golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Anlasser (http://www.golf3.de/showthread.php?t=73124)

Golf Fahrer 18.04.2010 20:30

Anlasser

Hallo kann mir mal jemand ein Foto reinstellen und markieren wo bei dem 1.6 ABU der Anlasser sitzt.

Wollte meinen mal die Tage erneuern, da der alte langsam den Geist aufgibt!

Eine Einbauanleitung wäre auch nicht schlecht!

Danke!

Golf Fahrer 18.04.2010 20:50

Keiner eine Ahnung?

ÄcktschnMän 18.04.2010 21:02

Kann dir höchstens ein Bild vom 2.0er AKR reinstellen

Golf Fahrer 18.04.2010 21:03

ja mach mal bitt!

Mustang80 18.04.2010 21:08

Finden tust du den am einfachsten(wenn du nicht weiß wie der aussieht), indem du das dicke 26mm² Kabel von Batterie + verfolgst. Dann kommst du zum Anlasser und von da aus geht das Kabel weiter zur Lima. Zum Ausbauen einfach die Kabel abschrauben und aus den Haltern lösen. Dann mit ner Ratsche losdrehen. Nimm aber ne kleine Ratsche, da dort recht wenig Platz ist(finde ich zumindest).

max 18.04.2010 21:10

Also ,wenn Du deine Motorhaube aufmachst ,siehst Du Deinen Vergaser. Rechts weiter unten laufen 2 dickere Wasserschläuche , und darunter sitzt Dein Anlasser. Mußt Dich weit genug vorbeugen ,dann kannst Du diesen sehen

Teletubby 18.04.2010 21:14

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 860750)
Finden tust du den am einfachsten(wenn du nicht weiß wie der aussieht), indem du das dicke 26mm² Kabel von Batterie + verfolgst. Dann kommst du zum Anlasser und von da aus geht das Kabel weiter zur Lima. Zum Ausbauen einfach die Kabel abschrauben und aus den Haltern lösen. Dann mit ner Ratsche losdrehen. Nimm aber ne kleine Ratsche, da dort recht wenig Platz ist(finde ich zumindest).

Hallo!

Vorher aber unbedingt das Massekabel der Batterie abklemmen. Es besteht sonst größte Kurzschlussgefahr.

Freundliche Grüße
Teletubby

ÄcktschnMän 18.04.2010 21:16

Gut, haut grad mit dem Bild nich hin, weils Internet im Moment irgendwie lahmar***** ist, aber mit dem schon gegebenen Tips solltest du eigentlich klarkommen.
Allerdings hat dieser Motor keinen Vergaser^^

max 18.04.2010 21:18

Zitat:

Zitat von ÄcktschnMän (Beitrag 860761)
Gut, haut grad mit dem Bild nich hin, weils Internet im Moment irgendwie lahmar***** ist, aber mit dem schon gegebenen Tips solltest du eigentlich klarkommen.
Allerdings hat dieser Motor keinen Vergaser^^

sorry, bin nur im Dunkeln runter und habe bei Nordsterns rote Gurke geschaut.

ÄcktschnMän 18.04.2010 21:39

Sollte nich böse gemeint sein
Wer is Nordstern und warum hat der ne rote Gurke? Zu viel gef**** oder was^^
Naja kommt vor, eine Zentraleinspritzung (ich hoffe mal, ich laber hier jetzt keinen Müll und der Wagen vom Golf Fahrer hat eine) sieht sowieso aus wie ein Vergaser

max 18.04.2010 21:46

Zitat:

Zitat von ÄcktschnMän (Beitrag 860793)
Sollte nich böse gemeint sein
Wer is Nordstern und warum hat der ne rote Gurke? Zu viel gef**** oder was^^
Naja kommt vor, eine Zentraleinspritzung (ich hoffe mal, ich laber hier jetzt keinen Müll und der Wagen vom Golf Fahrer hat eine) sieht sowieso aus wie ein Vergaser

Nordstern ist eine Sie

ÄcktschnMän 18.04.2010 21:59

Dann wundert es mich noch mehr, dass sie eine rote Gurke hat

Nordstern-HSV 19.04.2010 05:12

Was soll das nun heißen?? Hast du denn nichts besseres zu tun?? Er frägt hier doch nach seinem Anlasser!

So ein Kindergarten.
Lg

ÄcktschnMän 19.04.2010 06:43

Ach nehmt doch nich alles so ernst

Golfer90 19.04.2010 12:22

weiß nicht wies bei deinem motor ist aber soweit ich mnich erinnern kann war bei meinem alten 1.8 ABS der anlasser mit 2 schrauben fest die gleichzeitg vorne an der motorhalterung waren.. berichtigt mich wenn ich falsch liege (ist schon bischen her) aber ich musste den motor von unten stützen, damit ich die schrauben später wieder ohne probleme in die löcher bekomme hab .

GOLFTFATF 19.04.2010 12:57

Hallo Alle zusammen,

Bilder von einem Anlasser einer 1.8L & 2.0L Maschine, wie AAM/ABS/ADZ/2E/AGG/AKR/etc. bringen dem Threadsteller überhaupt nichts aus guten Grund !

Der Anlasser sitzt nämlich bei diesen Maschinen vor dem Motor und der Anlasser beim ABU sitzt auf der Rückseite des Motors zum Fahrer gerichtet und ist da auch mit 3 Schrauben befestigt ! Was heisst, es kann nur ein Foto helfen von Jemanden, der auch selbst ein ABU - Golf fährt oder man das Foto von Jemand Anderen postet, wenn vorhanden ;)

@ Golf Fahrer

Ich schaue mal ob ich ein Foto davon habe, sonst mache ich einfach Dir ein Neues von meinem ABU und poste es Dir spätestens Heute Nacht hier im Thread :winke:

Gruss Thomas

Golf Fahrer 19.04.2010 19:41

ok, danke erstmal für die antworten und tipps.

wenn ich den anlasser demontiere, muss ich den motor mit einem wagenheber abstützen oder ist das beim ABU nicht der fall??

ÄcktschnMän 19.04.2010 21:41

Wenn der von hinten sitzt, glaub ich nich, dass Du da so ohne Bühne rankommst.

benni.20 19.04.2010 21:50

Zitat:

Zitat von Golf Fahrer (Beitrag 861537)
ok, danke erstmal für die antworten und tipps.

wenn ich den anlasser demontiere, muss ich den motor mit einem wagenheber abstützen oder ist das beim ABU nicht der fall??

Ich meine den ABU must du nicht abstützen. Da er an der Stelle keinen Halter für den Motor hat.
Am besten sind dafür die Auffahrrampen, wenn du werde Grube noch Bühne zur verfügung hast.
Fang bitte nicht an dich unter das Auto zu legen, wenn du ihn mit dem orginal Wagenheber anhebst.
Der ist für sollche Arbeiten definitiv nicht geeignet.
Da reist du einmal an einer Schraube, da rutscht der weg und du hast dein Auto auf dem Brustkorb und das ist denkbar ungesund.

mfg

max 19.04.2010 21:56

Ich denke mal ,das man von oben auch ganz gut ran kommt. Solltest nur die Schläuche vorher wegnehmen, damit Du mehr Platz hast.

kartracer 19.04.2010 23:43

anlasser hab ich bei meinem 1,6er vor n paar monaten auch schon gemacht ist allerdings kein ABU sondern ein AEE daher weis ich nicht genau wies da is...

bei mir warns auf jeden fall 3 schrauben (eine am motorhalter --> motor abstützen nich vergessen ;)) und er sitzt vorne.kommt man relativ gut hin (nur eine schraube is einfacher von unten zu lösen und wieder festmachen).

aber wie gesagt, hab nen AEE ...

GOLFTFATF 20.04.2010 02:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von max (Beitrag 861724)
Ich denke mal ,das man von oben auch ganz gut ran kommt. Solltest nur die Schläuche vorher wegnehmen, damit Du mehr Platz hast.

An 2 von 3 Schrauben kommste auch von Oben super dran, aber an die 3te leider nicht und da musste von Unten ran, dass bleibt leider einem nicht erspart ! Ich weiss das, hab nämlich schon einen Austauschanlasser drin ;)

@ Golf Fahrer

Habe Dir wie angekündigt & versprochen Bilder vom Anlasser - Bereich gemacht vom ABU ;) Bei weiteren Fragen kannste Mich auch nochmal fragen !

@ kartracer

Beim AEE ist der Anlasser vorne, wie beim 1.6 ( 74KW ) / 1.8 / 2.0 und höher ! ;)

Gruss Thomas

max 20.04.2010 20:03

Gibt es unterschiede zwischen dem ABU 1,6l 75 PS und dem 1,6l 60 PS ? weil ich der Meinung bin das ich von oben alle 3 Schrauben raus kriegen würde?

Golf Fahrer 20.04.2010 20:38

ok danke nochmal an alle,

der neue anlasser ist drinn und die karre startet wieder super!!!

GOLFTFATF 21.04.2010 00:30

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 862364)
Gibt es unterschiede zwischen dem ABU 1,6l 75 PS und dem 1,6l 60 PS ? weil ich der Meinung bin das ich von oben alle 3 Schrauben raus kriegen würde?

Meinst Du den 1.4L60PS - altes Modell - ??? Da ist der Anlasser an der gleichen Stelle verbaut, wie beim ABU ;) Bei AEX / APQ ist es wieder anders !

Gruss Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.