![]() |
EFH innenkabelbaum belegung! Moins... wollte eig meine EFH anschließen habs mir auch ausgedruckt und durchgelesen... aber entweder habe ich andere kabelfarben oder n falschen kabelbaum :D (am kabelbaum sind auchnoch elektrische spiegel dran glaube ich) diese kabel soll man ja an die ZE anschließen: rot - Dauerplus - Wird auf die Potentialverteiler (Y) oberhalb der Relayplatte gesteckt schwarz/grün - Komfortschließen - Wird auf eine 1-Fach Steckverbindung hinter der Relayplatte gesteckt grau/blau - Instrumentenbeleuchtung - Wird auf die Potentialverteiler (58b) oberhalb der Relayplatte gesteckt weiß - Heizung der Spiegel - Wird auf eine 1-Fach Steckverbindung hinter der Relayplatte gesteckt braun/gelb (braun/weiß) - Türkontakt - Wird auf eine 1-Fach Steckverbindung hinter der Relayplatte gesteckt braun - Masse - wird in das Masseverteilerkreuz oberhalb des Sicherungskasten gesteckt. und mein innenkabelbaum ist auch etwas verwurschtelt habe ich das gefühl :P habe diese stecker hier aber kp wohin damit... http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1271856937.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1271857015.JPG |
An dem Ding hat Dr. Pfuschmurks aber seine Freude gehabt - das ist ja gruselig... Der große, grüne Stecker: Hat der die Teilenummer 357971971B ? Läst dich der Stecker mit den Leitunge, die da dran höngen von einem Leitungssatz trennen, der die Thermosicherung enthält? Sind das mehrere Leitungssätze, die sich ihne Werkzeug trennen lassen oder ist das irgendwie fest verbunden? Auf den ersten Blick sieht mir das nach Kabelschrott aus: Ich sehe offene Enden und keinen einzigen Stecker für die Stecker T32 und T32a (Türfaltenbälge). Da ist noch viel Klärungsbedarf, aber soweit kann ich dir schon Auskunft geben: Das gelbe Kabel, das aus der Thermosicherung kommt und in einen blau umschrumpften Kabelschuh endet, gehärt auf einen der Steckplätze Y auf der Zentralelektrik. Die kleinen Stecker (grau, grün, gelb) gehören in die entsprechenden Potentialverteiler. Siehe dazu den entsprechenden GonZy-Artikel. Zitat:
Eher gemeint ist einer der vier Steckplätze Y. Die sind aber auf der Zentralelektik und integraler Bestandteil. Sie sind nicht "überhalb der Relaisplatte". Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Hi, kauf die den Kabelbaum und du du hast keine Probleme mehr.mfg Kabelbaum für elektrische Fensterheber innen bei eBay.de: Autoelektrik (endet 25.04.10 16:01:24 MESZ) |
Oder du schickst mir den Leitungssatz und ich mach' ihn dir wieder fit. |
Zitat:
ja hab ich mir auch gedacht... am grünen stecker ist zb das gelbe kabel einfach durchgeknipst... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
ich weiß auch garnet wohin damit in den meisten tut's ist der garnicht vorhanden?! Zitat:
|
|
Zitat: Hi, kauf die den Kabelbaum und du du hast keine Probleme mehr.mfg danke danke aber sofortkauf 99 euro? da geh ich lieber zum VW-händler und besorg mir für das geld n neuen! Musst ihn ja nicht Sofortkaufen, biete doch mit! |
ja okay aber eig habe ich ja einen :D |
Hallo! Ich finde auch, dass der Leitungssatz auf den Bildern sehr verbastelt aussieht. Damit sollte sich nur jemand beschäftigen, der sich auskennt und der die Funktion jedes einzelnen Kabels und jedes Steckerkontaktes kennt. Sonst wird das nichts. Für 99 Euro gibt es bei VW keinen neuen "Leitungssatz Innenraum", und zwar bei weitem nicht. Ich habe mal einen gekauft, der hat in etwa das doppelte gekostet. Freundliche Grüße Teletubby |
ja den genauen preis weiß ich auch nicht ich stütze mich nur auf n paar tut's Zitat:
|
Der gnädige Verkäufer wird "99,- €" in den Raum gestellt haben, damit er sich die dummen "Ey, will sofort kaufe - gibsch 3,- €"-Anfragen vom Hals schafft. Aus der Ferndiagnose heraus - und aufgrund des Umstands, dass meine Frage unbeantwortet bleibt (=> grüner Stecker), denke ich, dass mit der Handvoll Geschnipsel nicht mehr viel los ist. Es bleibt also nur Revision oder Ersatzkauf. Der Leitungssatz macht auf den Bildern ein sehr trauriges Bild. Ich denke nicht, dass der für den Einbau taugt. Wie gesagt: Man kann ihn für kleines Geld revisionieren - oder man kauft ihn sich noch einmal. Da musst du eine Entscheidung treffen. By the way: Es ist eigentlich völlig Banane, was der Leitungssatz neu kostet - es wird ja keiner so verzweifelt sein, die entsprechenden Preise zu bezahlen. Aber nur der Vollständigkeit halber: 1H6971139R - 119,- € |
ich empfehle dir schick den kabelstrang zu AgentBRD... er macht wiklich Top Arbeit... er hat mir bei meinen EFH auch sehr gut weitergeholfen Gruß |
hmm ja denke auch dass ich einen neuen kaufen werde hab kb auf sone gestreckte kacke :D aber wie sieht das denn da mit meinen potentialverteiler aus... hab nur einfarbige :P |
Hallo smiley, die Fahrzeuge vom Typ Golf 3 der ersten Baujahre (bis ca. Bj. 1994) hatten Potentialverteiler, die alle schwarz waren. Hier kann man sich erstmal nur anhand der Kabelfarben orientieren, welcher wofür ist. Dieses Ergebnis sollte man aber sicherheitshalber noch durch Messen erhärten. Spätere Baujahre (ab ca. Bj. 1995) haben farbige Potentialverteiler. Hierbei gibt es eine genaue Zuordnung, welcher Potentialverteiler welche Funktion hat. Wenn die Angabe "Baujahr 1998" in Deinem Profil stimmt, dann sollte Dein Auto eigentlich farbige Potentialverteiler haben. Bei diesem Baujahr sitzen sie im allgemeinen nicht direkt an der Zentralekeltrik, sondern auf einer zusätzlichen, kleinen schwarzen Kunststoff-Trägerplatte hinter dem Armturenbrett, etwa links unterhalb des Kombiinstrumentes. Freundliche Grüße Teletubby |
Ich meine, dass die ersten farbigen Potetialverteiler bereits mit dem Modelljahr '92 aufkamen, aber sich diese Farbgebung nicht in allen Modellen gleichzeitig durchgesetzt hat (gleiches findet man ja auch bei der Beschaltung der Stecker D oder auch L - Kraut und Rüben. Bis zur Modellpflege kamen auch nur diejenigen Potentialverteiler in's Fahrzeug, die konkret gebraucht wurden. Mit der Modellpflege waren die Potentialverteiler schwarz, grün, gelb, grau und blau immer im Fahrzeug. Einzigster Unterschied war der sechste im Bunde: Der war entweder weiß (Türkontakt, Fahrerseite) oder natur (Dummy zwecks Blindsteckeraufnahme). Selten sind Fahrzeuge mit allen sieben Potentialverteilergehäusen. |
Zitat:
Das habe ich zwar noch nie gesehen, ist aber natürlich trotzdem möglich. Grüße Teletubby |
Verzeihung - Fehler gemacht. Modelljahr '93 meinte ich - mal wieder über's Baujahr gestolpert. |
achso ja dann ist klar warum ich die nicht finde danchte die wären auf der ze... naja ich muss mir jetzt erstmal n kabelbaum besorgen ^^ wer ein hat bitte ein angebot machen!!! |
Einen Versuch wage ich noch - ist aber wirklich der Letzte, denn aufdrängen möchte ich mich doch nicht: Ich kann dir den Leitungssatz revisionieren - dann ist alles im Originalzustand, aber nagelneu. |
ich grabe den hier mal aus: wo stecke ich den 6fach stecker vom innenkabelbaum hin (schwarz, beim lenkstock), von dem nur 5 pins belegt sind? ich habe nen 95er modell und es scheint so als fehlt mir das gegenstück. alles andere ist bereits dran, armaturenbrett ist zur zeit raus. der wagen hat werkseitig keinerlei extras. welche farbe an was wäre hilfreich... ich habe auch noch das spenderfahrzeug da, zur zeit aber nur begrenzt zugriff darauf... bei gegenfragen haut raus :) |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
habe ich denn die selben kabelfarben? im spenderfahrzeug muss er ja gewesen sein. dann trenne ich ihn da raus und löte ihn bei mir an. danke erstmal |
Die Kabelfarben sind gleich geblieben. Entweder rausschneiden und wieder anflicken, oder, wenn du zufällig an ein Entriegelungswerkzeug kommst, kannst es auch direkt sauber umpinnen. |
mal den hallengnom fragen wenn er nachher feierabend hat xD der hund hat den schlüssel mit und vorher komm ich nicht ans spenderfahrzeug. aber wie gesagt. stehn halt beide ohne a-brett rum zur zeit. da ists löten ja auch kein thema. zum entriegeln hab ich mir ne haarklammer der besseren hälfte genommen. geht auch ganz gut ;) allerdings hätte ich dann gern gleich beides drin. hat ja nun auch g3 und g4 stecker für alles was da a-brett betrifft. frisst ja kein brot bis dahin weiter g4-brett anpassen -.- und es regnet wie blöd... herzlichen dank euch erstmal ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr. |