golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Zahnriemen gerissen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=73090)

Jules18 18.04.2010 11:28

Zahnriemen gerissen

!!Hilfe gesucht!!

Auf Seite 3 hat "Liebi" einen netten Vorschlag gemacht. Gibt es hier jemanden in der Nähe ( 35321, Laubach), der uns damit helfen könnte ???

Hallo,

Es Handelt sich um einen Golf 3 GL BJ 93, 1,8l 75 PS
mit ca. 175.000 km.

Er hatte letztes Jahr schon einen Unfall mit einem Motorrad Fahrer und hat daher eine ordentliche Beule in der hinteren Tür ( Beifahrerseite). Der Rahmen wurde gerichtet und geschweißt, er ist damit auch einwandfrei durch den Tüv gekommen (August 09). Es müsste nur noch lackiert werden und eine neue Tür steht auch schon da.
Außerdem hat er noch neue Zündkerzen, Zündkabel und Verteilerkappe bekommen (letzten Winter), da er schlecht angesprungen ist. Letztendlich lag es am Thermostatschalter, der wurde also auch noch erneuert.
Und jetzt das ärgerliche: Vor 2 Wochen ist der Zahnriemen gerissen bei ca. 100 km auf der Autobahn. Die Öllampe begann zu blinken,worauf hin der Fahrer die Kupplung getreten hat und auf den Standstreifen gefahren ist. Das es der Zahnriemen war wurde erst später festgestellt. Er war ca. 75 TKM alt, allerdings hing die Umlenkrolle, er hat sich also mit der Zeit "durchgeschliffen".

Frage: Was tun mit dem alten Golf?

Fabikiller 18.04.2010 11:32

Würde sagen...austauschmotor wird das kleverste sein.

Es sei denn du kommst günstig an alle Teile ran?

Raver-one 18.04.2010 11:32

je nachdem wie sehr er an dem Wagen hängt , entweder wegdonnern oder nen neuen Motor reinbauen...
Motoren bekommt man ja mittlerweile wie Sand am Meer...

max 18.04.2010 11:32

würde mir einen gebrauchten Motor besorgen! Kosten ja nicht mehr die Welt! Ich gehe mal davon aus, dass die Ventile alle im Ar....sind und eine reparatur sich nicht lohnt

11.32Uhr

roterFeger 18.04.2010 11:32

Wie siehts mit Rost aus?

ÄcktschnMän 18.04.2010 11:32

Die Frage ist, was willst du/was will Dein Freund mit dem Wagen machen und wie sieht es aus finanzieller Sicht aus? Hättet ihr die Möglichkeit, mal kurz einen ZR aufzulegen um zu gucken ob er läuft?
Sollten die Ventile krumm sein, wars das höchstwahrscheinlich mit dem Motor, sowas in einer Werkstatt machen zu lassen, würde den Wert des Golfs leider überschreiten.

Maegi81 18.04.2010 11:38

Hatte vor 3 Jahren auch einen defekten Zahnriemen und dadurch Kosten von ca.1400€.

-Austauschzylinderkopf
-Spannrollen
-Wasserpumpe
-Zahnriemen
-Dichtungen

Lief danach wieder einwandfrei und fährt auch jetzt noch.
Allerdings bekam ich das Geld wieder erstattet, da mir der Verkäufer einen Zahnriemenwechsel zugesichert hatte, was aber dann nicht so war.

Mehr als 1400 wirst aber für seinen Golf auch nicht bekommen.
Kannst ja die Neuteile versuchen zu verkaufen und so vielleicht ein bißchen mehr raus bekommen, als wenn du denGolf mit Motorschaden für 100€ verkaufst.

Jules18 18.04.2010 11:41

Rosttechnisch sieht der Wagen sehr gut aus. Nur ein sehr kleiner Rostfleck an der Heckklappte, typische Stelle eben. Wir hängen beide sehr an dem Wagen...deshalb Frage ich ja. Austauschmotor bräuchten wir jemand, der ihn einbaut.

Jules18 18.04.2010 11:46

Ja wenn er weg soll behalte ich die neuteile für meinen. Was meint ihr wie wird man einen Golf mit Motorschaden am besten los?

Tdiler2 18.04.2010 11:49

Motor aufmachen und schauen was kaputt ist. Sonst nen neuen Motor holen

Maegi81 18.04.2010 11:52

Für aberWagen bekommst mit Motorschaden nicht mehr viel.
Am meisten Geld kannst du mit dem verkauf von einzelteilen machen und dann den Rest der Karosse an einen Bastler für Wiederaufbau oder als Teilespender zu verkaufen.

Die besten Gewinne machst du mit

-schöne Alufelgen
-gebrauchter aber intakter Sportauspuff
-Sportsitze (wenn vorhanden)
-evtl. Schläuche (muß aber halt grad jemand brauchen)
-Karosserieteile wie Stoßstange, Türen

Beleuchtung kannste fast vergessen wenn es die originale ist.

Wär meine Vorgehensweise. Kannst ja auch die Neuteile wenn sie passend sind in deinen einbauen und dann deine Gebrauchtteile verkaufen.

Jules18 18.04.2010 12:22

Das Problem ist ja, dass der neue Motor nicht von allein in den Golf kommt.

benni.20 18.04.2010 12:30

Die frage ist, hat er wirklich aufgeschlagen oder hat man Glück gehabt?
In manchen Fällen hat man auch glück und man braucht nur nen neuen Zahnriemen drauf machen und er läuft wieder.
Habt ihr nicht irgend wo noch nen alten Zahnriemen liegen den ihr mal Probehalber draufmachen könnt?

@Jules18: wo kommt ihr her?

mfg

ÄcktschnMän 18.04.2010 12:32

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 860232)
Die frage ist, hat er wirklich aufgeschlagen oder hat er glück gehabt?
In manchen Fällen hat man auch glück und man braucht nur nen neuen Zahnriemen drauf machen und er läuft wieder.
Habt ihr nicht irgend wo noch nen alten Zahnriemen liegen den ihr mal Probehalber draufmachen könnt?

@Jules18: wo kommt ihr her?

mfg

Ist ja genau mein Reden, erstmal schaun, ob man irgendwie günstig an einen rankommt und auflegen. Entweder selber machen oder vom Bekannten.
Allerdings ist das mit dem Glück auch so eine Sache bei 100 Sachen

Jules18 18.04.2010 12:35

@ Benni: nähe Gießen

benni.20 18.04.2010 12:35

Nen versuch ist es allemale wert.
Wenn man bedenkt wieviel Arbeit das ist nen Motor zu Tauschen, wenn man nicht die Mittel hat.

@Jules18:das ist bei Wetzlar richtig?

mfg

BlackDragonBS 18.04.2010 12:37

mein rat wenn der wagen von der substanz noch ganz passabel ist würd ich zusehen das ich mir nen guten gebrauchten motor hole ( größeren) mit kabelbaum steuergeret usw. und ihn dann komplett umbaue!!! das wäre mein vorschlag!

Jules18 18.04.2010 12:39

@benni: ja

ÄcktschnMän 18.04.2010 12:40

Zitat:

Zitat von BlackDragonBS (Beitrag 860245)
mein rat wenn der wagen von der substanz noch ganz passabel ist würd ich zusehen das ich mir nen guten gebrauchten motor hole ( größeren) mit kabelbaum steuergeret usw. und ihn dann komplett umbaue!!! das wäre mein vorschlag!

Und was für ein Motor? Wenn da jetzt zum Beispiel eine 2 Liter Maschine reinkommt, muss unter anderem auch die Bremse geändert werden.

max 18.04.2010 12:40

Hmm, ich denke mal ,dass Du auch nicht so geübt bist Teile vom Golf auszubauen! Verkleidungen oder Abdeckkappen wo die Nasen abgebrochen sind , sind für den Käufer ja auch wertlos. Wobei man ja auch bedenken sollte ,dass man auch vernünftiges Werkzeug benötigt.
In Deinem Fall würde ich mich mal in Deiner Gegend schlau machen, ob es nicht Jemanden gibt, der Dir hilft.
Und einfach einen Zahnriemen drauf machen , kannst Du ja auch nicht! Da mußt Du schon wissen wie Man da vorgeht ( OT-Stellung)

XSIGHT 18.04.2010 12:48

ich würd sagen, gucken ob die ventile platt sind, wenn nicht dann neuen zahnriemen und sonst AT

benni.20 18.04.2010 12:50

@Jules18

Du hast ja nun einige bei dir in der gegend, die auch hir im Forum sind.
Einfach mal nachfragen.
Ich habe eben mal in die MemberMap gesehen und in einem Keiß von 10 Km gibt es schon mal 9-10 Leute die du mal fragen kannst.

mfg

Jules18 18.04.2010 14:00

wusste garnicht, dass es hier sowas gibt. danke benni

BlackDragonBS 18.04.2010 14:30

ja aber die bekommst du schon günstig auf dem schrott genau wie die achsen usw!

daddy_cool 18.04.2010 14:52

hatte auch nen riss..hat mich bei ner freien günstigen werkstatt schwarz 500-600€ gekostet.

flash_red 18.04.2010 17:08

Mir hat ein KFZ Mechaniker mal gesagt, das die Motoren zumindest die 1.8er von VW bzw Golf so gebaut sind , das wenn der Zahnriemen reisst, die Kolben nicht gegen die Ventile schlagen.

Aber irgendwie kann ich das nicht glauben oder weiss ja jemand mehr?

Sry wenn ich dafür diesen Thread missbrauche ..

Jules18 18.04.2010 19:30

das würde mich aber auch interessierne oO

benni.20 18.04.2010 19:38

Das ist nen Märchen mit dem nicht aufsetzen bzw Freiläufer.
Das hat mal jemand in die Welt gesetzt.
Gibt es hir im Forum aber auch schon einiges drüber.

@Jules18: nen versuch andere zu fragen ist allemal besser als ne Werke.
Auserdem lernt man auch gleich was beim zuschauen.

mfg

AAM 18.04.2010 21:50

Zitat:

Zitat von flash_red (Beitrag 860471)
Mir hat ein KFZ Mechaniker mal gesagt, das die Motoren zumindest die 1.8er von VW bzw Golf so gebaut sind , das wenn der Zahnriemen reisst, die Kolben nicht gegen die Ventile schlagen.

Aber irgendwie kann ich das nicht glauben oder weiss ja jemand mehr?

Sry wenn ich dafür diesen Thread missbrauche ..

Das war mal zu Golf 2 Zeiten...aber nicht bei allen Motoren!

Im 3er gibt es keine Freiläufer!

Liebi 19.04.2010 22:09

Mein Vorschlag:

1. wenn möglich mit Endoskop Motorinnenraum prüfen
2. Zahnriemen auflegen
3. Kompression prüfen
4. Alles i.o. -Motor läuft ==> Glück gehabt
5. Kompression schlecht , Motor läuft nicht ==> AT - Motor

Mfg

Jules18 14.05.2010 20:03

gibt es jemanden aus unserer Nähe ( plz 35321) , der uns dabei helfen könnte?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.