hat es irgendwelche nachteile ? Und wie sieht es zb bei der Asu aus? Würde man einen Tausch erkennen, oder sollte man ihn "korrekt" umschlüsseln lassen ? |
Zitat:
Ja natrürlich hat das einen Nachteil. Dadurch, dass die Abgasanlage des 75 PS - Motors vom Durchmesser her kleiner ist, ist der Staudruck für die Abgase höher, das heißt, sie können nicht genau so ungehindert durchströmen wie bei der größeren Anlage. Die Folge ist, dass die Motorleistung reduziert ist, vor allem im oberen Drehzahlbereich. Es hat schon seine Gründe, dass Autos mit dem 90 PS - Motor ab Werk eine andere Abgasanlage haben als die mit einem 75 PS - Motor. Freundliche Grüße Teletubby |
Mir ist mal zu Ohren gekommen das der 75PS Motor nur durch die Nockenwelle gedrosselt wurde gegenüber dem 90PS Motor. Aber wenn ich das hier so les, ist das wohl schwachsinn ^^ |
Ja das ist ein übles Gerücht ... Das geht hin bis zu irgendwelchen KFZ Mechanikern die das erzählen ... total schlimm. |
Zitat:
Aber wenigstens mal was neues, das mit den Steuergeräten wurde ja schon langsam langweilig. |
Zitat:
Ich hab im Februar TüV mit meinem damaligen 75PSer gemacht, der auf 90PS umgebaut war. Hat der Tüver nicht gemerkt. Allerdings hat die ASU auch 3 Anläufe gebraucht. |
aber hat der gt nicht auch scheiben hinten das ist doch auch noch ein anderer bestandteil lg sascha |
90PS heisst ja nicht gleich, das es nen GT ist. ;) Weil mein jetziger 3er hat auch Serie 90PS aber auch Trommeln hinten. |
ja das ist dan glaube ich der unterschied zwischen GT und GT Special |
GT Special waren nur die großen 1,6er mit 101PS, die ab 1997 gebaut wurden... Es gibt genug Threads, in denen diskutiert wird, ab wann es Scheiben gab und ab wann nicht... Mein GT hat Serie Trommeln drin, der meines Kumpels Scheiben... Fakt ist allerdings: alle Motoren ab 115PS haben Scheiben drin. Alle Scheiben hinten beim G3 sind gleichgroß, glaub 226 hinten... |
Zitat:
Das ist mal wieder Quatsch vom allerfeinsten! Wie kommst du auf das was du schreibst? Den GT Spezial gibt es auch als 90 PS und in ALLEN Baujahren vom Golf 3. Alle Motoren ab 150 PS haben Scheiben hinten! Bis 115 PS gab es teilweise Trommeln! Erst wissen, dann schreiben :shit.::shit.::shit.: |
Zitat:
Das mit dem GT-Special hab ich falsch ausgedrückt, shit, muss ich dir Recht geben... 1997 ist der GT-Special mit dem 101 Motor erschienen. So ists richtig... |
Den GTI gibts auch nicht mit Trommeln aber den Variant, die GL Limo und das Cabrio mit dem GTI Motor gibt es mit Trommeln! GTI hat nix mit dem Motor zu tun sondern ist nur eine Ausstattungsvariante zu der einfach auch Scheibenbremsen gehören. |
Zitat:
Scheiben hinten gibts nur beim GT mit der Endung "Special" ... |
Also würde es fast nix bringen wenn ich von meinem AAM 75ps den Motor austausche der 90Ps hat da die Abgasanlage gleich bleibt? Würde günstig an nen 90ps motor mit steuergerät rankommen, allerdings nicht an die auspuffanlage^^ |
Steuergerät müsstest du nicht unbedingt umbauen, aber Abgasanlage solltest du gleich mitmachen, wenn du wirklich 90PS haben willst. Hast dich mal aufm Schrotti umgesehen? Dank Prämie stehen da doch im Moment genügend Golf3 rum, und selten sind die 90PS Motoren ja auch nicht, da müsste sich doch was finden lassen. |
Zitat:
|
Spielt es eien Rolle welchen ich nehme? Ob ABS oder ADZ? Haben ja beide 1,8L mit 90Ps oder? Ich werd mrogen mal beim Schrotti vorbeifahren und mal schauen was der so rumstehen hat. Denke kostengünstiger und einfacher kann ich keine 15Ps aus meinem Motor rausholen bzw bekommen^^, und der Motortausch ist ja in dem Fall Plug & Play ne? :) MfG |
Kann mir einer dazu was sagen bidde?^^ |
Ich würde den Motor einfach drinne lassen. 1.8er 75Ps ist ein dankbarer Motor und gut für 300000km. Die 15Ps mehr bringens auch nicht wirklich, da wäre mir der Aufwand zu groß:;) |
ABS ist glaube ich bis Bj 94 und ADZ ab 94. Die Motoren sind soviel ich weiß bis auf die Lamdasonde gleich. mfg |
ADZ hat vom Werk aus Euro2 und ne neuere Version der Mono-Motronic. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr. |